NEWS
SOLVED Multihost / Slave Adapter-Installation ->hängt
-
So, ich habe den Fehler gefunden.
Er lag bei mir.Ich habe bei Adapter auf den Slave oben geschaltet, dann hängt er sich auf.
Man muss stattdessen nur auf dem Master bleiben und die Adapter, die für den Slave bestimmt sind, in der dann folgenden Seite einstellen.
Vielleicht kann man das in den zukünftigen Versionen so machen, dass einem bei Adapter gar nicht erst der Slave angezeigt wird, da er sich bei mir dann immer aufhängt.Sollte das nicht normal sein, dass er sich aufhängt, wenn ich unter Adapter oben in der Liste auf den Slave stelle, dann muss ich nochmal gucken, ansonsten ist es gelöst!
-
@RicoS
Wie hast du das Multihost-System aufgebaut?Auf dem Slave darf außer dem admin nichts mehr drauf sein.
Was dort laufen soll muss vom Master aus darauf installiert werden.Bist du sicher, dasas er "hängt" oder nur nichts anzeigt, weil der Master nichts von den vorher schon auf dem Slave installierten Adaptern weiß?
-
@RicoS
Hast du mal einen Screenshot?
ich kann dir gerade nicht folgenDa gibt es IMHO nichts wo man nicht draufklicken darf
-
Ja, gerne.
Also zur Zeit sieht das bei mir so aus:
Bevor ich den Pi3 als Slave einbinde, funktioniert dort alles prima. Das sieht z.B. so aus:Nach dem Verbinden der ioBroker sieht das so aus:
Pi4 als iobroker-pi - >MASTER
Pi3 als 9 -> SLAVE
Wenn ich nun versuche einen Adapter für den SLAVE zu installieren, dachte ich vorher, man kann oben von "HOST iobroker-PI" auf "Slave" umstellen. Da hängt er sich dann aber auf.
Und wenn ich den über Adapter hinzufügen und dann den SLAVE als Ziel aussuche, geht das auch nicht. Irgendwas stimmt also nicht.
-
Kann es sein, dass der Hostname "9", also die Zahl ein Problem ist?
Ich habe es mal auf NINE geändert, da scheint es zu gehen.Leider bekomme ich "9" nicht mehr raus.
iobroker stop
iobroker host remove 9geht leider nicht, weil er 9 nicht findet. Kann ich das irgendwo anders rausschmeißen?
-
@RicoS sagte in Multihost / Slave Adapter-Installation ->hängt:
dachte ich vorher, man kann oben von "HOST iobroker-PI" auf "Slave" umstellen.
Kann man:
Ob er dann auch direkt auf dem Slave installiert habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich schiebe immer unter Instanzen die Instanz auf den Slave:
-
Ja, so funktioniert es jetzt auch, wenn ich NINE als Hostname gewählt habe.
Aber die Zahl 9 geht nicht.
Da gibt es anscheinend Probleme.Wenn ich dort auf den Host 9 geändert habe, hat er sich aufgehängt. Ebenso hat er es nicht auf den Slave installiert, sondern irgendwo auf dem Master.
Nun ist meine Frage, wie ich den Host 9 wieder rausbekomme.
Jetzt sind ja wie zu sehen 9 und NINE als Host-Maschinen hinterlegt.Fehlermeldung: The host "9" does not exist!
-
@RicoS
Im Reiter Objekte den Expertenmodus einschalten dann müsste ein Verzeichnis system.host.9 sein, das Verzeichnis löschen -
Danke, das hat funktioniert.
Eventuell macht es sinn entweder den Hostnamen nicht als Zahl zu erlauben oder den Fehler zu suchen, wo dadurch ein Problem auftritt.
Freut mich ja, dass es A) läuft und B) das Problem gefunden wurde und entweder jemand anderem geholfen werden konnte oder ioBroker bald einen Bug weniger hat.
-
Also jetzt ists strange ... hätte nicht erwartet das eine Zahl Probleme macht. Und was heisst denn" aufhängen"? Steht irgendein Error in der Browser-Konsole?
-
@apollon77
Hängen heißt in dem Fall:Zwei sich drehende Kreise erscheinen.
Kein Zugang mehr möglich.
Auch nicht über einen anderen Tab im Browser auf dem gleichen Host.
Alles hängt. Wirkt, als ob er im Hintergrund irgendwas sucht, geht aber nicht.Irgendwann kann man dann die Seite wieder neu laden.
Außerdem konnte man es nicht wie über die
iobroker remove host 9
entfernen, da er die 9 nicht gefunden hat.Vermutlich das gleiche Problem.
Verschieben von Instanzen ging ebenfalls nicht, da rödelt er auch, es kommt aber nie bei der anderen Instanz an.
-
@RicoS Bitte leg mal ein Issue beim js.controller an, dann sehen wir das mal an