NEWS
UNSOLVED gledopto LED-Kontroller & Hue Adapter Problem
-
Guten Morgen liebe Community,
ich habe das Problem, dass ich meinen LED-Strip, der an einen gledopto Kontroller angeschlossen ist und über Hue Bridge verbunden ist, nicht schalten kann.
Der Controller ist dieser. Es lässt sich problemlos an die Hue Bridge (3. gen) anbinden und über die Hue App vom handy steuern, zusammen mit originalen Hue Lampen. In iobroker kann ich die Bridge über Hue Adapter einbinden, alles wird fehlerfrei angelegt (alle Objekte wie der Kontroller und die Hue Lampen). Statuseinträge stimmen auch. Nur die Steuerung klappt nicht... wenn ich den Datenpunkt "on" auf "true" stelle, schaltet es sich nicht an. Es nimmt "true" kurz an, passiert nichts, dann springt auf "false" zurück. das gleiche funktioniert mit den Hue Lampen problemlos aber.
Wenn ich den Kontroller über Phoscon Conbee direkt anbinde, funktioniert die Steuerung auf dem gleichen Weg. Ich möchte aber lieber über die Bridge laufen lassen (noch...)
Ich glaube, dass das Problem beim Hue Adapter oder beim Philips liegt (Dritthersteller-Einschränkungen?). Hat jemand eine Idee?
-
-
ok, mit dem Adapter Hue Extended geht es (latest von Github)
-
@kszaboa sagte in gledopto LED-Kontroller & Hue Adapter Problem:
Hue Adapter
welche Version hast du installiert?
-
@Negalein ich habe den hue adapter 3.2.1 (GitHub) und 2.5.0 (aktuele Version offiziell)
von Hue Extended habe ich 1.2.0 (Github) und 1.1.7 (offiziell) probiertNeue erkentnis: es lässt sich auch über Hue Adapter schalten, wenn ich "alle lampen" schalte, nicht aber, wenn ich nur das Gerät schalten will . Damit ist es definitiv ein Bug im Hue Adapter.
-
@kszaboa sagte in gledopto LED-Kontroller & Hue Adapter Problem:
Neue erkentnis: es lässt sich auch über Hue Adapter schalten, wenn ich "alle lampen" schalte, nicht aber, wenn ich nur das Gerät schalten will . Damit ist es definitiv ein Bug im Hue Adapter.
wende dich dazu mal in diesem Thread an @foxriver76
-
@kszaboa hue 3.2.1 und der Controller funktionieren bei mir ohne Probleme.
Für RGBW/RGBWWW-Geräte werden 2 Geräte erstellt. Eins für Weiß/Warmweiß, (Color_temperature_light) das andere (Extended_color_light) für RGB.
Beide lassen sich bei mir mit "on" unabhängig voneinander schalten, also scheint der Adapter zu funktionieren. -
@kszaboa gibt es denn Hinweise im Log, wenn das schalten nicht umgesetzt wird?
-
Hey leute, vielen Dank für die Rege Rückmeldungen! Auch für die Hinweise. Hier habe ich ein Debug log vom hue Adapter. Die Lampe lies sich ausschalten, dann nicht wieder einschalten (aus/ein Vorgang geloggt)
-
@Fenian said in gledopto LED-Kontroller & Hue Adapter Problem:
@kszaboa hue 3.2.1 und der Controller funktionieren bei mir ohne Probleme.
Für RGBW/RGBWWW-Geräte werden 2 Geräte erstellt. Eins für Weiß/Warmweiß, (Color_temperature_light) das andere (Extended_color_light) für RGB.
Beide lassen sich bei mir mit "on" unabhängig voneinander schalten, also scheint der Adapter zu funktionieren.Bei mir wird immer nur ein Gerät unter "lights" eingerichtet, in allen Adaptern, die ich probiert habe (Hue, Hue extended und Deconz), ganz gleich. Mit 2 von 3 kann ich die Lampe einschalten (deconz und hue extended). Nur mit dem Adapter meiner Wahl nicht (Hue Anbindung möchte ich behalten, hue extended hat lange Latenzzeit irgendwie)
-
Edit: doch nicht auch so geht es nicht mit einer Taste,
Neu: das Problem liegt daran, wie ich steuere...
wenn ich "umschalten" in Script nehme ("toggle") , dann geht es nicht. Wenn ich aber "setuere Status" mit "wahr" nehme, geht es. Das wäre ein Workaround für mich (ich will ja mit einer Taste toggle-n). -
@kszaboa wandle mal bitte das Blockly mit ‚umschalten‘ in ein JavaScript Skript um und poste es. Kein Plan was die Blockly Funktionen unter der Haube machen.