NEWS
[Vorlage] Google Charts Beispiel
-
@Mic
Danke. Daran scheint es aber nicht zu liegen (hatte ich davor schon so eingestellt).
Ich habe das Skript nochmal neu kopiert und eingefügt. Nun stürzt meine Javascript aber zumindest nicht mehr ab. Die HTML-Datei wird aber immer noch nicht erzeugt.
Ich habe die folgende Funktion des Codes im Verdacht. Muss das FS-Modul installiert werden oder ist das eine Standardfunktion von Javascript?function writeWeatherHtml() { // Requiring fs module in which writeFile function is defined. const fs = require('fs'); // Write data in 'Output.txt' . fs.writeFile(FILE_PATH, buildHTML(), (err) => { if (err) throw err; // In case of a error throw err. }) }
-
@brain
Gibt es denn auch wirklich das Verzeichnis bei dir, das im Script unterconst FILE_PATH
steht?Falls ja, dann hier den Pfad ebenso korrigieren/setzen und dieses Script mal testen:
const FILE_PATH = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/M3/test.txt'; const fs = require('fs'); fs.writeFile(FILE_PATH, 'Test-text', (err) => { if (err) throw err; });
Erzeugt Datei "test.txt" im Verzeichnis "'/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/M3/", aber nur, wenn dieses Verzeichnis auch existiert.
-
@Mic
Danke für den Tipp. Die Datei liegt dort, ist nur über ioBroker selbst nicht sichtbar. Habe mich über FTP verbunden und siehe da... -
Guten Abend,
danke für das Skript, funktioniert super. Nun wollte ich das gleiche nur mit einem "Donut-Diagramm" machen. Mit Google würde das gehen aber ich bekomme das Skript nicht umgebaut. Würde gerne aus verschiedenen Datenpunkten die Prozentwerte anzeigen lassen. Versuche das jetzt schon seit 2 Stunden und bevor ich noch 3 Stunden rumprobiere hab ich gedacht ich frag hier mal nach. Vieleicht kann mir ja jemand helfen, ist bestimmt keine große Sache für jemanden der Ahnung hat.
LG
-
Hallo zusammen,
ich find die Idee hier super und will mir meine eigenen Charts ebenfalls zusammenbauen. Ich habe nur das Problem, dass die per JS erzeugte Datei nicht angezeigt wird. Im Filesystem wird sie angelegt. So weit alles bestens. Beim Aufruf der VIS zeigt mir die Konsole aber immer
"[Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (chart.html, line 0)"Gibt's da noch was einzustellen irgendwo??
-
@hopser2000 sagte in [Vorlage] Google Charts Beispiel:
status of 404 (Not Found)
Aufgrund des 404-Fehlers würde ich zunächst mal prüfen, ob der Pfad auch wirklich korrekt in VIS eingetragen wurde.
-
@Mic Ja der passt. Wenn ich die durch das JS generierte Datei an die gleiche Stelle Hochlade, dann zeigt er sie in der VIS auch an. Das JS schreibt die Änderungen auch in das File rein, aber diese Änderungen werden dann nicht in der VIS angezeigt (auch nicht nach reload und cache löschen etc).
Wie mache ich denn generell Verzeichnisse / Dateien "sichtbar" für die VIS? Gibt's da was, wo ich was einstellen kann/muss?
-
diese Änderungen werden dann nicht in der VIS angezeigt (auch nicht nach reload und cache löschen etc).
Nimmst du das Widget "basic - iFrame"? Bei "Updatezeit (ms)" habe ich übrigens
3600000
- also alle 60 Minuten, was für meinen Anwendungszweck reicht. -
Ja genau, verwende das Basic-iFrame Widget.
-
zu den Zugriffsrechten etc. in VIS kann ich leider nicht wirklich helfen, ggf. machst du am besten einen neuen Thread diesbezüglich auf, falls hier keine weitere Hilfe kommt.
