NEWS
js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
npm install iobroker.admin
D:\ioBroker\NUC>npm install iobroker.admin npm WARN deprecated json3@3.3.2: Please use the native JSON object instead of JSON 3 npm ERR! path D:\ioBroker\NUC\node_modules\.bin\iobroker.cmd npm ERR! code EEXIST npm ERR! Refusing to delete D:\ioBroker\NUC\node_modules\.bin\iobroker.cmd: is outside D:\ioBroker\NUC\node_modules\iobroker.js-controller and not a link npm ERR! File exists: D:\ioBroker\NUC\node_modules\.bin\iobroker.cmd npm ERR! Move it away, and try again. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! D:\ioBroker\NUCmaster\env\npm-cache\_logs\2020-02-04T11_22_44_607Z-debug.log
Ich weiß allerdings auch nicht warum in dem debug-Log immer wieder "NUCmaster" vorkommt.
Das ist eine alte Installation von ioBroker die nicht mehr verwendet wird.Ich habe die "D:\ioBroker\NUC\node_modules.bin\ iobroker.cmd" auch mal entfernt (umbenannt).
Beim nächsten Installationsversuch meldet er dann aber eine bereits bestehende "uuid.cmd" im selben Verzeichnis an.
Benenne ich diese ebenfalls um, wird beim nächsten mal eine "ncp.cmd" gemeldet. -
Jetzt habe ich es geschafft dass der admin installiert wurde:
npm install iobroker.admin npm WARN deprecated json3@3.3.2: Please use the native JSON object instead of JSON 3 + iobroker.admin@3.7.9 removed 22 packages, updated 1 package and audited 953 packages in 12.995s found 12 vulnerabilities (9 low, 3 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
Jetzt läuft aber der gesamte ioBroker nicht mehr.
iobroker start 2020-02-04 13:06:16,995 INFO - Starting the service with id 'iobroker(NUC)'
wird zwar ausgeführt, aber der Dienst startet nicht.
Auch nach NUC Neustart.
Eine Neuinstallation mit Migration ist auch nicht möglich.Jetzt hab ich ihn komplett gekillt.
-
@aleks-83 Ist das verzeichnis korrekt. das müsste an sich NUC/iobroker-data/iobroker.json sein ... aber ich bin jetzt hier auf ganz dünnem Eis weil keinen Plan von Windows
-
Natürlich
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Dort steht ja auch dass man das Verzeichnis bis zum "iobroker-data" angeben soll.
Danke für den Hinweis.Jetzt hat er alles migriert. Mit Admin Version 3.6.12 und JS Controller 2.1.0
Dann richte ich mich mal neu ein.
Ist vielleicht auch nicht verkehrt -
Gehe mal zur Computerverwaltung unter Dienste
Dienst gestartet? -
@aleks-83 sagte in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
Ich weiß allerdings auch nicht warum in dem debug-Log immer wieder "NUCmaster" vorkommt.
Das ist eine alte Installation von ioBroker die nicht mehr verwendet wird.Hast Du irgendwann den kompletten Ordner in dem ioBroker installiert ist (d.h. das Instanzverzeichnis) von der Instanz „NUCmaster“ übernommen, statt die Migrationsfunktion zu nutzen?
Denn dann sind in der npm-internen-Konfiguration Unstimmigkeiten, die zum beobachteten Verhalten führen können.
-
Nein, bisher nur migriert.
Jetzt habe ich aber ja nochmal migriert.
Danach werde ich dann den "Quellordner" namens "NUC" verschieben. -
Auch dafür ist die Migrationsfunktion da: zur Reparatur, wenn irgendwas klemmt.
-
Dafür liebe ich diese Funktion ja auch.
Ich lasse ihn jetzt erst mal wieder alles installieren.
Wenn ihr nix mehr von mir hört, haben sich alle Probleme geklärt...@Stabilostick
Kannst du eigentlich sagen ob das Update des JS Controllers per Windows Update gewollt ist?
Siehe Thread
Ich wüsste gerne wie ich das Update manuell anstoße oder vllt auch mal verhindere. -
So geschafft Update auf JS 2.2.8 vollzogen. Sehr gute Anleitung und Hilfe.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem Update vom Admin von 3.7.8 auf 3.7.9 aber es funktoniert auch super mit 3.7.8. -
@apollon77 said in js-controller 2.2 jetzt für Alle im Stable:
@noox die apt-get Befehle haben rein gar nichts mit iobroker zu tun. Ein iobroker Update vllt?
Ok, dann muss es etwas anderes gewesen sein. Allerdings war sonst alles up to date (node/npm, sonstige Adapter). Auch Neustart vom Raspi hat nichts gebracht. Allerdings fällt mir jetzt ein, dass ich am Slave eventuell mal unsauber gearbeitet hatte und ich node eventuell mehrmals drauf habe (eventuell mit sodo/ohne sudo oder von verschiedenen Verzeichnissen aus installiert?) Mit dem Installationsbefehl von oben (... npm install ....) hatte ich Permission-Probleme in einem Node-Verzeichnis, die fix.sh nicht beseitigen konnte. Und obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass bei den apt-get befehle kein neueres Node installiert wurde (weil's schon aktuell war), hat es vielleicht doch irgendwas bewirkt?
-
Hi,
sorry, wenn ich dumm frage, aber ich bin jetzt gerade total verwirrt...
Gibt es jetzt schon die Möglichkeit, die aktuelle Version unter Windows zu bekommen, wenn man zur Installation den neuen Installer verwendet hat?
Danke und Grüße
Alexi -
Du schreibst bevor man den js-controller updatet soll man admin auf min 3.7.8 aktuallisiern. Das kann ich aber nicht da min js-controller 2.0 benötigt wird. Installiert ist im Mometn 1.4.2
Und jetzt?
-
@saeft_2003 Siehe schonmal weiter oben. Am einfachsten:
- js-controller updaten, noch nicht neu starten!
- auf der konsole
iobroker upgrade admin
ausführen - dann starten
-
Ok danke das habe ich überlesen
-
Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden, darf der js-controller nicht mir npm aktualisiert werden. Es wird eine neue Version des Windows Installers geben, die das Update des js-controllers mit wenigen Mausklicks ermöglicht. Wir updaten dazu hier im Thread.
Gibt es dazu schon etwas neues? Hab ich evtl. etwas überlesen?
Danke und Gruß
Alexi -
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
Hallo,
bei meinem ioBroker auf Synology NAS hat erst
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller funktioniert. -
@jio benutzt Du das Docker von buanet? In welcher Version?
-
ich wollte gerade meinen slave updaten, aber ich bekomme folgende Fehlermeldung. Muss ich vorher node 10 installieren?
root@iobroker-slave:~# iobroker upgrade self Update js-controller from @1.4.2 to @2.2.8 NPM version: 6.10.2 npm install iobroker.js-controller@2.2.8 --unsafe-perm --production --save --pre fix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOTSUP npm ERR! notsup Unsupported engine for semver@7.1.2: wanted: {"node":">=10"} (current: {"node":"8.16.0","npm":"6.10.2"}) npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: semver@7.1.2 npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: semver@7.1.2 npm ERR! notsup Required: {"node":">=10"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.10.2","node":"8.16.0"} npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-02-09T19_25_45_387Z-debug.log Host "iobroker-slave" (linux) updated Execute: chmod -R 777 /opt/iobroker Chmod finished. Restart controller Starting node restart.js root@iobroker-slave:~#
-
@saeft_2003 das sollte nicht passieren scheinbar hat eine dependency was kaputt gemacht