Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Zigbee Adapter mit neuem Converter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Zigbee Adapter mit neuem Converter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
zigbee adaptershpeherdherdsman
498 Beiträge 58 Kommentatoren 120.2k Aufrufe 78 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AtifanA Atifan

Ähm ich will mein System zum Laufen bekommen, deswegen habe ich verschiedene Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Keine Ahnung woran es liegt, aber irgendwas stimmt nicht.

arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von arteck

@Atifan ich lese gerade du hast den cc2531 am NUC dran.. ist der Port durchgereicht.. nach dem Container start .. den daran wird es liegen..das der serialport nicht auf geht

@Muchul das ist schwachsinn (sry).. ihr mit euren Kabel.. das hilft nur wenn du WLAN aktiviert hast .. das WLAN überlager dann das signal vom vom Stick .. ist ja die gleiche Frequenz.. und da hilft das Kabel.. rämliche Trennung ist hier das Zauberwort.
    ansonsten was soll so ein Kabel bewirken.. da passieren keine Wunder.. alles nur Physik

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

J AtifanA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

@Atifan ich lese gerade du hast den cc2531 am NUC dran.. ist der Port durchgereicht.. nach dem Container start .. den daran wird es liegen..das der serialport nicht auf geht

@Muchul das ist schwachsinn (sry).. ihr mit euren Kabel.. das hilft nur wenn du WLAN aktiviert hast .. das WLAN überlager dann das signal vom vom Stick .. ist ja die gleiche Frequenz.. und da hilft das Kabel.. rämliche Trennung ist hier das Zauberwort.
      ansonsten was soll so ein Kabel bewirken.. da passieren keine Wunder.. alles nur Physik

J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von

@arteck
      Ich widerspreche Dir nur ungern, aber es muss kein WLAN am NUC oder PI aktiv sein(war bei mit noch nie aktiviert), um Probleme mit nem direkt gesteckten Stick zu bekommen. Ich hatte zu Beginn auch lange Probleme und mit Kabel dran waren die sofort Geschichte.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

@arteck
        Ich widerspreche Dir nur ungern, aber es muss kein WLAN am NUC oder PI aktiv sein(war bei mit noch nie aktiviert), um Probleme mit nem direkt gesteckten Stick zu bekommen. Ich hatte zu Beginn auch lange Probleme und mit Kabel dran waren die sofort Geschichte.

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

@Jan1 nix für ungut aber dann hätte ich gerne eine plausible Erklärung für.. ich setzte mich mit dem Thema seid Jahren auseinander.. und ein "steck ein Kabel rein dann hast du keine Probleme mehr" ist humbug(sry nochmal)..
        das gleiche wie mach eine Antenne dran (anderes Thema)..

ein Kabel macht nur eine Verlängerung und eine stellt eine distanz da.. meter, 2,3.. mehr macht es nicht.
        wir können uns gerne mal im TS drüber unterhalten.. hier ist es Offtopic

M J 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

AtifanA Offline
          AtifanA Offline
          Atifan

@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Ja ist auf einem NUC installiert und der Port ist freigegeben und wird durchgereicht.
          Der CC2531 ist auch sichtbar unter lsusb, bzw. /dev/serial/by-id/.....
          Mit der V 0.11.5 funktioniert es ja auch, nur mit 1.0.0-d nicht.

0
          • arteckA arteck

@Jan1 nix für ungut aber dann hätte ich gerne eine plausible Erklärung für.. ich setzte mich mit dem Thema seid Jahren auseinander.. und ein "steck ein Kabel rein dann hast du keine Probleme mehr" ist humbug(sry nochmal)..

ein Kabel macht nur eine Verlängerung und eine stellt eine distanz da.. meter, 2,3.. mehr macht es nicht.

M Offline
            M Offline
            Muchul
            schrieb am zuletzt editiert von Muchul

@arteck
            Ich habe das nicht auf Wlan bezogen.
            Ich habe auch kein WLAN im NUC verbaut.
            Geholfen hat es bei mir trotzdem.
            Vielleicht Streustrahlen?
            Fakt ist, seit der Stick 30 cm entfernt vom NUC ist, habe viel besseren Empfang.
            Allerdings habe ich auch eine gute Fantasie, könnte durchaus sein, das ich mir einbilde das es geholfen hat.
            Selbstverständlich muss es hier nicht auch helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AtifanA Atifan

@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

Ja ist auf einem NUC installiert und der Port ist freigegeben und wird durchgereicht.
              Der CC2531 ist auch sichtbar unter lsusb, bzw. /dev/serial/by-id/.....
              Mit der V 0.11.5 funktioniert es ja auch, nur mit 1.0.0-d nicht.

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@Atifan dann bereite es heute mal vor bitte.. so dass die 0.11.5 läuft und wir machen das update zusammen

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • AtifanA Offline
                AtifanA Offline
                Atifan

Habe mein NUC mal komplett neugestartet, so dass auch Proxmox komplett neustartet.
                Auf meinem Produktivsystem immer noch der gleiche Fehler.
                Auf meiner zweiten VM, auf der IoBroker-Test läuft funktioniert es jetzt komischerweise, gestern hatte ich da auch das Problem dass es nicht funktionierte.
                Wahrscheinlich war es wirklich irgendwas mit dem USB-Port, dass der nicht richtig freigegeben wurde, anders kann ich es mir nicht erklaeren.
                Update das Testsystem jetzt mal komplett, mal sehen obs dann auch noch funktioniert.
                Und zur Info, es ist immer nur eine VirvtualMachine aktiv, entweder Produktivsystem oder Backupsystem.
                Also eigentlich sollte der USB-Port immer freigegeben werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@arteck
                  Ich weiß, es erklärt es nicht und technisch gesehen hast 100% recht. Irgendwas direkt am Gerät stört aber anscheinend und wenn es ein Spule ist, die hier unerlaubterweiße rein spuckt. Wenn ich mich noch recht erinnern kann, dann liesen sich Geräte nur schwer oder gar nicht pairen.
                  Ich bin Elektroniker und hatte das Verlängerungskabel nur dran gemacht um zu beweisen, dass es Blödsinn ist. Blöd nur wenn es dann doch läuft. Auch eine Standortänderung mit direkt gestecktem Stick hatte nichts gebracht, somit kann die Störung nur direkt vom Pi gekommen sein, den ich damals in Betrieb hatte.

Ich bin da auch nicht von gestern und hab schon bald 30 Jahre Berufserfahrung. Bei Elektronik ist es manchmal eben doch anders als der Plan es vorsieht, oder der Entwickler eingeplant hat. Mehr braucht man dazu auch nicht mehr sagen.
                  Der CC1352P-2 ist nun eh über ein Kabel angeschlossen (geht gar nicht anderes), hat ne Antenne dran und macht was ich von ihm erwartet hatte.

0
                  • J Jan1

@arteck
                    Ich weiß, es erklärt es nicht und technisch gesehen hast 100% recht. Irgendwas direkt am Gerät stört aber anscheinend und wenn es ein Spule ist, die hier unerlaubterweiße rein spuckt. Wenn ich mich noch recht erinnern kann, dann liesen sich Geräte nur schwer oder gar nicht pairen.
                    Ich bin Elektroniker und hatte das Verlängerungskabel nur dran gemacht um zu beweisen, dass es Blödsinn ist. Blöd nur wenn es dann doch läuft. Auch eine Standortänderung mit direkt gestecktem Stick hatte nichts gebracht, somit kann die Störung nur direkt vom Pi gekommen sein, den ich damals in Betrieb hatte.

Ich bin da auch nicht von gestern und hab schon bald 30 Jahre Berufserfahrung. Bei Elektronik ist es manchmal eben doch anders als der Plan es vorsieht, oder der Entwickler eingeplant hat. Mehr braucht man dazu auch nicht mehr sagen.
                    Der CC1352P-2 ist nun eh über ein Kabel angeschlossen (geht gar nicht anderes), hat ne Antenne dran und macht was ich von ihm erwartet hatte.

arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active

@Jan1 alles gut..

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active

ich mach hier mal zu da wir mit dem Adapter auf verson 1.0.0-d sind und es NUR den einen gibt.....

bei Problemen bitte einzelne Threds aufmachmachen..

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

842

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0