NEWS
Automatische Übersicht aller Sonoff Geräte
-
zu Frage 1:
Du musst jedes Widget (Name, Gerätetyp etc.) kopieren und anpassen.
Du machst dann für Gerät 6, bei allen Widgets aus den Verweisen zu Datenpunkt "Sonoff-Devices.Device_5" -> "Sonoff-Devices.Device_6".
Das musst du dann für jeden Zeile machen. Ist einmalig ein bisschen aufwand.Zu Frage 2:
Du musst im Skript eine Zeile 26 ändern:
Ist
var version = version.substr(0,5);
Soll
var version = version.substr(0,7);
-
@Kuddel
Alles klar, ich werd mich wohl mal mehr damit befassen müssen
Danke für Deine Hilfe. -
Habe das Skript noch einmal aktualisiert, damit immer die kompette Versionsnummer ausgelesen wird.
Alles hinter der Nummer, wie z.B. (tasmota) wird jetzt abgeschnitten
-
Den Powerstatus habe ich jetzt auch eingebaut und auf Seite 1 einen Changelog hinzugefügt
Wer mag, kann gern Screenshots von seiner VIS posten, damit ich sehen kann, wie sich das ganze mit mehr als 5 Geräten verhält.
Ich sachen Sonoff fange ich gerade erst an.
-
@Kuddel
Ist der Powerstate gleich schaltbar, oder ein reiner State? Schaltbar wäre klasse -
@Jan1 aktuell ist das nur eine Anzeige
-
@Kuddel
Wie kann ich das denn als view importieren??? -
Den VIS Editor öffnen und dann
In das Fenster, das aufgeht, den Inhalt aus meiner Textdatei (sonoff_infos_vis.txt) einfügen und bei Viewname einen Namen deiner Wahl eintragen
-
@Jan1 ich habe eben ein bisschen rumgetestet.
um einen schalter performant in die VIS zu integrieren, muss das Skript jedes Sekunde laufen, damit der POWER wert korrekt ausgelesen wird.
Bei mir hat sich dann immer die Javascript Instanz aufgehängt
-
@Kuddel
OK, dann eben nicht.
Trotzdem danke für die Mühe. -
Hallo,
bei mir wird die Uptime nicht korrekt angezeigt. Ich habe die Tasmota 8.1.0 am Start. Dort gibt es aber keinen Datenpunkt UptimeSec, sondern:
Auch wenn ich im Skript den DP umbenenne, wird die Berechnung nicht korrekt durchgeführt. Wahrscheinlich ist auch das Format des Wertes im Datenpunkt ein anderes.
-
@Kuddel sagte in Automatische Übersicht aller Sonoff Geräte:
Den VIS Editor öffnen und dann
In das Fenster, das aufgeht, den Inhalt aus meiner Textdatei (sonoff_infos_vis.txt) einfügen und bei Viewname einen Namen deiner Wahl eintragen
Cool Danke
Manchmal sieht man den View vor lauter Vis nicht!!! -
@Kuddel Interessante Geschichte.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden 36 Zeilen anzulegen. -
@Chaot Habe ich heute gemacht. Einfach eine Zeile exportieren, in einen Editor laden und die Gerätebezeichnung z. B. Device_12 mit Device_13 ersetzen. Anschließend alles kopieren und als Widget wieder importieren und platzieren. Das geht pfeilschnell.
-
@Meister-Mopper
Mein Retter, hatte schon alles überlegt, aber auf die einfache Methode bin ich nich gekommen. -
@Meister-Mopper
Ok, das dauert aber bei 36 Geräten trotzdem etwas.
Aber mal eine andere Frage.
Wäre es nicht eventuell eine Option eine Tabelle der Geräte zu erzeugen?
Dann wäre die Zeilengeschichte hinfällig und man könnte dann eventuell auch sortieren (Nach Name, IP-Adresse usw.) -
@Chaot
Egal wie Du das machst, ich will danach Dein View. Ist auf alle Fälle einfacher für mich die 4 Geräte die zuviel aus der Liste zu entfernen und mit VIS kenne ich mich einfach nicht aus -
@Chaot direkt eine Tabelle zu bauen wäre natürlich wesentlich geiler.
leider fehlt mir dafür noch das nötige JavaScript Knowhow
-
@Kuddel Ich habe jetzt bis 29 gemacht ... und keine Lust mehr
TasmotasVISbis29 -
@Chaot ich kann das Foto leider nicht öffnen. Baue es doch direkt in deinen Post ein, dann muss man es nicht runterladen.
Einfach einen Screenshot machen und per STRG+V direkt in den Post einfügen