NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
@Atifan
Du hattest weiter oben geschrieben der Stick sei an der Nuc angeschlossen, ist der direkt eingesteckt oder mit einem Kabel?
Falls direkt angeschlossen, mach mal ein Kabel dazwischen.
Bei mir hat das wundergewirkt.
Natürlich dann auch eine saubere instaltion durchführen. -
@Atifan ich lese gerade du hast den cc2531 am NUC dran.. ist der Port durchgereicht.. nach dem Container start .. den daran wird es liegen..das der serialport nicht auf geht
@Muchul das ist schwachsinn (sry).. ihr mit euren Kabel.. das hilft nur wenn du WLAN aktiviert hast .. das WLAN überlager dann das signal vom vom Stick .. ist ja die gleiche Frequenz.. und da hilft das Kabel.. rämliche Trennung ist hier das Zauberwort.
ansonsten was soll so ein Kabel bewirken.. da passieren keine Wunder.. alles nur Physik -
@arteck
Ich widerspreche Dir nur ungern, aber es muss kein WLAN am NUC oder PI aktiv sein(war bei mit noch nie aktiviert), um Probleme mit nem direkt gesteckten Stick zu bekommen. Ich hatte zu Beginn auch lange Probleme und mit Kabel dran waren die sofort Geschichte. -
@Jan1 nix für ungut aber dann hätte ich gerne eine plausible Erklärung für.. ich setzte mich mit dem Thema seid Jahren auseinander.. und ein "steck ein Kabel rein dann hast du keine Probleme mehr" ist humbug(sry nochmal)..
das gleiche wie mach eine Antenne dran (anderes Thema)..ein Kabel macht nur eine Verlängerung und eine stellt eine distanz da.. meter, 2,3.. mehr macht es nicht.
wir können uns gerne mal im TS drüber unterhalten.. hier ist es Offtopic -
@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@Atifan ich lese gerade du hast den cc2531 am NUC dran.. ist der Port durchgereicht.. nach dem Container start .. den daran wird es liegen..das der serialport nicht auf geht
Ja ist auf einem NUC installiert und der Port ist freigegeben und wird durchgereicht.
Der CC2531 ist auch sichtbar unter lsusb, bzw. /dev/serial/by-id/.....
Mit der V 0.11.5 funktioniert es ja auch, nur mit 1.0.0-d nicht. -
@arteck
Ich habe das nicht auf Wlan bezogen.
Ich habe auch kein WLAN im NUC verbaut.
Geholfen hat es bei mir trotzdem.
Vielleicht Streustrahlen?
Fakt ist, seit der Stick 30 cm entfernt vom NUC ist, habe viel besseren Empfang.
Allerdings habe ich auch eine gute Fantasie, könnte durchaus sein, das ich mir einbilde das es geholfen hat.
Selbstverständlich muss es hier nicht auch helfen. -
@Atifan dann bereite es heute mal vor bitte.. so dass die 0.11.5 läuft und wir machen das update zusammen
-
Habe mein NUC mal komplett neugestartet, so dass auch Proxmox komplett neustartet.
Auf meinem Produktivsystem immer noch der gleiche Fehler.
Auf meiner zweiten VM, auf der IoBroker-Test läuft funktioniert es jetzt komischerweise, gestern hatte ich da auch das Problem dass es nicht funktionierte.
Wahrscheinlich war es wirklich irgendwas mit dem USB-Port, dass der nicht richtig freigegeben wurde, anders kann ich es mir nicht erklaeren.
Update das Testsystem jetzt mal komplett, mal sehen obs dann auch noch funktioniert.
Und zur Info, es ist immer nur eine VirvtualMachine aktiv, entweder Produktivsystem oder Backupsystem.
Also eigentlich sollte der USB-Port immer freigegeben werden. -
@arteck
Ich weiß, es erklärt es nicht und technisch gesehen hast 100% recht. Irgendwas direkt am Gerät stört aber anscheinend und wenn es ein Spule ist, die hier unerlaubterweiße rein spuckt. Wenn ich mich noch recht erinnern kann, dann liesen sich Geräte nur schwer oder gar nicht pairen.
Ich bin Elektroniker und hatte das Verlängerungskabel nur dran gemacht um zu beweisen, dass es Blödsinn ist. Blöd nur wenn es dann doch läuft. Auch eine Standortänderung mit direkt gestecktem Stick hatte nichts gebracht, somit kann die Störung nur direkt vom Pi gekommen sein, den ich damals in Betrieb hatte.Ich bin da auch nicht von gestern und hab schon bald 30 Jahre Berufserfahrung. Bei Elektronik ist es manchmal eben doch anders als der Plan es vorsieht, oder der Entwickler eingeplant hat. Mehr braucht man dazu auch nicht mehr sagen.
Der CC1352P-2 ist nun eh über ein Kabel angeschlossen (geht gar nicht anderes), hat ne Antenne dran und macht was ich von ihm erwartet hatte. -
@Jan1 alles gut..
-
ich mach hier mal zu da wir mit dem Adapter auf verson 1.0.0-d sind und es NUR den einen gibt.....
bei Problemen bitte einzelne Threds aufmachmachen..