NEWS
Adapter mihome-vacuum anpassungen
-
@chillbreak
Bisher habe ich nur mapindex ab 16 im Netz gesehen. Das war aber für Sauger, die die Einzel-/Mehrraumreinigung von Haus aus ohne Firmware Update konnten. Bei denen ermittelt der Adapter auch alle Räume von allein.
Kann also beim S50 durchaus ein wenig abweichend sein.
Damit x_send_command als Objekt zur Verfügung steht muss vorher in der Instanz Konfiguration "Sende eigene Befehle" aktiviert werden. -
Stimmt Diginix, der Index fängt bei mir auch erst bei 16 an,Räume allein ermittelt der Adapter nicht. Bei mir fährt der Robo auch los wenn ich als index die 1 eintrage, meldet sich jedoch kurze Zeit später mit dem Hinweis das ein Zimmer nicht erreicht werden konnte und fährt zurück zum LadeDock - das ist mir gestern nicht aufgefallen weil es schon spät war und ich nicht noch auf Rückmeldung des Saugers gewartet habe sondern den Startvorgang immerwieder abgebrochen habe. Das der Adapter mihome-vacuum.0 unter Zusatz Einstellungen mit "Sende eigene Befehle" aktiviert sein muss ist auch ein guter Hinweis - Anfänger in iOBroker wie Ich es bin, suchen sich sonst einen Wolf.
Ich kämpfe allerdings mit einem Problem das nach einigen Stunden einfach der Adapter auf gelb springt und der Sauger auf keinerlei eingaben mehr über IOBROKER reagiert. Die Xiaomi App läuft hingegen weiter tadellos. Abhilfe schafft lediglich ein neustart des Routers... auf dem 1.1.5 Adapter ungeforkt hatte ich diese Probleme nicht, da lief der Sauger aber auch auf einer Älteren Firmware. Hat jemand hier eventuell das selbe Problem?
Und wo wir schonmal dabei sind ein Fettes danke an Meistertr für das Grundgerüst und dirkhe für das annehmen der neuen Funktionen.. ausgezeichnete Arbeit
-
@chillbreak das mit dem WLAN habe ich auch schon öfter im roboter Forum gelesen, soll aber angeblich mit der neuesten vorbei sein soll, die aber noch nicht über die mihome App ausgeliefert werden.
-
Ich beobachte das mal, musste warum auch immer mit dem wechsel auf die neuste Firmware auch eine Änderung der Robo IP über mich ergehen lassen. Der Ping Adapter war dann noch auf der alten IP unterwegs. Hab es mal angepasst und werde das ganze mal im Auge behalten
-
Super Anleitung, vielen Dank dafür.
Habe anscheinend einen besonderen Sauger.
Meine Räume beginnen von 1 bis 4
Schön wäre noch eine Valetudo Anleitung für die RE Version.
Auf Deutsch für Dussel -
Hi haselchen, nutze leider Valetudo nicht... brauche erstmal keine Visualisierung und auch keine Koordinaten...
-
Die Queue Meldung habe ich auch.
Wie erreiche ich, dass ich wenn ich ihn stoppe, er gleich in dem nächsten gesagten Raum weiter saugt? -
@haselchen sollte er eigentlich direkt machen. Sobald er zurückfährt sollte er eigentlich den nächsten Befehl aus der queue abarbeiten. Aber je nachdem wie du den Haken in der config für Zone Resume gesetzt hast, verhält er sich aber auch anders. Ggf. Müsste man da ein Log haben
-
@haselchen said in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Super Anleitung, vielen Dank dafür.
Habe anscheinend einen besonderen Sauger.
Meine Räume beginnen von 1 bis 4
Schön wäre noch eine Valetudo Anleitung für die RE Version.
Auf Deutsch für DusselSoweit ich weis gibt es noch keine funtionierende Version von Valetudo RE mit der aktuellen 2008er Software.
-
@Diginix said in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Multiraum löse ich über ein Array was ich vor dem Saugen zusammensetze und dann in das X_send_command Objekt schreibe.
Kannst Du mir sagen, wie Du das machst?
-
Was Genau hast du denn vor? Du kannst zb. Auch Timer anlegen, die du auf disabled setzt. Dann kannst du trotzdem auf jetzt starten gehen.
Du kannst natürlich auch über das setcommand gehen. Schau mal in die Readme vom adapter, das steht das genau drin. Du kannst das entweder über cleanroom oder über cleansegment gehen -
@dirkhe said in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Was Genau hast du denn vor?
Also ich habe den S5. Räume sind manuell angelegt (1-4 waren es bei mir). Diese steuer ich per Blocky mit "roomclean" an. Das klappt auch. Nun möchte ich aber alle Räume reinigen, in einem Durchgang. Am besten mit definierter Reihenfolge. Mit "zoneclean" ging das auch alles super, allerdings möchte ich halt über Räume gehen und außerdem geht leider die FloleVac App nicht mehr mit der FW.
BTW: thx for support! -
@Adara Das selbstgebaute array brauchte ich noch bevor @dirkhe den Adapter so genial erweitert hat.
Egal in welcher Reihenfolge man die Räume ins array schreibt, die Sauger Firmware fährt sie trotzdem immer in der selben Reihenfolge an. Du kannst sie also nicht vorsortieren. Das geht nur in dem du kurz hintereinander die roomclean Buttons vom Adapter auslöst sobald der Sauger den ersten Raum anfängt zu saugen. Dann werden alle nachfolgenden in eine Warteschlange mit deiner Wunschreihenfolge gesetzt.
Evtl. geht es auch schon über multiRoomClean, aber das kann uns @dirkhe genau sagen. -
roomclean
Das habe ich auch schon so probiert und gemacht, aber das wären leider 4 einzelne Reinigungsvorgänge, die jeweils als einzelne Reinigungsverläufe enden (in der App/Cloud). Das ist unschön.
Deshalb muss doch irgendwas über "multiRoomClean" machbar sein. Aber ich weiß nicht, wie ich das DP ansteuern kann. -
so bin dann auch mal soweit.
gestern kam mein S50 wieder, der Mijia 2 in 1 geht wieder weg.
Soweit funktioniert der Adapter wieder. Hatte den damals vor 1 Jahr schon am laufen, aber da war er noch nicht so schön mit der Raumerkennung.
Hatte mir das damals selbst zusammengebaut inkl. Tisch reinigen und zur Mülltonne fahren.Meine Raumarrays liegen bei 4,5,16,17,18,19,20,22.
Frage, wie läuft das mit dem Multiroom clean? wo muss ich das Array einsetzen, welche Räume gereinigt werden sollen?
Gib es eine Möglichkeit auch direkt im Adapter zu sehen welche Koordinaten er angefahren hat? Mir fehlt leider die Posi für die Mülltonne.
Wird der Adapter noch soweit erweitert, dass die Smartnames übernommen werden aus der Rolle oder auch einen frei bleiben Text pro "manual". Wäre doch ne coole Sache.
-
@Diginix multieroom Clean schickt alle Räume gleichzeitig zum Robbi.
-
@dirkhe
Nur die automatisch erkannten? Bei meinen s50 meckert er mit(12662) no room found for mihome-vacuum.0.rooms.multiRoomClean
-
@ple hast du denn die iobroker Räume zugewiesen? Der übersetzt dann zwischen den iobroker Räumen und dem map Index
-
Also entweder am ganzen roomchanel, aber zumindest am mapindex datenpunkt muss dann ein ioBroker Raum verknüpft werden, und dann kann man per Timer oder multiroom ein oder mehrere ioBroker Räume triggern und er sucht euch dann die richtigen mapindex raus
-
@dirkhe sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@Diginix multieroom Clean schickt alle Räume gleichzeitig zum Robbi.
Also über den "app_segment_clean" Befehl und somit ist die Reihenfolge nicht vom Anwender kontrollierbar?
@Adara sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
roomclean
Das habe ich auch schon so probiert und gemacht, aber das wären leider 4 einzelne Reinigungsvorgänge, die jeweils als einzelne Reinigungsverläufe enden (in der App/Cloud). Das ist unschön.
Deshalb muss doch irgendwas über "multiRoomClean" machbar sein. Aber ich weiß nicht, wie ich das DP ansteuern kann.Wenn du die Räume nicht in der Reihenfolge saugen lassen willst wie sie der Sauger selbst festlegt geht es nur in Einzelreingungen nacheinander und somit auch immer mit einer neuen History.