NEWS
[Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung
-
@Grantlhaua ich versuche es mal.
hier mal ein Beispiel für ein Objekt aus dem deConz Adapter:"common": { "name": "Color light 1 hue", "type": "number", "role": "level.color.hue", "unit": "°", "min": 0, "max": 360, "def": 360, "read": true, "write": true },
Hier sieht man sehr gut wie viele Informationen in so einem Objekt festgelegt werden kann. Wobei "type" und "role" sehr wichtig sind damit es später auch mit den Visualisierungen gut klappt.
Bei einem Generischen Ansatz wird es schwierig diese Informationen ab zu leiten. Logisch das ich versuche aus den gegebenen Informationen so viel wie möglich heraus zu holen.Bei deConz verwende ich einen Generischen Ansatz um unbekannte Datenpunkte von deConz zumindest anzeigen zu können. Wenn es aber Datenpunkte sind die auch zum Steuern genutzt werden können muss das im Adapter angepasst werden, da der Adapter nicht wissen kann was er damit machen soll.
-
@Jey-Cee Habe meinen Beitrag an Kickstarter überwiesen.
Viel Erfolg -
okay verstanden. Ich bin da aber auch flexibel, hauptsache ich kann Enocean Geräte einbinden
Hab übrigens jetzt auch überwiesen. Habs letztens wohl nicht abgeschickt
-
@MartyBr @Grantlhaua Danke euch.
-
Danke Euch für die Genesungswünsche!
@Jey-Cee : Ich lasse Dir dann selbstverständlich auch noch einen kleinen Obolus für Deine tolle Arbeit zukommen.
Ich finde, daß gerade die "händische Umsetzung" eine der großen Stärken des Adapters ist. Natürlich kann es sein, daß ein Gerät erst einmal nicht vorhanden ist oder funktioniert. Aber dank der sehr guten und schnellen Unterstützung von Jey Cee war das ja nie ein dauerhaftes Problem. Mein anfangs noch fehlender CO2-Melder war binnen gerade einmal zwei (?) Tagen integriert - inklusive schickem Bildchen und allen Funktionen. Sofern der Entwickler also am Ball bleibt (und sich vielleicht noch einen fähigen Helfer und potenziellen Nachfolger sucht), wäre ich daher eher für Qualität vor Quantität. Lieber warte ich mal ein paar Tage, bis ein Gerät nachgereicht wird, als daß zwar theoretisch alles funktioniert, es dafür aber "Hickhack" gibt.
-
Mein Rasberry Pi ist jetzt auch endlich eingetroffen und ich kann mich an IO-Broker machen. Ich bin schon gespannt, wann ich meine Enocean Geräte einbinden kann Mal schauen ob ich zumindest die Kermi Zentrale als Internetseite als Zwischenlösung in die Visu einbinden kann.
Schließe mich da @P-A-L-A-D-I-N an, Ich finds toll, dass sich jemand eine solche Arbeit macht.
-
@Jey-Cee
Hallo Jey-Cee,
ich nutze enoceanPi unter homee und binde eine Eltako Wetterstation / Multisensor über NodRed ein.
Das würde ich gerne nach ioBroker portieren.
Funktioniert der enoceanAdapter auch mit dieser Konfiguration (enoceanPi) und ist die Einbindung des Multisensors (eep a5-13-01 und a5-13-a2) geplant?
Ich wäre dann dabei....
Viele Grüße
Mike -
Ich finde das Projekt super! Habe auch mal n paar Taler dagelassen, da ich der Meinung bin, dass Eltako was tolles auf die Beine gestellt hat, aber so richtig kommt das noch nicht in der Masse an.
Mit ioBroker kann man in Zukunft wunderbar Bestandsbauten sanieren, da über die zentrale Stelle Enocean, Eltako Hutschienen-Elemente, sowie Zigbee und Hue integrierbar sind. Zusätzlich zu KNX macht das richtig viel her.
Applaus und Huldigung auf jeden Fall bis hierher!
-
Übrigens, gestern hat Eltako die neue Generation vorgestellt. Zumindest die Aktoren sind jetzt Alexa, Siri, Google Assistant und WLAN kompatibel. Wäre eigentlich auf der Light&Building vorgestellt worden, aber die ist ja leider verschoben worden.
