NEWS
Auslesen IP -Adressen
-
@Homoran die ips sind nicht drin, weil sie nicht wie üblich in klammern stehen - ich habe damit - fehlende klammer - im moment keinen treffer - aber das kann ich ändern - das problem ist eher, das ich keinen namen habe - ich überprüfe das aber alles nicht - da muss ich noch nacharbeiten
auslesen kann man die gruppen durch die klammern - die erste klammer () entspricht $1 . die zweite () ist $2
deine gruppe hat also durch die klammer() auch einen kennzeichner nämlich $1$2 $3 $4 $5 usw
wenn das reg: abc(def)ghi(jkl) kann ich die beiden klammern mit $1 und $2 ansprechen - der replace befehl kann dies dann ersetzen
in js
"abcdefghijkl ".replace(/abc(def)ghi(jkl) /,"$1$2") wird zu defjkl- abc und ghi fallen weg
-
@liv-in-sky
Wenn ich das richtig verstehe hast du also einen RegEx auf die Klammern gesetzt.Wenn du dir meinen RegEx ansiehst sind da auch 2 mit Klammern (Gruppe 2 und 4) aber die 5. Hat auch keine, da geht es alleine aufgrund des IP Schemas.
MIST
Sehe gerade, das das noch die RegEx mit den nicht escapeten Punkten ist.
Vielleicht macht das ein Problem.Bin aber nicht mehr am PC und morgen kann ich wahrscheinlich auch nicht
(Vor alle Punkte in den ips gehört noch ein backslash, sonst ist es ein Platzhalter für jedes zeichen.
Dann werden auch die Millisekunden latency geparst statt der Folgenden ip -
@liv-in-sky
Hab nochmals drübergesehen.
im regex sind alle 5 Gruppen in Klammern. Nur zwei davon haben zusätzlich escapete Klammern (im Screenshot beim regex in grau) als identifier.Reden wir von den selben Klammern?
-
@Homoran ich versuche mal von meiner seite aus zu erklären, was ich mache
das nächste bild zeigt, wie die daten nach deinem moment. regex bei mir ankommen - das ist das array mi dem ich abreite
daraus suche ich 2 werte - den namen und die ip - jeder schleifendurchlauf gibt mit eine zeile davon, die ich so auswerte
der name:
var1=myArr[i].replace(/(for .+) \(\d+\.\d+\.\d+\.\d+\)/,"$1") (ftritzbox wird hier nicht gefunden) var1=var1.replace(/(.+)\(.+\)/," $1") (hier extra für fritzbox - die daten davon haben kein for drin)
die ip:
var2=myArr[i].replace(/for .+ \((\d+\.\d+\.\d+\.\d+)\)/,"$1"); var2=var2.replace(/.+\((.+)\)/,"$1") (auch hier extra für fritzbox)
wenn die daten von dir bei einem client anders aussehen, läuft die auswertung ins leere - z.b wenn nur eine ip in klammer drinsteht ohne etwas davor oder wenn die ip nicht in klammern ist
an dieser stelle muss ich noch eine fehleranalyse einbauen - den ich prfe nicht ab, ob da was nicht stimmt - arbeite daran - wenn beide replace für die einzelnen var1 und var2 nichts finden - kommt es zu einem fehler
wenn ich nur eine ip bekomme - als daten von dir
fehlt der name und die ip - ohne namen, kann ich nicht sortieren, was anschliessend kommt - wenn ich hier einen namen vergebe, und beim nächsen mal, nicht genau an der stelle des array wieder diese adresse steht, kommt die filterung (ob client true oder false) durcheinander, weil meine namensgebung von der stelle im array abhängt - letztlich vergleiche ich 2 arrays um herauszufinden, welcher client nicht mehr anwesend ist - und das stimmt dann nicht mehr, wenn z.b der client mit der ip ...143 nicht mehr da wäre - dann bekommt die ...144 den namen von ...143daher die idee mit der kennzeichnung in den daten, die namensvergabe müßte für clients ohne namen wohl vorher noch geprüft werden - und die ip auch als name verwendet werden - ginge z.b dadurch, dass ich nach fritz.box suche und wenn das nicht da ist, nehme ich die ip (die keine klammen hat) als name und ip gleichzeitig
sollte es eine version mit mac adresse geben wird es noch komplizierter ohne kennzeichnung -
bei mir im netz gibt es als sonderfall nur die fritzbox - alle anderen daten sind standard - clients ohne namen habe ich nicht, daher kann ich nicht auswerten, was alles vorkommen kann
ich hoffe, es ist jetzt klarer für dich, was ich aus den daten mache, die ich von deinem regex bekomme
-
ich habe nochnmal versucht, etwas mehr sicherheit in der datenauswertung zu generieren
bin nicht sicher, aber hoffe diese komischen tabellen mit den daten unter der eigentlichen tabelle sind dann weg
wenn du das gerne prüfen würdest - dpVIs und auf "windows" wieder umstellen nicht vergessen
-
@Homoran
mit der letzten version - post darüber - finde ich und kann auch anzeigen:von deinem regex kommend fritz.box (x.x.x.x) ---->fritzbox for name.fritz.box (x.x.x.x) ---->standard for name (x.x.x.x) ----> ohne domainname x.x.x.x ---->nur eine ipadresse (x.x.x.x) ---->nur eine ipadresse in klammern fehlt da noch was ?
-
@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
ich hoffe, es ist jetzt klarer für dich, was ich aus den daten mache, die ich von deinem regex bekomme
Annähernd
Das ist halt mein Problem dass ich nicht genau weiß wie regex innerhalb ja funktioniert.Was wäre denn wenn man ein zweiten Durchlauf macht und dabei nur die IP ohne Namen sucht.
Zwecks Zuordnung neuer Namen zu Namen ohne IP hätte ich auch schon eine Idee, die aber wahrscheinlich den Rahmen sprengt
-
-
fehlt da noch was ?
Du hast eher mehr als ich
for name (x.x.x.x) ----> ohne domainname
Habe ich in meinem Netz nicht, kann ich nicht validieren
Kann ich mir aber in nicht Fritz Netzen genauso vorstellen, wie ein anderer netzweriname@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
(x.x.x.x) ---->nur eine ipadresse in klammern
Dito.
Dafür habe ich zusätzlich zu
fritz.box (x.x.x.x) ---->fritzbox
Auch noch Fritz.repeater, die bei mir in derselben group gefunden werden
-
ich habe nochnmal versucht, etwas mehr sicherheit in der datenauswertung zu generieren
bin nicht sicher, aber hoffe diese komischen tabellen mit den daten unter der eigentlichen tabelle sind dann weg
wenn du das gerne prüfen würdest - dpVIs und auf "windows" wieder umstellen nicht vergessen
-
@sigi234 kann eigentlich die anzahl stimmen - hast du "nur" 24 geräte im netz - nutzt du viele 433MHz geräte ?
stimmt das mit der anzahl in der fritzbox gezeigten anzahl einigermaßen überein ?
-
@sigi234 kann eigentlich die anzahl stimmen - hast du "nur" 24 geräte im netz - nutzt du viele 433MHz geräte ?
stimmt das mit der anzahl in der fritzbox gezeigten anzahl einigermaßen überein ?
Ja und Ja
Laut FB aktiv 25
javascript.0 2020-02-05 11:57:15.068 error (7724) at Timer.processTimers (timers.js:223:10) javascript.0 2020-02-05 11:57:15.068 error (7724) at listOnTimeout (timers.js:263:5) javascript.0 2020-02-05 11:57:15.067 error (7724) at tryOnTimeout (timers.js:300:5) javascript.0 2020-02-05 11:57:15.067 error (7724) at ontimeout (timers.js:438:13) javascript.0 2020-02-05 11:57:15.067 error (7724) at Timeout._onTimeout (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:2016:34) javascript.0 2020-02-05 11:57:15.067 error (7724) at Object.<anonymous> (script.js.Listen.Fritz_IP5:166:10) javascript.0 2020-02-05 11:57:15.067 error (7724) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'length' of null
-
@Homoran hab noch eine sortierung nach ip oder clientnamen eingefügt
habe noch ein problem gefunden - die echo geräte findet er nicht
https://forum.iobroker.net/topic/5269/verfügbarkeit-alexa-im-netzwerk-prüfen
-
@liv-in-sky
Ich habe auch noch gar nicht überprüft ob nmap überhaupt alles findet.Gerade bei Androiden bin ich mir nicht sicher
-
habe noch ein problem gefunden - die echo geräte findet er nicht
Jupp, mein Show 5 und mein Handy im 5 GHz wird nicht gefunden.
-
Habe mit gerade den verlinkten Threads mit Ruhr und Eric durchgelesen.
Kann es sein, dass sich diese Geräte nur sporadisch im Netz melden?
Ich habe in meiner Liste immer wieder die drei selben Geräte auf rot gehabt und andermal wieder grün.
-
@sigi234 bei mir findet er nur den show 5 aber all die anderen nicht - auch alle galaxy handys und tablets sind da
-
@Homoran bin jetzt unterwegs - da glaube ich müssen wir nochmal ran
evtl der radar2 adapter oder ein sog, arp scan- muss ich aber erst mal etwas schlauer machen
-
ein sog, arp scan
Da schreit dann der Virenscanner am PC
bin jetzt unterwegs - da glaube ich müssen wir nochmal ran
Kann auch frühestens morgen basteln
-
mit der letzten version - post darüber - finde ich und kann auch anzeigen:
Habe ich gerade getestet:
sieht bei mir so aus.
IPs ohne Namen tauchen nicht auf.@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
Da fehlen insgesamt 5 Geräte, wenn...
Die genannte Anzahl, die aktiven zählt (war zu faul zum zählen)
Wenn sie jedoch die aktiven + rot markierten Zählt fehlen noch mehr - habe im Moment laut Fritzbox 39 Geräte online