NEWS
Adapter mihome-vacuum anpassungen
-
Habe ich gesehen. Scheint nicht gemacht zu sein für den Roborock S50 2.Gen.
Diese Punkte habe ich einfach nicht in der App.
Vielleicht kann jemand mit dem gleichen Gerät Hilfestellung geben bezüglich der Räume. -
Bekomme mit dem S50 auch nichts hin in dem rooms Ordner.
Bekomme bei get_room_mapping nur oben [] angezeigt.Beim S50 kann man eben keine Räume benennen.....
-
Habt ihr denn probiert, einfach mal den Robby in Raum 15 oder so zu schicken?
-
Genau dieses Zeichen bekomme ich auch.
Trotz das ich die neueste Firmware Version habe und die Räume unterschiedliche Farben. Ich kann nichts benennen und der Adapter listet auch nix auf. -
Die Zeichen sind ein leeres Array, sprich eine leere raumliste Aber die ist nur leer, weil ihr die Räume nicht benennen könnt. Daher fangt einfach mal mit Raum 15 an und schaut, ob er irgendwo hinfährt. Dann mal mit 10 oder 20 und sobald er fährt halt immer 1 höher, bzw. Tiefer probieren
-
Wo gebe ich die Zahlen ein?
Und wenn ich tatsächlich rausfinde wohin er fährt, wie setze ich das mit Alexa um ? -
Du kannst über addroom die 15 eingeben, dann wird dir ein Raum angelegt. Da kannst du dann auf cleanroom klicken. Wenn er meckert, löscht du den Channel wieder. Wenn du einen Raum hast, wird auch bei cleanroom ein smartname vergeben, den du auch ändern kannst
-
Blöd gefragt weil ich nicht am Rechner sitze,
Addroom ist ein Datenpunkt im Adapter?
Oder in den Adapter Einstellungen? -
Ein datenpunkt unterhalb von rooms
-
Dann helf ich mal weil es hier anscheiend zu Irritationen führt bei Geräten wo in der Xiaomi Home App "noch" kein Raumname hinterlegt werden kann weil der Button fehlt - in meinem Fall Roborock S50.
Grundvorraussetzung ist natürlich die neuste Firmware über die VloleVac Android App.. das die Karte in der App nicht mehr funzt stört mich nicht, brauche das nur um auf die Firmware 3.5.7_002008 zu kommen ( Kann man in der Xiaomi App gegenprüfen: Einstellungen / Firmware aktualisieren )
Als erstes muss natürlich in der App die Zone bearbeitet werden und in Räume geteilt werden, jeder Raum hat am ende eine andere Farbe auf der Karte.. so weit so gut.
Nun wählen wir in IoBroker Objekte - mihome-vacuum.0 und klappen den Ordner Control auf. Für uns die nun Wichtige Zeile ist "X_Send_Command" inder spalte Wert Drücken wir auf das leere Feld und anschliessend auf den Stift.
Es Öffnet sich ein neues Fenster indem wir nur folgendes eintragen:app_segment_clean;[17]
unten bestätigen wir unsere Eingabe mit Setzen und der Sauger fährt los. Ich beobachte bei dieser Prozedur die Karte in der Xiaomi App um herauszufinden wo der Sauger hin möchte, der Raum wo der Sauger hin fährt bleibt bunt, alles andere wird auf der Karte ausgegraut. Die Zahl 17 ist zumindest bei mir schonmal ein Raum den der Sauger anfährt.Sollte er bei euch nicht los fahren, probiert ihr einfach andere Zahlen durch.. Ich habe bei 10 angefangen und bei 15 fuhr er das erste mal aus seiner Station.
Haben wir alle Räume über die Indexzahl ausfindig gemacht tragen wir sie nur noch im Ordner Rooms Zeile addRoom spalte Wert "Map Index" <- mit dem Stift bearbeiten und den Index den wir vorher gefunden haben als Zahl einfügen... nun entsteht ein neuer Ordner unter Rooms mit dem Namen der Indexzahl und darin befindlichen Datenpunkten für Saugstärke usw... Die prozedur mit add Room machen wr so lange bis alle Raumordner angelegt wurden.
