Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blocky bringt mich in den Wahnsinn

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    337

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Blocky bringt mich in den Wahnsinn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
16 Beiträge 5 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S smartysmart

    @Asgothian

    Hey danke für deine Hilfe.
    Bei den Lichtern handelt es sich um ein Ablageraum im Dachgeschoss d.h da ist sehr sehr selten Bewegung. Macht aber nichts ich will das trotzdem mit Sinn und Logik haben weil das nicht der letzte BWM sein soll.

    1. Trigger nicht auf “ist wahr” sondern “ist größer als”. Dann bekommst du pro einschalten nur Genau einen trigger
    1. Versteh nicht ganz was du meinst. "Ist größer als was" ?
      Du meinst die Dimmstufe ?
      Wen ja versteh ich nicht wieso es besser ist auf die Dimmstufe zu triggern. Mich interessiert ja nur ob Licht an oder aus egal welche stufe.
    1. Vor dem ausführen des timeout4 die Abfrage falls timeout4 dann mache cleartimeout(timeout4)
    1. Wie soll ich so eine Abfrage per Blockly machen ? Das geht nur per Code oder ?
    <block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="=Ekh(d#t2Q/*a0|-RmIP" x="-837.0000000000002" y="-447">
      <mutation items="2"></mutation>
      <field name="CONDITION">true</field>
      <field name="ACK_CONDITION"></field>
      <value name="OID0">
        <shadow type="field_oid" id="VYCE?r?S{yr,*JD3[dT2">
          <field name="oid">deconz.0.Lights.1.on</field>
        </shadow>
      </value>
      <value name="OID1">
        <shadow type="field_oid" id="|HA~+2V0,q3/n5pvDBA6">
          <field name="oid">deconz.0.Lights.3.on</field>
        </shadow>
      </value>
      <statement name="STATEMENT">
        <block type="timeouts_settimeout" id="gy}|sAF_DQXg.;FQmc3a">
          <field name="NAME">timeout4</field>
          <field name="DELAY">60</field>
          <field name="UNIT">sec</field>
          <statement name="STATEMENT">
            <block type="controls_if" id="lgo%/1P8sMZTlfT|f*8}">
              <mutation else="1"></mutation>
              <value name="IF0">
                <block type="logic_operation" id="T/`h4}o]EYuy^]FfKKpS">
                  <field name="OP">OR</field>
                  <value name="A">
                    <block type="logic_compare" id="zo|J]:4A(y,7H3$e(JHI">
                      <field name="OP">EQ</field>
                      <value name="A">
                        <block type="get_value" id="#a6HSdgys/n}-5r-a|;C">
                          <field name="ATTR">val</field>
                          <field name="OID">deconz.0.Lights.3.on</field>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="logic_boolean" id="bT:F4=Vojc|*,3bhKs[1">
                          <field name="BOOL">TRUE</field>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <value name="B">
                    <block type="logic_compare" id="Wza^L+Y9x.}`PYe!Z{=}">
                      <field name="OP">EQ</field>
                      <value name="A">
                        <block type="get_value" id=";+*=*:kAkVQ0!@ljG7N[">
                          <field name="ATTR">val</field>
                          <field name="OID">deconz.0.Lights.1.on</field>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="logic_boolean" id="(qQ5{p5:T~sts@a1fN23">
                          <field name="BOOL">TRUE</field>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <statement name="DO0">
                <block type="control" id="N@HhnKGGSq/*;%O3aL6A">
                  <mutation delay_input="false"></mutation>
                  <field name="OID">deconz.0.Lights.1.on</field>
                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                  <value name="VALUE">
                    <block type="logic_boolean" id="m0{RE;LB$,L+!ww[K-~}">
                      <field name="BOOL">FALSE</field>
                    </block>
                  </value>
                  <next>
                    <block type="control" id="zsUhH%2Efk-1`|:=3LmU">
                      <mutation delay_input="false"></mutation>
                      <field name="OID">deconz.0.Lights.3.on</field>
                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                      <value name="VALUE">
                        <block type="logic_boolean" id="1-%oIIRm}DotQc?N,!6f">
                          <field name="BOOL">FALSE</field>
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="debug" id="bS2z6G8|?V#u9VNK*%6t">
                          <field name="Severity">log</field>
                          <value name="TEXT">
                            <shadow type="text" id="oD(knTZ5Pdl?V,9`xC=y">
                              <field name="TEXT">!! ACHTUNG !! Licht wurde von der Notfallzeit ausgeschalten !</field>
                            </shadow>
                          </value>
                          <next>
                            <block type="telegram" id="isq6}}*2cGG/S4r3b/P]">
                              <field name="INSTANCE"></field>
                              <field name="LOG"></field>
                              <field name="SILENT">FALSE</field>
                              <field name="PARSEMODE">default</field>
                              <value name="MESSAGE">
                                <shadow type="text" id="{H^_s2;_+l_$3N~pRrDj">
                                  <field name="TEXT">!! ACHTUNG !! Licht wurde von der Notfallzeit ausgeschalten !</field>
                                </shadow>
                              </value>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </statement>
              <statement name="ELSE">
                <block type="debug" id="+/wD}mBboia2~Y6Aw1$@">
                  <field name="Severity">log</field>
                  <value name="TEXT">
                    <shadow type="text" id="$,e#2{Af!UgNz{us11U~">
                      <field name="TEXT">Licht vor Notlauf ausgeschlten</field>
                    </shadow>
                  </value>
                </block>
              </statement>
            </block>
          </statement>
        </block>
      </statement>
    </block>
    
