Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Wifilight - soef install Problem

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wifilight - soef install Problem

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mauflo
      Mauflo last edited by

Ich habe seit meinem Umzug vom PI3 auf den PI4 ein Problem, dass immer wieder kommt und ich weiß nicht wieso.
      Bei einem Neustart des iobroker kommt folgende Fehlermeldung:

2020-01-31 21:48:37.877 - info: host.iobrokerP4 Do not restart adapter system.adapter.wifilight.0 because disabled or deleted
      2020-01-31 21:48:37.877 - error: host.iobrokerP4 instance system.adapter.wifilight.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
      2020-01-31 21:48:37.877 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:623:3)
      2020-01-31 21:48:37.877 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
      2020-01-31 21:48:37.877 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12)
      2020-01-31 21:48:37.876 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
      2020-01-31 21:48:37.876 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
      2020-01-31 21:48:37.876 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
      2020-01-31 21:48:37.876 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
      2020-01-31 21:48:37.876 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
      2020-01-31 21:48:37.876 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight/wifilight.js:20:20)
      2020-01-31 21:48:37.876 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: at Object.exports.Adapter (/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1148:23)
      2020-01-31 21:48:37.875 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: TypeError: fns.adapter is not a function
      2020-01-31 21:48:37.875 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: ^
      2020-01-31 21:48:37.875 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: fns.adapter = fns.adapter(options);
      2020-01-31 21:48:37.874 - error: host.iobrokerP4 Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1148

Nun gibt es einen Workaround der so funktioniert:

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight
      sudo npm install soef

Nachden ich dies durchführe, ist eigentlich alles wieder ok. Wenn ich aber nach ein paar Tagen den iobroker neustarte, bekomme ich den Fehler wieder und ich muß das Prozedere wieder durchführen.

Meine Frage an @soef wäre daher: Gibt es irgendeinen dauerhaften Fix für dieses Problem?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dreamboy74de last edited by

Den Entwickler Soef gibt es doch hier nicht mehr. Dein Adapter ist veraltet, der Community Nachfolger heißt derzeit "ioBroker.wifilight-community" stelle deinen alten Adapter mal auf Pause und installiere dir eine Instanze von dem Neuen und Teste ob dir damit geholfen wurde. Dann kannst du den alten ja löschen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand schmeißt den alten Adapter aus dem Repo und ändert den Name wieder ohne dieses " Community" um, so wie beim TR-064 Adapter;-)

Mauflo 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Mauflo
          Mauflo @Dreamboy74de last edited by

@Dreamboy74de Danke für die Info. Aber wie installiere ich den "ioBroker.wifilight-community" Adapter korrekt?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @Mauflo last edited by

@Mauflo du kannst auf Adapter installieren...beliebiger Quelle...
            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wifilight-community

Mauflo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Mauflo
              Mauflo @crunchip last edited by

@crunchip Danke hab's gefunden. Nur leider habe ich auch damit wieder die gleichen Probleme! ;-(

crunchip J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @Mauflo last edited by

@Mauflo was heisst gleiche Probleme? Soef?
                das musst du wahrscheinlich erneut ausführen

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight 
                sudo npm install soef 

• J
                  Jan1 @Mauflo last edited by

@Mauflo
                  Willst damit die MagicHome Contoller in IOBroker einbinden?

• Mauflo
                    Mauflo @crunchip last edited by

@crunchip das ist ja das Problem - das muss ich jedesmal machen, wenn ich einen Neustart von ioBroker mache. Das würd ich mir gerne ersparen. Im Übrigen habe ich mit dem community Adapter dann folgende Probleme:

host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.766	info	instance system.adapter.wifilight-community.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.765	error	Caught by controller[0]: at (anonymous function).(anonymous function) (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:90593)
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.765	error	Caught by controller[0]: at objects.getObjectView (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3599:25)
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.765	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight-community/node_modules/soef/soef.js:848:21
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.765	error	Caught by controller[0]: at safeCallback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight-community/node_modules/soef/soef.js:188:13)
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.765	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight-community/node_modules/soef/soef.js:1297:9
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.765	error	Caught by controller[0]: at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight-community/main.js:917:54)
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.764	error	Caught by controller[0]: at WifiLight.run (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight-community/main.js:170:10)
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.764	error	Caught by controller[0]: at WifiLight.createDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight-community/main.js:197:19)
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.764	error	Caught by controller[0]: at CDevice.getFullId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight-community/node_modules/soef/soef.js:1113:20)
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.763	error	Caught by controller[0]: at dcs (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight-community/node_modules/soef/soef.js:304:33)
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:52:01.762	error	Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property '0' of undefined
                    wifilight-community.0	2020-02-01 10:52:00.661	error	(8446) uncaught exception: Cannot read property '0' of undefined
                    wifilight-community.0	2020-02-01 10:52:00.564	info	(8446) starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wifilight-community, node: v10.18.1
                    host.iobrokerP4	2020-02-01 10:51:58.687	info	instance system.adapter.wifilight-community.0 started with pid 8446

Und auch hier startet der Adapter dauernd neu und müllt mir mein Logfile zu!

• Mauflo
                      Mauflo @Jan1 last edited by

@Jan1 ja habe ich auch schon. Hat bislang wunderbar funktioniert. Erst seit dem Umzug und dem Update auf Node.js 10.x habe ich die Probleme!

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J

@Mauflo
                        NPM Rebuild hast aber gemacht?

Wie @crunchip schon geschrieben hat gibts da auch ne community Veresion des Adapter, wobei ich mich erinnern kann, dass ich mit der auch Probleme hatte.
                        Alternativ kannst die MagicHome Controller auch mit Tasmota flashen und über den Sonoff Adapter einbinden. Alexa läuft damit auch wunderbar und die Dinger sind im IOBroker wesentlich besser zu steuern, weil damit ein echter Rückkanal hast. Einzig die App läuft nicht mehr, was aber nicht tragisch, da man das dann entweder über die Alexa App macht, oder über iQontroll.

• Mauflo
                          Mauflo @Jan1 last edited by Mauflo

@Jan1 NPM Rebuild war nicht erforderlich, da ich mir die Mühe gemacht habe, den Rasperry Pi4 komplett mit Buster neu aufzusetzen den IoBroker neu und clean installiert habe und mittels backup alles neu istallieren ließ. So hatte ich ein komplett sauberes System und hatte eigentlich auch mit keinem anderen Adapter Probleme. NPM Rebuild wäre doch nur notwendig, wenn ich mein bestehendes System update - oder liege ich da falsch?

• J

@Mauflo
                            Vollkommen richtig und die perfekte Methode umzuziehen, war auch nur ne Frage um das gleich ausschließen zu können👍

• Mauflo

@Jan1 das mit dem flashen weiß ich. aber ehrlich gesagt will ich das nicht. 1. Herumgefummle, 2. habe ich bereits 4 dieser Dinger. 3. sind die DP in zahlreichen scripts eingebaut. Das wäre eine mühsame Angelegenheit. ;-(

• J

@Mauflo
                                Ich habe 6 Stück geflasht, war recht schnell passiert, ebenfalls das Umbasteln der Scripte.
                                War auch nur ein Vorschlag und ich hatte eben meine Probleme mit dem fehlenden Rückkanal bei der originale FW und der recht unzuverlässigen Steuerung über den Wifilight Adapter. Hatte mit dem Flashen auch lange gewartet, weil Tasmota die Dinger noch nicht so lange wirklich voll unterstützt.

• Mauflo

@Jan1 Ja der fehlende Rückkanal ist lästig. Liegt aber wohl an der restrektiven Haltung der Magic Home Software. Die lassen beispielsweise nur eine Rückmeldung über Alexa zu, wenn Du vorher über den Magic Home Alexa Skill eine Schaltung vorgenommen hast. Sonst bekommst Du folgende Meldung zurück wenn du den Request Button im entsprechenden Geräte DP vom Alexa - Adapter drückst:

(24080) Smart Home device request blocked for SKILL_eyJza2lsbElkIjoiYW16bjEuYXNrLnNraWxsLjhhNjYzMDNjLTI3NWUtNDUzYy1iN2ViLWUxMjllMTE2YjZlOCIsInN0YWdlIjoibGl2ZSJ9_DC4F22E3C566

Da waren wohl sehr schlaue Programmierer vom Hersteller unterwegs, die damit jeglichen Traffic einer Abfrage kontrollieren... 😉

Hast Du irgend eine Ahnung, wo man Hinweise für das API vom Magic Home Server bekommen könnte?

• J

@Mauflo
                                    Nein, hab mich damit nicht weiter beschäftigt nach dem ich auf Tasmota umgestellt habe.

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

664

31.9k
                                    Users

80.2k
                                    Topics

1.3m
                                    soef typeerror wifilight adapter
                                    4
                                    16
                                    709
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo