Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. History überarbeitet

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

History überarbeitet

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sissiwup
      sissiwup last edited by

`function readOneChart(id, instance, index, callback) {

var option = getStartStop(index);
              option.instance = instance;

socket.emit('getHistory', id, option, function (err, res, step) {
                  if (!err && res) {
                      //for (var i = 0, len = res.length; i < len; i++) {

if (config.longestStep < step) {
                          config.longestStep = step;
                      }
                      var lval = null;  //qf
                      for (var i = 0; i < res.length; i++) {
             //qf             if (res[i].val != null || !config.ignoreNull) {
                              // Convert boolean values to numbers
                              if (res[i].val === 'true' || res[i].val === true) {
                                  res[i].val = 1;
                              } else if (res[i].val === 'false' || res[i].val === false) {
                                  res[i].val = 0;
                              }
                              if (typeof res[i].val == 'string') res[i].val = parseFloat(res[i].val);
             //qf -- start
                          if (res[i].val == null) {
                              if (config.ignoreNull || i == res.length-1) {
                                   res[i].val=lval;
                              }
                          } else {
                              lval=res[i].val;
                          }
                          if (res[i].val != null || i == 0 || i == res.length-1) {
             //qf -- ende
                              seriesData[index].push([res[i].ts * 1000, res[i].val]);
                          }

}
                  }

// Add first tick with required range
                  // todo muss das sein ??
                  // seriesData[index] = fillRange(seriesData[index]);

if (callback) callback(id, index);
              });
          }` 

Bei dieser Variante werden nie Null-Werte geschrieben. Wenn man ignore-Null aktiviert werden null-Werte durch den letzten bekannten Wert ersetz. Sieht ab und an besser aus.[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

Nit dem QuickFix passt es.

Habe zig neue Diagramme mit bis zu 10 sep.Datenpunkten gebaut. Bei allen wurde unten eine identische Zeitschiene eingeblendet.

Gruß,

Eric

• sissiwup
          sissiwup last edited by

Schön, warten wir mal ab, wenn bluefox wieder da ist.

Bin mir nicht ganz sicher, ob es die richtige und einzige Stelle ist.

Sinnvoller wäre es am Anfang ein paar Stunden zu weit zu lesen und dann den den an der y-Achse am nächsten Punkt als Start zu nehmen. Am Ende genauso, wenn man nicht grade relative Werte anzeigt.

Wären halt immer pro Linie 2 DB Zugriffe mehr.

• S
            starfish last edited by

@harvey637:

Bei "statik" scheint die Zeitachse zwar für alle Rollo-Level gleich zu sein, aber mir ist keine Start/Stop Zeit ausgewertet worden. Hier macht eine

absolute Zeitangabe (etwa yy.mm.dd HH:MM:SS) keinen Sinn, da die URL ja als bookmark verwendet werden kann.

Kann jemand was zu den "statik" Start/Stop Zeiten sagen? Oder zu der Aggregation "Anzahl/Sekunden"? zu ""null ignorieren"?

Harvey `

diese Frage stellte ich anderswo auch schon, aber offenbar weis niemand Bescheid.

Was muss bei statik Start/Stop angegeben werden?

Ich hab alles Mögliche ausprobiert. In der URL wird timeArt von relative auf static verändert, allerdings bleiben die Parameter &relativeEnd=now&range=120 bestehen, anschliessend folgen start= und end= , die Grafik aber ändert sich nicht.

• sissiwup
              sissiwup last edited by

Hallo Starfish,

vlt. verstehe ich das Problem ja nicht:

609_bildschirmfoto_2016-01-04_um_23.09.02.png

http://192.168.1.12:8082/flot/index.htm … D=lineplot&timeArt=static&relativeEnd=now&range=360&live=true&start=2015-11-01&end=2015-12-31&aggregateType=count&aggregateSpan=300&legend=nw&hoverDetail=true&timeFormat=%25H%3A%25M+%25d.%25m&smoothing=0&afterComma=1&useComma=true

Bei mir wird das sauber übernommen. Es werden die Parameter start und end hinzugefügt.

Diese kannst du z.B. in VIS über eine Funktion, Kalender etc. füllen lassen.

In der URL ersetzt du das Datum durch die entsprechenden Variablen in {}.

Siehe dazu z.B. meinen Beitrag um beliebig viele Diagramme anzeigen zu können.

Aggregation = Wieviele Werte sollen benutz werden um das Diagramm zu zeichnen.

Sekunden = 300 -> alle 300 Sekunden ein Stützpunkt

Anzahl = 300 -> 300 Stützpunkte für das Gesamte Diagramm.

Ich würde hier Anzahl empfehlen und ca. Pixelbreite des Diagramms / 2 für Stützpunkte.

Her die gleiche Grafik von oben mit nur 30 Stützstellen:
              609_bildschirmfoto_2016-01-04_um_23.22.11.png

Zum Tragen kommt das, wenn du z.B. ein Jahr anzeigen läßt und dadurch deutlich mehr Datenpunkte hast als zur Anzeige notwendig/möglich.

"null" ignorieren:

Wenn du z.B. ein Diagramm von 10:00 - 20:00 anzeigen läßt und flot dafür eine bestimmte Anzahl Datenpunkte

abfragt, wird mit "null" geantwortet, wenn es zum Zeitpunkt keinen Messwert gibt.

Deine Heizung stellt sich z.B. um 11:00 auf 22° um 17:00 auf 23° und um 18:00 auf 22.5°

Dann erhälst du ohne "null" ignorieren die Datenpunkte:

10:00 null

11:00 22°

12:00 null

13:00 null

14:00 null

15:00 null

16:00 null

17:00 23°

18:00 22.5°

19:00 null

20:00 null

Deine Linie wird dann bei jeden "null"-Datenpunkt unterbrochen.

Bei "null" ignorieren Werte er nur noch die Punkte ohne null aus und du erhälst eine durchgehende Linie.

• S
                starfish last edited by

hallo sissiwup,

Dein screenshot zeigt mir die Darstellung, wie ich sie eigentlich erwarte. Bei statik, start 03.01.2016 ende 04.01.2016 sollten eigentlich genau die 2 Tage gezeichnet werden. Bei mir kommt irgendetwas undefinierbares: start 04.01.2016 und ende jetzt und zwar unabhängig, was ich bei start und ende eintrage.

die url wird im relevanten Abschnitt so generiert: &timeArt=static&relativeEnd=now&range=10080&start=03.01.2016&end=04.01.2016&….

Das sieht doch etwas anders aus, als bei Deinem Beispiel.

edit:

jetzt habe ich das Format Deines roten Abschnitts in meine URL eingesetzt - und siehe da: die Anzeige stimmt.

Weshalb stellt der Flot-adapter hier die URL falsch bzw. anders zusammen?

edit 2:

habs selbst rausgefunden: Browser-Problem. Mit Chrome ist der Spuk vorbei. Kaum zu glauben, dass 2 aktuelle Browser in der jeweils neusten Version solche Unterschiede bewirken. FF ist in diesem Kontext nicht zu gebrauchen. In Chrome sieht das Eingabefeld so aus:
                291_statik.png
                in FF fehlen die up/dwn-Pfeile/dropdown Kalenderauswahl und X - eine Translation ins ISO-Format findet nicht statt.

• H
                  harvey637 last edited by

Hi,

vielen Dank.

Ich kann die Funktion mit dem Quickfix als etwa ok nennem, das klappt schon ganz gut.

Da "Statik" wohl nicht mit Firefox geht - schade, aber aktuell halt nicht zuändern. Merkwürdig schon!

Die Grafiken mit vielen Datenpunkten sehen schon sehr gut aus.

Etwas problematisher sind die mit wenigen Daten, und dann noch fehlerhaft: die Rolos 😞

gehen Morgens hoch und abends runter, eigentlich einfach, ich erwarte eine Linie mit

senkrechten und waagerechten Linien. Das klappt nur inder Einstellung "Chart Type=Schritte", also

eine Fläche kann ich nicht anzeigen.

Und noch schlimmer: Während das Rollo in Wirklichkeit zwischen 100% und 17% hin- und herwandert

grätscht da rega mit 0.17% rein, da bei rpc der Rollanden zwischen 0-100%, bei rega aber zwischen

0-1 läuft. So die Tabelle:

…

17 true hm-rpc.0 2016-01-05 17:16:21

100 true hm-rpc.0 2016-01-05 07:00:24

17 true hm-rpc.0 2016-01-05 07:00:02

0.17 true hm-rega.0 2016-01-04 22:26:10

17 true hm-rpc.0 2016-01-04 17:15:22

100 true hm-rpc.0 2016-01-04 07:00:24

17 true hm-rpc.0 2016-01-04 07:00:02

Richtig ist (von unten gelesen), dass um 07:00:02 Das Rollo von 17% auf 100% hochgeht, und um 17:15 wieder auf 17% runter.

Die fehlerhaften rega Einträge zerstören die Grafik komplett, da von 17% anstatt auf 100% sogar nach unten auf rega-wert "0.17"

die Linie gezeichnet wird.

Und das kann nichts mit firefox zu tun haben 🙂

Also irgendwie müssten bei rega-basierter History nur rega-Werte, bei rpc-History nur rpc-Werte berücksichtigt werden?!?

• H
                    harvey637 last edited by

zu static/start/stop sehe ich folgendes:

Es stehen immer alle werte in der URL drin,

z.B. timeArt=relative&relativeEnd=now&range=4320&start=01.01.2016&end=03.01.2016

dabei gehören zur "timeArt=static"

die Werte "start=01.01.2016" und "end=03.01.2016"

und zu "timeArt=relative"

die Werte "relativeEnd=now" und "range=4320". Die range ist dabei in Minuten, also im Beispiel

3 Tage = 2 *24 * 60 = 4320 Minuten.

Die Flot/index.html wertet nur die richtigen Werte abhängig von "timeArt=static/relativ" aus und ignioriert die anderen.

if (config.timeArt == 'static') {
                                    start = Math.round(new Date(config.start).setHours(0) / 1000) - (config.lines[index].offset || 0);
                                    end = Math.round(new Date(config.end).setHours(24) / 1000) - (config.lines[index].offset || 0)
                                } else {
                                    if (config.relativeEnd == 'now') {
                                        end = Math.round(new Date() / 1000) - (config.lines[index].offset || 0);
                                        start = end - (config.range * 60);
                    ...
                                    }
                                }

Problematisch wird es nun wohl, da einige Systeme in Sekunden rechnen, andere in Millisekunden.

Dadurch ist der Aufruf````
                    Date(config.start).setHours(0) / 1000

dem einen oder anderen einfach Unsinn.

Wenn mir jemand hilft, wie man in dieser index.html den Wert z.B. der Variable "end= …" am einfachsten etwa in iobroker-2016...log schreiben kann

gebe ich gerne mehr Unterstützung. Eventuell kann man ja den CPU-Typ? oder die Zeit "now()" abfragen und erkennem, ob man auf einem 1Sekunden oder 1000Millisekunden System arbeitet.

edit: Unfug, das Zeitformat ist bei mir "2016-01-01" und nicht "01.01.2016" :-(((

Ok, zu den Zeiten habe ich was rausgefunden:

wenn ich "static" eingebe und start="2016-01-01" end="2016-01-06" bekomme ich richtig die Grafik von start-end. Ist also abhängig vom Datumsformat?

Dabei ist bei "start" der Tagesanfang = 00:00:00 Uhr gemeint, bei "end" das Tagesende des angegebenen Tages, also ****00:00:00: des folgendes Tages****

Klappt auch mit Firefox :-))))

Hinweis zum debuggen: flot mit einem Wert, dann in der Logdatei "socketio.0 sendTo "getHistory"" suchen, da sind die ausgerechneten "start/end" Zeiten in unixtime enthalten.

Kleinere Anzeige als 24 Stunden geht nicht, da in der Funktion (siehe code Schnippsel) bei "start" die 0\. Stunde, bei "end" die 24\. Stunde verwendet wird.

gerade so beim Testen: Der Datumswechsel, also die Linie in flot mit dem Datum scheint die 01:00 Stunde zu sein. Bei "2 Tage" ist die Spalte von "21:00:00" bis "05.01.2016"

genausobreit wie von "05.01.2016" bis "05:00:00"
                    • H
                      harvey637 last edited by

Hi,

es bleibt alles schwierig 😞

• Unterschiede rpc und rega bei Rollos (und Dimmer?) (0-100 <-> 0.00 - 1.00) sind nervig, da damit kein informativer Graph gezeichnet werden kann

• Memory steigt steil an und bringt iobroker nach wenigen Stunden zum Abbruch (bananapi 1GB, ~40 Messpunkte - nur Änderung, mysql)

• rega-Werte werden nur manchmal in die mysql-db geschrieben,

• wenn sql.0 neu gestartet.

• wenn kein Haken bei "nur Änderung" dann alle 30 Sekunden identische Werte (will ich nicht, da nur selten Änderungen, aber eigentlich ok)

• garnicht, wenn Haken gesetzt. Werte werden aber von rega geholt, ich sehe neue, geänderte Werte bei der "Zustände" Anzeige.

Ich habe alles neu (sql-history neu) aufgesetzt, nur mysql-db aktiv, aber keine Verbesserung.

So sieht das Log aus, es geht um diese Werte:

hm-rega.0 2016-01-12 21:19:11 debug hm-rega.0 stateChange hm-rega.0.8023 {"val":-41.5,"ack":true,"ts":1452629952,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rega.0","lc":1452629700}

hm-rega.0 2016-01-12 21:19:11 debug inMem message hm-rega.0.* hm-rega.0.8023

Aber ich sehe keinerlei Inserts into mysql-db:

sql.0 2016-01-12 21:23:12 debug inMem message * hm-rega.0.8023

aber andere Inserts gehen:

sql.0 2016-01-12 21:25:09 debug sql.0 INSERT INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(17, 1452630300000, 45.12, 1, 4, 0);

(id=17 ist übrigens system.adapter.sql.0.memRss)

2016-01-12 21:21:58.821 - debug: sql.0 INSERT INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(24, 1452630109000, 20.1, 1, 1, 0);

2016-01-12 21:31:50.528 - debug: sql.0 INSERT INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(24, 1452630701000, 20.2, 1, 1, 0);

(die id=24 ist die actual_temperature eines Raumthermostaten, dessen Temperatur sich geändert hat. Hier ist also der nicht gesetzte Haken "nur Änderungen"

korrekt berücksichtigt worden)

Und insert geht auch mit ID=10, das ist der rega.8023 Wert von oben - dies geht aber NUR ohne Haken "nur bei Änderung", und dann alle 30 Sekunden:

2016-01-12 21:29:22.091 - debug: sql.0 INSERT INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(10, 1452630552000, -41.5, 1, 3, 0);

Also fast so, als wäre die Bedeutung von "Aktiviert" und "nur Änderungen aufzeichnen" von der Bedeutung beides "Aktivieren AN/AUS", aber nur bei rega ?????

• H
                        harvey637 last edited by

hi @ bluefox,

ich glaub, ich habe was in sql/main.js gefunden, und zwar in der Zeile

if (sqlDPs[id].state && settings.changesOnly && (state.ts !== state.lc)) return;

Kurz der Hintergrund:

ein HM-Programm berechnet alle 15 Minuten den Sonnenstand - bekanntes Script.

Nur Änderungen sollen übernommen werden.

Allerdings ist es so, dass die letzte Änderung (state.lc) der Zeitpunkt des Programmablaufes ist, der Timestamp /state.ts) aber der Zeitpunkt des Abholens der Daten.

Diese sind aber nicht exakt gleich, also "returned" die Codezeile immer.

308.2	true	hm-rega.0	2016-01-12 22:28:13	2016-01-12 22:15:00
                        ...
                        308.2	true	hm-rega.0	2016-01-12 22:29:43	2016-01-12 22:15:00

Das ist die Wiederholung des "alten" Wertes, also keine Eintragungen in die Datenbank - ok.

313.1	true	hm-rega.0	2016-01-12 22:30:13	2016-01-12 22:30:00

Denn dies ist der erste Eintrag mit dem neuen Wert, also hätte eigentlich dieser Wert in die Datenbank geschrieben werden müssen!

Besser ist wohl als Erkennung, dass die Zeit "annähernd" gleich ist. Da standardmäßig rega alle 30 Sekunden geholt wird sollte

ein Abstand <= 30 Sekunden (genau der Wert des zeitlichen Abstands ders rega-Pollings) wohl als "identisch" gelten, also der neue Wert in die Datenbank eingetragen werden.

Ohne Entwicklungslandschaft kenne ich den state.ts/state.lc Wert nicht. Ist es die unixtime können beide /30 geteilt werden, dann gilt wieder !==.

Oder Differenz bilden und bei "time_diff(state.ts - state.lc)" < "rega_polling_time_sec" den sql-insert auslösen.

cu

• H
                          harvey637 last edited by

Noch was Doku zu dem rpc <-> rega Werten.

2016-01-12 22:57:24.599 - debug: sql.0 INSERT INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(29, 1452635835000, 10, 1, 1, 0);

2016-01-12 22:59:19.428 - debug: sql.0 INSERT INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(29, 1452635946000, 0.1, 1, 3, 0);

2016-01-12 23:00:16.704 - debug: sql.0 INSERT INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(29, 1452636007000, 7.000000000000001, 1, 1, 0);

die erste Zeile entsteht, wenn ich das Rollo manuell bewege.

Die zweite Zeile ist nach der Restart des rega-Adapters, die dritte Zeile wieder eine manuelle Bewegung.

Daher die "10" aus rpc (3. Spalte=1=rpc), die "0.1" aus rega (3. Spalte=3=rega), die "7.00000000000001" wieder aus rpc (3.Spalte=1=rpc).

Der "doppelte" Eintrag (erste und zweite Zeile) sind durchaus ein "feature", kommen ja von unterschiedlichen Quellen.

Aber der unterschiedliche Wertebereich der beiden Quellen muss zwingend normalisiert werden, damit die Werte dargestellt werden können.

cu

• H
                            harvey637 last edited by

Fehlerbeseitigung bei sql-history!!!

ich konnte mit etwas basteln den Fehler beseitigen, dass Wertänderungen ignoriert (nicht in die sql-db geschrieben) wurden, deren

Änderungszeitstempel vom Zeitstempel des Auslesens abweicht.

Zu theoretisch? Hier mein konkretes Beispiel:

Das bekannte Skript zur Berechnung des Sonnenstandes von funkturm läuft auf der CCU2 und erzeugt - wichtig - alle 15 Minuten

geänderte Werte in den Variablen "sonne_elevation" und "sonne_azimut". Diese Werte möchte ich in einer Grafik anzeigen und erwarte

zwei Sinuskurven.

Ich wurde enttäuscht, da nur selten mal ein Punkt überhaupt in der History (mit SQL-Adapter!) landet 😞

Ich fand heraus, das die Werte korrekt von der CCU ausgelesen werden, im iobroker.Zustand tauchen sie auf. Und dort fand ich auch meinen

Ansatzpunkt: die Zeiten "Zeit" und "Geändert" waren nie identisch. Unter "Geändert" steht der Zeitpunkt, wann das Script gelaufen war,

unter "Zeit" der Zeitpunkt, wann die Daten vom rega-Adapter von der CCU gelesen wurden.

In /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/main.js hatte ich in der Funktion pushHistory(id, state) gesehen, dass

in der Zeile 904 bei geseztem Flag "nur bei Änderung" KEIN Eintrag in die sql-db stattfindet, wenn diese beiden Zeitstempel ungleich sind.

Bei mir waren die Zeiten aber nie gleich, die Zeitdifferenz lief von 18 Sekunden bis 888 Sekunden hoch um alle 15 Minuten wieder mit

18 Sekunden zu beginnen. Die 18 Sekunden sind reiner Zufall von Starten des iobrokers.

Lösung:

In der Funktion pushHistory(id, state) rund Zeile 904 diese

eine Zeile ändern (das Original steht noch als Kommentar drin):

// if (sqlDPs[id].state && settings.changesOnly && (state.ts !== state.lc)) return;
                                    if (sqlDPs[id].state && settings.changesOnly && ((state.ts - state.lc) >= 30)) return;

Und schon werden meine Variableninhalte übernommen, wenn die Zeiten sich um weniger als 30 Sekunden unterscheiden, also genau alle 15 Minuten einmal,

da sich die Werte nur und genau alle 15 Minuten durch die Ablauf des Scriptes dann geändert haben.

Jetzt klappts auch mit dem Sinus des Sonnenstandes!

Damit ist ein Punkt meiner Probleme gelöst.

Bleibt der Punkt mit den unterschiedlichen Werten der Rollos aus hm-rpc (0-100) und hm-rega (0.00 - 1.00) - vielleicht kann da jemand helfen?

• V
                              vader722 last edited by

Moin,

ich hab gestern mal testweise das SQL Logging aktiviert. MySQL liegt nicht mit auf dem Cubietruck, sondern auf einem BananaPI in meinem Netzwerk.

Die Verbindung klappt erstmal problemlos. Ich hatte in einer alten Installation einige Werte über den history Adapter geloggt. Den musste ich wegen Speicherknappheit auf dem vorherigen Raspi2 deaktivierten. Ich hatte bloß den Adapter deaktiviert und anscheinend nicht das Logging aus den Datenpunkten entfernt. Nachdem mein ioBroker auf den Cubie (gleicher Hostname, gleiche IP) umgezogen ist (welcher mit 2GB mehr Speicher hat, aber anscheinend mangels CPU Kernen langsamer ist), habe ich den sql Adapter aktiviert.

Neue Datenpunkte werden auf den ersten Blick korrekt geloggt. Aber die Datenpunkte, welche schonmal vorher für history aktiviert waren, werden nicht geloggt. Entweder schliesst sich das Fenster beim Klick auf Speichern nicht, oder es schliesst sich und das logging erfolgt nicht.

Ich habe die Vermutung, das vorher in der DB nachgeschaut wird, ob Daten da sind. Da sie es nicht sind wird das ganze anscheinend ignoriert.

Hier mal ein Auszug aus dem Log (ich wollte den Datenpunkt POWER loggen, welcher vorher schonmal für history aktiviert war):

sql-0	2016-01-15 09:03:18	info	sendTo "getHistory" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.sql.0: {"step":null,"error":null}
                              sql-0	2016-01-15 09:03:18	info	No Data
                              inMem	2016-01-15 09:03:18	debug	message messagebox.system.adapter.sql.0 messagebox.system.adapter.sql.0 command=getHistory, id=hm-rpc.1.MEQ00XXXX.1.POWER, end=1452845008, count=50, instance=sql.0, from=true, ack=true, q=true, use
                              admin-0	2016-01-15 09:03:18	info	sendTo "getHistory" to system.adapter.sql.0 from system.adapter.admin.0: {"id":"hm-rpc.1.MEQ00XXXX.1.POWER","options":{"end":1452845008,"count":50,"instance":"sql.0","from":true,"ack":true,"q":true,

Gruss Marco

• V
                                vader722 last edited by

Ich konnte das erstmal fixen, indem ich history wieder installiert habe und dann das Logging deaktivierte habe. Danach konnte ich es mit dem SQL Adapter wieder aktivieren…

Gruss Marco

• BBTown
                                  BBTown last edited by

Moin,

ich versuche gerade mein History auf PostgreSQL umzustellen.

Ich erhalte jedoch folgenden Fehler beim Schreiben von Ereignissen in die Tabelle "datapoints".

"Cannot insert INSERT INTO datapoints (name, type) VALUES('hm-rpc.0.KEQ1111111.1.TEMPERATURE', 0);: error: null value in column "id" violates not-null constraint"

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass meine Einstellungen korrekt sind, allerdings kennt meine PostgreSQL Version v.9.3.4 noch keine Einstellung für "IDENTITY(1,1)". Hat das ggf. Einfluss auf die Adressierung der Tabelle(n)? Mein PostgreSQL läuft übrigens auf einem "Thecus NAS N4800eco"

Freue mich über Tipps und Unterstützung 8-)

Sofern weitere Infos?Details(Screenshots benötigt werden, liefere ich gern nach.
                                  1917_sql_log.jpg
                                  1917_postgresdatapointstabelle.jpg

• apollon77
                                    apollon77 last edited by

Hi,

hast DU die Logs noch vom ersten Start der SQL Instanz?

Da sollten die Tabellen angelegt worden sein. Postgres an sich mit:

CREATE TABLE datapoints (id SERIAL NOT NULL PRIMARY KEY, name TEXT, type INTEGER);

Das "SERIAL" ist ein Auto-Increment … dann sollte das an sich nicht passieren.

Kannst Du ggf die Tabelle mal bitte löschen und mit oben genannter Query neu anlegen. Klappt es dann?

Schau mal in sources, sollte ähnlich angelegt sein:

CREATE TABLE sources (id SERIAL NOT NULL PRIMARY KEY, name TEXT);

• BBTown
                                      BBTown last edited by

Moin appolon77,

die Tabellen in PostgreSQL habe ich alle selbst manuell angelegt.

Ich werde zunächst deinen Tip ausprobieren, die Tabelle löschen und versuchen sie neu algen zu lassen.

Feedback kommt umgehend

• apollon77
                                        apollon77 last edited by

Warum denn das?

Der Adapter macht das beim ersten Start selbst 🙂

Dann prüfe bitte alle Tabellen. Die "originalen" Queries zum Anlegen findest du unter:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.sq … esql.js#L3 . die 5 CREATE TABLE Statements

• BBTown
                                          BBTown last edited by

Hallo appolon77,

zunächst die Frage ob ich etwas falsch mache?

Ich wollte den Befehl gemäß Screenshot ausführen und erhalte den ebenfalls angefühten Fehler.

(bitte ignoriere, dass die Tabelle "datapoints" noch da ist, der Fehler kommt auch wenn die Tabelle zuvor gelsöcht wurde).
                                          1917_sql-befehlausf_hren.jpg
                                          1917_sql-codefehler.jpg

• BBTown
                                            BBTown last edited by

@apollon77:

Warum denn das?

Der Adapter macht das beim ersten Start selbst 🙂 `
                                            Das wußte ich da ja noch nicht 🙂

Ich hatte erst mit dem Verbindungsaufbau zu kämpfen, bis ich einen Hinweis fand, dass ich den externen Zugriff auf PostgreSQL erst in den Config -Dateien erlauben muss 8-)

Ich glaube du birngst mich aber auf den richtigen Weg.

Gemäß Beschreibung sind die ID`s der Tabellen "sources" und "datapoints" "Integer", ud so habe ich diese angelegt.

Laut Script legst Du diese allerdings als "Serial" an, und dadurch bekommt die Tabelle wohl erst den "Zähle"r?!

Nachtrag:

Vielleicht kann man in der Beschreibung "SERIAL" statt "Integer" schreiben?
                                            1917_sql_beschreibung.jpg

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

670

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            18
                                            149
                                            36622
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo