NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
Ich habe mir auch mal die neueste Version aus Github installiert.
Habt Ihr nur einen PV-String mit einer Ausrichtung? Soll ich bei zwei unterschiedlichen String-Ausrichtungen den Adapter zwei Mal zu installieren und die Prognose zu addieren? Bisher war die Prognose sehr ungenau ... mal sehen wie es jetzt wird.
Warum wird die PV-Leistung eigentlich mit Plattenoberfläche in m2 und Wirkungsgrad angeben und nicht in kWp wie üblich?
-
@tom57 Das habe ich aktuell noch nicht eingebaut, leider. Da ich selbst nur einen String habe bzw. zwei Strings auf derselben Ausrichtung, war es noch nicht notwendig. Will ich aber bald einbauen.
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Warum wird die PV-Leistung eigentlich mit Plattenoberfläche in m2 und Wirkungsgrad angeben und nicht in kWp wie üblich?
Als ich den Adapter erstellt habe, waren das die Werte, die die Formel brauchte. Habe mir noch keine Gedanken gemacht, ob oder wie es sinnvoll wäre, auf kWp umzustellen.
-
@StrathCole das wäre super, wenn zwei Strings eingebaut würden.
Klasse fände ich es auch, wenn die Ertragsprognose die nächsten 2 Tag berücksichtigen würde.
Aktuell (16 Uhr) sehe ich Prognosewerte bis heute Abend.
Summenwerte der Ertragsprognose für Morgen und Übermorgen wären toll. -
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Ich habe nun zwei verschiedene Modelle von Kachelmann, die ich abfrage (Rapid HD und Suisse Ultra HD). Dazu frage ich die erste installierte Instanz folgender Adapter ab: daswetter.com, weatherunderground, darksky.
WU und das wetter habe ich installiert. Ich finde aber keinen darksky-Adapter.
Was muss ich machen? -
Ich habe nun zwei verschiedene Modelle von Kachelmann, die ich abfrage (Rapid HD und Suisse Ultra HD). Dazu frage ich die erste installierte Instanz folgender Adapter ab: daswetter.com, weatherunderground, darksky.
WU und das wetter habe ich installiert. Ich finde aber keinen darksky-Adapter.
Was muss ich machen?Darksky gibt es aktuell nur vom GitHub, den habe ich noch nicht für das Repository eingereicht: https://github.com/StrathCole/ioBroker.darksky
-
@StrathCole das wäre super, wenn zwei Strings eingebaut würden.
Klasse fände ich es auch, wenn die Ertragsprognose die nächsten 2 Tag berücksichtigen würde.
Aktuell (16 Uhr) sehe ich Prognosewerte bis heute Abend.
Summenwerte der Ertragsprognose für Morgen und Übermorgen wären toll.Ja, morgen ist geplant. Übermorgen wird nicht so richtig aussagekräftig sein, denn gerade die Wolkenprognosen gehen schon nach 24 Stunden extrem auseinander.
-
@StrathCole Danke habe ich installiert (wird übrigens in der Github Suche bei der Adapterinstallation nicht gefunden).
-
@StrathCole Danke habe ich installiert (wird übrigens in der Github Suche bei der Adapterinstallation nicht gefunden).
Soweit ich weiß, tauchen dort nur die aus dem Repository auf.
Ich habe gerade noch ein Update ins github geladen, bei dem man eine zweite Fläche eintragen kann. Kann aber selbst nicht testen.
-
@tom57 Hab gerade einfach meine Fläche in 2 "virtuelle" Flächen geteilt und eingetragen. Bei mir funktioniert es so.
-
@StrathCole Super habe ich gerade installiert und werde mal schauen, was die Prognose so sagt.
Nach dem ich die Vorgängerversion runtergeladen habe (mit WU und dasWetter) wurde die Tages-Prognose um ca. 60% reduziert. Vorher stimmte Prognose (16 Uhr) und Ist-Erzeugung heute recht gut überein. (Nur ein String).
Jetzt 17:10 Uhr ist die Tagesprognose nur ca. 40% vs. der Ist-Erzeugung (3 Wetter Adapter + 2 eingegebene Strings)Ich habe einen String nach SO (20qm) und einen nach NW (14 qm). Letztere fängt im Winter nur den difusen Lichtanteil auf.
Ich werde dann nun mal beobachten.... -
@tom57 Die Prognose am Tag des Adapterstarts kannst du vergessen. Da fehlen ihm die Wetterdaten der Stunden bis zum Start. Die kriege ich nachträglich nicht mehr.
-
@tom57 @Diginix
Ich musste gerade noch mal ein Update ins github laden, weil ich einen Vertipper bei den Wetterdaten hatte.
In dem Zuge habe ich dann auch direkt die Vorhersage für den Folgetag eingebaut. Diese wird immer am Ende des Tages besonders ungenau sein, weil dort nur wenig Daten zur Verfügung stehen. In dem Fall also z. B. jetzt für übermorgen.
Je näher der Zeitpunkt rückt, desto mehr Wetterdaten bekomme ich aus den Adaptern (viele liefern nur 36 Stunden und nicht 48). -
@StrathCole Installiert und daswetter.0 hat er laut Log gefunden.
Wo finde ich Werte für Übermorgen? -
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Wo finde ich Werte für Übermorgen?forecast.day2.*
-
Habe gerade noch ein Update mit einem Bugfix ins git geschoben. Der Bug führte teilweise zu "null" Werten bei "day2".
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Wo finde ich Werte für Übermorgen?forecast.day2.*
Sowas gibt es bei mir nicht, daher auch die Frage. Wird anscheinend erst angelegt wenn er dafür Werte berechnen kann?
-
@Diginix Lad einmal den Browser komplett neu. Manchmal aktualisiert ioBroker die Objekte in der Ansicht sonst nicht. Und nimm auf jeden Fall die neueste GitHub Version.
-
@StrathCole Auch bei mir gibt es aktuell keinen Eintrag day2
-