NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
Hallo zusammen.
Ich habe seit Heute einen SolarEdge SE4000H HD Wave Wechselrichter.
Alles läuft super. Ich habe nur Probleme mit den Adressierungen. Denn da kommen Andere Daten raus als angegeben sind.
Hat jemand die Adressierungen vom SE4000H?
Vielen Dank!
-
@djsirius Versuche mal eine Adresse höher oder tiefer einzugeben
Beachte, dass bei einigen Werten der Skalierungsfaktor ändert! Je nach höhe des Wertes. -
Hier meine Einstellungen .
Läuft absolut prima .
Viel Erfolg -
Vielen Dank Meister-x!!!
Ich werde mal überprüfen, ob die Daten stimmen. -
Moin.
So, ich habe soweit alle Daten, die ich benötige per Modbus-Adapter ausgelesen.
Was ich aber nicht verstehe, dass der Wert 40084, welcher ja die Produktion der Anlage ausgeben soll, Werte anzeigt, obwohl in der App (Monitoring) keine Produktion angezeigt wird.
Warum ist das so, und wie kann ich diese falsch angezeigten Werte verhindern?
Vielen Dank!
-
Hab jetzt endlich auch den Adapter am laufen, nachdem eben unsere Anlage vollständig in Betrieb ging. Dank den Tipps hier im Thread liefert er auch sofort Werte
Jetzt aber ne Frage:
Die AC Current Werte in der ersten Zeile können aber nicht hinkommen. Das Haus hatte keine großen Verbraucher am laufen, da sind dann nie 70 Ampere durch.
Wie sind die Werte denn zu verstehen?Was ich auch noch nicht gefunden habe:
Wo sehe ich, wieviel gerade erzeugt wird und wieviel davon eingespeist wird?(Falls das hier im Thread schonmal erwähnt wurde hab ich es übersehen )
-
Hi Merlin123,
bei mir wird der Wert Einspeisung/Bezug auf der Adresse 40207 angezeigt.
Bezug = - Wert
Einspeisung = + Wert -
@djsirius Ah OK. dann fehlen mir also noch Werte. Ich schau mal hier durch den Thread, ob ich die alle finde. Danke für den Hinweis!
-
Ich habe halt nur 2 bzw. 3 Werte 40084 und 40207, die mit den Werten im Monitoring angezeigt werden, die übereinstimmen.
Ich kann mit den ganzen anderen Werten nichts anfangen.
Vielleicht kannst du mir mal erklären, was bei dir alles angezeigt wird und welche Werte das im Monitoring sind?
-
@djsirius Bis auf den Powerfaktor sind mir die Werte klar. Nur bei der Einheit bzw. dem Faktor scheint das beim Strom nicht zu stimmen.
wie hast Du das beim 40207er Wert gemacht? Der zeigt mit da zum Beispiel 2045 an. Hab aber keine Ahnung welche Einheit (W?) und ob da ein Faktor rein muss.
In welchem Monitoring schaust Du denn? Ich kenne nur das, was nicht wirklich den aktuellen Wert zeigt (mit den Diagrammen)
-
Adresse: 40207
Name: +Einspeisung/-Bezug
Einheit: W
Typ: Singned 16 bit (Big Endian)
Länge: 1
Faktor: 1
Offset: 0 -
Also irgendwie passen bei mir die Adressen nicht so ganz.
Hab nen WND-3Y-400-MB
Das kann ich aus Adresse 40140 auslesen.
Laut der SolarEdge Doku müsste das eigentlich auf Adresse 40139 sein.
Weiter oben hat das jemand auch und hat dann alle Adressen entsprechend um 1 verschoben. Die passen dass aber bei mir auch nicht.@djsirius : Laut Doku ist die 40207 aber "Phase A AC Real Power". Wie bist Du auf diese Adresse gekommen?
-
-
So ist's bei mir...
-
@djsirius sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Steht in der PDF!
https://www.solaredge.com/sites/default/files/sunspec-implementation-technical-note.pdf
Das hat ja leider nicht wirklich gepasst. Das ist ja das problem daran....
Ich probier mal etwas rum. Bei manchen Werten sieht man ja, ob es passen kann (Spannungen)
-
@valbuz sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
So ist's bei mir...
Wo hast Du die Adressen her? In der Doku steht da ja was ganz anderes...
Bei der 40205 z.B.AC Frequency Scale Factor -
@Merlin123 Keine Ahnung mehr Entweder ne Doku oder Online...
-
@valbuz sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
@Merlin123 Keine Ahnung mehr Entweder ne Doku oder Online...
Ok. Also die Werte bis 401xx passen von der Doku her (das oben verlinkte PDF).
Ich schau jetzt mal was Deine Werte bei mir liefern. Das aus der Doku ist unbrauchbar -
@Merlin123 Ich weiss nur, dass ich mit der Doku auch nur ansatzweise Hilfe hatte...
Aber gewisse Werte musst Du eh errechnen... -
so sieht es jetzt aus. Immer noch nicht ausgereift