-
Ok, danke. Werd ich dann machen falls ich nicht weiter komme.
-
Hab die Lösung gefunden. Das writeFile musste ich anpassen. Mittels https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#writefile funktioniert es!
-
Hab die Lösung gefunden. Das writeFile musste ich anpassen. Mittels https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#writefile funktioniert es!
Cool. Du hast mein obiges Script angepasst, oder? Was denn genau, magst du mal bitte vorher/nachher posten?
-
@Mic ja gerne. Wird aber erst morgen. Auf dem iPad ist der Editor nicht das wahre...
-
@hopser2000 Bin auch interessiert, würde mich über Info freuen, was du geändert hast.
-
Hallo zusammen,
also, folgendes habe ich angepasst, um den Inhalt für das iFrame-Widget in VIS sichtbar zu machen.
Ausgehend von dem obigen Code:
const FILE_PATH = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/M3/test.txt'; const fs = require('fs'); fs.writeFile(FILE_PATH, 'Test-text', (err) => { if (err) throw err; });
Was nicht benötigt wird ist die Zeile
const fs = require('fs');
Die Zeile
fs.writeFile(FILE_PATH, 'Test-text', (err) => {
muss abgeändert werden in:
writeFile('vis.0', FILE_PATH, buildHTML(), (err) => {
Dadurch wird die writeFile-Funktion vom Biobroker verwendet. Doku dazu siehe hier
Da ich für den ersten Parameter der writeFile Funktion "vis.0" angegeben habe, wird die Datei in den Pfad FILE_PATH geschrieben, relativ zu /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0
Ist also FILE_PATH = "mySubfolder/myOutputFile.txt" wird die Datei in folgendes Verzeichnis geschrieben:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/mySubfolder/myOutputFile.txt
Die Verzeichnisstruktur (folgend auf .../vis.0/ ) muss aber zwingend vorhanden sein.
Im iFrame-Widget wird als Quelle dann angegeben:
/vis.0/mySubfolder/myOutputFile.txt
Hoffe das war so weit verständlich. Ansonsten gern nachfragen.
VG,
Andreas -
@hopser2000
Vielen Dank hierfür!
Ich habe das Script entsprechend aktualisiert mit Version 0.2, ebenso verbessertes Error-Handling und Debug-Ausgaben im Log, fallsLOG_DEBUG
auftrue
. -
Gern geschehen.
Bin selbst dabei mir was zusammenzubauen, um Stromzählerstände zu visualisieren mit Google Charts. Mein Ansatz ist, das Grundgerüst des iFrame in ein Template zu packen inkl. Optionen und dann die Daten aus der Datenbank (MySQL) zu selektieren und im Template zu ersetzen.
Funktioniert so weit auch schon im Großen und Ganzen. Nur noch tunen -
hallo,
danke für das script, allerdings bekomme ich dieses nicht zum laufen. ich habe den subfolder angelegt und auch das test.txt schreiben getestet - alles wurde angelegt. aber das script in der version 0.2 wirft mir diesen fehler aus
19:24:08.453 error javascript.0 (11665) script.js.Wetter: script.js.Wetter:100 19:24:08.454 error javascript.0 (11665) at buildHTML (script.js.Wetter:100:112) 19:24:08.455 error javascript.0 (11665) at writeGoogleHtml (script.js.Wetter:62:48) 19:24:08.455 error javascript.0 (11665) at main (script.js.Wetter:44:5) 19:24:08.455 error javascript.0 (11665) at script.js.Wetter:39:1
fehlt mir hier ein modul, eine datei am system? sorry für die absolute anfängerfrage
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@lastyle
Setze mal im Scriptconst LOG_DEBUG = false;
aufconst LOG_DEBUG = true;
.
Dann Log-Ausgabe hier posten. Aber nicht vom JavaScript-Adapter aus der Ausgabe, sondern vom Log-File selbst. Das bekommst du im ioBroker Admin, im linken Menü auf "Log" klicken.