NEWS
Objekte /Adapter Namen ändern
-
mich stört es eigentlich nicht. Wenn ich in den Objekte etwas suche nutze ich den Filter in der Überschrift. Damit komme ich wunderbar zurecht.
-
Ich komme ja auch damit zurecht, dachte nur ich bin zu blöd für die Beschriftung.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit für die Übersicht ?
Bei Blockly sehe ich ja auch nicht die richtige Instanz
-
@Elektroman sagte in Objekte /Adapter Namen ändern:
dachte nur ich bin zu blöd für die Beschriftung
zumindest weißt du jetzt das dem nicht so ist
-
-
Das ist ja so sehr unübersichtlich.
Was meinst du mit unübersichtlich?
in den Geräten und States ist die Anordnung doch zu sehen. (einfach EINE Ebene öffnen)Wenn du wissen willst welche Instanz wofür zuständig ist kannst du das in der Instanzenübersicht editieren. Dann hast du dort die Übersicht.
-
Das habe ich da ja auch gemacht.
Wenn ich jetzt z.B. "steuere Objek ID" unter Blockly auswähle, muss ich immer die einzelnen Adapter aufklappen, oder in die Instanzen wechseln um die richtige Adapter Nr. auszuwählen.
Ist ja kein Drama, will mich ja auch nicht beschweren oder so, ist halt etwas umständlich. Bei einfachen einzelnen States benutze ich ja mittlerweile auch "linkeddevices" -
Ist ja kein Drama,
ehrlich nicht!
Bei HomeMatic gibt es ja soooo viele Möglichkeiten nicht. Und die haben ja auch ein System )bzw. man kann sich da ein System angewöhnen:
- Homematic - Funk - .0
- Homematic IP - Funk .1
- Homematic wired (wenn genutzt) .2
- Homematic IP wired (wenn genutzt) .3
- CuxD .4
Vor allem wenn man es sich selber angelegt hat sollte das doch kein Problem sein.
Welche vieeeelen Verzeichnisse hast du denn, dass du den Überblick verlierst?
-
Das ist ja alles richtig. Bei Enigma2.0 z.B. geht es und bei mclighting nicht.
Und gerade bei mclighting könnte ich mir gut vorstellen das es mal um die 10 Adapter werden, da wird es dann schon etwas schwieriger den Überblick zu behaltenWie schon geschrieben ich will nicht rummosern, es fällt mir halt als normaler USER auf
-
und bei mclighting nicht.
ich kenne Mc-Lightning nicht und weiß nicht warum man dort 10 IInstanzen benötigt - ein Screenshot würde da vielleicht helfen.
Wenn es denn so ist, wäre es ein Fall für ein Issue als Feature-Request, dass es bei Blockly zu sehen ist
-
Man benötigt pro ESP Platine einen mclighting Adapter
Das mit Blockly sichtbar machen, ist doch schon mal eine gute Idee
Aber warum ist es bei dem enigma Adapter möglich und bei fast allen anderen nicht?
Kenn mich damit ja auch nicht so gut aus. Liegt es daran wie der Adapter programmiert ist ? Oder kann man die Editierbarkeit noch anpassen? -
Aber warum ist es bei dem enigma Adapter möglich und bei fast allen anderen nicht?
möglich ist das falsche Wort - umgesetzt worden wäre besser.
Bei mir ist es neben admin! nur der Denon:
common_name_states.png
Aber -ebenso wie bei dir- habe ich davon je nur eine Instanz.ich könnte wetten, dass bei mehreren Instanzen bei allen das selbe drin steht und das nutzt ja auch nix
Außerdem wird der common name sowieso in der ID-Selector Box ausgeblendet, wenn die Auflösung nicht genug Platz hergibt
-
Würde ich einen zusätzlichen enigma Adapter installieren, könnte ich da Schlafzimmer schreiben usw.
Aber egal, ich habe einfach mit meinem gefährlichen Halbwissen gedacht " Geht es bei einem Typ Adapter muss es doch bei allen funktionieren "
Ist ja kein Problem -
Würde ich einen zusätzlichen enigma Adapter installieren, könnte ich da Schlafzimmer schreiben usw.
Wo ist das?
Wenn du das in den Instanzen machst wird es unter Objekten trotzdem nicht angezeigtSo sieht es bei meinen Instanzen aus:
Die Objekte dazu hattest du auf dem letzten Screenshot gesehen
-
Ach so sorry, direkt unter Objekte editiert
-
@Elektroman
Das probiere ich aus - das wäre ja dann genau die Lösung.
Woher soll denn der Programmierer wissen, dass du .2 im Schlafzimmer hastEDIT - Ach ja, das geht ja nicht.
Ich wusste nicht, dass es bei Enigma Usern möglich ist das zu editieren.Ich dachte dein "geht" bezog sich darauf dass es doch geht, dass ein Programmierer da etwas reinschreibt - und die anderen nicht
-
@Homoran
?
Ich habe den Namen selber angepasst. Nur das geht leider nicht bei anderen Adaptern -
@Elektroman siehe EDIT
-
@Homoran sagte in Objekte /Adapter Namen ändern:
@Elektroman
Das probiere ich aus - das wäre ja dann genau die Lösung.
Woher soll denn der Programmierer wissen, dass du .2 im Schlafzimmer hastEDIT - Ach ja, das geht ja nicht.
Ich wusste nicht, dass es bei Enigma Usern möglich ist das zu editieren.Ich dachte dein "geht" bezog sich darauf dass es doch geht, dass ein Programmierer da etwas reinschreibt - und die anderen nicht
Ich kann mir das nur so vorstellen. Die Umgebung ist doch bestimmt für alle Adapter Programmierer gleiche. Vielleicht hat der von Enigma was anders gemacht
it's not a bug it's a feature
-
Ich habe den Namen selber angepasst.
und der erscheint dann auch in der ID-Selector Box?
Dann wäre das wirklich einen Feature Request wert
-
@Elektroman sagte:
Vielleicht hat der von Enigma was anders gemacht
Ja, er hat in der Datei io-package.json unter "instanceObjects" einen solchen Eintrag, den die meisten Adapter nicht haben (hier aus Admin-Adapter:)
{ "_id": "", "type": "meta", "common": { "name": "user files and images for background image", "type": "meta.user" }, "native": {} },