Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
websocketioadmin
387 Posts 68 Posters 71.4k Views 55 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • B Offline
    B Offline
    bommel_030
    wrote on last edited by

Hier auch alles problemlos durchgelaufen.
    System ist gefühlt eher schneller als langsamer geworden.
    Lediglich der Warnhinweis von wegen ältere Geräte kann erst NACH der Abschluss der Aktualisierung des Socket.io Adapters.

1 Reply Last reply
    0
    • F Offline
      F Offline
      Freaknet
      wrote on last edited by Freaknet

Hey Leute,

schon jemand Erfahrungen mit einem Huawei T3 (Android 7.0) nach den Updates gemacht? Nutze damit den FullyKioskBrowser 1.36.1 zur Visualisierung. Gibt's da evtl. Probleme? Denke zwar nicht, trau mich aber nicht abzudaten 🤔 😌

Vielleicht kann dazu jemand was sagen 🙂 Danke!

F 1 Reply Last reply
      0
      • JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan
        wrote on last edited by

Nochmal eine Kurze Meldung von mir.

Also ipad4 (erwartungsgemäß) keine Probleme - läuft wie es soll

Amazon FireTab mit Android 5.1.1. und Fully Kiosk 1.36.1 läuft ebenfalls normal.

Wie oben geschrieben, macht nur die ioB App unter Android 10 sorgen.

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Reply Last reply
        0
        • S Offline
          S Offline
          SaiBot1981
          wrote on last edited by SaiBot1981

Ich habe soeben alles mit der Risikofreue upgedatet.

• Auf meinem iPad2 läuft ioBroker mittels iqontrol per Browser wie gehabt, keine Probleme.
          • Das Menü auf meinem P44B 4GB merklich schneller
          rantanplanR 1 Reply Last reply
          0
          • apollon77A apollon77

Hi All,

tl;dr
            Die Adapter web, socketio und admin wurde aktualisiert und sollten bald im Latest auftauchen. Sehr alte Geräte, wie beispielsweise iPad1 und 2 und ältere Android Geräte (zB <4.4) können für Admin und Visualisierungen nicht mehr genutzt werden! Wer solche Geräte einsetzt bitte nicht updaten (und gegebenenfalls Hardware langsam mal aktualisieren :-))!

Wer Admin aktualisiert muss ebenso ggf andere genutzte Adapter aktualisieren wenn Diese im Einsatz sind:

• iot 1.3.0
            • Javascript 4.40 (hier kommt hinzu das bei Multihost Systemen Admin auf dem Host installiert sein muss damit die Dependency stimmt)
            • Devices 0.3.0

Details:
            In den Adapter web, socketio (der von web auch unter der Haube genutzt wird) und Admin steckt überall socketio als eine Library drin mit der Daten zwischen dem Browser und dem ioBroker-Server ausgetauscht werden.

Alle drei Adapter haben bisher die Version 1.7.2 dieser Library genutzt, welche inzwischen über 3 Jahre alt ist. Wir haben diese Version lange eingesetzt weil bei allen höheren Versionen einige Ältere Geräte - allen voran iPad 1 und 2 (!) - nicht mehr funktionieren.

Da es allerdings immer mehr Probleme mit dieser alten Version gibt haben wir uns nach längerer Diskussion und Abstimmung dazu entschieden alle drei oben genannten Projekte zu aktualisieren. Damit die Wichtigkeit dieser Änderung klar wird haben wir bei allen dreien die Hauptversionsnummer angehoben auch wenn es sonst keinerlei Feature-Änderung im Vergleich zur letzten früheren Version gibt.

Daraus ergeben sich die neuen Versionen wie folgt, die in den nächsten Stunden im Latest Repository auftauchen werden:

• Web 3.0.0
            • Socketio 3.0.0
            • Admin 4.0.0

Bitte beachtet dies BEVOR Ihr aktualisiert!

Dieser Thread ist auch für Feedback und Fragen zu dieser Änderung da.

Und noch eine Bitte: Wenn Ihr in der Vergangenheit Probleme hattet und GitHub Issues eröffnet hattet wegen Bugs in einem dieser Adapter: Bitte prüft diese Themen erneut und gebt im GitHub Issue Feedback ob die Probleme in den neuen Versionen noch existieren oder behoben sind! Jetzt mit einer aktuellen Basis ist es auch für uns einfacher Probleme klar zu untersuchen und zu beheben.

Mini FAQ:

• Uuups, das hab ich jetzt aber zu spät gelesen und geupdated. Was nun?
              Du kannst im Admin die Adapter auf die letzten Versionen davor downgraden. Die Reihenfolge ist wichtig: Zuerst socketio, danach web Admin ist unabhängig davon.

Ingo

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            wrote on last edited by sigi234

@apollon77

Ok, Skripte wollen nicht mehr ? Logo läuft ewig.

Screenshot (1588).png

Platform: Windows
            Node.js: v10.16.3
            js-controller : 2.2.8
            Javascript Script Engine: 4.3.4
            NPM: 6.9.0
            Admin: 4.0.0

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

apollon77A 1 Reply Last reply
            0
            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

ACHTUNG ACHTUNG Leute - ganz böse Falle für alle Android Nutzer.

Nach der Aktualisierung der oben genannten Adapter kommt es bei ioB reproduzierbar zu einem Totalabsturz incl. anschließendem Neustart, sobald man die ioB Android App ( bei mir unter Android 10) öffnet und einen Re-Sync durchführen will.

Z.Zt. befinde ich mich im heimischen Netzwerk, aber ich habe in der Android App auch die Verbindungsdaten via PRO Account eingetragen.

apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              wrote on last edited by

@JB_Sullivan log? Wenn es so crasht Fehlermeldung bitte

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Reply Last reply
              0
              • sigi234S sigi234

@apollon77

Ok, Skripte wollen nicht mehr ? Logo läuft ewig.

Screenshot (1588).png

Platform: Windows
                Node.js: v10.16.3
                js-controller : 2.2.8
                Javascript Script Engine: 4.3.4
                NPM: 6.9.0
                Admin: 4.0.0

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                wrote on last edited by

@sigi234 interessant. Leg mal GitHub issue JavaScript an bitte.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                sigi234S 1 Reply Last reply
                0
                • apollon77A apollon77

sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  wrote on last edited by

@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/490

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

apollon77A 1 Reply Last reply
                  0
                  • sigi234S sigi234

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/490

apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    wrote on last edited by

@sigi234 danke. Hat noch jemand das Problem?

? Dr. BakteriusD DiginixD ? M 6 Replies Last reply
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      darkiop
                      Most Active
                      wrote on last edited by

Guten Morgen, hatte ich auch. Browser Cache löschen hat geholfen.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Reply Last reply
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        bommel_030
                        wrote on last edited by bommel_030

Nein, im Gegenteil. Skripte laden wesentlich schneller bei mir.

Nachtrag: Java 4.3.4 / JS 2.2.8

1 Reply Last reply
                        0
                        • apollon77A apollon77

? Offline
                          ? Offline
                          A Former User
                          wrote on last edited by

@apollon77 wäre interessant zu wissen, welche Javascript Adapter Version ihr benutzt?
                          Mit 4.3.7 hatte ich Probleme, aber die ist auch noch Baustelle, mit der 4.3.5 funktioniert es einwandfrei.
                          Js-controller 2.2.8

1 Reply Last reply
                          0
                          • apollon77A apollon77

Dr. BakteriusD Offline
                            Dr. BakteriusD Offline
                            Dr. Bakterius
                            Most Active
                            wrote on last edited by

Hat noch jemand das Problem?

Bei mir alles gut.

1 Reply Last reply
                            0
                            • apollon77A apollon77

DiginixD Offline
                              DiginixD Offline
                              Diginix
                              wrote on last edited by

@apollon77 Mit Javascript 4.3.4 und JS-Controller 2.2.8 alles ok bei mir.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Reply Last reply
                              0
                              • S SaiBot1981

• Auf meinem iPad2 läuft ioBroker mittels iqontrol per Browser wie gehabt, keine Probleme.
                                rantanplanR Offline
                                rantanplanR Offline
                                rantanplan
                                wrote on last edited by

@TiboTake sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

Ich benutze auf meinen (alten) Tablets auch iqontrol. Das das bei Dir dann noch funktioniert gibt mir Hoffnung.

Was macht man mit alten Tablets? Man benutzt sie für SmartHome und baut sie irgendwo ein.
                                Wäre für mich ein echtes Problem wenn ich nutzlose Screens in den Wänden hätte😖

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

DiginixD 1 Reply Last reply
                                0
                                • rantanplanR rantanplan

@TiboTake sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

Ich benutze auf meinen (alten) Tablets auch iqontrol. Das das bei Dir dann noch funktioniert gibt mir Hoffnung.

Was macht man mit alten Tablets? Man benutzt sie für SmartHome und baut sie irgendwo ein.

DiginixD Offline
                                  DiginixD Offline
                                  Diginix
                                  wrote on last edited by Diginix

@rantanplan sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

Machst ein Foto von dem Wandbereich um das Tablet und zeigst dieses korrekt skaliert auf dem Tablet an.
                                  Zack sieht man das Tablet nicht mehr und es erfüllt wieder einen Nutzen.
                                  Gleiches kann man auch wunderbar nutzen wenn irgendwo Schadstellen an einer Oberfäche sind. Einfach ein altes Tablet oder Smartphone drüber legen/hängen mit einem Bild einer perfekten Oberfläche auf dem Display. 😂

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

rantanplanR 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • DiginixD Diginix

@rantanplan sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

Machst ein Foto von dem Wandbereich um das Tablet und zeigst dieses korrekt skaliert auf dem Tablet an.
                                    Zack sieht man das Tablet nicht mehr und es erfüllt wieder einen Nutzen.
                                    Gleiches kann man auch wunderbar nutzen wenn irgendwo Schadstellen an einer Oberfäche sind. Einfach ein altes Tablet oder Smartphone drüber legen/hängen mit einem Bild einer perfekten Oberfläche auf dem Display. 😂

rantanplanR Offline
                                    rantanplanR Offline
                                    rantanplan
                                    wrote on last edited by

@Diginix
                                    Wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen.

Keine Ahnung was Deine Bemerkung bringen soll. Und richtig lustig finde ich die auch nicht🙄

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

Hi All,

tl;dr
                                      Die Adapter web, socketio und admin wurde aktualisiert und sollten bald im Latest auftauchen. Sehr alte Geräte, wie beispielsweise iPad1 und 2 und ältere Android Geräte (zB <4.4) können für Admin und Visualisierungen nicht mehr genutzt werden! Wer solche Geräte einsetzt bitte nicht updaten (und gegebenenfalls Hardware langsam mal aktualisieren :-))!

Wer Admin aktualisiert muss ebenso ggf andere genutzte Adapter aktualisieren wenn Diese im Einsatz sind:

• iot 1.3.0
                                      • Javascript 4.40 (hier kommt hinzu das bei Multihost Systemen Admin auf dem Host installiert sein muss damit die Dependency stimmt)
                                      • Devices 0.3.0

Details:
                                      In den Adapter web, socketio (der von web auch unter der Haube genutzt wird) und Admin steckt überall socketio als eine Library drin mit der Daten zwischen dem Browser und dem ioBroker-Server ausgetauscht werden.

Alle drei Adapter haben bisher die Version 1.7.2 dieser Library genutzt, welche inzwischen über 3 Jahre alt ist. Wir haben diese Version lange eingesetzt weil bei allen höheren Versionen einige Ältere Geräte - allen voran iPad 1 und 2 (!) - nicht mehr funktionieren.

Da es allerdings immer mehr Probleme mit dieser alten Version gibt haben wir uns nach längerer Diskussion und Abstimmung dazu entschieden alle drei oben genannten Projekte zu aktualisieren. Damit die Wichtigkeit dieser Änderung klar wird haben wir bei allen dreien die Hauptversionsnummer angehoben auch wenn es sonst keinerlei Feature-Änderung im Vergleich zur letzten früheren Version gibt.

Daraus ergeben sich die neuen Versionen wie folgt, die in den nächsten Stunden im Latest Repository auftauchen werden:

• Web 3.0.0
                                      • Socketio 3.0.0
                                      • Admin 4.0.0

Bitte beachtet dies BEVOR Ihr aktualisiert!

Dieser Thread ist auch für Feedback und Fragen zu dieser Änderung da.

Und noch eine Bitte: Wenn Ihr in der Vergangenheit Probleme hattet und GitHub Issues eröffnet hattet wegen Bugs in einem dieser Adapter: Bitte prüft diese Themen erneut und gebt im GitHub Issue Feedback ob die Probleme in den neuen Versionen noch existieren oder behoben sind! Jetzt mit einer aktuellen Basis ist es auch für uns einfacher Probleme klar zu untersuchen und zu beheben.

Mini FAQ:

• Uuups, das hab ich jetzt aber zu spät gelesen und geupdated. Was nun?
                                        Du kannst im Admin die Adapter auf die letzten Versionen davor downgraden. Die Reihenfolge ist wichtig: Zuerst socketio, danach web Admin ist unabhängig davon.

Ingo

E Offline
                                      E Offline
                                      el_malto
                                      wrote on last edited by

Geht es da um die Geräte an sich, also die Hardware oder hat es was mit der iOS Version zu tun? Weil einige ältere iPhones ja auch nur bestimmte iOS Versionen können.
                                      Beim iPad 2 ist die letzte iOS Version 9.3.6. Genau so wie beim iPad mini 1. Dann würde das iPad mini 1 ja auch nicht mehr gehen. Bei den iPhones wäre es dann alles was kleiner gleich iPhone 4S ist.

D 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Nach der Aktualisierung der oben genannten Adapter kommt es bei ioB reproduzierbar zu einem Totalabsturz incl. anschließendem Neustart, sobald man die ioB Android App ( bei mir unter Android 10) öffnet und einen Re-Sync durchführen will.

Z.Zt. befinde ich mich im heimischen Netzwerk, aber ich habe in der Android App auch die Verbindungsdaten via PRO Account eingetragen.

GarfonsoG Offline
                                        GarfonsoG Offline
                                        Garfonso
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

@JB_Sullivan said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

Das Problem kann ich nicht bestätigen. Die vis-app läuft bei mir auf dem Huawai Mate 20 Pro mit EMUI 10 ( = Android 10) weiterhin so wie vorher und auch der resync geht.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • E el_malto

Geht es da um die Geräte an sich, also die Hardware oder hat es was mit der iOS Version zu tun? Weil einige ältere iPhones ja auch nur bestimmte iOS Versionen können.
                                          Beim iPad 2 ist die letzte iOS Version 9.3.6. Genau so wie beim iPad mini 1. Dann würde das iPad mini 1 ja auch nicht mehr gehen. Bei den iPhones wäre es dann alles was kleiner gleich iPhone 4S ist.

D Offline
                                          D Offline
                                          dodi666
                                          wrote on last edited by

@el_malto sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):

Hallo zusammen,
                                          das würde mich auch näher interessieren.
                                          Benutze derzeit ein iPad2 in Kombination mit der iobroker App zur Darstellung der Vis.
                                          Funktioniert der Vis-Aufruf auf dem iPad2 nach dem Update generell nicht mehr,
                                          oder nur über die iobroker App oder den Browser?
                                          Es ist schon schade, dass man die alten Geräte für die Heimautomatisierung nicht mehr weiter verwenden kann...natürlich ist auch ne Chance was Neues zu kaufen 😉

Grüße
                                          Sascha

apollon77A MaufloM 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

643

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories