NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Dafür gibt es ja den Wert "remaining". Der Forecast ist immer der berechnete, also wenn z. B. die ersten 5 Stunden ertragreicher war als vorhergesagt, dann ändert sich der Forecast für den gesamten Tag nicht.
Ist das denn so logisch? Für mich wäre es klarer, wenn der Forecast-Summenwert = Ist-Ertrag + Remaining wäre.
Der Forecast-Summenwert ist die Summe der einzelnen Stundenwerte. Wenn ich da nun plötzlich Ist-Ertrag mit reinbringe, fände ich das zumindest unlogisch. Es gibt ja noch die separaten Werte
plenticore.0.forecast.day1.power.remaining
undplenticore.0.forecast.current.power.generated
.
Dazu kommt die Problematik, dass man den wirklich generierten Ertrag immer nur näherungsweise kriegt. Denplenticore.0.forecast.current.power.generated
summiere ich ja selbst auf aus den laufenden Ertragswerten. Je höher die Polling-Time gewählt wird vom User, desto ungenauer wird der Wert.
Der KOSTAL-eigene Wert des Yields, also z. B.plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldDay
ist nicht mehr brauchbar, sobald man eine Batterie hat, weil nur der Strom dazugezählt wird, der verbraucht oder eingespeist wird. Was in die Batterie geht, zählt nicht dazu, was aus der Batterie kommt, schon.
Heißt also: Tag 1: Batterie mit PV-Leistung von 19kWh auf 100% mit ca 9kW gefüllt -> Yield z. B. 10kWh. Nächter Tag keine Sonne, kein Ertrag, Batterie wird auf 50% geleert -> Yield geht auf 4,5kWh hoch. -
Ja das Thema Yield vs. Ertrag kenne ich schon aus dem Modbus Adapter.
Ist Werte berechne ich mir übrigens auch aus dem Modbus-Adapter mit Polling alle 5 Sekunden.
Der Plenticore Adapter läuft mit 10 Sekunden Polling. Beide Werte stimmen sehr gut überein.Ich beobachte aktuell Prognose vs. Ist-Werte. Gestern und heute habe ich folgendes "Phänomen":
Die Prognosen am Morgen sind deutlich höher als 3-4 Stunden später.
Aktuell (11:45 Uhr) ist der Forecastwert nur halb so hoch wie am Morgen und der Istwert ist bereits höher als der Forecast-Wert. In Remaining steht noch ca. 60% des aktuellen Forecast-Wertes.Ich kann mir das selber ausrechnen ich vermute aber, dass dies bei weiteren Benutzern eher zur Verwirrung beiträgt.
Das ist auf jedem Fall erklärungsbedürftig. -
@tom57 Im Moment bin ich noch nicht ganz sicher, ob das nicht mit den Adapter-Restarts zusammenhängt (zum Teil). Ich speichere zwar die alten Forecast-Werte zwischen, aber er kriegt die vergangenen Stunden ja nicht mehr nachträglich von den Wetterdiensten.
Hast du denn mal beobachtet, wie sich die einzelnen Stunden-Forecasts verhalten? Eigentlich dürften sich da die vergangenen ja nicht mehr ändern, nur die zukünftigen bzw. aktuellen. -
@StrathCole Außerdem habe ich ja weitere Wetterdienste eingefügt. Da die einzelnen Daten der Dienste bereinigt werden, damit ich die Ausreißer weg habe, kann sich der Wert dadurch extrem ändern, aber eben nur ab dem Zeitpunkt des Einfügens. Richtig beurteilen können wir das erst ab jetzt, wenn wir die Adapter mal durchlaufen lassen für ein paar Tage.
Bin ja jetzt erst mal mit den Änderungen durch. -
Ja ich gebe dir nach 2-3 Tagen mal ein Feedback. Aber das "Phänomen" heute war ohne neue Adapter-Version !
Ich habe jetzt die neueste Version geladen. (Ich musste übrigens die "alten" Objektstrukturen manuell löschen).Jetzt ist der Forecast für heute noch einmal niedriger und der Remaining Wert höher ......
-
Ja ich gebe dir nach 2-3 Tagen mal ein Feedback. Aber das "Phänomen" heute war ohne neue Adapter-Version !
Ich habe jetzt die neueste Version geladen. (Ich musste übrigens die "alten" Objektstrukturen manuell löschen).Jetzt ist der Forecast für heute noch einmal niedriger und der Remaining Wert höher ......
Ja, die alten Objekte musst du manuell löschen.
Was meinst du? Der Remaining ist höher als der Forecast? Das wäre aber ganz komisch. -
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Was meinst du? Der Remaining ist höher als der Forecast? Das wäre aber ganz komisch.
Nee falsch verstanden: Der neue Remaining Wert ist deutlich höher als bei der vorherigen Adapterversion und der FC-Wert für heute noch niedriger als vorher. D.h. die Differenz zum Ist-Wert ist noch höher .......