-
Nach Zeitraubenden versuchen enocean-js zu verwenden musste ich einsehen das es einfach nicht für den Adapter geeignet ist. Der Overhead ist zu groß und die Verwendung derart Umständlich das es kein Spaß macht.
Deswegen bleibt das draußen.Aktuell Arbeite ich daran die offiziellen EEPs in ein Format zu bekommen das sie im Adapter verwendet werden können. Freundlicherweise gibt es die EEP profile als xml Daten was es vereinfacht.
Parallel dazu Arbeite ich an einer Methode für generische Datenpunkterkenung und Objekt Erzeugung. Wenn das so klappt wie ich es im Kopf habe kann die Methode auch in anderen Adaptern genutzt werden.Hier noch ein Bild der Hardware die ich zum Entwickeln bekommen habe. Danke an alle die mir etwas Geschickt haben oder es Angeboten haben.
@Mike_0815 ja enoceanpi ist möglich. Vorraussetzung ist Natürlich das ioBroker auf dem pi läuft. Dein Multisensor sollte kein Problem sein.
@ADS_0x1 danke für die Unterstützung. Ich finde die Eltako sachen auch interessnt.
-
Ich überlege mir noch einen TF61D-230V zum Dimmen zu holen. Kann ich den Adapter erwarten oder gibts ne gute Alternative? Will dich aber nicht unter druck setzen
-
@Grantlhaua sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Will dich aber nicht unter druck setzen
Keine Sorge das mach ich schon selbst.
Es dauert schon noch etwas bis ich soweit bin.
-
@Mike_0815 said in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Eltako Wetterstation / Multisensor über NodRed ein.
Kannst du evtl beschreiben wie du das machst?
Ich überlege gerade, bereits vorab alles in IO-Broker umzuziehen aber den Multisensor bräuchte ich unbedingt.
Habe auch überlegt ob es nicht möglich ist die Enocean Geräte über Raspberrymatic anzbinden und so in IO-Broker zu bringen.
-
@Jey-Cee
Hallo Hey-Cee, ich habe mal eine Frage: Ich betreibe ja so einige EnOcean Geräte an CUxD. Ich habe großes Interesse an deinem Adapter, wie schon geschrieben.
Nun würde ich zuerst, bis dein Adapter lauffähig ist, ein weiteres Gerät in die Verwaltung aufnehmen. Kannst du mir sagen, welches dieser Geräte (siehe Bildschirmfoto) eine Viessmann Energiesteckdose mit Leistungsmessung ist:
-
@MartyBr das müsste eins der Geräte mit VLD sein. Genauer kann ich es dir nicht sagen anhand der Daten die im Bild zu sehen sind.
-
@Jey-Cee Ich habe nur eine Energiesteckdose. Es sind aber 4 Geräte VLD in der Liste??
Wie kann ich das den rausfinden? Bisher laufen die Geräte bis auf Rollo und Temperatursensoren, die ich in der CUxD in der CCU2 überführt habe, alle noch in VitoComfort 200 von Viessmann.
Ich kenne mich leider bei EnOcean nicht so gut mit den Code aus. -
-
-
@Jey-Cee
Hallo Jey, ich benutze Eltako enocean Module im RS485 Bus.
Folgende Komponenten habe ich in Betrieb:
1x FAM14 Funk-Antennenmodul
1x FTS14FA Funk-Ausgabemodul
1x FTS14EM Eingabemodul
3x FSB14 Schaltaktor Jalousie
4x FUD14 Universal-Dimmschalter
2x FMS14 Multifunktions-Stromstoß-SchaltaktorWenn ich dir mit Funkprotokoll Informationen weiterhelfen kann, dan gib einfach bescheid.
Gruß Thury -
Tag auch,
ich habe das ganze Eltakogeraffel in einem Neubau am Start und EnOcean Pi tut mit Node-RED soweit.Habe ich das richtig verstanden, dass Eltako mit EnOcean bisher noch nicht unterstuetzt wird, also erst in der Mache?
Wuerde gerne etwas Komfortableres haben als Node-RED, das wird doch arg unuebersichtlich auf Dauer und FHEM geht mir nicht runter.Gruss aus Mannheim