NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole Vllt wäre eine Erweiterung für den Adapter dass der Anwender sagen kann in welchem Bereich minSoC geregelt werden soll. Aktuell setzt du ihn ja bis 40% hoch bei schlechter Prognose. Nach der Antwort von EFT habe ich die Regelung nun vorerst wieder aus im Adapter.
Würde sie aber bei schlechtem Wetter den minSOC auf max 15-20% setzen, verbliebe mir mehr nutzbare Kapazität ohne aber gleich an den 5% zu kratzen und bei Unterschreitung Ladung aus dem Netz zu nehmen. Dann würde ich die Regelung wieder aktivieren und weiter beobachten. -
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Vllt wäre eine Erweiterung für den Adapter dass der Anwender sagen kann in welchem Bereich minSoC geregelt werden soll.
Ist geplant.
-
@tom57 mein Anlagenbauer hat auch dringend von der Dynamischen Regelung abgeraten.
-
@Diginix So. Ich habe jetzt das ganze System umgestrickt. Es ist noch experimentell und erst seit eben im Github, daher überlasse ich es dir, ob du es schon ausprobieren willst.
Folgendes hat sich getan:
- Der maximale MinSoC kann nun eingestellt werden
- Die Auswahl des Wetter-Adapters ist aus der Konfig verschwunden
- Vorhersagen komplett neu gebaut
Zu 3.:
Dieser Punkt wird noch ausgebaut. Aber zuerst die Erklärung:
Ich habe nun zwei verschiedene Modelle von Kachelmann, die ich abfrage (Rapid HD und Suisse Ultra HD). Dazu frage ich die erste installierte Instanz folgender Adapter ab: daswetter.com, weatherunderground, darksky.
Es wird dann die Bewölkungsprognose aller Adapter sowie der zwei Kachelmann-Modelle genommen und von den hohen und niedrigen "Ausreißern" bereinigt. Das heißt, wenn z. B. 3 Adapter/Modelle zwischen 50 und 60% Bewölkung melden, einer aber nur 20%, dann fliegt dieser Wert raus. Aus den verbliebenen Werten nehme ich den Mittelwert.Neu dazugekommen ist auch die Regenprognose. Wenn eine nicht unerhebliche Menge (mm/h) Regen vorhergesagt wird für einen Zeitraum, dann reduziere ich die Vorhersage in diesem Zeitraum noch einmal.
Was noch getan werden muss:
Aktuell nimmt der Adapter grundsätzlich die erste installierte Instanz der genannten Adapter, sofern installiert. Es werden also 2 bis max. 5 Modelle/Vorhersagen verwendet. Es ist im Moment aber noch nicht möglich, einzelne Instanzen auszuschließen. Wenn man also z. B. 2 Instanzen von darksky hat, eine für den Ferienort und eine zweite für den Standort, dann wird die erste genutzt und die zweite ignoriert. Das kann je nach Situation die falsche Wahl sein.
Hier möchte ich in Zukunft noch die Wahl schaffen, explizit einzelne Adapter-Instanzen zu wählen oder auszuschließen. -
@StrathCole Respekt!
Für die dynamische minSoC Regelung wäre der Aufwand echt brutal. Aber da es ja primär darum geht zu wissen was in der Zukunft an Ertrag möglich ist, um z.B. Verbraucher frühzeitig ein-/auszuschalten, ist es natürlich genial wenn man das möglichst zutreffend vorherberechnen kann.
Ich habe tatsächlich parallel den daswetter Adapter laufen aber nur mit URLs für Pfad1+3. Brauche ich auch die 2 und 4? -
@Diginix Ich hab sogar nur Pfad 3, das reicht
-
Ich habe mir auch mal die neueste Version aus Github installiert.
Habt Ihr nur einen PV-String mit einer Ausrichtung? Soll ich bei zwei unterschiedlichen String-Ausrichtungen den Adapter zwei Mal zu installieren und die Prognose zu addieren? Bisher war die Prognose sehr ungenau ... mal sehen wie es jetzt wird.
Warum wird die PV-Leistung eigentlich mit Plattenoberfläche in m2 und Wirkungsgrad angeben und nicht in kWp wie üblich?
-
@tom57 Das habe ich aktuell noch nicht eingebaut, leider. Da ich selbst nur einen String habe bzw. zwei Strings auf derselben Ausrichtung, war es noch nicht notwendig. Will ich aber bald einbauen.
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Warum wird die PV-Leistung eigentlich mit Plattenoberfläche in m2 und Wirkungsgrad angeben und nicht in kWp wie üblich?
Als ich den Adapter erstellt habe, waren das die Werte, die die Formel brauchte. Habe mir noch keine Gedanken gemacht, ob oder wie es sinnvoll wäre, auf kWp umzustellen.
-
@StrathCole das wäre super, wenn zwei Strings eingebaut würden.
Klasse fände ich es auch, wenn die Ertragsprognose die nächsten 2 Tag berücksichtigen würde.
Aktuell (16 Uhr) sehe ich Prognosewerte bis heute Abend.
Summenwerte der Ertragsprognose für Morgen und Übermorgen wären toll. -
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Ich habe nun zwei verschiedene Modelle von Kachelmann, die ich abfrage (Rapid HD und Suisse Ultra HD). Dazu frage ich die erste installierte Instanz folgender Adapter ab: daswetter.com, weatherunderground, darksky.
WU und das wetter habe ich installiert. Ich finde aber keinen darksky-Adapter.
Was muss ich machen? -
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
WU und das wetter habe ich installiert. Ich finde aber keinen darksky-Adapter.
Was muss ich machen?Darksky gibt es aktuell nur vom GitHub, den habe ich noch nicht für das Repository eingereicht: https://github.com/StrathCole/ioBroker.darksky
-
@StrathCole das wäre super, wenn zwei Strings eingebaut würden.
Klasse fände ich es auch, wenn die Ertragsprognose die nächsten 2 Tag berücksichtigen würde.
Aktuell (16 Uhr) sehe ich Prognosewerte bis heute Abend.
Summenwerte der Ertragsprognose für Morgen und Übermorgen wären toll.Ja, morgen ist geplant. Übermorgen wird nicht so richtig aussagekräftig sein, denn gerade die Wolkenprognosen gehen schon nach 24 Stunden extrem auseinander.
-
@StrathCole Danke habe ich installiert (wird übrigens in der Github Suche bei der Adapterinstallation nicht gefunden).
-
@StrathCole Danke habe ich installiert (wird übrigens in der Github Suche bei der Adapterinstallation nicht gefunden).
Soweit ich weiß, tauchen dort nur die aus dem Repository auf.
Ich habe gerade noch ein Update ins github geladen, bei dem man eine zweite Fläche eintragen kann. Kann aber selbst nicht testen.
-
@tom57 Hab gerade einfach meine Fläche in 2 "virtuelle" Flächen geteilt und eingetragen. Bei mir funktioniert es so.
-
@StrathCole Super habe ich gerade installiert und werde mal schauen, was die Prognose so sagt.
Nach dem ich die Vorgängerversion runtergeladen habe (mit WU und dasWetter) wurde die Tages-Prognose um ca. 60% reduziert. Vorher stimmte Prognose (16 Uhr) und Ist-Erzeugung heute recht gut überein. (Nur ein String).
Jetzt 17:10 Uhr ist die Tagesprognose nur ca. 40% vs. der Ist-Erzeugung (3 Wetter Adapter + 2 eingegebene Strings)Ich habe einen String nach SO (20qm) und einen nach NW (14 qm). Letztere fängt im Winter nur den difusen Lichtanteil auf.
Ich werde dann nun mal beobachten.... -
@tom57 Die Prognose am Tag des Adapterstarts kannst du vergessen. Da fehlen ihm die Wetterdaten der Stunden bis zum Start. Die kriege ich nachträglich nicht mehr.
-
@tom57 @Diginix
Ich musste gerade noch mal ein Update ins github laden, weil ich einen Vertipper bei den Wetterdaten hatte.
In dem Zuge habe ich dann auch direkt die Vorhersage für den Folgetag eingebaut. Diese wird immer am Ende des Tages besonders ungenau sein, weil dort nur wenig Daten zur Verfügung stehen. In dem Fall also z. B. jetzt für übermorgen.
Je näher der Zeitpunkt rückt, desto mehr Wetterdaten bekomme ich aus den Adaptern (viele liefern nur 36 Stunden und nicht 48). -
@StrathCole Installiert und daswetter.0 hat er laut Log gefunden.
Wo finde ich Werte für Übermorgen?