Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] iobroker offline nach admin update

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] iobroker offline nach admin update

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @JRiddim last edited by

      @JRiddim

      Aaaaach so.
      Okay. Ich geh pennen. Vielleicht kommt mir da noch ne Idee 😊

      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        JRiddim @haselchen last edited by

        @haselchen

        gute Nacht 🙂 ja das wäre super!

        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          timtig @JRiddim last edited by timtig

          @JRiddim

          hast du eigentlich evtl. noch irgendwo eine Sicherung? Würde ich versuchen einzuspielen oder den ordner einfach austauschen, und noch mal die schritte die ich dir geschrieben habe zu wiederholen. Ich habe jetzt auch gelernt die Sicherung öfters zu machen 🙂
          und chmode hast du hoffentlich mit -R gemacht also rekursiv?

          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @JRiddim last edited by

            @JRiddim

            Leider bin ich mit den Ideen am Ende.
            Vielleicht mag sich
            @apollon77
            @Homoran
            @arteck

            mal mit dem Thema auseinandersetzen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

              Hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen

              was gibt denn iobroker list instances aus

              J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                JRiddim @Homoran last edited by

                @Homoran

                Hi hier das die Instanzen

                iobroker list instances
                  system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  system.adapter.backitup.0              : backitup              - disabled
                + system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                + system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               -  enabled
                + system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                + system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                + system.adapter.hue.0                   : hue                   -  enabled, port: 80
                  system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                  system.adapter.icons-mfd-png.0         : icons-mfd-png         -  enabled
                + system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                + system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                + system.adapter.mihome-vacuum.0         : mihome-vacuum         -  enabled, port: 54321
                + system.adapter.ping.0                  : ping                  -  enabled
                + system.adapter.spotify-premium.0       : spotify-premium       -  enabled
                + system.adapter.telegram.0              : telegram              -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                + system.adapter.terminal.0              : terminal              -  enabled, port: 8088, bind: 192.168.100.50, run as: admin
                  system.adapter.vis-bars.0              : vis-bars              -  enabled
                  system.adapter.vis-fancyswitch.0       : vis-fancyswitch       -  enabled
                  system.adapter.vis-google-fonts.0      : vis-google-fonts      -  enabled
                  system.adapter.vis-history.0           : vis-history           -  enabled
                  system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
                  system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
                  system.adapter.vis-justgage.0          : vis-justgage          -  enabled
                  system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             -  enabled
                  system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    -  enabled
                  system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                  system.adapter.weatherunderground.0    : weatherunderground    -  enabled
                + system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 192.168.100.50, run as: admin
                + system.adapter.yahka.0                 : yahka                 -  enabled
                  system.adapter.youtube.0               : youtube               -  enabled
                  system.adapter.yr.0                    : yr                    - disabled
                + system.adapter.zigbee.0                : zigbee                -  enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014B939B6-if00
                
                
                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  JRiddim @timtig last edited by JRiddim

                  @timtig

                  Hi timtig, ich habe leider keine Sicherung, weil ich das mit dem Backitup nicht hinbekommen habe 😕 hätte da mehr Zeit investieren müssen...

                  ich hatte sudo chmod 777 * -R durchgeführt (im /opt/iobroker Ordner). Hatte das auch aus einem anderen Beitrag gelesen.

                  lg

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @JRiddim last edited by

                    @JRiddim sagte in iobroker nicht mehr erreichbar nach admin update:

                    hier das die Instanzen

                    Mach mal iobroker start admin

                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      JRiddim @Homoran last edited by JRiddim

                      @Homoran

                      iobroker start admin durchgeführt -> hier die Liste

                        system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                        system.adapter.backitup.0              : backitup              - disabled
                      + system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                      + system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               -  enabled
                      + system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                      + system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                      + system.adapter.hue.0                   : hue                   -  enabled, port: 80
                        system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                        system.adapter.icons-mfd-png.0         : icons-mfd-png         -  enabled
                      + system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                      + system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                      + system.adapter.mihome-vacuum.0         : mihome-vacuum         -  enabled, port: 54321
                      + system.adapter.ping.0                  : ping                  -  enabled
                      + system.adapter.spotify-premium.0       : spotify-premium       -  enabled
                      + system.adapter.telegram.0              : telegram              -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                      + system.adapter.terminal.0              : terminal              -  enabled, port: 8088, bind: 192.168.100.50, run as: admin
                        system.adapter.vis-bars.0              : vis-bars              -  enabled
                        system.adapter.vis-fancyswitch.0       : vis-fancyswitch       -  enabled
                        system.adapter.vis-google-fonts.0      : vis-google-fonts      -  enabled
                        system.adapter.vis-history.0           : vis-history           -  enabled
                        system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
                        system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
                        system.adapter.vis-justgage.0          : vis-justgage          -  enabled
                        system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             -  enabled
                        system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    -  enabled
                        system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                        system.adapter.weatherunderground.0    : weatherunderground    -  enabled
                      + system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 192.168.100.50, run as: admin
                      + system.adapter.yahka.0                 : yahka                 -  enabled
                        system.adapter.youtube.0               : youtube               -  enabled
                        system.adapter.yr.0                    : yr                    - disabled
                      + system.adapter.zigbee.0                : zigbee                -  enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014B939B6-if00
                      
                      + instance is alive
                      
                      

                      Kurze Hintergrundinfo vllt ist es von Belang.

                      • Node -v - v10.18.1
                      • Nodejs -v - v10.18.1
                      • npm -v - v6.13.7

                      ioBroker mit piVCCU auf rpi4 mit Buster

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by apollon77

                        Ok, basierend auf den Logs ganz oben beendet sich admin direkt nach dem start wieder. Korrekt?

                        Also: Admin mal bitte manuell starten. im iobroker verzeichnis:

                        node node_modules/iobroker.admin/main.js --debug (falls js-controller 2.x)
                        

                        Dann ausgabe posten.

                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          JRiddim @apollon77 last edited by JRiddim

                          @apollon77 sagte in iobroker nicht mehr erreichbar nach admin update:

                          Ok, basierend auf den Logs ganz oben beendet sich admin direkt nach dem start wieder. Korrekt?

                          node node_modules/iobroker.admin/main.js --debug

                          Genau admin startet kurz und dann geht er wieder off.

                           debug: admin.0 (28417) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                          2020-01-31 17:42:46.792  - debug: admin.0 (28417) Objects client ready ... initialize now
                          2020-01-31 17:42:46.797  - debug: admin.0 (28417) Objects create System PubSub Client
                          2020-01-31 17:42:46.798  - debug: admin.0 (28417) Objects create User PubSub Client
                          2020-01-31 17:42:46.799  - debug: admin.0 (28417) Objects client initialize lua scripts
                          2020-01-31 17:42:46.812  - debug: admin.0 (28417) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                          2020-01-31 17:42:46.819  - debug: admin.0 (28417) objectDB connected
                          2020-01-31 17:42:46.822  - debug: admin.0 (28417) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                          2020-01-31 17:42:46.828  - debug: admin.0 (28417) States create User PubSub Client
                          2020-01-31 17:42:46.831  - debug: admin.0 (28417) States create System PubSub Client
                          2020-01-31 17:42:46.840  - debug: admin.0 (28417) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                          2020-01-31 17:42:46.841  - debug: admin.0 (28417) statesDB connected
                          2020-01-31 17:42:47.580  - info: admin.0 (28417) starting. Version 3.7.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v10.18.1
                          2020-01-31 17:42:47.619  - info: admin.0 (28417) requesting all states
                          2020-01-31 17:42:47.620  - info: admin.0 (28417) requesting all objects
                          2020-01-31 17:42:48.706  - info: admin.0 (28417) received all objects
                          2020-01-31 17:42:48.846  - info: admin.0 (28417) http server listening on port 8081
                          2020-01-31 17:42:48.847  - info: admin.0 (28417) Use link "http://localhost:8081" to configure.
                          2020-01-31 17:42:48.866  - debug: admin.0 (28417) Subscribe OBJECTS: *
                          2020-01-31 17:42:48.980  - debug: admin.0 (28417) Next repo update on 2020-1-31 10:07:13 PM
                          TypeError: Invalid Version: 0.11.2a
                              at new SemVer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/semver/semver.js:332:11)
                              at compare (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/semver/semver.js:647:10)
                              at Function.gt (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/semver/semver.js:683:10)
                              at upToDate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:223:16)
                              at adapter.getState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:267:22)
                              at client.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:580:17)
                              at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                              at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
                              at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                          2020-01-31 17:42:48.997  - error: admin.0 (28417) uncaught exception: Invalid Version: 0.11.2a
                          2020-01-31 17:42:48.998  - error: admin.0 (28417) TypeError: Invalid Version: 0.11.2a
                              at new SemVer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/semver/semver.js:332:11)
                              at compare (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/semver/semver.js:647:10)
                              at Function.gt (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/semver/semver.js:683:10)
                              at upToDate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:223:16)
                              at adapter.getState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:267:22)
                              at client.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:580:17)
                              at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                              at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
                              at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                          2020-01-31 17:42:49.000  - info: admin.0 (28417) terminating http server on port 8081
                          2020-01-31 17:42:49.007  - info: admin.0 (28417) terminating
                          2020-01-31 17:42:49.008  - info: admin.0 (28417) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                          
                          

                          apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @JRiddim last edited by

                            @JRiddim er meckert an der Version eines Adapters. Ich glaube von zigbee gabs mal ganz kurz so eine kaputte Versionsnummer.

                            Bzw mach mal

                            Iobroker update um ein neues Repo zu bekommen. Ggf ist’s das schon.

                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              JRiddim @apollon77 last edited by

                              @apollon77

                              hi apollon77 iobroker update hat leider keine Besserung gebracht.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ?
                                A Former User last edited by

                                Hi
                                lese hier interssiert mit. hatte auch ein host update gemacht und dachte es würde alles funktionieren. gerade bemerkte ich dass die webseite (8081) nicht mehr erreichbar ist. reboots brachten nichts.

                                das Komische: per Konsole ist der raspberry erreichbar nur lässt er kein log in über den user pi zu. access denied.... 😞

                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @Guest last edited by

                                  @Pete0815 also mit ssh hat iobroker nix zu tun. Wenn du keinen ssh Login mehr machen kannst ist das was anderes.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @JRiddim last edited by

                                    @JRiddim hast du zigbee drauf? Wenn ja update das mal

                                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • J
                                      JRiddim @apollon77 last edited by JRiddim

                                      @apollon77 @haselchen

                                      Tatsache!!! das wars! geile Sache vielen Dank an alle Beteiligten besonders an haselchen und apolon77 die sich besonders der Sache angenommen haben!

                                      Ich bin unfassbar glücklich, nach 5 Tagen wars einfach der Zigbee-Adapter, dabei hab ich mit dem nix gemacht

                                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @JRiddim last edited by

                                        @JRiddim die Erklärung ist einfach: Admin hat vor einiger Zeit ein Update bekommen was Versionen anders prüft (mehr nach Standard) und zigbee hatte leider mal eine Version die nicht dem Standard entsprach. Das in Zusammenhang macht jetzt Probleme.

                                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          JRiddim @apollon77 last edited by

                                          @apollon77

                                          eine andere Sache noch, ich habe gerade gesehen, dass meine Homematic adapter alle gelb sind. Hast du vllt. noch eine wie ich dieses Problem beheben kann? oder soll ich hierfür einen neuen Post eröffnen?

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @JRiddim last edited by

                                            @JRiddim es wäre hilfreich zu wissen was das log sagt

                                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter admin frage js.controller update
                                            8
                                            86
                                            8183
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo