NEWS
[Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner
-
Hi,
ich habe den erweiterte Betriebsstundenzaehler im ersten post hochgeladen.
Der kann jetzt deutlich mehr. Beispiele:
-
jeder einzelne Status einer Variablen / Geraet kann geloggt werden. z.B. Sinnvoll bei Heizungen etc
-
Eine Geraet kann daher auch -wenn gewünscht auf true und false geloggt werden dann werden die Zeiten für ein und aus getrennt geloggt
-
Für die Status können sprechende Namen verwendet werden statt der status namen (z.B. statt 01 = Brenner_Laeuft)
-
LEVEL geraete sind einstellbar ab wann sie als eingeschaltet gelten z.B.wird dann erst geloggt wenn der Dimmer mehr als 20% eingeschaltet ist
-
Ein Zaehlwerk von Schaltvorgängen kann wahlweise aktiviert werden
-
Kumulation kann auf tag,woche,monat, jahr wahlweise eingestellt werden.
Was noch fehlt ist das logging in eine EXCEL - Datei . Da muss ich noch ran :shock:
vG Looxer
-
-
Hi,
Super Sache und Danke für's Teilen!
Kleine Anmerkung: in der .txt steht beim Datum 2015 statt 2016 :ugeek:
Beste Grüße,
Rob
-
Hallo Looxer,
ich finde auch, dass du da schon richtig was geschafft hast. Super!
Es wird mir aber zu unübersichtlich. Es soll ja generisch sein. Es ist aber schon recht kompliziert, neue Geräte einzutragen. Die vielen Spalten im Array verwirren. Vielleicht solltest du alle Einstellungen eines Gerät zusammenfassen (besser untereinander, auch wenn das Skript länger wird), damit man nicht an verschiedene Stellen im Skript springen muss. Wenn dann jede Einstllungsmöglichkeit kurz kommentiert ist, fällt es dem Nutzer leichter.
Gruß
Pix
-
Schreib ein Adapter
-
@pix:Hallo Looxer,
Vielleicht solltest du alle Einstellungen eines Gerät zusammenfassen (besser untereinander, auch wenn das Skript länger wird),
Pix `
habs mal versuchsweise gemacht - siehe unten- Ich bin mir nicht so sicher. das werden 700 Zeilen.Schreib ein Adapte `
ist mir klar. Das schreit ja danach. Wäre auch gut für die Anwesenheitssimulation.ABER - keine Ahnung wie ich überhaupt damit anfangen sollte.
Wahrscheinlich brauchts eine komplette Entwicklungsumgebung /Raspi/ioBroker/Webstorm damit das produktiv system nicht leidet.
Dann ist eine Oberflächenentwicklung ja noch etwas vollkommen anderes als eine einfache script entwicklung….
vG Looxer
!
var Gruppen = []; Gruppen[0] = /*1.Homematic ID, */ ['hm-rpc.0.JEQ0036841.1.STATE' , // der Text "initial" muss eingetragen sein fuer nicht genutzte Zeilen. Es funktionieren alle LEVEL und STATE Geraete und alles was mit true und false belegt werden kann /*2.Feldname(no spaces)*/ 'Licht_WZ_EsstischStehlampe' , // ist der Variablenname unter dem die Betriebszeiten in ioBroker abgelegt werden. Wichtig: keine Sonderzeichen und keine Spaces verwenden. Statdessen aber Unterstriche eintragen /*3.Freie Beschreibung */ 'Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe' , //st frei zu vergebener Text (Beschreibung) /*4.DAY */ true , // Variable DAY wird angelegt und kumuliert - täglicher refresh - keine Hochkomma /*5.Week */ true , // Variable DAY wird angelegt und kumuliert - täglicher refresh - keine Hochkomma /*6.Month */ true , // Variable DAY wird angelegt und kumuliert - täglicher refresh - keine Hochkomma /*7.Year */ true , // Variable DAY wird angelegt und kumuliert - täglicher refresh - keine Hochkomma /*8.Switch */ true, // Verwendung eines Zaehlers um die Statuswechsel (anzahl Schaltungen) zu zaehlen /*9 - 18 Status to log */ 'true' , //9 - 18 Eingabe was gezaehlt werden soll. Jeder Eintrag erzeugt eine variable in