Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst] Iobroker führt ab und zu keine Befehle aus

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    528

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    437

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    999

[Gelöst] Iobroker führt ab und zu keine Befehle aus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobrokerproblemtemporäreinfrierenfreezeausfallraspberry 3
14 Beiträge 5 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • padroneP Offline
    padroneP Offline
    padrone
    schrieb am zuletzt editiert von padrone

Hallo,

ich habe ab und zu das Problem (temporär und nicht reproduzierbar), dass einige Befehle nicht ausgeführt werden, sprich die Objekte/Datenpunkte mit einem neuen Wert werden nicht gespeichert bzw. geändert. Als ein einfaches Beispiel habe ich eine Cronjob laufen, der morgens ausgeführt wird, auch heute am Dienstag.
    Im Logfile steht die Debug Meldung, die ich in der Anweisung hinterlegt hatte.
    Trotzdem wurde das Objekt nicht geändert und hatte den Wert 0.

Es gab auch keinen Fehler oder Warnung vor oder nach Zeitpunkt.

Das ist nur ein Beispiel:
    2020-02-04 09_25_27-javascript - ioBroker.png

Das dazugehörige Logfile:

2020-02-04 05:15:00.009  - [[32minfo[[39m: javascript.0 (22776) script.js.common.live.CronBadezimmer: CronBadezimmer Badezimmer-Heizung an!
    2020-02-04 05:15:00.011  - [[32minfo[[39m: javascript.0 (22776) script.js.common.live.CronBadezimmer: Badezimmer-Heizung an!
    2020-02-04 05:15:00.015  - [[32minfo[[39m: fritzdect.0 (22827) Comet ID: 119600977712 identified for command (targettemp) : 27
    2020-02-04 05:15:00.021  - [[32minfo[[39m: fritzdect.0 (22827) Comet ID: 119600977712 identified for command (mode) : 2

Ein weiteres Beispiel: Das Einschalten von Aquarium Lampen über Osram Steckdosen, da wurden die Werte auch schon mal nicht gesetzt (temporär und nicht reproduzierbar)!

Infos zu dem "UCreate Raspberry Pi 3 Model B+ Desktop-Starter-Kit":

Betriebssystem linux
    Architektur arm
    CPUs 4
    Geschwindigkeit 1400 MHz
    Modell ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
    RAM 926.08 MB
    System Betriebszeit 5 T. 13:21:21
    Node.js v8.17.0 (Empfohlene Version v10.18.1)
    NPM 6.13.4
    Anzahl der Adapter 267
    Festplatte Größe 29.19 GB
    Festplatte frei 25.1 GB
    Betriebszeit 4 T. 12:36:58
    Aktive Instanzen 16
    Hostname iobroker

Meine Fragen:

• Hattet ihr auch schon einmal das Problem?
    • Wenn ja, welche Strategie fahrt ihr, damit zu gewährleisten ist, das die Befehle in das Objekt richtig geschrieben werden?
    • Mir ist auch einige Male passiert, dass der iobroker einfriert und ich auch nicht per SSH zugreifen kann. Kennt ihr das auch? Woran liegt sowas? Der Rasp 3b+ zu schlapp?

Danke

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • padroneP padrone

Hallo,

ich habe ab und zu das Problem (temporär und nicht reproduzierbar), dass einige Befehle nicht ausgeführt werden, sprich die Objekte/Datenpunkte mit einem neuen Wert werden nicht gespeichert bzw. geändert. Als ein einfaches Beispiel habe ich eine Cronjob laufen, der morgens ausgeführt wird, auch heute am Dienstag.
      Im Logfile steht die Debug Meldung, die ich in der Anweisung hinterlegt hatte.
      Trotzdem wurde das Objekt nicht geändert und hatte den Wert 0.

Es gab auch keinen Fehler oder Warnung vor oder nach Zeitpunkt.

Das ist nur ein Beispiel:
      2020-02-04 09_25_27-javascript - ioBroker.png

Das dazugehörige Logfile:

2020-02-04 05:15:00.009  - [[32minfo[[39m: javascript.0 (22776) script.js.common.live.CronBadezimmer: CronBadezimmer Badezimmer-Heizung an!
      2020-02-04 05:15:00.011  - [[32minfo[[39m: javascript.0 (22776) script.js.common.live.CronBadezimmer: Badezimmer-Heizung an!
      2020-02-04 05:15:00.015  - [[32minfo[[39m: fritzdect.0 (22827) Comet ID: 119600977712 identified for command (targettemp) : 27
      2020-02-04 05:15:00.021  - [[32minfo[[39m: fritzdect.0 (22827) Comet ID: 119600977712 identified for command (mode) : 2

Ein weiteres Beispiel: Das Einschalten von Aquarium Lampen über Osram Steckdosen, da wurden die Werte auch schon mal nicht gesetzt (temporär und nicht reproduzierbar)!

Infos zu dem "UCreate Raspberry Pi 3 Model B+ Desktop-Starter-Kit":

Betriebssystem linux
      Architektur arm
      CPUs 4
      Geschwindigkeit 1400 MHz
      Modell ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
      RAM 926.08 MB
      System Betriebszeit 5 T. 13:21:21
      Node.js v8.17.0 (Empfohlene Version v10.18.1)
      NPM 6.13.4
      Anzahl der Adapter 267
      Festplatte Größe 29.19 GB
      Festplatte frei 25.1 GB
      Betriebszeit 4 T. 12:36:58
      Aktive Instanzen 16
      Hostname iobroker

Meine Fragen:

• Hattet ihr auch schon einmal das Problem?
      • Wenn ja, welche Strategie fahrt ihr, damit zu gewährleisten ist, das die Befehle in das Objekt richtig geschrieben werden?
      • Mir ist auch einige Male passiert, dass der iobroker einfriert und ich auch nicht per SSH zugreifen kann. Kennt ihr das auch? Woran liegt sowas? Der Rasp 3b+ zu schlapp?

Danke

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@padrone sagte:

iobroker einfriert und ich auch nicht per SSH zugreifen kann... Der Rasp 3b+ zu schlapp?

Ja, wahrscheinlich zu wenig RAM für die 16 aktiven Instanzen. Was sagt top auf der Console ?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • padroneP Offline
        padroneP Offline
        padrone
        schrieb am zuletzt editiert von

Also der Auszug von gerade (04.02.2020 15:05) sieht so aus.
        Ich finde daran auch nichts Ungewöhnliches.
        Wenn er einfriert, kann ich auch kein Top und nichts mehr machen.

2020-02-04 15_03_43-pi@iobroker_ ~.png

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • padroneP padrone

Also der Auszug von gerade (04.02.2020 15:05) sieht so aus.
          Wenn er einfriert, kann ich auch kein Top und nichts mehr machen.

2020-02-04 15_03_43-pi@iobroker_ ~.png

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@padrone sagte in Iobroker führt ab und zu keine Befehle aus:

Doch!

Dein Swap ist bereits aufgebraucht.
          Also hat er definitiv zu viel um die Ohren, dass teile des RAMs auf die SD ausgelagert werden.
          und selbst diese Auslagerungskapazität ist bereits überschritten

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

padroneP 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@padrone sagte in Iobroker führt ab und zu keine Befehle aus:

Doch!

Dein Swap ist bereits aufgebraucht.
            Also hat er definitiv zu viel um die Ohren, dass teile des RAMs auf die SD ausgelagert werden.
            und selbst diese Auslagerungskapazität ist bereits überschritten

padroneP Offline
            padroneP Offline
            padrone

@Homoran Okay, dann werde ich wohl mal einen Rasp 4 mit mehr RAM zulegen.

Könnte das auch mit den anderen Frage zu tun haben, dass Datenpunkte selten, aber kommt halt vor, nicht geschrieben werden?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • padroneP padrone

@Homoran Okay, dann werde ich wohl mal einen Rasp 4 mit mehr RAM zulegen.

Könnte das auch mit den anderen Frage zu tun haben, dass Datenpunkte selten, aber kommt halt vor, nicht geschrieben werden?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@padrone sagte:

Ja, könnte - kann aber auch eine andere Ursache haben.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
              • paul53P paul53

@padrone sagte:

Ja, könnte - kann aber auch eine andere Ursache haben.

padroneP Offline
                padroneP Offline
                padrone

@paul53 hm, okay, danke für die schnelle Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • padroneP Offline
                  padroneP Offline
                  padrone

Müsste es dann nicht zu i/o Fehlern kommen, wenn Datenpunkte geschrieben werden und nicht können?
                  Oder müssten die Datenpunkte nicht dann direkt nach einem Swap geschrieben werden?

MaufloM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • padroneP padrone

Müsste es dann nicht zu i/o Fehlern kommen, wenn Datenpunkte geschrieben werden und nicht können?
                    Oder müssten die Datenpunkte nicht dann direkt nach einem Swap geschrieben werden?

MaufloM Offline
                    MaufloM Offline
                    Mauflo
                    schrieb am zuletzt editiert von Mauflo

@padrone Also meiner Meinung nach ist das ein klassischer Fehler eines überlaufenden Swap Speichers. Ich hatte die gleichen Probleme, das Einfrieren, das Langsam werden, die nicht nachvollziehbaren Fehler. Nach eingehendem Studium habe ich festgestellt, dass es genau zu diesen Fehlern kommt, wenn dem Raspi der Speicher ausgeht. Klar, weil er dann nur mehr macht was er entweder im Speicher hat oder eben nicht mehr tut. Du kannst zum Test den Swap Speicher raufdrehen. Dann wird der Raspi wieder funktionieren, aber er wird sehr langsam sein weil er mit swappen beschäftigt sein wird. Allerdings scheint Dein System langsam an die Grenze zu kommen, wo es besser ist den Raspi auf die Version 4 mit 4 GB auszutauschen. Habe ich erst vor drei Wochen gemacht. Seitdem läuft mein System wie ein Glöckchen! Hoffe das hilft Dir!

RaspberryPi 4 4 GB - Raspbian light Buster - ARMv7 Processor rev 3 (v7l) - Node.js v12.18.0 - NPM 6.14.4 - Aktive Instanzen 18 (admin, alexa2, backitup, broadlink2, ham-wemo, harmony, history, hs100, hue, info, iot, javascript, radar2, scenes, tr-064, web [2x], wifilight) all latest and updated

0
                    • E Offline
                      E Offline
                      Einstein67

Bei einem aktuellen ioBroker (latest) könnte man auch testweise den Compact-Mode mal aktivieren. Das reduziert den Speicherverbrauch massiv!

0
                      • MaufloM Mauflo

@padrone Also meiner Meinung nach ist das ein klassischer Fehler eines überlaufenden Swap Speichers. Ich hatte die gleichen Probleme, das Einfrieren, das Langsam werden, die nicht nachvollziehbaren Fehler. Nach eingehendem Studium habe ich festgestellt, dass es genau zu diesen Fehlern kommt, wenn dem Raspi der Speicher ausgeht. Klar, weil er dann nur mehr macht was er entweder im Speicher hat oder eben nicht mehr tut. Du kannst zum Test den Swap Speicher raufdrehen. Dann wird der Raspi wieder funktionieren, aber er wird sehr langsam sein weil er mit swappen beschäftigt sein wird. Allerdings scheint Dein System langsam an die Grenze zu kommen, wo es besser ist den Raspi auf die Version 4 mit 4 GB auszutauschen. Habe ich erst vor drei Wochen gemacht. Seitdem läuft mein System wie ein Glöckchen! Hoffe das hilft Dir!

padroneP Offline
                        padroneP Offline
                        padrone

@Mauflo Danke für die Antwort - ein Rasp4 mit 4 GB ist schon bestellt und wird morgen ankommen

MaufloM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Einstein67

Bei einem aktuellen ioBroker (latest) könnte man auch testweise den Compact-Mode mal aktivieren. Das reduziert den Speicherverbrauch massiv!

padroneP Offline
                          padroneP Offline
                          padrone

@Einstein67 said in Iobroker führt ab und zu keine Befehle aus:

Danke, das wusste ich noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • padroneP padrone

@Mauflo Danke für die Antwort - ein Rasp4 mit 4 GB ist schon bestellt und wird morgen ankommen

MaufloM Offline
                            MaufloM Offline
                            Mauflo

@padrone gute Wahl! der compact modus ist zwar eine Alternative, wenn man etwas verbessern will, aber um eine Löschung des Swap Speichers alle paar Tage kam ich auch nicht herum.Daher bin ich auch umgestiegen.Kleiner Tipp für Deinen Umzug:

• Mach ein Backup entweder mit dem Backitup Adapter oder mittels Befehl iobroker Backup (Dabei den iobroker am besten vorher stoppen). Dann Raspi 4 mit Buster aufsetzen. (siehe dazu das sehr gute Video von haus-automatisierung.com:https://www.youtube.com/watch?v=Dev1qvhp0vM)

• Update und Upgrade machen. NodeJS installieren und dann ioBroker installieren. (siehe dazu die wirklich gute Anleitung von haus-automatisierung.com: https://www.youtube.com/watch?v=8W5w1RLU174)

• Dann spiele Dein Backup zurück. Dabei empfehle ich Dir Geduld, da samtliche Adapter und Bilder aus dem Web geladen werden. Bei mir waren das ca.10.000 Dateien (Besonders die Bilder gingen in die Tausende.) Das ganze hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert. Dafür wurde ich mit einem ganz sauberen ioBroker belohnt. bis auf ein paar Kleinigkeiten liefen eigentlich alle Adapter. Lediglich Wifilight machte Zicken. Aber auch das war schnell behoben!

Viel Glück und Spaß mit dem neuen Raspi!

RaspberryPi 4 4 GB - Raspbian light Buster - ARMv7 Processor rev 3 (v7l) - Node.js v12.18.0 - NPM 6.14.4 - Aktive Instanzen 18 (admin, alexa2, backitup, broadlink2, ham-wemo, harmony, history, hs100, hue, info, iot, javascript, radar2, scenes, tr-064, web [2x], wifilight) all latest and updated

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • padroneP Offline
                              padroneP Offline
                              padrone

Nach knapp 3 Wochen kann ich sagen, alles läuft perfekt und stabil. Danke noch mal für die Tipps.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

313

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0