NEWS
Adapter: ebus
-
Er braucht ja schon für Iobroker das ganze, aber ein image kann ihn wohl keiner geben, aber als kleiner trost ich bin auch nicht fit in Linux und habe das hin bekommen. Wenn er uns erzählt was er für Hardware hat und wo was läuft bzw. laufen soll kann man ihn aber bestimmt ans Ziel bringen. Habe die gleiche Platine hier auch auf einen Raspi 3B+ am laufen.
-
Natürlich möchte ich die Daten im IoBroker verarbeiten und da wird mir das Fhem-Forum nicht weiter helfen. Ich habe nicht mal FHEM am laufen.
Mein IoBroker läuft als Docker auf einer Synology DS. Ich möchte den Ebus als „Bridge“ der Daten, wobei der R3+ keine weiteren Aufgaben übernehmen soll. Also nur Linux + Ebus Software. -
Dann ist schon mal die erste Aufgabe dir ein Linux runter zu laden Rasbian Download dort habe ich das gemacht. Das ganze dann auf Speicherkarte und dann Linux starten. Dazu gibt es ja genug Anleitungen. Danach musst du dann den Ebus installieren, aber auch dazu gibt es ja eine Github Seite wonach dich gegangen bin und natürlich auch einige Sachen aus dem FHEm Forum abgeschaut.
-
@mameier1234 sagte in Adapter: ebus:
@MGK ich mache das z.B. so... als Funktion im Blockly, die ich dann bei Bedarf mit einem Parameter aufrufe...
@mameier1234 Vielen Dank für dein Blockly Skript.
Ich habe aber noch nicht so viel Erfahrungen mit Blockly, könntest du mir deswegen noch die genau die Vorgehensweise deines Skriptes erklären? -
@MGK Das ist ja nur ein kleiner Teil.. nämlich wie ich das ebus Commando baue...
Eine Funktion, die mit Parameter "modus" aufgerufen wird...
Dann baue ich einen String mit dem test "write -c mc setmode" und hänge noch den Paramter "modus" hintendrann..
Das ganze wird zum prüfen auf der Console ausgegeben und dann in den Datenpunkt ebus.0.cmd geschrieben.. Der Adapter schickt es dann wieder auf den Bus...
Diese Funktion kann ich in meinem eigentlichen Script dann eben bequem aufrufen..
-
Ich habe es nun nach mehreren Stunden auch hinbekommen, meinen Ebus Adapter einzurichten.
Das ganze läuft auf einem R3b+ mit der Ebus Platine für GPIO Steckplatz.Daten kommen auch im Iobroker an. So weit, so gut.
Leider wird aber kaum etwas von den Daten entschlüsselt.root@ebusraspi:~# ebusctl i version: ebusd 3.4.v3.4-8-g177568c update check: revision v3.4 available signal: acquired symbol rate: 39 max symbol rate: 106 reconnects: 0 masters: 10 messages: 23 conditional: 0 poll: 0 update: 4 address 03: master #11 address 10: master #2 address 17: master #17 address 30: master #3 address 37: master #18 address 3c: slave #18, scanned "MF=Kromschroeder;ID= ;SW=0208;HW=-" address 51: slave address 54: slave address 70: master #4 address 71: master #9 address 75: slave #4, scanned "MF=Kromschroeder;ID= ;SW=0208;HW=-" address 76: slave #9 address f0: master #5 address f1: master #10 address ff: master #25
Konfiguriert habe ich den Ebus so:
EBUSD_OPTS="-r -d /dev/ttyebus -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --pollinterval=180 --httpport 8890 --configpath=http://ebusd.eu/config/"
Ich habe schon seit Jahren die Arduino Lösung aus dem Homematic Forum
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28649
im Einsatz, und da werden doch einige Daten erkannt.
Ich hatte mir aber von der Ebus Geschichte auf dem Raspi doch erhofft, das damit deutlich mehr Daten entschlüsselt werden.Die Frage nun ist, kann ich etwas dazu beitragen, dass mehr Daten richtig erkannt werden?
Für Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar. (bitte keine Verweise auf das FHEM-Forum)
-
Nun ist die frage hast du in den Adapter auch Werte eingetragen die abgefragt werden sollen? Du kannst ja erst mal schauen welche Werte verfügbar sind am Raspi http://IP:8890/data
-
@markus397 Ja, hatte mir mir die json Daten im Browser (ip:8890/data) angeschaut.
Kommt halt durch die fehlende Zuordnung der dazugehörigen *.csv Daten.
So sehen die Json Daten aus:{ "broadcast": { "messages": { "datetime": { "name": "datetime", "passive": true, "write": false, "lastup": 1578671548, "zz": 254, "fields": { "outsidetemp": {"value": null}, "time": {"value": "17:03:10"}, "date": {"value": "10.01.2020"} } }, "error": { "name": "error", "passive": true, "write": false, "lastup": 1578671358, "zz": 254, "fields": { "error": {"value": "E000 17:00"} } }, "id-u": { "name": "id", "passive": true, "write": false, "lastup": 1578671238, "zz": 254, "fields": { "manufacturer": {"value": "Kromschröder"}, "id": {"value": " "}, "software": {"value": "0204"}, "hardware": {"value": null} } }, "signoflife": { "name": "signoflife", "passive": true, "write": false, "lastup": 0 } } }, "scan.04": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 } } }, "scan.08": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 } } }, "scan.15": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 } } }, "scan.1c": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 } } }, "scan.35": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 } } }, "scan.3c": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 1578647958, "zz": 60, "fields": { "MF": {"value": "Kromschroeder"}, "ID": {"value": " "}, "SW": {"value": "0208"}, "HW": {"value": null} } } } }, "scan.51": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 } } }, "scan.54": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 } } }, "scan.75": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 1578648678, "zz": 117, "fields": { "MF": {"value": "Kromschroeder"}, "ID": {"value": " "}, "SW": {"value": "0208"}, "HW": {"value": null} } } } }, "scan.76": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 } } }, "scan.f5": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 } } }, "scan.f6": { "messages": { "": { "name": "", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 } } }, "global": { "version": "3.4.v3.4-8-g177568c", "updatecheck": "revision v3.4 available", "signal": true, "symbolrate": 35, "maxsymbolrate": 142, "reconnects": 0, "masters": 10, "messages": 23, "lastup": 1578671548 } }
-
Also das ist in der tat sehr wenig.
-
@Knallochse für mich sieht das so aus, als ob die csv's zur ebusd-Konfiguration nicht zum Gerät passen...
-
@Rene_HM kann ich daran was ändern. Ich bin mit meiner eigenen Suche nicht weiter vorangekommen. Ich hatte auch versucht, die csv Dateien herunterzuladen und aus dem Raspi zu laden. Dabei stützt aber der ebusd service ab.
-
@Knallochse Ich würde direkt auf den ebusd von john30 verweisen:
https://github.com/john30/ebusd/wiki
bzw.
https://github.com/john30/ebusd-configuration
Ich selbst habe zu wenig Erfahrung mit den csv... -
Ich komme gerade nicht weiter. Entweder funktioniert das was ich möchte nicht oder ich habe ein Brett vorm Kopf
Der EBUS-Adapter läuft prima und ich habe 100derte Werte in der Objektübersicht, welche ich teilweise über VIS darstelle. Bis hier hin alles schick.
Nun gibt es bei meiner Vaillant Therme u.a. den Modus "Stoßlüften", welchen ich gelegentlich nutze. Nur wie kann ich den Modus über den Ebus realisieren? Um herauszufinden was sich ändert, habe ich die Werte vor dem Aktivieren und nach dem Deaktivieren des Modus Stoßlüften verglichen. Prinzipiell würde ich vermuten, dass die Sollvorlauftemperatur (flowtempdesired) auf 0 Grad gesetzt wird. Mit "disablehc" wird dann wahrscheinlich der Heizkreis 1 aktiviert oder deaktiviert.
Stoßlüften inaktiv
ebus.0.bai.messages.SetMode.fields.flowtempdesired.value = 30.0 ebus.0.bai.messages.SetMode.fields.disablehc.value = 0
Stoßlüften aktiv
ebus.0.bai.messages.SetMode.fields.flowtempdesired.value = 0.0 ebus.0.bai.messages.SetMode.fields.disablehc.value = 1
Ist es iiiirgendwie möglich das Stoßlüften zu aktivieren?
-
@Sandmanyz melde dich mal mit telnet auf dem ebusd an...
da gibt es dann die read (das macht der iobroker adapter) und vor allem auch write kommandos..
Nicht alle Parameter sind beschreibbar.. ausprobieren...
find -c bai dann kommen alle parameter von bai ... und dann versuchen diese gezielt mit write -c bai "paramter" 1 (Beispiel !!!) zu beschreiben..
Wenn Du dann den richtigen Befehl (write) gefunden hast, dann kannst Du den per Script in den Datenpunkt cmd vom ioBroker ebus Adapter schreiben.. der wird einmal pro Minute an den ebusd geschickt..
-
@mameier1234
Ich habe die Werte die ich schreiben möchte ja prinzipiell gefunden....ebus.0.bai.messages.SetMode.fields.flowtempdesired.value = 30.0 ebus.0.bai.messages.SetMode.fields.disablehc.value = 0
Also habe ich....
read -c bai SetMode
...eingegeben und dieses Ergebnis erhalten...
auto;0.0;-;-;1;0;0;0;0;0 /Stoßlüften aktiv auto;27.5;-;-;0;0;0;0;0;0 /Stoßlüften nicht aktiv
Da Stoßlüften gerade nicht aktiv war, habe ich...
write -c bai SetMode auto;0.0;-;-;1;0;0;0;0;0
...ausgeführt. Das Ergebnis ist...
ERR: element not found
-
@Sandmanyz ich sag ja... die richtigen Werte finden... ist irgendwie eine Sysiphus-Arbeit..
ich mache das mit
write -c mc setmode auto
oder
write -c mc setmode off
ein read -c mc setmode bringt auch:
read -c mc Status 0;off;49.19;23
Rausbekommen habe ich das, indem ich im telnet "listen" eingeschaltet habe.. Da sieht man dann die Meldungen die kommen... Dann eben an der Heizung direkt den entsprechenden Wert geändert und dann kam z.B. die Meldung..
mc Status set to auto
Um zum Beispiel von Winter auf Sommerbetrieb umzuschalten...
-
hallo,
ich habe heute den ebus adapter (esera) installiert, am iobroker läuft der ebus adapter. wenn ich im browser ip:port/data eingebe, bekomme ich nur verschlüsselte daten. jemand eine ahnung warum?
nur das ich das richtig verstehe, ebus koppler an die vaillant anhängen, und mit dem ebus adapter die werte empfangen. oder brauche ich noch einen extra ebusd??
-
noch eine frage, woher bekomme ich die liste der datenpunkte?
-
ebus.0 2020-04-17 21:40:01.885 error (2453) exception in ebusd_ReceiveData [TypeError: Cannot read property 'statusCode' of undefined]
sind die daten verschlüsselt? oder was bedeutet der error
-
@MassiveAttack sagte in Adapter: ebus:
hallo,
ich habe heute den ebus adapter (esera) installiert, am iobroker läuft der ebus adapter. wenn ich im browser ip:port/data eingebe, bekomme ich nur verschlüsselte daten. jemand eine ahnung warum?
nur das ich das richtig verstehe, ebus koppler an die vaillant anhängen, und mit dem ebus adapter die werte empfangen. oder brauche ich noch einen extra ebusd??
Du siehst jetzt vermutlich nur die Rohdaten auf dem Bus.
Du benötigst den ebus Daemon weil der die Daten vom Bus in, für dich lesbare, Daten umwandelt.