Aber wie gesagt: Ich werde es erst einmal 2-3 Tage ohne Änderung beobachten und dann ein Feedback geben.
Vielen Dank erst einmal für die Mühe und die sehr schnelle Reaktion.
-
Aber nur dieser Knoten rekursiv oder?
plenticore.0.forecast.power -
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Aber nur dieser Knoten rekursiv oder?
plenticore.0.forecast.powerJa und die Werte für sunrise und sunset unter "current.sun".
-
Bzgl. der aktuellen Einspeisewerte hatte ich nun einfach mal Zahlen berechnet. Momentane "PV Erzeugnis - Batterieladen - Hausverbrauch". Aber so ganz stimmt es ja nicht mit der Realität überein - wie Ihr auch schon schriebt.
Konnten die (realisticheren?) Werte denn vom Kostal ausgelesen werden?
Eigentlich würde ich das auch direkt am Zähler auslesen - was ich mit meinem alten Einrichtungszähler auch ging - aber mit dem neuen leider nicht mehr. Da bekomme ich leider nur die aktuellen Zählerstände ausgelesen, aber keine Momentanwerte... -
@André-Müller Ich habe im Moment leider viel zu wenig PV Leistung, als dass ich einspeisen könnte
Direkt aus dem Gerät geht es wohl nicht ohne Modbus, daher kann ich es über diesen Adapter hier nicht direkt auslesen.Hast du mal geschaut, ob die Werte von
plenticore.0.devices.local.ac.P
-plenticore.0.devices.local.Home_P
passen? AC müsste eigentlich die Leistung sein, die den Wechselrichter verlässt und nicht in die Batterie geht. Aber ich hab es selbst noch nicht geprüft. -
Ich habe euch jetzt einen neuen Datenpunkt eingefügt, der sich
plenticore.0.devices.local.ToGrid_P
nennt. Der entspricht dem Momentanwert (nach meiner Beobachtung) wie er auch im Plenticore-Interface bei Einspeisung angezeigt wird. -
So, nun sind die Werte auch noch in der Statistik drin:
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyToGridDay
,plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyToGridMonth
,plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyToGridYear
undplenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyToGridTotal
-
Zur Info: Mein Zwei-Wege-Zähler wurde aufgrund von Verzögerungen erst am 8.1.2020 montiert. Da lief die Anlage ja schon mehrere Wochen. Laut Zähler habe ich 126kWh eingespeist. Laut
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyToGridYear
ist der Wert aktuell 146kWh.Im Piko Portal habe ich dann die Werte für den 1. bis 7. Januar rausgesucht und komme dort in Summe auf etwa 7kWh. Das heißt, der berechnete Wert in den Statistik-Datenpunkten weicht um 13kWh bzw. etwa 10% vom Zähler ab.
Der Stromverbrauch hingegen stimmt ziemlich gut mit dem Zähler überein.
-
Besten Dank! Werde ich heute Abend ausprobieren
-
@StrathCole
Bei mir ist die Einspeisung im Zähler 5,1% niedriger als im Kostal-WR angezeigt.Ich Interpretiere dies so, dass Kostal die Differenz zwischen Erzeugung und Hausverbrauch als Einspeisung berechnet.
D.h. WR-Verluste finden keine Berücksichtigung. Die 5.1 % sind in etwa die von mir errechneten Verluste des WR. -
D.h. WR-Verluste finden keine Berücksichtigung. Die 5.1 % sind in etwa die von mir errechneten Verluste des WR.
Ja, genau das vermute ich auch. Aber ich kann schlecht einfach mal 5% oder mehr auf den Wert aufschlagen g Also muss das der User leider selbst tun.
-
@StrathCole
Einzige Möglichkeit wäre es im Adapter einen Korrekturfaktor Einspeisung einzuführen.
D.h. der Anwender vergleicht die Werte zwischen Zähler und WR für einen Monat und gibt dann den Anlagen- und Verbrauchsspezifischen Faktor vor. Ich brauche das nicht, da ich der Zähler (EMH) mit dem Smartmeter-Adapter auslese. -
@tom57 Ich denke aber, dass der Wert schwankt. Im Sommer wird die Abweichung viel geringer sein, weil der WR-Verlust im Verhältnis zur Einspeisung viel geringer sein wird als im Winter. Daher wäre die Lösung fürchte ich vergeblich.
-
@StrathCole ja da wirst du Recht haben ....
Ich habe mir nochmal das Kostal Smart Energy Meter (KSEM) angesehen. Die dort angezeigten Werte werden dann ja an den Plenticore weitergeben.
Unter Modbus Settings / Extended Modbus configuration gibt es ja die Möglichkeit ein festes Übertragungsintervall einzustellen - und dann auszuwählen, ob aktuelle oder Durchschnittswerte weitergeben werden sollen.
Ich habe den KSEM mal auf 1 Sekunde festes Intervall und Durchschnittswerte gestellt. Mal sehen was passiert ....