NEWS
[gelöst] history adapter: warum schreibt der Adapter Werte
-
Hallo zusammen,
ich habe erste Gehversuche mit dem History Adapter gemacht. Jetzt wundere ich mich darüber, dass ich Werte habe, die angeblich der History Adapter selbst geschrieben hat.
Hier ein Beispiel: Es handelt sich um eine schaltbare Steckdose, die heute Morgen um 8:28 Uhr anging und um 14:58 Uhr wieder aus. Das sieht man auch an den Werten, die der zugehörige (eigene) Adapter geschrieben hat. Aber was ist das dazwischen?
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in history adapter - warum schreibt der Adapter eigene Werte:
dass ich Werte habe, die angeblich der History Adapter selbst geschrieben hat.
Du hast bestimmt in der Konfiguration des History-Adapters die Checkbox "NULL Werte bei ... schreiben" aktiviert.
(ich komme aus dem Kopf gerade nicht auf die exakte Benennung)
-
-
ja, genau das hatte ich aktiviert. Wozu soll das gut sein? Ich habe es jetzt mal rausgenommen.
Danke und Gruß
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in history adapter - warum schreibt der Adapter eigene Werte:
Wozu soll das gut sein? Ich habe es jetzt mal rausgenommen.
Damit man wenn eine Quelle aussetzt dieses im Chart und/oder Hitory sieht
-
@Homoran said in history adapter - warum schreibt der Adapter eigene Werte:
Wozu soll das gut sein? Ich habe es jetzt mal rausgenommen.
Damit man wenn eine Quelle aussetzt dieses im Chart und/oder Hitory sieht
das erschließt sich mir nicht.
Wie soll ich erkennnen, dass ein Signal ausfällt, wenn ein anderer stattdessen das Signal beschreibt?
Meine Sicht: um den Ausfall eines Signals zu erkennen, brauche ich Wissen darüber, wie sich das Signal üblicherweise verhält. Also in der Art "typischerweise eine Änderung alle X Zeiteinheiten". Wenn das dann nicht der Fall ist, dann lohnt es sich mal draufzuschauen.Naja, egal ich habe verstanden, was der History Adapter macht und kann damit umgehen bzw. man kann das Verhalten ja abschalten - was ich sehr gut finde, dass man das einstellbar gemacht hat. Irgendjemand hat sich ja betimmt was dabei gedacht.
VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in [gelöst] history adapter: warum schreibt der Adapter Werte:
Wie soll ich erkennnen, dass ein Signal ausfällt, wenn ein anderer stattdessen das Signal beschreibt?
Weil das Signal mit NULL beschrieben wird
-
@Homoran said in [gelöst] history adapter: warum schreibt der Adapter Werte:
Weil das Signal mit NULL beschrieben wird
eben nicht,... er schreibt aiuch das ursprüngliche Signal zurück.
-
@jpgorganizer sagte in [gelöst] history adapter: warum schreibt der Adapter Werte:
eben nicht,.
DOCH!
nur zusätzlich das letzte alte Signal und bei Neustart nochmal, um einen Chart bei Daten, die lange nichts geändertes mehr erhalten hatten nicht außerhalb des Chart-Fensters enden zu lassen
-
@Homoran
Diese Funktion verstehe ich auch mit deinen Erklärungen nicht wirklich. In der neuen Doku habe ich das dann auch weggelassen.
Magst du das mal ergänzen?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/tree/master/docs/de#konfiguration