Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
ninakatwarngefahrengefahrenwarner
380 Beiträge 62 Kommentatoren 77.4k Aufrufe 60 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChaotC Chaot

@adarof Bei mir auch. Der Adapter läuft scheinbar Amok.

ostseereiterO Offline
    ostseereiterO Offline
    ostseereiter
    schrieb am zuletzt editiert von

@Chaot
    kann sein ich habe mein deaktiviert und seit dem reagiert der Iobroker schneller Ich werde den wieder löschen

Gruß OSR

Plattform
    Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ostseereiterO ostseereiter

@Chaot
      kann sein ich habe mein deaktiviert und seit dem reagiert der Iobroker schneller Ich werde den wieder löschen

ChaotC Offline
      ChaotC Offline
      Chaot

@ostseereiter
      Ich denke mal das das an der besonderen Situation liegt. Der nina schreibt im Augenblich die Objekte mit Warnungen zu wie verrückt.
      Vielleicht kann der Entwickler da irgendwann mal einen Filter einbauen der das Ganze regional beschränkt.
      Ansonsten lasse ich den jetzt eben aml bis morgen deaktiviert.
      Das ein großer Sturm erwartet wird sollte mittlerweile ja jeder mitbekommen haben.

Das ist für mich aber kein Grund den jetzt zu löschen. Im Grunde funktioniert er ja einwandfrei.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        adarof

Hallo
        Mein erster Log (der ohne Absturz) zusammen mit dem Absturz legt für mich nahe, dass der Server überlastet ist -- und dass unser ioBroker Adapter mit den Fehlermeldungen nicht gut klarkommt.

...wäre ideal, wenn der Entwickler da jetzt draufschaut, denn das Server-Verhalten wird sich ja irgendwann wieder ändern.
        Und wenn wir einen NINA Adapter haben, der im Katastrophenfall abstürzt ist das irgendwie nicht sinnvoll ;-)

Gruss - Henning

0
        • A adarof

Hallo
          Mein erster Log (der ohne Absturz) zusammen mit dem Absturz legt für mich nahe, dass der Server überlastet ist -- und dass unser ioBroker Adapter mit den Fehlermeldungen nicht gut klarkommt.

...wäre ideal, wenn der Entwickler da jetzt draufschaut, denn das Server-Verhalten wird sich ja irgendwann wieder ändern.
          Und wenn wir einen NINA Adapter haben, der im Katastrophenfall abstürzt ist das irgendwie nicht sinnvoll ;-)

Gruss - Henning

ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot
          schrieb am zuletzt editiert von Chaot

@adarof Laut Log stürzt der Server bei NINA ab. Darauf hat der Entwickler keinen Einfluß.
          Was beim ioBroker störend ist ist das er alle States schreibt und dadurch das System verlangsamt.

Das der Nina-Server heute schon dauernd zusammenbricht sehe ich auch an der Handyapp. Da kommen die Infos auch nur Tröpfchenweise.

Das Problem das der Entwickler vermutlich hat ist die Timeout richtig zu setzen.
          Eine Abfrage alle 30 Minuten ist vermutlich sinnvoll. Alles was höher ist macht bei Katastrophenwarnungen wenig Sinn, weil sonst die Aktualität dahin geht.
          Wenn der Server beim Bund die 30 Minuten aber nicht liefern kann hat der Adapter ein Problem.

Bisher waren wir (glücklicherweise) noch nicht in der Situation das diese Datenmengen verarbeitet werden mussten. Deshalb sehe ich das als ersten Livetest des Adapters der eben die Schwachpunkte aufzeigt. Aber ob die alle beseitigt werden können ist fraglich.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ChaotC Chaot

@adarof Laut Log stürzt der Server bei NINA ab. Darauf hat der Entwickler keinen Einfluß.
            Was beim ioBroker störend ist ist das er alle States schreibt und dadurch das System verlangsamt.

Das der Nina-Server heute schon dauernd zusammenbricht sehe ich auch an der Handyapp. Da kommen die Infos auch nur Tröpfchenweise.

Das Problem das der Entwickler vermutlich hat ist die Timeout richtig zu setzen.
            Eine Abfrage alle 30 Minuten ist vermutlich sinnvoll. Alles was höher ist macht bei Katastrophenwarnungen wenig Sinn, weil sonst die Aktualität dahin geht.
            Wenn der Server beim Bund die 30 Minuten aber nicht liefern kann hat der Adapter ein Problem.

Bisher waren wir (glücklicherweise) noch nicht in der Situation das diese Datenmengen verarbeitet werden mussten. Deshalb sehe ich das als ersten Livetest des Adapters der eben die Schwachpunkte aufzeigt. Aber ob die alle beseitigt werden können ist fraglich.

T Offline
            T Offline
            tombox

Hätte auch nicht gedacht dass das unwetterwarnsystem des Bundes bei Orkan in die Knie geht aber das Problem ist durch das große Gebiet sind die Dateien größer die für viele Gebiete ausgegeben werden. Ich hoffe der Bund lernt daraus und investiert in die Infrastruktur und behebt gleichzeitig das tls Problem. Ich werde heute mal schauen wie ich die Fehler korrekt abfange.

0
            • A Offline
              A Offline
              adarof

Dankeschön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

Hätte auch nicht gedacht dass das unwetterwarnsystem des Bundes bei Orkan in die Knie geht aber das Problem ist durch das große Gebiet sind die Dateien größer die für viele Gebiete ausgegeben werden. Ich hoffe der Bund lernt daraus und investiert in die Infrastruktur und behebt gleichzeitig das tls Problem. Ich werde heute mal schauen wie ich die Fehler korrekt abfange.

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot

@tombox sagte in NINA Adapter:

... Ich hoffe der Bund lernt daraus und investiert in die Infrastruktur und behebt gleichzeitig das tls Problem. ....

:joy: :joy: :joy:
                Der war gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • smarthomegirlS Offline
                  smarthomegirlS Offline
                  smarthomegirl

Hallo,

ich muss mich heute mal an Euch wenden.
                  Seit langer Zeit verwende ich schon den Nina Adapter, der mir allerdings Schwierigkeiten bereitet, welche mittlerweile echt nervig sind.

In dem Adapter habe ich die AGS Nummer für meinen Landkreis eingetragen.
                  Wenn es eine Warnung gibt, dann wird unter Objekte zwar meine AGS Nummer angezeigt, aber es werden in den "areaCodes" auch Warnungen anderer Landkreise angezeigt, sodass man ständig nach dem eigenen Landkreis suchen muss, welcher dann nicht einmal den gleichen "areaCode" behält sondern bei einer neuen Warnung wieder einen anderen "areaCode" hat.
                  Das Ziel sollte doch eigentlich sein, dass ich nur die Warnungen für meinen Landkreis angezeigt bekomme.
                  Gleiches Problem wie es hier schon einmal beschrieben wurde.

Was muss ich einstellen oder verändern?

👍 Ich danke Euch im Voraus. 👍

S Y S T E M:
                  ioBroker Master auf Raspi 4 4Gb (FW raspbian-buster), node v.12.22.5, npm v.6.14.14, js-controller v.3.3.15

0
                  • smarthomegirlS smarthomegirl

Hallo,

ich muss mich heute mal an Euch wenden.
                    Seit langer Zeit verwende ich schon den Nina Adapter, der mir allerdings Schwierigkeiten bereitet, welche mittlerweile echt nervig sind.

In dem Adapter habe ich die AGS Nummer für meinen Landkreis eingetragen.
                    Wenn es eine Warnung gibt, dann wird unter Objekte zwar meine AGS Nummer angezeigt, aber es werden in den "areaCodes" auch Warnungen anderer Landkreise angezeigt, sodass man ständig nach dem eigenen Landkreis suchen muss, welcher dann nicht einmal den gleichen "areaCode" behält sondern bei einer neuen Warnung wieder einen anderen "areaCode" hat.
                    Das Ziel sollte doch eigentlich sein, dass ich nur die Warnungen für meinen Landkreis angezeigt bekomme.
                    Gleiches Problem wie es hier schon einmal beschrieben wurde.

Was muss ich einstellen oder verändern?

ChaotC Offline
                    ChaotC Offline
                    Chaot

@smarthomegirl Vom Bund kommen die Meldungen für mehrere Area Codes. Deshalb läuft der Adapter auch im Moment Amok weil plötzlich alle Area Codes geschrieben werden.
                    Der Code für den Ort sollte allerdings immer gleich bleiben. Zumindest bei mir hat sich da noch nie was verändert.

smarthomegirlS 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • ChaotC Chaot

@smarthomegirl Vom Bund kommen die Meldungen für mehrere Area Codes. Deshalb läuft der Adapter auch im Moment Amok weil plötzlich alle Area Codes geschrieben werden.
                      Der Code für den Ort sollte allerdings immer gleich bleiben. Zumindest bei mir hat sich da noch nie was verändert.

smarthomegirlS Offline
                      smarthomegirlS Offline
                      smarthomegirl

@Chaot

okay. Es ist aber unübersichtlich, wenn zusätzlich andere Landkreise angezeigt werden, obwohl man sich mit Eingabe der AGS Nummer bereits auf seinen Landkreis beschränkt hat.
                      Der "areaCode" für meinen Landkreis wechselt bei mir immer wieder, sodass ich ihn bei der Menge der angezeigten "areaCodes" ständig suchen muss.

S Y S T E M:
                      ioBroker Master auf Raspi 4 4Gb (FW raspbian-buster), node v.12.22.5, npm v.6.14.14, js-controller v.3.3.15

0

@Chaot

okay. Es ist aber unübersichtlich, wenn zusätzlich andere Landkreise angezeigt werden, obwohl man sich mit Eingabe der AGS Nummer bereits auf seinen Landkreis beschränkt hat.
                        Der "areaCode" für meinen Landkreis wechselt bei mir immer wieder, sodass ich ihn bei der Menge der angezeigten "areaCodes" ständig suchen muss.

ChaotC Offline
                        ChaotC Offline
                        Chaot

@smarthomegirl Ja, da könnte der Entwickler nochmal ran. Ich habe aber keine Ahnung ob er das so filtern kann.
                        Schön wäre das schon.
                        Aber ich kann mir auch vorstellen das die Daten vom Bund recht unkonventionell kommen und sich mit normalen Standardprozeduren schwer auswerten lassen. Das wäre nicht verwunderlich.

1
                        • ChaotC Chaot

@smarthomegirl Ja, da könnte der Entwickler nochmal ran. Ich habe aber keine Ahnung ob er das so filtern kann.
                          Schön wäre das schon.
                          Aber ich kann mir auch vorstellen das die Daten vom Bund recht unkonventionell kommen und sich mit normalen Standardprozeduren schwer auswerten lassen. Das wäre nicht verwunderlich.

smarthomegirlS Offline
                          smarthomegirlS Offline
                          smarthomegirl

@Chaot

Ja, das wäre schon besser. Naja mal sehen was sich da noch tut.

S Y S T E M:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            skokarl

Wieso zieht der Adapter eigentlich ständig ALLE Daten obwohl ich nur meinen Landkreis brauche .....

Ja..... der blockiert im Moment das halbe System ... vermutlich nur wegen Sabine ..... Frauen eben :grimacing:

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

ChaotC T 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • S skokarl

Wieso zieht der Adapter eigentlich ständig ALLE Daten obwohl ich nur meinen Landkreis brauche .....

Ja..... der blockiert im Moment das halbe System ... vermutlich nur wegen Sabine ..... Frauen eben :grimacing:

ChaotC Offline
                              ChaotC Offline
                              Chaot

@skokarl sagte in NINA Adapter:

Ja..... der blockiert im Moment das halbe System ... vermutlich nur wegen Sabine .....

Ist ja auch kein Wunder:

SabineSturm.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S skokarl

T Offline
                                T Offline
                                tombox

@skokarl Der Adapter zieht nicht alle Daten sondern für dein Landkreise relevante Meldungen.
                                Diese Meldungen beziehen sich aber auf viele Landkreise und der Adapter gibt die Information mit aus auf welche Landkreise sich diese Meldung bezieht.

@smarthomegirl Ich verstehe nicht was du genau mit areaCode meinst. Der area01-areaXX bzw gecode beschreibt die Landkreise auf die die Warnung zutrifft

0
                                • T tombox

@skokarl Der Adapter zieht nicht alle Daten sondern für dein Landkreise relevante Meldungen.
                                  Diese Meldungen beziehen sich aber auf viele Landkreise und der Adapter gibt die Information mit aus auf welche Landkreise sich diese Meldung bezieht.

@smarthomegirl Ich verstehe nicht was du genau mit areaCode meinst. Der area01-areaXX bzw gecode beschreibt die Landkreise auf die die Warnung zutrifft

smarthomegirlS Offline
                                  smarthomegirlS Offline
                                  smarthomegirl

@tombox

Folgende Ordnerstruktur:
                                  nina.0 --> AGS Nr. --> warning --> info --> areaXX --> geoCode

Im areaCode befinden sich ja die jeweiligen Landkreise und bei mir werden aber noch andere Landkreise (weitere zig areaCodes) je nach Warnung mit angezeigt, obwohl ich mich ja schon mit Eingabe der AGS Nummer auf meinen Landkreis beschränkt habe. Es sollte also nur mein Landkreis angezeigt werden, sonst brauche ich ja auch keine AGS Nummer eintragen.

S Y S T E M:

S T 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0

@tombox

Folgende Ordnerstruktur:

Im areaCode befinden sich ja die jeweiligen Landkreise und bei mir werden aber noch andere Landkreise (weitere zig areaCodes) je nach Warnung mit angezeigt, obwohl ich mich ja schon mit Eingabe der AGS Nummer auf meinen Landkreis beschränkt habe. Es sollte also nur mein Landkreis angezeigt werden, sonst brauche ich ja auch keine AGS Nummer eintragen.

S Offline
                                    S Offline
                                    skokarl

@smarthomegirl

das hab ich eben auch gemeint .....

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active

250efa75-b447-400e-9bc1-299ada047652-grafik.png

das ding bringt gerade den adapter zum Absturz..

du musst intern Filtern und nur die updaten die in der Konfig defeiniert sind

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

@tombox

Folgende Ordnerstruktur:

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox

@smarthomegirl
                                        Ich habe eine neu Version auf github hochgeladen in dem die areas nicht mehr angezeigt werden. Sie müssen jetzt explizit per Option aktiviert werden.

0
                                        • arteckA arteck

250efa75-b447-400e-9bc1-299ada047652-grafik.png

das ding bringt gerade den adapter zum Absturz..

du musst intern Filtern und nur die updaten die in der Konfig defeiniert sind

T Offline
                                          T Offline
                                          tombox

@arteck Was meinst du mit Absturz?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

914

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu