NEWS
Test Adapter Alexa2 3.0.x
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
@dtp Dazu gibts schon ein Issue ...
Ah. Danke für die Info. Wann ungefähr rechnest du mit einer Umsetzung?
-
@dtp Wenn ich zeit finde ... falls niemand anderer vorher Zeit für einen PR findet
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Wenn ich zeit finde ...
Keine Eile.
Aber es wäre schon cool, wenn ich irgendwann die wiederkehrenden Wecker in Abhängigkeit der Feier-, Ferien- und Urlaubstage ausschalten und die einmaligen eingeschaltet lassen könnte. Manchmal muss man ja auch im Urlaub geweckt werden, um z.B. rechtzeitig zum Flughafen zu kommen.
Übrigens, das obige Javaskript funktioniert so leider nicht. Anscheinend muss ich den Datenpunkt des Weckers explizit ansprechen, um dessen Status zu ändern. Oder gibt es eine Möglichkeit, mehrere Datenpunkte gleichen Typs gleichzeitig anzusprechen? Sorry, gehört nicht unbedingt in diesen Thread, aber da wir gerade so schön beisammen sitzen.
-
@dtp Ich wollt mich schon wundern seit wann setState mit Wildcards geht Gibts aktuell keinen Weg - und bin mir auch nicht sicher ob der so viel Sinn macht generell.
-
Habe gerade bei einem Freund den Raspi auf das Nötigste aufgefrischt.
Vorweg:
Admin 3.6.0
Nodejs 8.17
Js Controller 1.5.14
Alexa2 1.1.3Nun wollte ich den Admin und Alexa updaten.
Beim Admin sagte das System= Require Js Controller 2.0.0
Also blieb die Version 3.6.0
Nun habe ich hier gelesen , das Alexa2 auch die V2 Version des Controllers braucht.
Und über den Expertenmodus war komischerweise nur bis Version 1.1.3 des Adapters aufgelistet. Manuell z.B. 2.6.4 installieren ging nicht mit dem Fehler 404.
Also Augen zu und über die Katze installiert.
Ging ohne Fehler durch . Version 3.0.7 mit Controller 1.5.14 (was ja eigentlich nicht gehen soll)
Meine Frage: Ist das nun ok so oder gibt es nachträglich Probleme? -
@haselchen Die Abhängigkeit zum controller 2.0 kam durch die "Listen". So lange Du die nicht nutzt - oder ich glaube mal mindestens nichts versuchst per Adapter zu löschen, sollte es tun ... wenn DU ein Listenitem löschst wird dier vorauss. der Adapter abstürzen.
Das ist aber Stand "jetzt".
-
@apollon77
Man kann aber jetzt auch nicht mehr mit Tricks den Adapter installieren, oder?
Bis 3.0.4 wurde ja nur beim Start geprüft, jetzt wird ja bereits die Installation verweigert. -
@padrino Ohne es offiziell gesagt zu haben geht der manuelle "npm install dann ein upload" Fall immer, aber hey ... Update ist doch easy
-
Warum ist es nicht mehr möglich, 2er Versionen des Adapters zu installieren?
Nicht jeder möchte auf den JS Controller 2.xx updaten. -
@haselchen keiner verbietet das.
Das Feature im Admin das man die version wählen kann ist primär für downgrades im Fehlerfall da. Ich weiß gar nicht ob das überhaupt Versionsnummern anzeigt die höher sind als aktuell installiert. Und Repo Logik macht immer die aktuellste Version.
Und ansonsten: nicht updaten wollen, nur mal so gesagt, bedeutet das du im fehlerfall keinen Support bekommst, keine Bugs gefixt werden und so. Js-Controller 2.1.1 ist bei über 15.000 Usern installiert. Wo ist das Problem?
-
Auf Github finde ich nur 3er Versionen von Dir zu Alexa. Gebe ich npm install und eine z.B. 2.6.4 ein dann bekomme ich einen 404 Fehler.
Auch andere Versionsnummern unter V3 gehen nicht mehr.
Lautet der Befehl anders oder gibt es keine 2er Versionen von Alexa mehr? -
Laut Update Splashscreen:
Fire TV Stick kann jetzt Timer und Erinnerungen. hinthint* -
@haselchen Also GitHub gibt es immer nur das aktuellste. Ältere version gibt es auf npm ... zB https://www.npmjs.com/package/iobroker.alexa2/v/2.6.4 ... daher npm install iobroker.alexa2@2.6.4 sollte Problemlos tun. Ich habe da keine alten Versionen entfernt.
-
Seit es die Version 2.6.4 gibt lief der Adapter wie am Schnürchen.
Aus dem Nichts taucht nun unregelmässig diese Meldung auf:
Ich habe 2 Instanzen mit derselben Versionsnummer.
Der Alexa2.0 reißt den 2.1 mit ins rote Lämpchen, werden nach dem Fehler wieder grün.
Bin ein wenig angesäuert, weil jeden Tag ohne Zutun irgendein Adapter spinnt. -
@haselchen bitte leg mal ein GitHub issue an. Ist es die aktuelle Alexa2 Version? Ich dachte diwas hatte ich schonmal gefixt. Sieht so aus als ob da ein request zu Amazon mit einem sehr unerwarteten Fehler zurückkommt. Muss ich ansehen.
-
@haselchen
Die aktuelle Version ist 3.0.7, was hast Du installiert? -
@Jan1
Ich weiss, dass ich hier "falsch" bin, wusste in meinem Ärger sonst nicht wohin.
Ich habe die 2.6.4 und das seitdem es sie gibt.
Schnurrte wie ein Kätzchen.
Jetzt habe ich es ein wenig eingegrenzt.
Der Adapter (Instanz 0 und 1) geht auf rot , wenn eine Routine per Sprache ausgelöst wird.
Routine selber gibt es auch schon ewig und passt alles.
Der Adapter geht von alleine wieder auf grün, trotzdem handelt es sich um einen Error, der vorher nie da war. -
@haselchen
Nein macht Deine Version nicht und wenn Du nicht updaten willst, ist das auch Dein Problem. -
Wusste nicht, dass hier Updatezwang herrscht
Vielleicht hat @apollon77 noch ne schlaue Idee.
Bin ja nicht der Einzige im IoBroker Universum, der (noch) keinen V2 JS Controller hat. -
@haselchen sagte in Test Adapter Alexa2 3.0.x:
Bin ja nicht der Einzige im IoBroker Universum, der (noch) keinen V2 JS Controller hat.
Ich glaube schon.