NEWS
Auslesen IP -Adressen
-
mir ist noch etwas aufgefallen - es gibt geräte, die haben gleiche namen in der fritzbox, ob wohl ich sie dort benannt habe - bei mir eine billige wlan steckdose - die anzeige funktioniert dann nicht, weil ich dummerweise den namen als hauptkriterium nehme - dann sind die daten doppelt und und beim false setzen funktioniert das nicht richtig - die umstellung auf die ip adresse zur internen scriptverwaltung wird nachgeliefert
-
wie schaff ich es, dass in der Spalte Name der ganze angezeigt wird?
Längere werden nicht vollständig angezeigt. -
@Negalein die längen habe ich fix gekürzt - wenn du die namen zum eingeben in das alias array brauchst:
öffne ein terminal fenster und gebe das hier ein:
hier siehst du den ganzen namen
oder willst du es immer als vollständiegen namen anzeigen lassen ?
-
@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
Thx, mach ich
-
der will nicht
root@iobroker:/opt/iobroker# host 10.0.1.13 bash: host: Kommando nicht gefunden.
-
@Negalein dann nehme den nmap befehl
nmap -sP -R 192.168.178.157
für alle auf einmal:
nmap -sP -R 192.168.178.0/24
oder du nutzt windows und öffnest ein cmd box
nslookup 192.168.178.29
-
dann nehme den nmap befehl
werde ich machen.
Eventuell hab ich es überlesen. Aber wird es eine Möglichkeit geben, mehrere Geräte die den selben Namen haben (zB die HS110) unterschiedlich nach IP zu identifizieren?
-
@Negalein mache ich gerade - aber unbenennen wird nicht funktionieren - es sei den , ich stelle auch da auf ip um - dann kannst du dir die suche nach dem "unschönen" namen sparen - dann musst du im setting die ip und den alias namen eingeben - werd ich so einrichten - warte etwas - dann kommt wieder ein update
gute idee
-
wenn jetzt immer noch daten bzw. geräte fehlen - bitte nochmal zeigen, wie sie im nmap befehl aussehen bzw. dargestellt werden
jepp - die mit "nur IP" fehlen noch:
nur 30 Geräte kommt mir sowieso komisch vor - muss mal in der Fritte nachsehen
EDIT:
45!!@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
@Homoran hast du einen pi-hole server?
nein - kommt aber noch, aber da muss ich ja bei allen Clients die Netzadressen des Gateways ändern
-
@Homoran wenn bei dir die ohne namen und nur adressen nicht kommen, stimmt was mit dem regex nicht -mit deinen daten bekomme ich sie auch nicht, wenn ich aber nach dem regex solche nur-adressen geräte ins array pushe, werden sie mit aufgenommen
ist das regex in meinem script das richtige - oder hast du ein anderes ?
ich nutze das hier
for\s+([A-Za-z0-9-_]+).f[^(]+\((\d+.\d+.\d+.\d+)\)|(fritz.\w+)\s+\((\d+.\d+.\d+.\d+)\)|(\d+.\d+.\d+.\d+)$
-
@Homoran sagte in Auslesen IP -Adressen:
nein - kommt aber noch, aber da muss ich ja bei allen Clients die Netzadressen des Gateways ändern
nicht des gateways sondern den dns server, den sie nutzen - wenn du aber dhcp benutzt, läuft das darüber und du mußt nur beim dhcp server die dns server einmal ändern - bei clients mit fester ip mußt du bei jdem client etwas ändern
-
oder hast du ein anderes ?
ich habe bis gerade das selbe genutzt, habe jetzt nur noch die IP-Punkte escaped
r\s+([A-Za-z0-9-_]+).f[^(]+\((\d+\.\d+\.\d+\.\d+)\)|(fritz\.\w+)\s+\((\d+\.\d+\.\d+\.\d+)\)|(\d+\.\d+\.\d+\.\d+)$
Inzwischen habe ich noch in der Fritte rumgespielt.
Habe die von den Android-devices übernommenen Namen gegen eigenen getauscht - Schwupps sind sie in der Liste und seltsamerweise auch der Proxmox-NUCAuch andere erscheinen jetzt mit den schon lange in der Fritte eingestellten Namen, andere wiederum verweigern stur diese eingegebenen Namen und bleiben bei den Gerätenamen
EDIT:
Habe nur noch ein Gerät mit ohne Namen:
Das taucht in deinem Skript nach wie vor nicht auf.
Der Regex ist der selbeIch wollte gerade den DHCP-Server auf der Syno aktivieren, da fiel mir ein, dass dann die feste MAC-IP Bindung verloren geht und erst einmal nichts mehr läuft
-
@Homoran hier mal , was rauskommt, wenn ich dein reg über deinedaten laufen lasse - da fehlen die gruppen ohne namen !
das ist das array, mit dem ich dann arbeite - vorher werden die daten eingelesen und über dein regex geschickt
das ergebnis:
ich ändere nur das "r" am anfang in "for" - das kann es aber nicht sein oder ?
-
da fehlen die gruppen ohne namen
mein Reden
ich ändere nur das "r" am anfang in "for" - das kann es aber nicht sein oder ?
nein!
das ergebnis:
das ist genau das was in der Tabelle erscheint.
-
@Homoran ich hab ees auch noch im regex - online eingesetzt - da werden die gruppen -türkis - angezeigt - also nicht bei dir falsch sondern es geht irgendwas verloren in javascript
-
@liv-in-sky
Da kann ich dir leider wirklich nicht helfen.
Genau das kann ich nicht
Regexe in js sind noch weit von meinen skills entfernt. -
@Homoran deine regex sind viel besser als meine - da kannst du nix für aber wie wäre es damit
-
aber wie wäre es damit
so hatte ich es mir vorgestellt - und dann den Namen ändern
-
@Homoran habe noch ein anderes problem - wenn gelöst kommt neue version
-
@liv-in-sky Nimm dir Zeit.
Ich habe gerade meine Nintendo Switch auf Unifi-WLAN umgestellt, weil sie auf einmal nicht mehr in der Liste war. ohne Erfolg.
Habe dann nochmal die IPs in der Liste mit den IPs in der Fritzbox verglichen:- Laut Fritzbox sind einige in der Liste nicht aktiv
- Laut Fritzbox sind einige aktiv, die nicht in der Liste auftauchen
- dann die Sache mit den Hostnamen
ich denke ich werde versuchen einen anderen DHCP Server aufzubauen