NEWS
[Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung
-
Update: Ich habe angefangen am Adapter zu Arbeiten.
@frankthegreat sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Ich setzte ein Enocean/KNX Gateway der Firma Thermokon ein.
Du müsstest dann Umsatteln auf einen USB Stick, außer das Gateway lässt sich auch per USB Ansprechen.
Der EnOcean Adapter arbeitet auf Low Level und Empfängt und Sendet direkt die Daten Telegramme über das EnOcean Funk Protokoll.@Grantlhaua sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Kannst du abschätzen wie lang du für den Adapter brauchst?
Ich will lieber keinen Termin nennen, selbst bei einem Zeitraum hab ich Bauchschmerzen. Der Adapter selbst wird sicher keine Ewigkeit brauchen, aber bis alle Geräte eingepflegt sind wird dauern. Und aus Erfahrung weis ich da liegen manchmal Stolpersteine die viel Zeit fressen können.
@Grantlhaua sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Kermi X-Center Base
Das ist doch ein eigenständiges Gateway oder hab ich das falsch Verstanden?
Ich denke schon das eine Kommunikation möglich ist, das Gateway spricht immerhin mit Standard enOcean Geräten. Aber in welchem Umfang und wie muss man sehen. -
@Jey-Cee said in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Das ist doch ein eigenständiges Gateway oder hab ich das falsch Verstanden
Nein das ist schon richtig, kann als Gateway genutzt werden.
-
@Jey-Cee sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Viessmann wird generell ein Interessantes Thema da zu den verwendeten Geräteprofilen kaum etwas zu finden ist.
Hallo @Jey-Cee, Viessmann hat seine Sensoren /Aktoren von andere Hersteller entwickeln und Bauen lassen.
zb. Telefunken was später übernommen worden ist von MSR-Solution Gmbh in Wangen.
die Heizkörperthermostate von der Fa. Kieback-Peter. usw.
vielleicht hilft die unterstehende link zum Zuordnung die EEP's
http://tools.enocean-alliance.org/EEPViewer/# -
Gilt für die Kermi Produkte auch, die Aktoren und Sensoren sind alle von Möhlenhoff. Ich hoffe ich kann dadurch das Enocean Thema zumindest für die Heizung umgehen und die Daten direkt von den Aktoren abgreifen da es für Möhlenhoff einen Adapter gibt. Gut wäre dennoch eine Verknüpfung mit der Smart Home Zentrale für die Lüftung,...
-
Ich Danke allen die bisher Unterstützt haben. Ich hatte gar nicht mit einer so großen Unterstützung gerechnet und freue mich sehr darüber.
Die Arbeiten am Adapter haben schon begonnen. Entgegen des Ursprünglichen Plans den Adapter nur zu Aktualisieren und zu erweitern habe ich mich entschlossen ihn von Grund auf neu zu schreiben. Das hat vor allem damit zu tun das es mit enocean-js ein Projekt gibt das versucht die Kommunikation mit enOcean für alle Node + js Anwendungen zur Verfügung zu stellen.
Der Grund warum ich nicht von Anfang an in betracht gezogen habe enocean-js ein zu setzen, ist der das es dennoch viel Arbeit ist die Geräte in ioBroker zu integrieren (Objektstruktur). Und Obwohl es auch einiges an Zeit braucht sich in enocean-js ein zu Arbeiten und das dann in ioBroker um zu setzen sehe ich auf lange Sicht einen großen Vorteil. Es erleichtert die Integration neuer Geräte und entkoppelt ein Stück weit die Weiterentwicklung des Adapters von der Hardware Unterstützung.
Außerdem hat mich Heute die erste Hardware, FAM14 und FSR14-4x, eines Unterstützers erreicht, auch hier für ein Herzliches Danke. Damit werde ich mich die Tage beschäftigen.
-
ich könnte dir noch einen TF-61L Leihweise zur Verfügung stellen wenn benötigt.
-
Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zurück! Ich war ewig lange krank (bin es auch noch immer) und daher überhaupt nicht mehr am Rechner...
Wie ist denn der Stand der Dinge bez. Kickstarter? Ich habe gesehen, daß das Ziel bereits mehr als zweifach erreicht worden ist - super Sache und ein Dank an alle edlen Spender! Läuft die Sache trotzdem noch weiter bzw. besteht weiterer finanzieller Bedarf? Würde mich dann auch noch beteiligen. -
@Jey-Cee said in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
enocean-js
Gibts dazu ne deutsche Doku oder ähnliches? finde dazu relativ wenig...
@P-A-L-A-D-I-N
Gute Besserung! -
@MartyBr said in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Alle Eltako Geräte sind aktuell über den CUxD an die CCU angebunden.
Über die CCU könnte ich dann ja auch die Geräte an IO Broker anbinden oder?
-
@Grantlhaua sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
ich könnte dir noch einen TF-61L Leihweise zur Verfügung stellen wenn benötigt.
Darauf würde ich gerne später zurück kommen.
@P-A-L-A-D-I-N das Kickstarter Projekt läuft bis 6. März und weitere Unterstützung ist Natürlich gern gesehen.
Ich wünsche dir ein gute und baldige Besserung.@Grantlhaua sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Gibts dazu ne deutsche Doku oder ähnliches? finde dazu relativ wenig...
Doku gibt es generell nicht viel, aber ich bin mit dem Hauptentwickler im Kontakt und der Hilft mir.
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Umsetzung der Objekte realisiere. Bevorzugen würde ich einen Generischen Ansatz um möglichst alles was enocean-js an EEPs bereit stellt nutzen zu können ohne immer wegen jeder neuen EEP hand anlegen zu müssen.
Das würde aber Kontrollverlust bedeuten und die Objekte in ioBroker sind nicht so genau zu definieren wie es möglich ist wenn man alles von Hand macht. Außerdem würde das bedeuten mit der bisherigen Struktur bzw. der Benennung der Objekte zu brechen.Was denkt ihr?
-
@Jey-Cee said in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
so genau zu definieren
Kannst du das definieren?
Ich finde den generischen Ansatz eigentlich am besten. Besser man kann alle Geräte verwenden und vielleicht eine kleine Einstellung nicht machen als dass der Adapter in 3 Jahren unbrauchbar ist weil es neue Enocean Geräte gibt.
-
@Grantlhaua Ja, unter folgender Voraussetzung:
- CUxD einsetzen
- EnOcean Lizenz kaufen
- USB FAM kaufen
Dann läuft die EnOcean Anbildung auch auf der CCU.
Alternativ, wie hier beschrieben, kann über den neuen Adapter EnOcean direkt an dem ioBroker angeschlossen werden.Die Qual der Wahl muss der Anwender nach seiner eigenen Strategie treffen.
-
@MartyBr said in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Die Qual der Wahl muss der Anwender nach seiner eigenen Strategie treffen.
Naja das wäre ja ne gute Zwischenlösung
-
@Grantlhaua Ja, ich betreibe daher noch die CUxD- Lösung und schaue mir den Thread an. Bin gerne bereit dem Autor eine Spende zu übermitteln. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Lese hier im Büro ein bisschen mit und warte auf ein bisschen Zeit. Bin gerade ziemlich eingespannt.
-
@Grantlhaua ich versuche es mal.
hier mal ein Beispiel für ein Objekt aus dem deConz Adapter:"common": { "name": "Color light 1 hue", "type": "number", "role": "level.color.hue", "unit": "°", "min": 0, "max": 360, "def": 360, "read": true, "write": true },
Hier sieht man sehr gut wie viele Informationen in so einem Objekt festgelegt werden kann. Wobei "type" und "role" sehr wichtig sind damit es später auch mit den Visualisierungen gut klappt.
Bei einem Generischen Ansatz wird es schwierig diese Informationen ab zu leiten. Logisch das ich versuche aus den gegebenen Informationen so viel wie möglich heraus zu holen.Bei deConz verwende ich einen Generischen Ansatz um unbekannte Datenpunkte von deConz zumindest anzeigen zu können. Wenn es aber Datenpunkte sind die auch zum Steuern genutzt werden können muss das im Adapter angepasst werden, da der Adapter nicht wissen kann was er damit machen soll.
-
@Jey-Cee Habe meinen Beitrag an Kickstarter überwiesen.
Viel Erfolg -
okay verstanden. Ich bin da aber auch flexibel, hauptsache ich kann Enocean Geräte einbinden
Hab übrigens jetzt auch überwiesen. Habs letztens wohl nicht abgeschickt
-
@MartyBr @Grantlhaua Danke euch.
-
Danke Euch für die Genesungswünsche!
@Jey-Cee : Ich lasse Dir dann selbstverständlich auch noch einen kleinen Obolus für Deine tolle Arbeit zukommen.
Ich finde, daß gerade die "händische Umsetzung" eine der großen Stärken des Adapters ist. Natürlich kann es sein, daß ein Gerät erst einmal nicht vorhanden ist oder funktioniert. Aber dank der sehr guten und schnellen Unterstützung von Jey Cee war das ja nie ein dauerhaftes Problem. Mein anfangs noch fehlender CO2-Melder war binnen gerade einmal zwei (?) Tagen integriert - inklusive schickem Bildchen und allen Funktionen. Sofern der Entwickler also am Ball bleibt (und sich vielleicht noch einen fähigen Helfer und potenziellen Nachfolger sucht), wäre ich daher eher für Qualität vor Quantität. Lieber warte ich mal ein paar Tage, bis ein Gerät nachgereicht wird, als daß zwar theoretisch alles funktioniert, es dafür aber "Hickhack" gibt.
-
Mein Rasberry Pi ist jetzt auch endlich eingetroffen und ich kann mich an IO-Broker machen. Ich bin schon gespannt, wann ich meine Enocean Geräte einbinden kann Mal schauen ob ich zumindest die Kermi Zentrale als Internetseite als Zwischenlösung in die Visu einbinden kann.
Schließe mich da @P-A-L-A-D-I-N an, Ich finds toll, dass sich jemand eine solche Arbeit macht.