    1. In dem bwm script solltest du such noch die Timeouts beenden falls ...
    1. Bin mir nicht sicher wo ich die Abfrage machen soll und das stoppen realisieren soll.
      Hier wird es wohl falsch sein oder ?
      5f7bb9bf-fc43-4d9f-8144-0d3b78404c27-image.png

    2. Dennoch bleibt eine Frage noch ungeklärt. Warum habe ich da so viele Debug-Nachrichten bekommen ? Es ist höcht unwahrscheinlich dass genau auf die sekunde alle Timeouts ausgelaufen sind. Gar unmöglich sogar.

    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
    #4

    @mend sagte in Blocky bringt mich in den Wahnsinn:

    Versteh nicht ganz was du meinst. "Ist größer als was" ?
    Du meinst die Dimmstufe ?
    Wen ja versteh ich nicht wieso es besser ist auf die Dimmstufe zu triggern. Mich interessiert ja nur ob Licht an oder aus egal welche stufe.

    Auch bei werten die nur “wahr” und “falsch” sind gibt es “größer als” und “kleiner als”. “Wahr”>”Falsch”.

    Da wo du im trigger “ist wahr” stehen hast sollte “ist größer als vorher” stehen

    Zum Thema timeouts:
    Du kannst dir die Abfrage auch sparen, und vor dem ausführen timeout4 einfach ein anhalten timeout4 setzen.

    Das du so viele auf einmal bekommst ist durchaus denkbar. Es waren ja nicht immer alle in einer Sekunde, aber selbst das ist bis zu 4 timeouts erklärbar: 2 States, jeder wird zum steuern einmal gesetzt und von der Hardware einmal bestätigt, macht 4 trigger. Die kommen da du auf “ist wahr (also nur Aktualisierung) und “anerkannt ist egal”, also sowohl beim Ansteuern und beim bestätigen triggerst. Als Lösungsmöglichkeiten gelten da: trigger nur bei Änderung falsch auf wahr (über trigger auf geändert und nachfolgendes wenn oder trigger auf größer als vorher) oder trigger nur beim acknowledge, sprich nur wenn die Hardware den Wert bestätigt hat.
    Zur Frage des löschen der anderen beiden timeouts - dieses sollte mit da rein wo du die Helligkeit auf 254 setzt.

    Ich kann leider gerade kein Bild basteln, hoffe du hast es aber trotzdem verstanden.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      Hoffiheller
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @mend

      ich will auch mal versuchen etwas beizutragen. anbei mal mein Lösungsansatz wie ich es bewältigen würde, das liegt aber daran das ich mit den Timeouts auf Kriegsfuß bin.

      <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
        <variables>
          <variable type="undefined" id="timeout4">timeout4</variable>
        </variables>
        <block type="on_ext" id="=Ekh(d#t2Q/*a0|-RmIP" x="-838" y="-562">
          <mutation items="2"></mutation>
          <field name="CONDITION">true</field>
          <field name="ACK_CONDITION"></field>
          <value name="OID0">
            <shadow type="field_oid" id="VYCE?r?S{yr,*JD3[dT2">
              <field name="oid">deconz.0.Lights.1.on</field>
            </shadow>
          </value>
          <value name="OID1">
            <shadow type="field_oid" id="|HA~+2V0,q3/n5pvDBA6">
              <field name="oid">deconz.0.Lights.3.on</field>
            </shadow>
          </value>
          <statement name="STATEMENT">
            <block type="timeouts_settimeout" id="gy}|sAF_DQXg.;FQmc3a">
              <field name="NAME">timeout4</field>
              <field name="DELAY">60</field>
              <field name="UNIT">sec</field>
              <statement name="STATEMENT">
                <block type="controls_if" id="lgo%/1P8sMZTlfT|f*8}">
                  <mutation else="1"></mutation>
                  <value name="IF0">
                    <block type="logic_operation" id="T/`h4}o]EYuy^]FfKKpS">
                      <field name="OP">OR</field>
                      <value name="A">
                        <block type="logic_compare" id="zo|J]:4A(y,7H3$e(JHI">
                          <field name="OP">EQ</field>
                          <value name="A">
                            <block type="get_value" id="#a6HSdgys/n}-5r-a|;C">
                              <field name="ATTR">val</field>
                              <field name="OID">deconz.0.Lights.3.on</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="B">
                            <block type="logic_boolean" id="bT:F4=Vojc|*,3bhKs[1">
                              <field name="BOOL">TRUE</field>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="logic_compare" id="Wza^L+Y9x.}`PYe!Z{=}">
                          <field name="OP">EQ</field>
                          <value name="A">
                            <block type="get_value" id=";+*=*:kAkVQ0!@ljG7N[">
                              <field name="ATTR">val</field>
                              <field name="OID">deconz.0.Lights.1.on</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="B">
                            <block type="logic_boolean" id="(qQ5{p5:T~sts@a1fN23">
                              <field name="BOOL">TRUE</field>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <statement name="DO0">
                    <block type="control" id="N@HhnKGGSq/*;%O3aL6A">
                      <mutation delay_input="false"></mutation>
                      <field name="OID">deconz.0.Lights.1.on</field>
                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                      <value name="VALUE">
                        <block type="logic_boolean" id="m0{RE;LB$,L+!ww[K-~}">
                          <field name="BOOL">FALSE</field>
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="control" id="zsUhH%2Efk-1`|:=3LmU">
                          <mutation delay_input="false"></mutation>
                          <field name="OID">deconz.0.Lights.3.on</field>
                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                          <value name="VALUE">
                            <block type="logic_boolean" id="1-%oIIRm}DotQc?N,!6f">
                              <field name="BOOL">FALSE</field>
                            </block>
                          </value>
                          <next>
                            <block type="debug" id="bS2z6G8|?V#u9VNK*%6t">
                              <field name="Severity">log</field>
                              <value name="TEXT">
                                <shadow type="text" id="oD(knTZ5Pdl?V,9`xC=y">
                                  <field name="TEXT">!! ACHTUNG !! Licht wurde von der Notfallzeit ausgeschalten !</field>
                                </shadow>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="telegram" id="isq6}}*2cGG/S4r3b/P]">
                                  <field name="INSTANCE"></field>
                                  <field name="LOG"></field>
                                  <field name="SILENT">FALSE</field>
                                  <field name="PARSEMODE">default</field>
                                  <value name="MESSAGE">
                                    <shadow type="text" id="{H^_s2;_+l_$3N~pRrDj">
                                      <field name="TEXT">!! ACHTUNG !! Licht wurde von der Notfallzeit ausgeschalten !</field>
                                    </shadow>
                                  </value>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </statement>
                  <statement name="ELSE">
                    <block type="debug" id="+/wD}mBboia2~Y6Aw1$@">
                      <field name="Severity">log</field>
                      <value name="TEXT">
                        <shadow type="text" id="$,e#2{Af!UgNz{us11U~">
                          <field name="TEXT">Licht vor Notlauf ausgeschlten</field>
                        </shadow>
                      </value>
                    </block>
                  </statement>
                  <next>
                    <block type="comment" id="w|c.MV]lQRpdh)#?Ur8X">
                      <field name="COMMENT">hier der timeoutstop </field>
                      <next>
                        <block type="timeouts_cleartimeout" id="TH3!29wEx$9gA`wPFe9I">
                          <field name="NAME">timeout4</field>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </statement>
            </block>
          </statement>
          <next>
            <block type="comment" id="y=+AZqyYw7DI8.ulb+}f">
              <field name="COMMENT">so hätte ich es bewältigt</field>
              <next>
                <block type="on_ext" id="9eUR^;5!QfBv-9mby5lo">
                  <mutation items="2"></mutation>
                  <field name="CONDITION">true</field>
                  <field name="ACK_CONDITION"></field>
                  <value name="OID0">
                    <shadow type="field_oid" id="!MdQl/o%J-jz*Z~C3Qe:">
                      <field name="oid">deconz.0.Lights.1.on</field>
                    </shadow>
                  </value>
                  <value name="OID1">
                    <shadow type="field_oid" id="*]K-K*nzhBPN%r4IuS4C">
                      <field name="oid">deconz.0.Lights.3.on</field>
                    </shadow>
                  </value>
                  <statement name="STATEMENT">
                    <block type="controls_if" id="_S^ZbKn4RwU=Co!+0F7B">
                      <mutation else="1"></mutation>
                      <value name="IF0">
                        <block type="logic_operation" id="%jvB#=}]dTOEKA.V2oy3">
                          <field name="OP">OR</field>
                          <value name="A">
                            <block type="logic_compare" id="v4UW`GAxv%O6v=gzs%Ir">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="get_value" id="k:z}~a1+7FFb)zPA]N6s">
                                  <field name="ATTR">val</field>
                                  <field name="OID">deconz.0.Lights.3.on</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="logic_boolean" id="Nemkw`T=~gf)0JuW/6DI">
                                  <field name="BOOL">TRUE</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="B">
                            <block type="logic_compare" id="i:?ohuj:(,*P)N}LV(S2">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="get_value" id="ddXtq7*)ZZn|/I+^ekcu">
                                  <field name="ATTR">val</field>
                                  <field name="OID">deconz.0.Lights.1.on</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="logic_boolean" id="phN350Z4(pMnVAx#+gV2">
                                  <field name="BOOL">TRUE</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <statement name="DO0">
                        <block type="control" id="IS3]BN=T@,ia+Wl8k#oN">
                          <mutation delay_input="true"></mutation>
                          <field name="OID">deconz.0.Lights.1.on</field>
                          <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                          <field name="DELAY_MS">60000</field>
                          <field name="UNIT">ms</field>
                          <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                          <value name="VALUE">
                            <block type="logic_boolean" id="R]fJe]WzT_:1j:|Jc=cF">
                              <field name="BOOL">FALSE</field>
                            </block>
                          </value>
                          <next>
                            <block type="control" id="[$GxiAUR_bqs;U2218:$">
                              <mutation delay_input="true"></mutation>
                              <field name="OID">deconz.0.Lights.3.on</field>
                              <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                              <field name="DELAY_MS">60000</field>
                              <field name="UNIT">ms</field>
                              <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                              <value name="VALUE">
                                <block type="logic_boolean" id="T)N7l~I)%N``~m#8bMK~">
                                  <field name="BOOL">FALSE</field>
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="debug" id="=3rf{)Ki{ICEBvUTY+h|">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text" id=")%5}k0]*~Y(8TQz0/`=|">
                                      <field name="TEXT">!! ACHTUNG !! Licht wurde von der Notfallzeit ausgeschalten !</field>
                                    </shadow>
                                  </value>
                                  <next>
                                    <block type="telegram" id="IulSqelmIrbB/;4h*6]d">
                                      <field name="INSTANCE"></field>
                                      <field name="LOG"></field>
                                      <field name="SILENT">FALSE</field>
                                      <field name="PARSEMODE">default</field>
                                      <value name="MESSAGE">
                                        <shadow type="text" id="L+wm-pY$rOpS{w;D5)Eu">
                                          <field name="TEXT">!! ACHTUNG !! Licht wurde von der Notfallzeit ausgeschalten !</field>
                                        </shadow>
                                      </value>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </statement>
                      <statement name="ELSE">
                        <block type="debug" id="p]I|^u}U}5a%BGF2LpsU">
                          <field name="Severity">log</field>
                          <value name="TEXT">
                            <shadow type="text" id="xoK;=G[)tAj/CNoHTC{p">
                              <field name="TEXT">Licht vor Notlauf ausgeschlten</field>
                            </shadow>
                          </value>
                        </block>
                      </statement>
                    </block>
                  </statement>
                </block>
              </next>
            </block>
          </next>
        </block>
      </xml>```
      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S smartysmart

        Kurz zum Problem ...
        Ich habe eine Lichtsteuerung mit einem Xiaomi Bewegungsmelder. Der funktioniert auch soweit gut. (Der erste Block oben)
        Ich steuere das Licht anhand ob Bewegung da ist oder nicht.

        ABER

        Wenn das Licht wie auch immer (z.b direkt über ioBroker) angeschalten wird, dann triggert meine Routine nicht.
        Also wollte ich mir ein Backup machen, dass wenn das Licht über 1 Stunde an ist, dass es dann durch den backup Trigger gefangen wird und Licht aus.

        Auch das funktioniert ABER warum bekomme ich die Debug Meldung 9999999999999 mal ?

        P.S Wenn ihr das ganze ganz anders angehen würdet oder im Blocky einfacher zu machen ist dann gerne eure Ideen.

        315ec77d-e0ca-4298-8210-a9a0d35d2d2b-image.png

        I Offline
        I Offline
        ITCrowd
        schrieb am zuletzt editiert von ITCrowd
        #6

        @mend
        Geht auch einfacher. (Bei mir, mangels Masse, ohne Dimmer.) Der obere Teil läuft so bei mir. (Den NotAus brauche ich nicht.)
        Dabei spielt es keine Rolle woher der Ein-Befehl kommt.

        Licht.PNG

        Das gestaffelte Dimmen vor Aus sollte so funktionieren. Kann ich hier nicht testen.

        Licht2.PNG

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I ITCrowd

          @mend
          Geht auch einfacher. (Bei mir, mangels Masse, ohne Dimmer.) Der obere Teil läuft so bei mir. (Den NotAus brauche ich nicht.)
          Dabei spielt es keine Rolle woher der Ein-Befehl kommt.

          Licht.PNG

          Das gestaffelte Dimmen vor Aus sollte so funktionieren. Kann ich hier nicht testen.

          Licht2.PNG

          S Offline
          S Offline
          smartysmart
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @ITCrowd sagte in Blocky bringt mich in den Wahnsinn:

          Geht auch einfacher
          Dabei spielt es keine Rolle woher der Ein-Befehl kommt.

          Was macht das "falls - [Wert]" siehe Pfeil
          Was maht das "löschen falls läuft" siehe Pfeil
          33a6fdeb-0eab-42f6-9f6c-561ff95b460f-image.png

          Diese Methode schaut am einfachsten aus aber ich muss noch verstehen was diese zwei Sachen machen.

          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Hoffiheller

            @mend

            ich will auch mal versuchen etwas beizutragen. anbei mal mein Lösungsansatz wie ich es bewältigen würde, das liegt aber daran das ich mit den Timeouts auf Kriegsfuß bin.

            <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
              <variables>
                <variable type="undefined" id="timeout4">timeout4</variable>
              </variables>
              <block type="on_ext" id="=Ekh(d#t2Q/*a0|-RmIP" x="-838" y="-562">
                <mutation items="2"></mutation>
                <field name="CONDITION">true</field>
                <field name="ACK_CONDITION"></field>
                <value name="OID0">
                  <shadow type="field_oid" id="VYCE?r?S{yr,*JD3[dT2">
                    <field name="oid">deconz.0.Lights.1.on</field>
                  </shadow>
                </value>
                <value name="OID1">
                  <shadow type="field_oid" id="|HA~+2V0,q3/n5pvDBA6">
                    <field name="oid">deconz.0.Lights.3.on</field>
                  </shadow>
                </value>
                <statement name="STATEMENT">
                  <block type="timeouts_settimeout" id="gy}|sAF_DQXg.;FQmc3a">
                    <field name="NAME">timeout4</field>
                    <field name="DELAY">60</field>
                    <field name="UNIT">sec</field>
                    <statement name="STATEMENT">
                      <block type="controls_if" id="lgo%/1P8sMZTlfT|f*8}">
                        <mutation else="1"></mutation>
                        <value name="IF0">
                          <block type="logic_operation" id="T/`h4}o]EYuy^]FfKKpS">
                            <field name="OP">OR</field>
                            <value name="A">
                              <block type="logic_compare" id="zo|J]:4A(y,7H3$e(JHI">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="get_value" id="#a6HSdgys/n}-5r-a|;C">
                                    <field name="ATTR">val</field>
                                    <field name="OID">deconz.0.Lights.3.on</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="logic_boolean" id="bT:F4=Vojc|*,3bhKs[1">
                                    <field name="BOOL">TRUE</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="B">
                              <block type="logic_compare" id="Wza^L+Y9x.}`PYe!Z{=}">
                                <field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="get_value" id=";+*=*:kAkVQ0!@ljG7N[">
                                    <field name="ATTR">val</field>
                                    <field name="OID">deconz.0.Lights.1.on</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="logic_boolean" id="(qQ5{p5:T~sts@a1fN23">
                                    <field name="BOOL">TRUE</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </value>
                        <statement name="DO0">
                          <block type="control" id="N@HhnKGGSq/*;%O3aL6A">
                            <mutation delay_input="false"></mutation>
                            <field name="OID">deconz.0.Lights.1.on</field>
                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                            <value name="VALUE">
                              <block type="logic_boolean" id="m0{RE;LB$,L+!ww[K-~}">
                                <field name="BOOL">FALSE</field>
                              </block>
                            </value>
                            <next>
                              <block type="control" id="zsUhH%2Efk-1`|:=3LmU">
                                <mutation delay_input="false"></mutation>
                                <field name="OID">deconz.0.Lights.3.on</field>
                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                <value name="VALUE">
                                  <block type="logic_boolean" id="1-%oIIRm}DotQc?N,!6f">
                                    <field name="BOOL">FALSE</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <next>
                                  <block type="debug" id="bS2z6G8|?V#u9VNK*%6t">
                                    <field name="Severity">log</field>
                                    <value name="TEXT">
                                      <shadow type="text" id="oD(knTZ5Pdl?V,9`xC=y">
                                        <field name="TEXT">!! ACHTUNG !! Licht wurde von der Notfallzeit ausgeschalten !</field>
                                      </shadow>
                                    </value>
                                    <next>
                                      <block type="telegram" id="isq6}}*2cGG/S4r3b/P]">
                                        <field name="INSTANCE"></field>
                                        <field name="LOG"></field>
                                        <field name="SILENT">FALSE</field>
                                        <field name="PARSEMODE">default</field>
                                        <value name="MESSAGE">
                                          <shadow type="text" id="{H^_s2;_+l_$3N~pRrDj">
                                            <field name="TEXT">!! ACHTUNG !! Licht wurde von der Notfallzeit ausgeschalten !</field>
                                          </shadow>
                                        </value>
                                      </block>
                                    </next>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </next>
                          </block>
                        </statement>
                        <statement name="ELSE">
                          <block type="debug" id="+/wD}mBboia2~Y6Aw1$@">
                            <field name="Severity">log</field>
                            <value name="TEXT">
                              <shadow type="text" id="$,e#2{Af!UgNz{us11U~">
                                <field name="TEXT">Licht vor Notlauf ausgeschlten</field>
                              </shadow>
                            </value>
                          </block>
                        </statement>
                        <next>
                          <block type="comment" id="w|c.MV]lQRpdh)#?Ur8X">
                            <field name="COMMENT">hier der timeoutstop </field>
                            <next>
                              <block type="timeouts_cleartimeout" id="TH3!29wEx$9gA`wPFe9I">
                                <field name="NAME">timeout4</field>
                              </block>
                            </next>
                          </block>
                        </next>
                      </block>
                    </statement>
                  </block>
                </statement>
                <next>
                  <block type="comment" id="y=+AZqyYw7DI8.ulb+}f">
                    <field name="COMMENT">so hätte ich es bewältigt</field>
                    <next>
                      <block type="on_ext" id="9eUR^;5!QfBv-9mby5lo">
                        <mutation items="2"></mutation>
                        <field name="CONDITION">true</field>
                        <field name="ACK_CONDITION"></field>
                        <value name="OID0">
                          <shadow type="field_oid" id="!MdQl/o%J-jz*Z~C3Qe:">
                            <field name="oid">deconz.0.Lights.1.on</field>
                          </shadow>
                        </value>
                        <value name="OID1">
                          <shadow type="field_oid" id="*]K-K*nzhBPN%r4IuS4C">
                            <field name="oid">deconz.0.Lights.3.on</field>
                          </shadow>
                        </value>
                        <statement name="STATEMENT">
                          <block type="controls_if" id="_S^ZbKn4RwU=Co!+0F7B">
                            <mutation else="1"></mutation>
                            <value name="IF0">
                              <block type="logic_operation" id="%jvB#=}]dTOEKA.V2oy3">
                                <field name="OP">OR</field>
                                <value name="A">
                                  <block type="logic_compare" id="v4UW`GAxv%O6v=gzs%Ir">
                                    <field name="OP">EQ</field>
                                    <value name="A">
                                      <block type="get_value" id="k:z}~a1+7FFb)zPA]N6s">
                                        <field name="ATTR">val</field>
                                        <field name="OID">deconz.0.Lights.3.on</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <value name="B">
                                      <block type="logic_boolean" id="Nemkw`T=~gf)0JuW/6DI">
                                        <field name="BOOL">TRUE</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="logic_compare" id="i:?ohuj:(,*P)N}LV(S2">
                                    <field name="OP">EQ</field>
                                    <value name="A">
                                      <block type="get_value" id="ddXtq7*)ZZn|/I+^ekcu">
                                        <field name="ATTR">val</field>
                                        <field name="OID">deconz.0.Lights.1.on</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <value name="B">
                                      <block type="logic_boolean" id="phN350Z4(pMnVAx#+gV2">
                                        <field name="BOOL">TRUE</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO0">
                              <block type="control" id="IS3]BN=T@,ia+Wl8k#oN">
                                <mutation delay_input="true"></mutation>
                                <field name="OID">deconz.0.Lights.1.on</field>
                                <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                <field name="DELAY_MS">60000</field>
                                <field name="UNIT">ms</field>
                                <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                <value name="VALUE">
                                  <block type="logic_boolean" id="R]fJe]WzT_:1j:|Jc=cF">
                                    <field name="BOOL">FALSE</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <next>
                                  <block type="control" id="[$GxiAUR_bqs;U2218:$">
                                    <mutation delay_input="true"></mutation>
                                    <field name="OID">deconz.0.Lights.3.on</field>
                                    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                    <field name="DELAY_MS">60000</field>
                                    <field name="UNIT">ms</field>
                                    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                    <value name="VALUE">
                                      <block type="logic_boolean" id="T)N7l~I)%N``~m#8bMK~">
                                        <field name="BOOL">FALSE</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <next>
                                      <block type="debug" id="=3rf{)Ki{ICEBvUTY+h|">
                                        <field name="Severity">log</field>
                                        <value name="TEXT">
                                          <shadow type="text" id=")%5}k0]*~Y(8TQz0/`=|">
                                            <field name="TEXT">!! ACHTUNG !! Licht wurde von der Notfallzeit ausgeschalten !</field>
                                          </shadow>
                                        </value>
                                        <next>
                                          <block type="telegram" id="IulSqelmIrbB/;4h*6]d">
                                            <field name="INSTANCE"></field>
                                            <field name="LOG"></field>
                                            <field name="SILENT">FALSE</field>
                                            <field name="PARSEMODE">default</field>
                                            <value name="MESSAGE">
                                              <shadow type="text" id="L+wm-pY$rOpS{w;D5)Eu">
                                                <field name="TEXT">!! ACHTUNG !! Licht wurde von der Notfallzeit ausgeschalten !</field>
                                              </shadow>
                                            </value>
                                          </block>
                                        </next>
                                      </block>
                                    </next>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                            <statement name="ELSE">
                              <block type="debug" id="p]I|^u}U}5a%BGF2LpsU">
                                <field name="Severity">log</field>
                                <value name="TEXT">
                                  <shadow type="text" id="xoK;=G[)tAj/CNoHTC{p">
                                    <field name="TEXT">Licht vor Notlauf ausgeschlten</field>
                                  </shadow>
                                </value>
                              </block>
                            </statement>
                          </block>
                        </statement>
                      </block>
                    </next>
                  </block>
                </next>
              </block>
            </xml>```
            S Offline
            S Offline
            smartysmart
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @Hoffiheller
            Danke dir für deinen Ansatz, was passiert mit der Verzögerung, wenn das Licht dann doch davor aus geht ?
            Greift dann der "sonst" Baustein ?

            Und noch eine Frage ... Was passiert wenn bei 59:50 dann Bewegung passiert. Macht die Verzögerung trotzdem nach 60:00 aus ? Das befürchte ich fast bei dieser Lösung

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S smartysmart

              @ITCrowd sagte in Blocky bringt mich in den Wahnsinn:

              Geht auch einfacher
              Dabei spielt es keine Rolle woher der Ein-Befehl kommt.

              Was macht das "falls - [Wert]" siehe Pfeil
              Was maht das "löschen falls läuft" siehe Pfeil
              33a6fdeb-0eab-42f6-9f6c-561ff95b460f-image.png

              Diese Methode schaut am einfachsten aus aber ich muss noch verstehen was diese zwei Sachen machen.

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @mend

              Das falls wert ist ein einfacher Trick. “Wert” entspricht dem Wert des datenpunktes der den trigger ausgelöst hat. Falls erwartet etwas das ‘wahr” oder “falsch” sei kann. Da der datenpunkt genau diese beiden Werte annehmen kann entspricht das “falls wert = wahr”

              ‘Löschen falls läuft” sorgt dafür da du nicht für jeden trigger je einen schalt Befehl bekommst, sondern immer nur für den letzten.

              Zum Thema “Not aus” - das wird in genau dieser Konfiguration auch dann getriggert wenn durch den bwm das Licht an geschaltet wird. Durch das ‘löschen falls läuft’ wird also wenn wenige Sekunden vor der Not Ausschaltung jemand nach oben geht der Timer für die Abschaltung auf 60 Minuten (neu) gesetzt.

              Das geht aber nur deswegen weil

              • du auf jede Aktualisierung triggerst
              • du bei trigger des BWM den datenpunkt on explizit aktivierst. so wie du das oben gelöst hattest (“nur” Helligkeit hoch setzen würde das dann nicht passieren und das Licht wäre aus.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S smartysmart

                @Hoffiheller
                Danke dir für deinen Ansatz, was passiert mit der Verzögerung, wenn das Licht dann doch davor aus geht ?
                Greift dann der "sonst" Baustein ?

                Und noch eine Frage ... Was passiert wenn bei 59:50 dann Bewegung passiert. Macht die Verzögerung trotzdem nach 60:00 aus ? Das befürchte ich fast bei dieser Lösung

                AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @mend sagte in Blocky bringt mich in den Wahnsinn:

                Danke dir für deinen Ansatz, was passiert mit der Verzögerung, wenn das Licht dann doch davor aus geht ?
                Greift dann der "sonst" Baustein ?

                Welcher “sonst” Baustein ? Den gibt es im Beispiel nicht. Wenn du einen einfügst dann bring das nichts, da der Befehl zum abschalten sofort gesetzt wird (er wird halt nur 60 Minuten Kannst bei dieser Methode nicht feststellen wann die not Abschaltung greift.

                A.

                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  Hoffiheller
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @mend

                  habe es nochmal umgebaut so geht es wie gewünscht aber man bekommt direkt eine telegram Nachricht so wie das Licht angeht. ich bekomme so auch immer direkt 5 nachrichten.
                  Bildschirmfoto 2020-01-15 um 21.35.19.png

                  J AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • H Hoffiheller

                    @mend

                    habe es nochmal umgebaut so geht es wie gewünscht aber man bekommt direkt eine telegram Nachricht so wie das Licht angeht. ich bekomme so auch immer direkt 5 nachrichten.
                    Bildschirmfoto 2020-01-15 um 21.35.19.png

                    J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @Hoffiheller
                    Der Trigger ist falsch abgefragt. Die DPssind wohl nur true oder false, wie willst die auf größer abfragen.
                    Die falls kannst ganz weg lassen wenn das schon im Trigger erledigst und wenn nicht, Werte Oder zu prüfen und jedesmal auf true abfragen ist auch Overkill, da der Block das eh macht und das true komplett überflüssig ist.

                    H AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • J Jan1

                      @Hoffiheller
                      Der Trigger ist falsch abgefragt. Die DPssind wohl nur true oder false, wie willst die auf größer abfragen.
                      Die falls kannst ganz weg lassen wenn das schon im Trigger erledigst und wenn nicht, Werte Oder zu prüfen und jedesmal auf true abfragen ist auch Overkill, da der Block das eh macht und das true komplett überflüssig ist.

                      H Offline
                      H Offline
                      Hoffiheller
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @Jan1

                      Der Trigger ist falsch abgefragt. Die DPssind wohl nur true oder false, wie willst die auf größer abfragen.

                      hat aber irgendwie Funktioniert

                      Die falls kannst ganz weg lassen wenn das schon im Trigger erledigst und wenn nicht, Werte Oder zu prüfen und jedesmal auf true abfragen ist auch Overkill, da der Block das eh macht und das true komplett überflüssig ist.

                      Danke für den tip das macht in Zukunft einiges übersichtlicher und schneller.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

                        @Hoffiheller
                        Der Trigger ist falsch abgefragt. Die DPssind wohl nur true oder false, wie willst die auf größer abfragen.
                        Die falls kannst ganz weg lassen wenn das schon im Trigger erledigst und wenn nicht, Werte Oder zu prüfen und jedesmal auf true abfragen ist auch Overkill, da der Block das eh macht und das true komplett überflüssig ist.

                        AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @Jan1 sagte in Blocky bringt mich in den Wahnsinn:

                        @Hoffiheller
                        Der Trigger ist falsch abgefragt. Die DPssind wohl nur true oder false, wie willst die auf größer abfragen.
                        Die falls kannst ganz weg lassen wenn das schon im Trigger erledigst und wenn nicht, Werte Oder zu prüfen und jedesmal auf true abfragen ist auch Overkill, da der Block das eh macht und das true komplett überflüssig ist.

                        Sind sie nicht. Fun fact in JS: true > false !

                        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Asgothian

                          @Jan1 sagte in Blocky bringt mich in den Wahnsinn:

                          @Hoffiheller
                          Der Trigger ist falsch abgefragt. Die DPssind wohl nur true oder false, wie willst die auf größer abfragen.
                          Die falls kannst ganz weg lassen wenn das schon im Trigger erledigst und wenn nicht, Werte Oder zu prüfen und jedesmal auf true abfragen ist auch Overkill, da der Block das eh macht und das true komplett überflüssig ist.

                          Sind sie nicht. Fun fact in JS: true > false !

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                          #15

                          @Asgothian
                          True größer false, ok bolisch gesehen macht das sogar Sinn.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Hoffiheller

                            @mend

                            habe es nochmal umgebaut so geht es wie gewünscht aber man bekommt direkt eine telegram Nachricht so wie das Licht angeht. ich bekomme so auch immer direkt 5 nachrichten.
                            Bildschirmfoto 2020-01-15 um 21.35.19.png

                            AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
                            #16

                            @Hoffiheller das macht so wenig Sinn:

                            • der trigger auf “größer oder gleich als vorher” in diesem Fall fast identisch zu “wurde aktualisiert” (true->true triggert, false->false triggert, false->true triggert, nur true->false triggert nicht.
                            • der wenn Fall wird bei jedem trigger wenn mindestens ein Licht an ist gestartet.
                            • Der sonst Fall tritt nur auf wenn beide Lichter aus sind und mindestens einer der Werte aktualisiert wurde.
                            • Die Nachricht (Telegramm) wird geschickt wenn der trigger kommt, nicht wenn das Licht vor Ablauf der 60 Minuten ausgeschaltet wurde.
                            • es erfolgt keine Nachricht wenn das Licht nach der Stunde ausgeschaltet wurde.

                            Der Ausweg sieht so aus:
                            8C823BAA-ADB0-4A86-93F3-F85CBFE2451C.jpeg

                            Natürlich musst du die Objekt ids noch korrekt setzen.

                            Nachtrag: ich hab im falls einen Fehler, da muss oder statt und stehen.

                            A.

                            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            719

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.7k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe