NEWS
tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion
-
Moin, kann mir evtl jemand erklären woran es bei mir hapert? Ich kann weder updaten noch die alte version komplett entfernen.
hier ein updatelog:
$ ./iobroker upgrade tr-064 Update tr-064 from @0.4.18 to @3.1.4 NPM version: 6.13.4 npm install iobroker.tr-064@3.1.4 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code EACCESnpm ERR! syscall accessnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/node_modules/array-extnpm ERR! errno -13 npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/node_modules/array-ext'npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/node_modules/array-ext'] {npm ERR! stack: "Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/node_modules/array-ext'",npm ERR! errno: -13,npm ERR! code: 'EACCES',npm ERR! syscall: 'access',npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/node_modules/array-ext'npm ERR! }npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system.npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current usernpm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check thenpm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-02-04T20_33_34_463Z-debug.log ERROR: host.ioBroker-RasPi4 Cannot install iobroker.tr-064@3.1.4: 243 ERROR: process exited with code 25
Dazu kommt dann leider auch ein komisches phänomen. wenn ich update oder lösche startet sporadisch iobroker alle adapter neu bzw sich selbst.
-
@TiboTake
Zeile 9 ist Permission denied - Also Fehler in den Zugriffsrechten.
Lass mal den Installationsfixer drüberlaufen. -
@Chaot das hab ich noch nie gemacht. kannst du mir das evtl kurz erklären?
edit: habs gefunden... danke für den tip
-
Großes Lob. Der Adapter läuft perfekt. Selbst meine Anruferansage ob mit Namensansage oder nur Rufnummer bei jemandem der nicht im Telefonbuch eingetragen ist per Echo klappt perfekt.
edit: ich muss mein Lob leider zurück nehmen. Über den neuen Adapter werden meine Durchsagen per Echo nicht mehr richtig angesagt. es wird immer der vorherige anrufer genannt aber nicht der der gerade anruft.
In den Objekten allerdings wird es richtig angezeigt.
-
So hat meine Config mit dem alten Adapter ohne Probleme funktioniert.
Nur mit dem neuen will es nicht
-
@TiboTake said in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
@Chaot das hab ich noch nie gemacht. kannst du mir das evtl kurz erklären?
edit: habs gefunden... danke für den tip
Guten Abend, ich habe derzeit das selbe Problem das du dar malst hast.
Leider weiß ich nicht wie ich die Permissions vergeben kann.
Der Datei array-ext.js in dem /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/node_modules/array-ext Ordner habe ich die 777 Berechtigung gegeben, leider ohne Erfolg. -
@DesoxBuddies also mit der standart config ohne 777 klapt es ja im grunde. nur leider immer um einen call verzögert.
das hatte ich damals mit dem alten adapter auch. mit dem haken bei "lösche falls läuft" war es behoben und hat super geklappt
-
@DesoxBuddies bitte nicht selbst an file rechten rumfummeln. Installation fixer ausführen. Der macht das alles
-
Ich hab die Lösung....
Bitte gerne Testen... Funktioniert perfekt. hab nun über 20 mal mit unterschiedlichen Rufnummer zuhause angerufen
-
Ich habe nun über 12 Stunden alle möglichen Szenarien getestet um die Ansage auf meinem Echo hin zu bekommen wer anruft. (speziell ist das für meine Kinder damit sie wissen wann sie ans Telefon gehen dürfen)
Meine Lösung mit dem Bezug auf callerName ist soweit okay, solange nicht der selbe Anrufer ein zweites mal anruft. Dann kommt keine Ansage.
Wenn ich mich auf RingRing mit dem Status wahr beziehe und dann den Wert aus callerName als Quelle falls der Name erkannt wird oder eben caller falls kein Name erkannt wird, bekomme ich nur die Ansage des letzten Calls und nicht des aktuellen calls.
Ich schätze hier ist ein Bug der sich irgendwie auf den falschen Datenpunkt bezieht vorhanden.
-
@TiboTake hier ist kein Bug, sondern du müsstest lediglich deinen Trigger von "wurde geändert" auf "wurde aktualisiert" ändern, damit er auch auslöst wenn mehrfach hintereinander ein Anruf von der gleichen Nummer eingeht.
-
@Xyolyp said in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
@TiboTake hier ist kein Bug, sondern du müsstest lediglich deinen Trigger von "wurde geändert" auf "wurde aktualisiert" ändern, damit er auch auslöst wenn mehrfach hintereinander ein Anruf von der gleichen Nummer eingeht.
Also diesen einfachen Gedanken hab ich ja zuerst versucht.
aber du kannst es ja gerne ausprobieren falls du einen Echo hast
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on" id="ql|3q%0E0ALBVVmjsv6g" x="-787.1529998178116" y="-437.75000000000114"> <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.ringing</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id=",/MV8}?Gp@T1:a[!tU{J"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="cIy==iAwEliUsdg}ZRU|"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="M_.mF0Le.RG1[IVv3^UP"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF1180330R02.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="Q)pCn46h]D1l;rAf84gt"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id=",O?9Zy|73CPiIaBIUX|_"> <field name="TEXT">Anruf von </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="#])ZFsY3y6W6H:VmwJs^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="get_value" id="wo}S8=DC?g:rK8i=e$8A"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.inbound.caller</field> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control" id="QN#q3^N$YM@emx3}*vlP"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF1180330R02.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="3qncvu9E7s0v}%TRQk_8"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="U.FAdMLLN;bOKAjp4Eqy"> <field name="TEXT">Anruf von der Rufnummer</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="q^h0$2xdAiq/Tdo-4#;9"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.inbound.caller</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block>
-
@TiboTake
mal probiert ?
https://forum.iobroker.net/post/264456Bei mir funktioniert es und ich habe die beschriebenen Probleme nicht
-
@dslraser Das ist viel zu viel spielkram.
Sollte doch aber eigentlich wie ich es vorher auch hatte mit dem alten Adapter laufen. oder irre ich mich da?
edit: nachdem ich das testweise importiert hatte geht jetzt nichts mehr an meinen echo. Hab die adapter neu gestartet das skript komplett neu angelegt (bei starten des skript sind einige adapter von selbst neu gestartet).
Irgendwie ist da der wurm drinne
-
@TiboTake sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
Das ist viel zu viel spielkram.
war nur ein Angebot, keiner zwingt Dich...
Sollte doch aber eigentlich wie ich es vorher auch hatte mit dem alten Adapter laufen. oder irre ich mich da?
keine Ahnung wie Du es vorher hattest.
edit: nachdem ich das testweise importiert hatte geht jetzt nichts mehr an meinen echo. Hab die adapter neu gestartet das skript komplett neu angelegt (bei starten des skript sind einige adapter von selbst neu gestartet).
Ähm...,ist bei mir noch nie passiert und kann eigentlich nicht sein. Was steht im LOG ?
Sieht mir auch so aus. Dann werde ich mich mal wieder raus halten. Das LOG würde ich aber gerne noch sehen.
-
@dslraser said in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
@TiboTake sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
Das ist viel zu viel spielkram.
war nur ein Angebot, keiner zwingt Dich...
keine Ahnung wie Du es vorher hattest.
Ähm...,ist bei mir noch nie passiert und kann eigentlich nicht sein. Was steht im LOG ?
Sieht mir auch so aus. Dann werde ich mich mal wieder raus halten. Das LOG würde ich aber gerne noch sehen.
Ein Stück weiter oben siehst du mein Blockly Skript. Kannst du gerne mal testen.
Ich hab eben mal den Fixer rüber laufen lassen. mal sehen obs hilft
-
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht....
ringring ist nicht mehr der Bezug zum auslösen sondern tr-064.0.callmonitor.toPauseState bzw On call statesdann klappt es perfekt.
Muss man auch erstmal drauf kommen.... war ein verklicken meiner seits was dann aber klappte.
Falls es jemand nachbauen möchte:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="ODzE{:/^FtzbCD~SJc:k" x="88" y="88"> <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.toPauseState</field> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Rngr5td-CxY3+rG`w!{R"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="y0./F+YEedfzbv|`#]:4"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id=".T#:Cl*rf/jp_Ka|yaf2"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF1180330R02.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="Y_*.GrOSPWsBwE!olLIf"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="get_value" id="Kqb,hE%bEjj3AULyI1A{"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="8bhVq42R/1;jK1Xt/gYD"> <field name="TEXT">Ruft an </field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="get_value" id="@G#UbR:{-9m;/aUI%8T="> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.inbound.caller</field> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control" id="gK!;2=yrb9Igs5euT%QY"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF1180330R02.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="pz|ygvkb[j4sEY.C2id?"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="k%[^/k,|gpo`(;^xNc`9"> <field name="TEXT">Anruf von der Rufnummer </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="luFxbzFZ_pp(x5Qpr0g,"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.inbound.caller</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@TiboTake
hier Dein Blockly, "angepasst" -
@dslraser @TiboTake danke Euch beiden für das Anpassen. Hat erst nicht funktioniert, erst nachdem der Trigger ringring von "wurde geändert" auf "ist wahr" (wie es vorher bei mir schon war) geändert wurde, läuft das Script.
-
@dslraser said in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
@TiboTake
hier Dein Blockly, "angepasst"Hey, vielen dank. Ist echt nett von dir. Besonders der Teil mit unterdrückter Rufnummer.
Habs dann noch ein wenig angepasst das die Lautstärke angehoben wird bei der Ansage und danach wieder leiser. Klappt echt super.Was mich daran aber wundert ist das mein Skript nicht mit ringring klappt, nur mit toPauseState