NEWS
Meldung wenn Tor 10 Minuten offen ist...
-
So funktioniert es bei mir sehr zuverlässig. Den Timeout musst halt auf deine 10min anpssen.
-
@paul53 doch funktioniert super, hab ich auch gemacht. Aber in den Beispielen nicht verstanden auf meinen Fall anzuwenden.
Es gibt da ja mehrere Ansätze, aber 90% der Beiträge in jedem Forum zeigen kein fertiges Ergebnis. Und das ist richtig Mist. Du stehst im Thema und kannst dir das her leiten aber ein Anfänger fast gar nicht.@duffbeer2000
Danke werde ich morgen mal testen... -
So funktioniert es bei mir sehr zuverlässig.
Der von mir verlinkte Beitrag macht das Gleiche, aber mit nur einem Trigger.
-
-
Vielen Dank, dass funktioniert super und auch so einfach wie vermutet.
@paul53 Entschuldige ich hatte das mit dem Link nicht wargenommen.
@duffbeer2000 danke auch dir, ist ja fast die selbe Lösung paul hat es noch kompakter gelöst.Und hier auch meine fertige Lösung:
-
Also ich muss mich doch noch mal melden, weil das nicht funktioniert wie ich es dachte.
Ich bekomme jetzt einfach nach 10 min eine Nachricht, nachdem das Tor geöffnet wurde.
Wenn ich mir das Blockly anschaue, ist das auch klar. Denn ich frage den Zustand ab und setze die Meldung nur 10 aus. Nach diesen 10 min müsste es ja noch mal abfragen ob das noch so ist.Oder?
-
@lutzer sagte:
Nach diesen 10 min müsste es ja noch mal abfragen ob das noch so ist.
Nein, denn beim Schießen (sonst-Zweig) wird der Timer gestoppt.
-
@lutzer
Wichtig ist, dass der Trigger "wurde geändert" ist und nicht "ist wahr" oder "ist unwahr". D.h. das Blocky wird zweimal ausgeführt, einmal für wahr -> timeout startet und einmal für unwahr -> timeout wird abgebrochen (und keine Meldung kommt). -
So funktioniert es bei mir:
-
Also ich habe jetzt das versucht und es geht erst einmal...
Ist zwar scheinbar alles doppelt, aber es prüft einfach nach 10 min noch mal den Zustand und reagiert. Das wollte ich ja so.
Das timeout Stop ist falsch, aber eigentlich brauch ich das ja gar nicht. Oder?
Geht bestimmt auch viel einfacher... -
@lutzer sagte:
Das timeout Stop ist falsch, aber eigentlich brauch ich das ja gar nicht. Oder?
Ohne stop timeout3 laufen mehrere Timer, wenn das Tor schnell hintereinander geöffnet und geschlossen wird.
-
Hi,
ich baue auch gerade an einer Überwachung für mein Garagentor. Die Benachrichtigung funktioniert auch. Nur nun möchte ich gerne, dass die Meldung "Tor ist geschlossen" nur dann gesendet wird, wenn es über 5 Minuten offen war. Wie setze ich das denn um? Aktuell bekomme ich die Nachricht Tor offen erst nach 5 Minuten, aber Tor geschlossen bekomme ich immer. Was muss ich denn dafür ändern?
-
@mathschut sagte:
Meldung "Tor ist geschlossen" nur dann gesendet wird, wenn es über 5 Minuten offen war.
Siehe hier.
Anmerkung: Um auf die Variable timeout zugreifen zu können, muss erst eine Dummy-Variable erstellt werden. -
Hi,
Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Dummy Variable?
Ich verstehe das Skript auch noch nicht so ganz. Wo wird da unterschieden, ob der Wert offen oder geschlossen ist, damit der richtige Text ausgegeben wird? -
@mathschut sagte:
Wo wird da unterschieden, ob der Wert offen oder geschlossen ist,
Abfrage falls Wert, wobei Wert eine Eigenschaft des Trigger-Datenpunktes ist.
@mathschut sagte in Meldung wenn Tor 10 Minuten offen ist...:
Was meinst du mit Dummy Variable?
-
@paul53 und triggerdatenpunkt ist das Objekt vom einem ZigBee Melder, der den Wert false oder true ausgibt?
-
-
Hi,
Ich habe es zum laufen bekommen. Leider verstehe ich immer noch nicht, woher er weiß ob der Wert richtig oder falsch ist. Woher weiß er ob er sagen soll, Tor offen oder geschlossen. Muss ich das nicht irgendwo angeben. Es funktioniert zwar, aber verstehen tun ich es nicht. Könntest du versuchen mich aufzuklären?
-
Verstehe nicht die Funktion Wert, was steht da drin für ein Wert und wo wird der Wert ausgewertet?
-
@mathschut sagte:
Verstehe nicht die Funktion Wert
Wert wird true, wenn das Tor öffnet --> mache-Zweig wird ausgeführt
Wert wird false, wenn das Tor schließt --> sonst-Zweig wird ausgeführt