NEWS
Test Adapter Digitalstrom 0.2.x
-
@apollon77 hab jetzt mal das mit der Brightness leider erfolglos getestet, brauchst du das log???
hab allerdings noch das Problem, das am Dachboden, keine Scenen ausgelesen werden (hier sind nur 2 HUE-Leuchten installiert)
Schlafzimmer ist alles da (da sind auch 2 HUE-Leuchten installiert)
-
@Farmer-cb Versuch mal 0.3.3 vom GitHub.
-
0.4.0 auf GitHub hat jetzt noch die User Actions drin.
-
@apollon77 said in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
0.4.0 auf GitHub hat jetzt noch die User Actions drin.
Super User Action funktioniert.Echt geile Arbeit . Hätte noch eine Frage weiss nicht on Strobelix dir das schon geschrieben hat, kannst du noch Tür und Fenster Kontakte einfügen.So das man Sie an DS senden kann?!
-
@cb187 sagte in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
kannst du noch Tür und Fenster Kontakte einfügen.So das man Sie an DS senden kann?!
Ne hat mir noch keiner gesgat ... aber die Frage ist ja WIE das geht??
Es gibt effektiv nur den Endpunkt /json/zone/pushSensorValue wo ich die Zone (Raum), Gruppe (optional) und den Sensortyp und wert angeben kann. Da gibt es keinen typ für "fenster offen" oder so. Sowas gibt es nur bei den binaryInputs ... da kenne ich aber nur eine Abfrage-Schnittstelle bzw die werden per event gemeldet. Da weiss ich nicht wie ich das setzen sollte.
Also sagt mir wie und es geht bestimmt @Strobelix
-
@cb187 die sind doch drinn
zumindest bei mir, habe enocean Fenster/türkontakte und die enocean Fenstergriffe, alle sind drinn, zwar nicht in den Räumen aber unter devices DSS-Bridge -
@apollon77 kann es sein das jetzt ein fehlerchen drinn ist, hab unter scene
digitalstrom.0.apartment.0.7.scenes.undefined
-
@apollon77
Die scenen Dachboden HUE-Lampen werden immer noch nicht angezeigt
im dss sind sie vorhanden
-
@Farmer-cb Lösch den State malund starte neu. Wird er wieder angelegt? Nicht das das von dem einen Fehler aus der 0.3.x kam ... wenns wieder kommt brauche ich nochmal aktuelles Log
-
@Farmer-cb Wenn das so ist dann liefert "getReachableScenes" für diese Raum/Gruppe nichts zurück und damit wird nichts angelegt. Ich kann jetzt natürlich wie beim Raum an sich auch dort alle "Preset Scenes" immer anlegen.
@Strobelix macht das sinn?
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
@Farmer-cb Wenn das so ist dann liefert "getReachableScenes" für diese Raum/Gruppe nichts zurück und damit wird nichts angelegt. Ich kann jetzt natürlich wie beim Raum an sich auch dort alle "Preset Scenes" immer anlegen.
@Strobelix macht das sinn?
wäre das zum testen möglich??? Sinn hat es ja nur wenn ich dann auch was schalten kann
-
@Farmer-cb Lösch den State malund starte neu. Wird er wieder angelegt? Nicht das das von dem einen Fehler aus der 0.3.x kam ... wenns wieder kommt brauche ich nochmal aktuelles Log
hab jetzt ein paar der fehlerhaften DB gelöscht, jetzt hab ich das Phänomen, das der Adapter beim einschalten, direkt auf grün geht, im Log sieht man ihn auch laufen, aber leider kann ich nix mehr senden/empfangen
schick dir das log mal per mail
-
@Farmer-cb sagte in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
hab jetzt ein paar der fehlerhaften DB gelöscht, jetzt hab ich das Phänomen, das der Adapter beim einschalten, direkt auf grün geht, im Log sieht man ihn auch laufen, aber leider kann ich nix mehr senden/empfangen
schick dir das log mal per mail
AAAAAAAAHHHH ich war zu ungeduldig, senden/empfangen geht, das der Adapter auf grün geht obwohl er nicht verbunden ist(senden/empfangen kann), ist irreführend
-
@Farmer-cb Also Direkt auf Grün sollte echt nicht passieren - oder es ist ein Anzeigeproblem im Admin oder so . Da wäre Debug log interessant.
ANsonsten: 0.4.1 auf GitHub mit mehr Szenen wie gewünscht ... Die Objektanzahl wird halt immer mehr ... bei mir sind jetzt schon aus 367 in der 0.2 aktuell über 650 geworden ...
-
@Farmer-cb Also laut dem Log gestartet 9:54 Uhr und fertig 10:01. Ich könnte höchstens vermuten das der connected state nicht korrekt zurückgesetzt wurde ... eil ich finde nicht das er am Anfang auf "false" geht was er sollte.
Beobachte mal bitte
-
0.4.1 (2020-01-16)
- (Apollon77) also add basic scenes to room groups
0.4.2 (2020-01-16)
- (Apollon77) fix wrong scene state updates if same scene is triggered twice
- (Apollon77) also trigger scene update for all groups if scene was called on zone or to all zones and groups when done on apartment
-
Also mit den Binary Inputs für die Fensterkontakte kenn ich mich leider auch nicht aus. Wenn das kein Sensor ist, dann weiß ich nicht wie es gehen könnte.
Zu der Menge an Datenpunkten die jetzt bei 0.4.x da sind
Die Preset Scenes für alle Räume pauschal anzulegen ist in meinem Fall nicht nötig, aber wenn das mit Hue nicht anders geht, dann wegen mir okIch frag mich eher, ob man die ganzen Preset Scenes für das Device braucht!?
Weder per App, noch per GUI kann man eine Stimmung nur auf einem Device aufrufen, das geht jetzt nur mit diesem Adapter. Wer braucht diese Funktion? Scene max / min für den brightnessaufruf würden meiner Meinung nach reichen.Aktuell sind auch in den Raumszenen die Gruppenszenen 1-44 vorhanden, die gehören da nicht hin und reduzieren dann auch die Gesamtanzahl an Datenpunkten wieder
-
@Strobelix said in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
Also mit den Binary Inputs für die Fensterkontakte kenn ich mich leider auch nicht aus. Wenn das kein Sensor ist, dann weiß ich nicht wie es gehen könnte.
Zu der Menge an Datenpunkten die jetzt bei 0.4.x da sind
Die Preset Scenes für alle Räume pauschal anzulegen ist in meinem Fall nicht nötig, aber wenn das mit Hue nicht anders geht, dann wegen mir okIch frag mich eher, ob man die ganzen Preset Scenes für das Device braucht!?
Weder per App, noch per GUI kann man eine Stimmung nur auf einem Device aufrufen, das geht jetzt nur mit diesem Adapter. Wer braucht diese Funktion? Scene max / min für den brightnessaufruf würden meiner Meinung nach reichen.Aktuell sind auch in den Raumszenen die Gruppenszenen 1-44 vorhanden, die gehören da nicht hin und reduzieren dann auch die Gesamtanzahl an Datenpunkten wieder
Wahrscheinlich gehn die Fensterkontakte wieder in die Richtung Vdc.Nur bei Digitalstrom gibt es extra Glasbruchsensoren bzw Kontakte zu kaufen.So könnte man natürlich x beliebige nehmen.
-
Nimm dann lieber zu den Gruppenszenen die Increment/Decrement 11/12 dazu (das wäre die gleiche Funktion wie Taster gedrückt halten zum Dimmen bzw zum Rollo hoch/runter steppen)
Die Presets für Devices sehe ich nach wie vor als unnötig weils nicht vorkommt das man nur auf einem Device eine Stimmung aufruft. -
dann kauf mal einen zum Testen