NEWS
Einen bestimmten Datensatz aus History mit Blockly
-
Hallo,
ich logge daten von meinem Stromzähler über M-Bus in die Iobroker History Datenbank. (Strom_E_Heizung)
Die Daten werden alle 3600 sek in die Datenbank geschrieben.
Den Verlauf lasse ich mir mit Flot in einem Diagramm anzeigen.Jetzt möchte ich aber gerne den Tagesverbrauch und den Jahresverbrauch ermitteln.
Hierzu habe ich mir ein Blockly zusammengestellt was mir meine Daten erstellt.
Hier das Blockly![Bild Text]( Bild Link)
Hier mein Flot
![Bild Text]( Bild Link)
Jetzt zu meinem Problem:
Die Daten für den Tagesverbrauch, frage ich einmal um 23:57 ab.
Sollte an diesem Zeitpunkt etwas unvorhergesehenes passieren, wird dieses Wert nicht erfasst und mir fehlt an diesem Tag der Verbrauch. siehe z.B. 15.02.20Bei einer Abfrage einmal im Jahr, für den Jahresverbrauch könnte dass natürlich auch passieren.
Frage:
Wie kann ich die Daten mit Blockly z.B. Stündlich abfragen um einen Tagesverbrauch zu bekommen.
z.B. Nehme ersten Datensatz >1 vom Tag und addiere den letzten wert darauf. Schreibe den Wert dann in die DB
Am Ende vom Tag sollte natürlich der Gesamtverbrauch vom Tag stehen. Wegen mir auch in einer Variablenoder
Wie kann ich bestimmte Datensätze am Tag abfragen?
Danke für eure Hilfe
-
Schreib doch immer den zuletzt aufgenommenen wert in einen selbst erstellten datenpunkt (zahl), und ruf diesen am Tagesende, oder kurz vorher ab, oder besser noch, schreibe ihn in eine liste, welche du dann bis zum jahresende führen und addieren kannst, und den inhalt dann löscht am 1.1.
-
@Dom-Sch sagte in Einen bestimmten Datensatz aus History mit Blockly:
Schreib doch immer den zuletzt aufgenommenen wert in einen selbst erstellten datenpunkt (zahl), und ruf diesen am Tagesende, oder kurz vorher ab, oder besser noch, schreibe ihn in eine liste, welche du dann bis zum jahresende führen und addieren kannst, und den inhalt dann löscht am 1.1.
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Das mache ich doch mit meinen Skript.
Ich würde halt lieber die Daten genau (Anfang und Ende vom Tag) abfragen. -
Ich weiß nicht genau wie die daten aussehen die du abgreifst? Ich nehme an das sie nicht täglich bei 0 kw\h wieder anfangen?
Man kann mit blockly auch mit Differenzen arbeiten...
Differenz zwischen 0:00 -23:59 uhr ... den Differenzwert dann in eine liste schreiben, und die liste addieren für den Jahresverbrauch (bis jetzt)Keine ahnung wie du es genauer haben willst
-
@Dom-Sch sagte in Einen bestimmten Datensatz aus History mit Blockly:
Ich weiß nicht genau wie die daten aussehen die du abgreifst? Ich nehme an das sie nicht täglich bei 0 kw\h wieder anfangen?
Man kann mit blockly auch mit Differenzen arbeiten...
Differenz zwischen 0:00 -23:59 uhr ... den Differenzwert dann in eine liste schreiben, und die liste addieren für den Jahresverbrauch (bis jetzt)Keine ahnung wie du es genauer haben willst
Kannst du mir mal ein Beispiel mit Blockly geben wie die Differenz in einem Zeitraum ermittelt wird?
Die Daten die ich erfasse ist der Zählerstand. Der wird mit jeder Abfrage natürlich dann mehr.
-
Halt noch einer einen Tipp?
-
Hast du "statistics" Adapter angeguckt?
-
wie gerade erwähnt,
Optionen wären- statistics
oder - sourceanalytix
- statistics
-
Hätte es so versucht, bin mir aber auch nicht ganz sicher ob es so passt, bin noch anfänger. mit statistic adapter könnte man aber sicher auch ganz gut was machen, habe mich damit auch noch nicht tiefer befasst.
dan könnte natürlich auch viel öfter in datenpunkt 2 schreiben wenn du angst hast das um 23.59 was schief geht, dann nimmt er halt den letzten aufgenommenen wert.
-
@crunchip sagte in Einen bestimmten Datensatz aus History mit Blockly:
wie gerade erwähnt,
Optionen wären- statistics
oder - sourceanalytix
Statistik habe ich installiert und aktiv.
Habe auch ein Objekt zum loggen eingestellt.Werde es ausprobieren
Wo ist der Unterschied zwischen statistics und sourceanalytix?
Welchen würdest du empfehlen? - statistics
-
und erfolgreich gewesen? Problem gelöst ?
-
@RalfEngelberth kommt auf den Anwendungsfall an
hatte beide laufen, letztendlich aber für meine Zwecke nur noch sourceanalytix laufen -
@crunchip sagte in Einen bestimmten Datensatz aus History mit Blockly:
@RalfEngelberth kommt auf den Anwendungsfall an
hatte beide laufen, letztendlich aber für meine Zwecke nur noch sourceanalytix laufenBin jetzt beide am testen.
Hab hier im Forum dazu schon eine Frage gestellt. Aber leider noch keine Antwort.
https://forum.iobroker.net/topic/24308/statistics-adapter-keine-werte/4
-
@RalfEngelberth du könntest es mal versuchen, einen alias anzulegen, mit diesem kannst du deinen Datenpunkt direkt Umrechnen
https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/aliases.md
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/README.md#object-and-state-aliases