NEWS
tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion
-
Gefühlt hat sich die IP der CCU3 noch nie geändert, hab jetzt aber in der Fritzbox eingestellt, dass sich die IP nicht mehr ändern soll, schaue morgen mal ob sich was geändert hat bzw die warnung noch auftritt.
Hab den Datenpunkt gelöscht und neu gestartet, der gleiche Datenpunkt ist wieder da mit gleichem Inhalt. Ich möchte eigentlich nur folgenden Satz am Anfang weg bekommen:
-
@Dominik-F ok. Ich hab nochmal geschaut. Der heiß wirklich so. Zum adapterstart wird ausgelesen was da drin steht und dann sollte das als verwendet werden. Das geht nicht??
-
@ilovegym sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
@Jan1 Hi, hast du repeater im Einsatz?
Ansonsten hört sich das nach dem Android klebe-bug an,Da fällt mir noch was dazu ein und das widerlegt die "klebe-bug" Theorie.
Ich habe mein PC auch als Device im Adapter und der hängt mit LAN Kabel dran, also ist alles was mit WLAN Problemen zu tun haben könnte damit schon mal vom Tisch. Hier schalte ich in Abhängigkeit von der aktuellen Helligkeit eine Hintergrundbeleuchtung am Monitor an und das eben nur wenn der PC auch an ist. Die sollte sich auch wieder automatisch abschalten wenn der PC aus ist und das tut sie auch mit exakt 10 Minuten Verzögerung.
Somit liegt das Problem eindeutig an der aktuellen Beta der 7590, die Geräte erst nach 10 Minuten aus der Liste der aktiven Geräte entfernt, wenn sie nicht mehr im Netz sind.Das mal als Info, falls sich hier noch jemand wundert, warum das augenscheinlich im ersten Augenblick mit dem Adapter nicht funktioniert. Es liegt an der Fritz und nicht am Adapter
Mod-Edit: Vollzitat gekürzt! Bitte vermeidet Vollzitate! Siehe Forum Regeln, Punkt 2
-
@Jan1
Also eigentlich an der Beta der FB. -
@sigi234 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
Beta der FB.
Hab gleiches Problem mit der offiziellen FW 7.13
-
@sigi234
Genau, weil ich ja auch schon am Handy getestet hatte, ob das Gerät im Adapter nach WLAN Deaktivierung auch wieder auf "false" wechselt und das hatte es ja auch schön gemacht, bis zur neuen Beta der Fritz und die kam eben fast zeitgleich mit dem Adapter Update, was mich zur Annahme verleiten lies, den Adapter als Problem zu vermuten.
Dumm gelaufen, auch weil ich das selber immer als Ratschlag gebe, niemals mehrere Stellschrauben zur selben Zeit verändern, das bringt nur Chaos -
@Latzi sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
@sigi234 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
Beta der FB.
Hab gleiches Problem mit der offiziellen FW 7.13
Dann scheint da wohl schon was geändert worden zu sein, da bei mir das Gerät zuerst überhaupt nicht mehr auf "false" schaltete und das erst nach Neustarts der Fritz, eben nach 10 Minuten funktioniert hatte.
Ich hab das AVM mal als Feedback geschickt, dass das so blöd ist, mal sehen obs was bringt.
Kannst da bitte auch mal bei AVM meckern, weil wenn mehrere Kunden sich daran stören, wird vielleicht was geändert.
-
@Jan1 Das 10 Minute "Problem" gibt es schon lange und AVM wird es wohl nicht ändern. Die einzige Lösung ist radar2 mit arp scan optionen kannst du ein wenig rumspielen ich nehme zur zeit
-lgq --retry=10 --timeout=100
Dann hast du sofort eine Information wenn das Gerät das wifi verlässt -
@Jan1 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
Kannst da bitte auch mal bei AVM meckern, weil wenn mehrere Kunden sich daran stören, wird vielleicht was geändert.
Klar doch, meckern ist meine Spezialität
-
Hallo, @Jan1 ,
ich hatte exakt das Problem mit meinem Huawei P30 Pro. So lange ich in der oberen Etage war, ging die Anwesenheit nach 10 sec. auf false, wenn ich WLAN abgeschaltet habe am Phone. In der oberen Etage steht die 7590. In der unteren Etage ist ein Repeater 1750e mit der Fritz verbunden, allerdings nur über WLAN. Beide Netze (5 und 2,4). Habe dann gedacht, dass es am Update des Huawei (Android 10) liegt. Nix. In der unteren Etage, wenn das Telefon mit dem 1750e verbunden war, konnte ich machen, was ich wollte, das Telefon ging einfach nicht auf "Abwesend". Damit liefen bei mir auch einige Dinge, die von der Anwesenheitssteuerung abhängig sind. Dann habe ich mein Huawei so eingerichtet, dass es sich nur noch mit dem 2.4er WLAN verbinden konnte, und siehe da, jetzt funktioniert die Anwesenheitssteuerung wieder so, wie sie soll. Ich habe im Netz gelesen, dass der Repeater die 5GHz nimmt, um mit der Fritz zu kommunizieren. Anscheinend geht da nicht auch noch ein anderes Gerät, welches auch auf 5GHz funkt. Kann ich reproduzieren. Habe bei beiden Geräten (Fritz und Repeater) die 7.12 als OS drauf. Der Ping-Adapter kam damit überhaupt nicht klar. Der tr-064 meldet das jetzt zuverlässig. Wäre vielleicht einen Test wert. -
@tombox
Dann bleibt die Frage warum das erst jetzt auffällt?
Wurde doch die Geräte Erkennung im Adapter vorher anders umgesetzt? Wie geschrieben, hat das schon mal funktioniert und das ist noch gar nicht so lange her. Ich hatte deshalb auch den Adapter auf 3.0.1 runter gezogen und da waren es auch 10 Minuten. Irgendwie ist es doch merkwürdig, weil ich es explizit jedes mal bei mir getestet hatte, ob es funktioniert, wenn ein User hier geschrieben hatte, dass die Erkennung nicht läuft und da war eben auch immer eine sofortige Reaktion (innerhalb des Poll Intervall) zu erkennen.Wenn man es weiß, kann man damit leben. Ich kann sogar nun die Verzögerung bei einigen Scripten raus nehmen die ich extra eingebaut hatte, dass ich nicht im Dunkeln sitze, nur weil ein Handy mal kurz aus dem WLAN geflogen ist, oder der Akku leer war. Genau so hatte ich auch gesehen, dass die Erkennung super schnell funktioniert.
Ich sitze zu Hause mit leerem Akku und Frau verlässt das Haus. Keine 30 Sekunden später sitze ich immer noch zu Hause und alles ist dunkel. Jetzt hab ich mindestens 10 Minuten Zeit@opossum
Das 10 Minuten "Problem" habe ich ja aber auch im LAN. Wobei es schon sein kann, dass die Fritz hier auch noch mal zwischen 2,4 und 5 GHz Unterschiede macht. Ich will hier aber keine Funktionen kastrieren, da das ganze ja auch schon mal so funktioniert hatte, wie ich es erwartet hatte und das jetzt eben nicht mehr der Fall ist, wobei es auch gewisse Vorteile bringt wie ich es oben schon geschrieben habe.
Nur stelle ich das eben gerne selber ein wie ich es will und da nervt mich im Moment eben etwas. -
@opossum
Und alle anderen:
Vielen Dank, sehr interessant, was ihr so testet, muss ich auch Mal ausprobieren, da ich 5 Repeater und 5 Fritzboxen im Netz habe, könnte das hier bei mir natürlich etwas anders sein
Wer sich wundert, ich hab 4 Etagen und Garten auf gut 350qm zu versorgen, mit dect.Die Instanz läuft bei mir 10x.
Repeater sind alle per WiFi und die FB 4 per Kabel angeschlossen. Da muss ich Mal wenn ich wieder Zuhause bin, rum laufen und testen.
-
@ilovegym
Ich bin gespannt, was dabei raus kommt und vor allem, was Du als Grund dafür in Betracht ziehst, dass es im Moment bei 10 Minuten hängt, falls es bei Dir überhaupt so wäre.Bei mir war ja auch noch die Fritz "verklemmt" und hatte zuerst gar nicht mehr auf "false" gewechselt, was ich daran gemerkt hatte, dass mein Saug Roboter nicht mehr wollte und die Bude immer erstaunlich warm war, wenn ich nach Hause gekommen bin.
Beides läuft über die Anwesenheitserkennung die der TR-064 Adapter erledigt und dann ging es los mit wieso, warum und warum jetzt und nicht vorher schon, was hat sich in der Zwischenzeit geändert? -
Hallo, @Jan1
@Jan1 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:@opossum
Das 10 Minuten "Problem" habe ich ja aber auch im LAN. Wobei es schon sein kann, dass die Fritz hier auch noch mal zwischen 2,4 und 5 GHz Unterschiede macht. ....
Nur stelle ich das eben gerne selber ein wie ich es will und da nervt mich im Moment eben etwas.ich sehe das ähnlich, zumal in meiner Umgebung (Dorf in der Pampa in MV )kaum jemand die 5 GHz nutzt und die Kanäle fast alle frei sind. Aber ich möchte lieber eine zuverlässige Anwesenheitssteuerung. Auch mich nervt das Problem. Aber alle Tipps, die ich für das Huawei bisher ausprobiert habe, änderten das Problem nicht. Erst mit funken über 2,4 GHz ist das jetzt bei mir zuverlässig.
-
@opossum
Frauchen hat ein Honor (ist ja auch Huawei), muss mal schaue wie sich das verhält. Das ist zubindet mal im 5GHz Netz eingebunden und wenn sie nicht da ist, ist das auch auf "false". Nur ob das jetzt schneller als 10 Minuten geht oder nicht, muss ich mal probieren. Dazu brauch ich das Ding aber in der Hand und hier liegt das Problem, Frauchen gibt das nur ungern aus der Hand und ich verpenne immer zu schauen, wie lange es dauert bis es sich ausloggt, wenn sie geht. -
Hallo, @Jan1
@Jan1 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:@opossum
… , Frauchen gibt das nur ungern aus der Hand und ich verpenne immer zu schauen, wie lange es dauert bis es sich ausloggt, wenn sie geht.Kann ich verstehen. Aber im Interesse der Funktion? Bei uns hängt da insbesondere im Winter die Illumination des Hauses dran. Das "soll zu Weihnachten schön bunt sein", daher habe ich da immer die Möglichkeit, zu testen. Wenn ich das Telefon nicht selber testen darf, muss meine Gute dann den Test machen. .
-
@apollon77 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
@Dominik-F ok. Ich hab nochmal geschaut. Der heiß wirklich so. Zum adapterstart wird ausgelesen was da drin steht und dann sollte das als verwendet werden. Das geht nicht??
ich verstehe den Datenpunkt so, dass wenn ich den Inhalt verändere, das sich auch der Inhalt von z.B. tr-064.0.calllists.missed.html verändert, das tut er jedoch nicht. Habe jetzt probeweise den Inhalt verändert und den Adapter neu gestartet, der Inhalt von tr-064.0.calllists.missed.html hat sich nicht verändert
-
@Dominik-F Und du hast auch gewartet bis ein eneuer "missed call" reinkam? Ich denke es wird nur geschrieben wenn es ein update gibt
-
nein, das habe ich nicht getestet. Ich werde es gleich testen und berichten
-
Du hast Recht, mit dem neuen Missed Call war alles so wie es sein soll.
die folgende Warnung taucht jedoch immer noch auf. Sowohl bei der Fritzbox als auch bei der CCU3
(31826) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 1(ccu3-webui/B8:27:EB:2B:DC:4C):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1:
(31826) forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 0(fritz.box/44:4E:6D:FC:39:15):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: -