NEWS
RGB Strips Zigbee
-
Hallo Freunde,
Ich habe an meinen Zigbee stick fast alle Osram-Komponenten angelernt ich sage fast. Eigentlich wollte ich das Osram- Gateway in den Ruhestand schicken. Nun stoße ich an meine Grenzen. Ich habe noch ein RGB Stripes das anlernen wäre ja kein Problem. Mit der Lightify-App kann ich über Alexa auch dimmen und den Farbwert bestimmen. Geht das auch wenn ich diesen an den Zigbeestick angelernt habe? Wenn ja wie am besten mit Node Red ? Kann mir jemand helfen? Danke
Falls ich nicht gleich Antworte liegt es daran das ich 3 Schichten habe. -
@ostseereiter
Hast du mal genaue Herstellerbezeichnungen von den Strips ?Hast du geschaut ob die Strips in der Kompatibilitätsliste von zigbee2mqtt.io auftauchen ?
A.
-
@Asgothian die Herstellerbeschreibung habe ich leider nicht mehr. Hier sind diese noch auf Amazon Ich denke schon das man diese einbinden kann. aber wie steuer ich diese dann ohne app mit Alexa ?
-
Also die Strips wurden erkannt
Nun stellt sich mir nur die Frage wie ich die Farben über Alexa steuern kann . Hat jemand dies schon mit Node Red realisiert?
-
Ich habe schon mal angefangen zumindest versucht an und aus ist ok aber mit den Dimmen wird das nicht sage ich 100 Prozent dann steuert er 200 sage ich 50 % dann wird 30 gesteuert.
-
@ostseereiter so funktioniert es ganz gut.
hier mal der flow zu testen. -
@Homer-J Super mit den Farben das klappt aber mit den dimmen leider nicht.
-
@ostseereiter hab bei mir so keine Probleme geht auch das dimmen dort sollte als payload auch percentage und nicht bri drin stehen.
-
@Homer-J
danke trotzdem so richtig funktioniert das bei mir nicht -
Also mit der Function funktioniert das Dimmen ( aber nur z.B 38 sind gleich 98% 5 sind gleich 22 % mit anderen Werten ) und es wird beim Dimmen immer der Letzte Farbwert (nicht der Aktuelle Wert geschalten was natürlich auch doof ist)
so langsam weiß ich nicht mehr weiter.