NEWS
UNSOLVED zigbee Adapter Update auf 1.0.1 nicht möglich
-
@arteck ich habe es gerade erneut versucht:
- Host reboot
- iobroker update
- zigbee Adapter Update von 0.11.5 auf 1.0.1
- unverändertes Ergebnis: Fehlermeldung wie oben und hinterher ist der Adapter immernoch in Version 0.11.5
Was kann ich tun, um das Update zu installieren oder welche Informationen kann ich bereitstellen, damit ein möglicherweise im Adapter vorhandenes Problem behoben werden kann?
-
hast du schon mal versucht den adapter zu löschen und von github den aktuellen zu installieren?
-
Hi,
habe heute auch von einer alten Version 0.1X.0 auf die neuste Version aktualisiert, weil mein 806lm Tradfri Leuchtmittel nicht erkannt wurde.
Mein cc2531 (ohne Antenne) hat noch eine alte Version mit der z.B. nicht die Ikea Fernbedienung funktioniert.
Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch? Lohnt es sich für die neue Version auch einen neuen Stick anzuschaffen oder den Stick zumindest eine neue Firmware zu spendieren?
(wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen)
Gruß -
wenn die Ikea Fernbedienung oder das leuchtmittel Z-Stack 3 benutzt, dann wird der cc2531 nicht mehr genug Leistung haben und du solltest die einen neuen Stick besorgen der Leistungsfähiger ist.
-
@Dominik-F da mein System produktiv im Einsatz ist und ich leider kein zweites System zum Testen mehr habe installiere ich nur sehr ungern Adapter von Github. Verliere ich die interne DB an die die Geräte angelernt sind wenn ich den Adapter deinstalliere und aus dem latest Repo neu installiere? Wenn ich da keine Daten verliere könnte ich das noch mal versuchen.
-
Ich habe vorhin über Github ein Update gemacht. Seither ist der Adapter Rot (abstecken usw. hat nichts gebracht).
Kann unter Einstellungen keinen Com-Port mehr anwählen(Win10) manuell eintragen brachte auch nichts.
Hab den Adapter gelöscht und neue Instanz installiert immer das gleiche.
Nach einem Upgrade auf die 1.0 geht wieder alles sofort. Meine Geräte sind natürlich alle weg. Vermute, bei der letzten Änderung hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Ich werde bis morgen mit dem neu einlernen warten in der Hoffnung, das die höhere Version dann schon wieder gefixt ist. -
ich kann dir nur sagen wie es bei mir war und möchte daher keine Verantwortung übernehmen. Ich hatte den von Github einfach drüber installiert und somit geupdatet und alles war noch vorhanden. Hab es aber nicht weiter getestet weil ich dann einen neuen Stick bekommen habe und alles nochmal sauber installieren wollte. Also alles gelöscht und mit neuem Stick neu angelernt.
Du kannst aber auch die Datenbank sichern, shepherd.db heisst die Datei, dann solltest du die Geräte nicht neu anlernen müssen.Hier ist der Thread aus dem ich die Infos und die Anleitung hatte :https://forum.iobroker.net/topic/26834/zigbee-adapter-mit-neuem-converter
-
@arteck Ich habe jetzt versucht aus dem Stable das Update auf 1.0.2 zu installieren und die Installation läuft nach wie vor auf die Fehlermeldung, die es von vornherein war und das Update ist hinterher nicht installiert. (Die Version hinterher ist leider immernoch 0.11.2).
Was kann ich tun, damit ich auf die neue Version komme ohne alle Geräte neu anlernen zu müssen? -
@Xyolyp komm heute ins TS (bin ab 19 Uhr da) dann klären wir das auf dem kurzen Weg..
-
@arteck Wäre schön, wenn ihr die Lösung des Problems hier beschreiben würdet. Ich habe nämlich dieselben Fehlermeldungen. Zwar läuft das Update mit exit = 0 durch, letztlich läuft aber die alte Version dann weiter.
Gruß
Strizz -
Bitte im auf der Konsole im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules die Folgenden Schritte ausführen:
iobroker stop
wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-herdsman-converters entfernen
wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-herdsman entfernen
wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-shepherd-converters entfernen
wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-shepherd entfernen
wenn existiert: Das Verzeichnis zcl-id entfernen
wenn existiert: Das Verzeichnis zcl-packet entfernen
wenn existiert: Das Verzeichnis cc-znp entfernen
wenn existiert: Das Verzeichnis concentrate entfernen
iobroker del zigbee
iobroker upgrade zigbee
iobroker start -