NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@dslraser sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@CruziX sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@dslraser Danke für die Info, die doppelte Meldung sollte nun weg sein
ähm, nö..
sicher? gerade erst hochgeladen ^^
-
ah, 1.1.2...
Aber was macht er nun bei Bewegungsmelder, das habe ich nirgends im Script angegeben ?
-
@CruziX
1.1.2.Logausgabe
18.2.2020, 23:27:51.578 [info ]: javascript.0 (4842) Stop script script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu 18.2.2020, 23:27:51.627 [info ]: javascript.0 (4842) Start javascript script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu 18.2.2020, 23:27:51.633 [info ]: javascript.0 (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu: Created Alias-State alias.0.Test.Steckdosen.Waschmaschine 18.2.2020, 23:27:51.634 [info ]: javascript.0 (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu: registered 0 subscriptions and 0 schedules 18.2.2020, 23:27:51.671 [info ]: javascript.0 (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu: Created Alias-Path alias.0.Test.Steckdosen 18.2.2020, 23:27:51.673 [info ]: javascript.0 (4842) script.js.14_Eigene_DP_Vorlagen.Alias_erzeugen-neu: Created Alias-Path alias.0.Test.Steckdosen
da ist das log zu viel gekürzt, oder ?
-
@dslraser
Jep, das änder ich noch. Im Prinzip speichert er alle IDs ab die in der Aufzählung bleiben und setzt diese erneut, ich ändern das noch, dass nur die, wo wirklich Änderungen sind gespeichert werden -
@CruziX sagte:
habe eine Funktion hinzugefügt, welche nicht mehr vorhandene IDs aus allen Räumen und Funktionen löscht.
Das Schöne, die Säuberungsfunktion für Räume und Funktionen kann eigenständig verwendet werdenWas hat diese Funktion mit "Alias erzeugen" zu tun ? Das Säubern sollte in einem extra Script erfolgen, damit die Funktion eigenständig verwendet wird.
-
-
Na ja, nicht ganz, das war nur eine Feststellung von mir...
Grundsätzlich hat @paul53 schon recht, das könnte ja tatsächlich ein extra Script sein/werden. Aber ich bin bloß ein Anwender, müsst Ihr entscheiden.
-
@dslraser also das kann man durchaus machen, ich habe da nichts gegen, als eigenes Skript.
Leider hab ich es heute Abend nicht geschafft die Funktion so umzubauen, dass nur die geänderten geschrieben werden, sicherlich hab ich zu kompliziert gedacht und in meiner lokalen Version werden nun nicht mehr alle korrekt gelöscht
Aber an sich, bin ich schon ganz zufrieden mit dem, was bisher schon klappt
Edit:
Hab auch nichts dagegen, wenn sich jemand anderes dem Säuberungsskript annimmt. Muss mal schauen ob ich das als Anfänger ganz hin bekomme -
also das kann man durchaus machen, ich habe da nichts gegen, als eigenes Skript.
Ich denk auch das ist besser und einfacher
Leider hab ich es heute Abend nicht
Aber an sich, bin ich schon ganz zufrieden mit dem, was bisher schon klapptJa, kein Ding. Für mich ist heute auch Schluß.
-
Hab die Funktion für die Säuberung nun entfernt, kann man dann getrennt erstellen.
-
Zur Vollständigkeit, ein Skript für die Säuberung von Aufzählungen ist nun vorhanden.
https://forum.iobroker.net/topic/30551/aufzählungen-säubern -
Danke für deine Skripts @paul53.
Habe eine Frage: Wie bekomme ich die unit auf ""? Wenn ich unit = "" oder unit = null mache, nimmt er immer die Einheit von dem Quellobjekt.
Einige Geräte haben kein DP BatteryLow, deshalb habe ich etwas mit dem DP BatteryLevel gebastelt.
Gruß Nico
function createAliasBatLow(idDst, naAlia, idSrc, idRd) { var typeAlias = 'boolean'; var states = {false: 'Off', true: 'On'}; var read = "val < 10 ? true : false"; var unit = "" if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; if(idRd) { obj.common.alias.id = {}; obj.common.alias.id.read = idRd; obj.common.alias.id.write = idSrc; obj.common.read = true; } else obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(naAlia) obj.common.name = naAlia; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); if(raum && getObject('enum.rooms.' + raum)) { let obj = getObject('enum.rooms.' + raum) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.rooms.' + raum, obj); } if(gewerk && getObject('enum.functions.' + gewerk)) { let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.functions.' + gewerk, obj); } } }
unit = "";
ODER
unit = null;
anstelle von
if(unit) obj.common.unit = unit;
habe ich auch probiert.
unit = "_";
funktioniert
DANKE
-
-
@paul53 Läuft. Danke
-
@paul53
Kann ich beim alias erstellen gleich einen Temperaturwert von z.B.22.5
in22,5
umrechnen, geht das ? (Das Runden habe ich schon drinn ("read": "Math.round(val * 10) / 10"
) -
@dslraser sagte:
Temperaturwert von z.B. 22.5 in 22,5 umrechnen, geht das ?
Nein. Zahlen haben immer den Punkt als Dezimal-Trennzeichen. Mit einem String wiederum kann man nicht rechnen.
Bei einem "read only" Wert, der nur angezeigt wird, könnte der Alias vom Typ "string" sein."read": "val.toFixed(1).replace('.',',')";
-
@paul53
Danke, funktioniert. -
Hi @paul53,
du kannst mir sicher helfen!
Ich habe alle Fensterkontakte in einer Aufzählung. Ich brauche den "common.name" des jeweiligen Alias. Bekomme es aber nicht hin - es kommt immer ein Cannot parse bzw. null zurück.Kann eigentlich nicht so schwer sein ... versuche es aber schon seit über zwei Stunden.
{ "type": "state", "common": { "role": "value", "read": true, "write": false, "name": "Terrassentür Wohnzimmer", "type": "boolean", "alias": { "id": "zwave2.0.Node_051.Binary_Sensor.door_window" }, "desc": "per Script von paul53 erstellt", "states": { "false": "No", "true": "Detected" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1593428124274, "_id": "alias.0.Haus.EG-Wohnzimmer.Sensorik.Terrassentuer.Open", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@_nico sagte:
Fensterkontakte in einer Aufzählung. Ich brauche den "common.name" des jeweiligen Alias.
Die originalen Fensterkontakte oder die zugehörigen Aliasse ?
@_nico sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
es kommt immer ein Cannot parse bzw. null zurück.
Die Variable Geraete-in-Aufzaehlung enthält eine Datenpunkt-ID, kein Objekt. Es kann also auch kein Objekt-Attribut common.name vorhanden sein. Deshalb die Fehlermeldung.
Zeige mal die Alias-Objekte (Screenshot Tab "Objekte"), die Du erfassen willst.
-
DANKE!
Hmm, dann brauche ich den Namen des Datenpunktes, nicht des Objektes.