den Objekten. Sobald ein Status des Homematic-ID gesetzt wird, wird die Zeit bzw. die Anzahl der Schaltvorgaenge gespeichert /*10- 18 Status to log */ '' , //Status kann in hochkomma anagegeben werden z.B. '100' oder 100\. Für Level Geraete wird nur ein Status berücksichtigt. Der Status kann von 0 - 100 eingegeben wird - empfohlen ist 1\. /*11 - Status to log */ '' , // Als eingeschaltet wird alles groesser gleich dem eingegebenen Wert berechnet /*12 - Status to log */ '' , /*13 - Status to log */ '' , /*14 - Status to log */ '' , /*15 - Status to log */ '' , /*16 - Status to log */ '' , /*17 - Status to log */ '' , /*18 - Status to log */ '' , /*19 - Status to log */ /*Refresh */ false // Refresh. Es werden alle Daten geloescht. Solange Refresh auf true steht werden keine neuen Daten aufgezeichnet ]; Gruppen[1] = /*1.Homematic ID, */ ['hm-rpc.0.JEQ0199306.1.LEVEL' , /*2.Feldname(no spaces)*/ 'Licht_WZ_EsstischDecke' , /*3.Freie Beschreibung */ 'Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe' , /*4.DAY */ true , /*5.Week */ true , /*6.Month */ false , /*7.Year */ false , /*8.Switch */ true, /*9 - 18 Status to log */ 'true' , /*10- 18 Status to log */ '' , /*11 - Status to log */ '' , /*12 - Status to log */ '' , /*13 - Status to log */ '' , /*14 - Status to log */ '' , /*15 - Status to log */ '' , /*16 - Status to log */ '' , /*17 - Status to log */ '' , /*18 - Status to log */ '' , /*19 - Status to log */ /*Refresh */ false ]; !
-
Version 030 ist jetzt hochgeladen mit folgenden Erweiterungen:
….........Version 0.30
-
Externes Logging (Excel) ist implementiert und kann aktiviert werden und zwar fuer jeden aufgezeichnete Statuswechsel und fuer genullte Werte
-
HISTORY ist implementiert und kann aktiviert werden fuer Monat und Jahr (genullte Werte werden in Form JJJJMM gesichert
Rahmen der History funktion wurde die freie Bezeichnung entfernt, da sie nirgendwo im Programm genutzt wurde
- Refresh variable ist einstellbar. Vorläufige Funktion: Updates werden ignoriert falls auf true
vG Looxer
-
-
Hi,
Version 0.40 ist im ersten post hochgeladen.
Es gab noch einige grundsätzliche Fehler in der Vorversion beim Monats bzw. Jahreswechsel.
Das sollte jetzt funktionieren.
Ich selber setze den Zaehler jetzt produktiv ein.
vG Looxer
144_total01.png
144_total02.png -
und jetzt ist die Version 0.60 hochgeladen mit wesentlich erweitertem Funktionsumfang.
Ich habe den ersten Post upgedated mit einer umfangreicheren Beschreibung.
Wesentlich ist das neue Methoden hinzugekommen sind die Berechnungen ermöglichen, die über zeitdifferenzbildung hinausgehen.
Das wird z.B. benötig für Ölverbrauchs-Stromverbrauchs,Pelletverbrauchs Rechnungen in KG/Wh, kWh, Euro etc.
vG Looxer
-
gelöscht - update folgt
-
Wollte mal ein kurzes Feedback geben. Erstmal grosses Lob für die tolle Arbeit!!!!!!!!!!!!
Ich nutze "Ihn" seit einigen Tagen produktiv, ohne Fehler! Klappt alles wunderbar, hoffe aber dennoch das du nicht wieder eine neue Version raus bringst! …Denn die Arrays umzuschreiben macht etwas Arbeit. :oops:
Gibt es die Möglichkeit das man z.B. auch einen Tagesverbrauch oder ähnliches machen kann? ...Überwache meine Öltanks, und mache in einem ähnlichen Skript einen Tages, Wochen-verbrauch usw... würde das gerne alles in deinem Skript machen!
Mfg blauholsten
-
Hi blauholsten,
Das freut mich, dass es jemand einsetzt
die Time Funktion ist -glaube ich- recht stabil. Auch die Stomverbauchsmessung läuft.
Für andere Funktionen musste ich doch noch tiefer in die Programmierkiste greifen.
Die neue Version 0.65, die bald fertig ist:
Die kann alles was Verbrauch und Silo braucht. Dafür musste ich aber noch die Tabelle "special" anpassen.
Ansonsten sind keine weiteren Änderungen notwendig
Ich teste die Version aber noch ein wenig bevor ich sie hochlade.
Für Silorechnung kannst du dann folgendes machen:
-
Messung der Füllzeiten anhand der Laufzeiten der Düse vermute ich mal (irgendwoher muss ja die Grundlage kommen)
-
Umrechnung in Literverbrauch mit Kumulation und darstellung in perioden (DAY,WEEK,MONTH,YEAR) inklusiver Vorperioden für die Graphische Darstellung
-
Darstellung des Restbestandes im Tank/Silo. (Subtraktion des Verbrauches fom letzten Tankstand). Der Tank muss natürlich dann nach Füllung auf "voll" gesetzt werden
-
Umrechnung in Euroverbrauch mit Kumulation und darstellung in perioden inklusiver Vorperioden für die Graphische Darstellung
-
Darstellung des AN AUS Zustandes der Düsenlaufzeit auch in Werten wie z.B. 1 und zwei statt true und false (So lassen sich die Schaltzustände in FLOT darstellen (Dafür gibt es eine neue Methode "BOOL"
Zusätzlich lassen sich alle Datenpunkte auch wieder automatisch loeschen (nicht nur nullen). Falls mal was umgebaut werden muss
Ich selber habe eine Schnecke deren Schnittstelle dummerweise immer false meldet, wenn sie läuft. Dafür habe ich noch eine Reverse funktion eingebaut. Ist aber wohl special
Ich hoffe, dass ist es was du brauchst.
vG Looxer
-
-
Hi,
ja das könnte klappen.
Kurz zum Hintergrund. :
Ich habe Öltanks und dort ist eine Ultraschall Messung installiert. Ich liefere an iobroker dann einem wert in Liter. (Über S7 Adapter) , dieser Wert ist zwar relativ statisch aber nur vor dem Komma. Ich will nun das zu einer bestimmten Zeit (z.B. Tages Wechsel) der aktuelle Wert vom Vortag abgezogen wird. Kumulierte Werte dann auf Woche…. Usw...
Ich hoffe du hast verstanden was ich will. Vom Handy lässt sich nicht so gut schreiben.
-
Hi,
das sollte ohnehin schon funktionieren. Das Prinzip ist ja wie beim Stromzähler.
Ein Wert kommt rein und dieser ist der letzte Stand. Differenzbildung zum vorherigen Stand ist der Verbrauch.
Der Unterschied ist, dass sich der letzte Stand beim Stromzähler immer erhöht während er sich bei dir immer verringert. (negative Verbrauchswerte)
Ich habe das Feedback, dass der Stromzähler funktioniert, also wird es wohl auch bei dir schon jetzt gehen, und zwar mit der Methode DELTA.
Die Differenz wird dabei immer gebildet, wenn der Zählerstand eingeht und in die Perioden (Tag,Woche,Monat,Jahr) eingetragen.
Wäre super, wenn du das mal testen könntest.
Mit der Version 0.65 kommt dann noch der Vorperiodenwert.
Damit hast du nur einen update je Periode (Tag,Woche,Monat,Jahr), der sich erst bei Periodenwechsel ändert.
vG Looxer
-
Anwendungsbeispiel Stromverbrauch
-
Anwendungsbeispiel bool offset , Darstellung von mehreren Statussignalen übereinander
genauere Anleitung hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 933#p19780
-
Hi,
es gibt ein umfängliches update - Jetzt Version 0.70. (siehe erster Post)
Da die Einstellungen doch recht komplex sind habe ich ich eine recht ausführliche Dokumentation hinzugefügt.
Dafür sind die Beschreibungen im ersten Post gekürzt
major changes:
….........Version 0.70 Die Datenpunkte werden jetzt nicht zurückgesetzt sondern geloescht, wenn das loeschkennzeichen gesetzt wird
............................bei der Berechnung der Methoden ist ein Divisor eingefügt worden um leichter von Millisekunden auf Verbrauchswerte zu rechnen, oder auch für alternative Darstellungen für Zeitwerte
............................DELTAM - Methode hinzugefügt um automatische Tankmessungen zu unterstützen (absteigende gemeldete Werte)
............................Zusammenführung der Methoden ADD und SUB in TIME. Das wird durch die Anwendung der Rechenregel auch für TIME gemacht. Damit kann bei negativen faktor SUB - also Bestandsrechnung umgesetzt werden
............................Auch kann jederzeit von Darstellung DDDD:HH:MM:SS auf Sekunden/Minuten/Stunden/Tage etc durch Umrechnung umgestellt werden
............................Durch Tabelle specials kann eingestellt werden, ob der BSZ für einen Datenpunkt auf ack = true oder false reagieren soll (false sitzt i.d.R. bei selbsdefinierten Datenpunkten)
............................Die Anzal der möglichen IDs ist auf 26 erhöht
............................Eine Fluktuationsgrenze für Delta und deltaM ist in Tabelle special eingefügt. Bei blank(also '') wird 100 angenommen. Damit können Schwankungen von Messgeraeten ausgeglichen werden (i.d.R sollte 100 ausreichend sein)
............................Zur Vermeidung von Eingabefehlern in den Tabellen sind Zahlen in hochkomma erlaubt aber auch Zahlen ohne hochkomma- bei der Angabe von status true/false ist ebenfalls beides möglich
............................Es besteht die Möglichkeit eine Individuallogik einzubauen. Beispiel ist hier "oekofen". Der gemessene Wert wird vor Anwendung der Rechenregel an die function individual(funktion,nummer,runtime) gegeben.
............................wobei funktion = Name der Individual-Funktion / nummer = nummer des Geraetes aus der ersten Tabelle / runtime = gemessener Wert und Rückgabewert (damit wird der gemessene Wert uebersteuert)
............................Tabelle special Nummer 10 eingefügt zur Vorbereitung einer gleitenden Durchschnittsberechnung
............................Es wurden Reserveplätze für tabelle specials eingefügt (10 und 11).
............................Logging fuer die Aenderung von Datenpunkten wurde erneuert
vG Looxer
-
Hi,
die funktionale Entwicklung ist jetzt so gut wie beendet. Also, mir fällt nicht mehr so viel ein:
Die Version 0.90 ist jetzt hochgeladen (erster Post) und hat folgende Erweiterungen:
- Durchschnittsfunktion um z.B. Durchschnittliche Temperaturen (z.B. Aussentemperatur) oder durchschnittliche Einschaltzeiten zu loggen
Die Funktion kann für alle Methoden (TIME, DELTA und CALC) verwendet werden.
- Schedulefunktion als Alternative zu den Triggern. Um z.B. eine Mittagstemperatur zu loggen und nicht 24 Stunden jede Temperatur oder auch um z.B.
nicht immer alle Messwerte eines Sensors zu verarbeiten sondern ggf nur stündlich etc. Das macht natürlich keinen Sinn bei Methode TIME
-
Es wurden wesentlich mehr Absicherungen eingebaut, um Fehleingaben zu vermeiden. (Plausibilitätsprüfungen, Defaultwerte etc)
-
Die Dokumentation enthält jetzt auch eine Programmablaufbeschreibung mit Referenzpunkten zum Programm.
Aufgrund der Veränderungen habe ich mich entschieden die History auf Level der Perioden zu verschieben. Und auch die Perioden umzubenennen, um eine sinnvolle Reihenfolge zu zeigen. Wie damit umgegangen werden kann steht im ersten Post.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
zuerst einmal ein großes Kompliment für das Script. Ich habe jetzt gerade die ersten Implementierungen vorgenommen. Mal sehen was so rauskommt, ob ich alles richtig verstanden habe
Allerdings vermisse ich noch etwas - ich hätte gerne für eine Temperatur die Max und Min Werte über die jeweiligen Zeiträume mit ausgewertet. Habe ich die Funktion nur nicht gefunden oder hast Du das wirklich noch nicht eingebaut :?:
-
Hallo Thisoft, das ist tatsächlich noch nicht eingebaut, allerdings schon zu 60 % entwickelt, dann beende ich das mal über das WE und stelle eine neue Version ein
VG looxer
Gesendet von meinem S600 mit Tapatalk
-
Hallo Looxer,
das ist super dass Du das schon mit geplant hast. Ich will dir damit aber keinesfalls das schöne lange Wochenende verderben! Es drängelt nicht so sehr. Mach das wenn du mal Zeit hast.
Vielen Dank und einen schönen Männertag.