-
ir ist aufgefallen as der Robo bei Falschem Index los fährt und dann aber meldet: Ein Spezifisches Zmmer konnte nicht erreicht werden (Karte in der App wird kompett ausgegraut).. es reicht also durch zu testen wann eines der Räume in der App Farbig bleibt
-
@chillbreak
Bisher habe ich nur mapindex ab 16 im Netz gesehen. Das war aber für Sauger, die die Einzel-/Mehrraumreinigung von Haus aus ohne Firmware Update konnten. Bei denen ermittelt der Adapter auch alle Räume von allein.
Kann also beim S50 durchaus ein wenig abweichend sein.
Damit x_send_command als Objekt zur Verfügung steht muss vorher in der Instanz Konfiguration "Sende eigene Befehle" aktiviert werden. -
Stimmt Diginix, der Index fängt bei mir auch erst bei 16 an,Räume allein ermittelt der Adapter nicht. Bei mir fährt der Robo auch los wenn ich als index die 1 eintrage, meldet sich jedoch kurze Zeit später mit dem Hinweis das ein Zimmer nicht erreicht werden konnte und fährt zurück zum LadeDock - das ist mir gestern nicht aufgefallen weil es schon spät war und ich nicht noch auf Rückmeldung des Saugers gewartet habe sondern den Startvorgang immerwieder abgebrochen habe. Das der Adapter mihome-vacuum.0 unter Zusatz Einstellungen mit "Sende eigene Befehle" aktiviert sein muss ist auch ein guter Hinweis - Anfänger in iOBroker wie Ich es bin, suchen sich sonst einen Wolf.
Ich kämpfe allerdings mit einem Problem das nach einigen Stunden einfach der Adapter auf gelb springt und der Sauger auf keinerlei eingaben mehr über IOBROKER reagiert. Die Xiaomi App läuft hingegen weiter tadellos. Abhilfe schafft lediglich ein neustart des Routers... auf dem 1.1.5 Adapter ungeforkt hatte ich diese Probleme nicht, da lief der Sauger aber auch auf einer Älteren Firmware. Hat jemand hier eventuell das selbe Problem?
Und wo wir schonmal dabei sind ein Fettes danke an Meistertr für das Grundgerüst und dirkhe für das annehmen der neuen Funktionen.. ausgezeichnete Arbeit
-
@chillbreak das mit dem WLAN habe ich auch schon öfter im roboter Forum gelesen, soll aber angeblich mit der neuesten vorbei sein soll, die aber noch nicht über die mihome App ausgeliefert werden.
-
Ich beobachte das mal, musste warum auch immer mit dem wechsel auf die neuste Firmware auch eine Änderung der Robo IP über mich ergehen lassen. Der Ping Adapter war dann noch auf der alten IP unterwegs. Hab es mal angepasst und werde das ganze mal im Auge behalten
-
Super Anleitung, vielen Dank dafür.
Habe anscheinend einen besonderen Sauger.
Meine Räume beginnen von 1 bis 4
Schön wäre noch eine Valetudo Anleitung für die RE Version.
Auf Deutsch für Dussel -
Hi haselchen, nutze leider Valetudo nicht... brauche erstmal keine Visualisierung und auch keine Koordinaten...
-
Die Queue Meldung habe ich auch.
Wie erreiche ich, dass ich wenn ich ihn stoppe, er gleich in dem nächsten gesagten Raum weiter saugt? -
@haselchen sollte er eigentlich direkt machen. Sobald er zurückfährt sollte er eigentlich den nächsten Befehl aus der queue abarbeiten. Aber je nachdem wie du den Haken in der config für Zone Resume gesetzt hast, verhält er sich aber auch anders. Ggf. Müsste man da ein Log haben
-
@haselchen said in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Super Anleitung, vielen Dank dafür.
Habe anscheinend einen besonderen Sauger.
Meine Räume beginnen von 1 bis 4
Schön wäre noch eine Valetudo Anleitung für die RE Version.
Auf Deutsch für DusselSoweit ich weis gibt es noch keine funtionierende Version von Valetudo RE mit der aktuellen 2008er Software.