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Bose Soundtouch steuern
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Der Status Null heisst dass das Objekt noch leer ist, also ist deine Schlussfolgerung absolut richtig, die Werte werden nicht übergeben.
Hier mal ein paar mögliche Fehlerquellen: Javascript Adapter aktiviert Ja/Nein, Skript Aktiviert Ja/Nein, ID's im Script mit dem dafür vorgesehenen Button eingefügt?
Das Semikolon muss an der Richtigen stelle sitzen, wenn die Fehlermeldung weg ist dann passt die stelle.
Ich hoffe das hilft dir.
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Javascript Adapter aktiviert Ja
Skript Aktiviert Ja
ID's im Script mit dem dafür vorgesehenen Button eingefügt Ja
Ich glaube es liegt an dem Semikolon, hat jemand noch eine Idee.
954_screen.jpg -
Ah jetzt. In der ersten Zeile definierst du eine Variable und gibst ihr einen String, der muss aber von " " umschlossen sein.
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Hallo zusammen!
Hat das schon jemand erfolgreich am Laufen mit BOSE SoundTouch und ioBroker/Homematic?
Mein ioBroker funktioniert soweit super mit Vis, iCal, Homematic und Fritzbox. Nun würde ich gerne meine 10er und 20er SoundTouch noch auf Vis darstellen bzw.
steuern können.
Von Skripten habe ich allerdings keine Ahnung.
Ich habe den JS-Adapter im ioBroker aktiviert und dort die GitHub-Skripte (https://github.com/ChrisScheffler/node-soundtouch) eingepflegt. Das reicht aber gewiss nicht, oder?
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24178114ng.jpg" />
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24178134jq.png" />
usw.~~~~
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Ich hab gerade nicht allzuviel Zeit, aber hier mal ein Beispiel um die Lautstärke (auf den Wert 20) zu steuern:
Die IP-Adresse von Deiner SoundTouch muss natürlich noch angepasst werden.
var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.xxx.xx:8090/volume', body: '<volume>20</volume>' }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); });
oder um ein Preset (PRESET_3) zu setzen:
var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.xxx.xx:8090/key', body: '<key state="release" sender="Gabbo">PRESET_3</key>' }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); });
Es gibt von Bose eine API Schnittstelle die einfach über ein HTTP POST angesprochen werden kann. Es gibt eigentlich nichts was man von Außen nicht steuern kann.
Die Schnittstellenbeschreibung liefert da eigentlich sehr gute Hinweise.
Ich nutze das eigentlich nur um Morgens die Soundtouch zu einer bestimmten Zeit automatisch starten zu lassen und je nach Internetradiosender die Lautstärke anzupassen.
Wenn noch weitere Fragen sind, gerne melden.
Allerdings bin ich nicht täglich hier verfügbar.
EDIT: der 2. Codeschnipsel schaltet die SoundTouch auch an wenn im Standby
Viel Spass damit und Gruss
Hermann
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Hier noch die Doku der API…
115_soundtouchapi_webservices_v1.0.1.pdf -
Hi!
Danke für den Tipp!
Ich sehe die beiden Skripte nun auch als ObjectID. Wenn ich aber nun dazu ein Widget nehme, z.B. ON/OFF, dann passiert aber nichts.
IP habe ich natürlich geändet.
Oder wie aktivierst Du dann die Lautstärke oder den Preset.
Das ist mir noch nicht ganz klar.
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OK, ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Also, Du brauchst folgendes:
Als erstes dieses Script:
createState('BoseVolume', 10); function VolumeSetzen(pWert) { var BodyString = '<volume>' + pWert + '</volume>'; var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.xxx.xx:8090/volume', body: BodyString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); } on ({id: "javascript.0.BoseVolume", change: "ne"}, function () { lVolume = getState("javascript.0.BoseVolume"); VolumeSetzen(lVolume.val); });
Das Script muss Du einmal im Admin manuell starten. Es tut dann zwar nichts (auf den ersten Blick) sichtbares, ist aber erforderlich damit der Datenpunkt "BoseVolume" angelegt wird.
Dafür ist der Befehl "createState" verantwortlich. Den Datenpunkt "BoseVolume" brauchst du um ihn den Widgets zuzuordnen. (Es wird also nicht das Script dem Widget zugewiesen sondern der Datenpunkt)
Das Script lauert jetzt auf eine Veränderung des Wertes vom Datenpunkt "BoseVolume". Erkennt das Script eine Veränderung dann wird der aktuelle Wert des Datenpunktes gelesen und an die Funktion "VolumeSetzen" weitergegeben. In der Funktion wird dann mit dem übergebenen Wert ein Textstring aufgebaut (<volume>' + übergebener Wert + '</volume>)
Dieser Textstring wird dann an den Key "/volume" der Bose Soundtouch übermittelt.
Dann brauchst Du die folgenden 3 Widgets (ist nur ein Beispiel - die kannst Du designen wie Du möchtest.
[{"tpl":"tplIconInc","data":{"oid":"javascript.0.BoseVolume","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"step":"5","minmax":"100","text":"","repeat_delay":"800","repeat_interval":"800","src":"/icons-mfd-png/control_arrow_up.png","imageHeight":"","invert_icon":true},"style":{"left":"487px","top":"225px","width":"50px","height":"50px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.BoseVolume","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1"},"style":{"left":"550px","top":"230px","color":"White","text-align":"center","width":"50px","height":"50px","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"white","font-family":"Comfortaa-Light","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"lighter","font-size":"20px","line-height":"50px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplIconInc","data":{"oid":"javascript.0.BoseVolume","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"step":"-5","minmax":"0","text":"","repeat_delay":"800","repeat_interval":"800","src":"/icons-mfd-png/control_arrow_down.png","imageHeight":"","invert_icon":true},"style":{"left":"610px","top":"230px","width":"50px","height":"50px"},"widgetSet":"jqui"}]
Wenn Du in Deiner View dann auf den Linken der 3 Buttons klickst, wird die Lautstärke um den Wert 5 (einstellbar im Widget) erhöht. Jeder Klick 5 mehr.
Beim Klick auf den rechten Button geht das Spiel rückwärts.
In der Mitte wird dann die Lautstärke angezeigt.
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Hi!
Danke Dir erst einmal für Deine ausführliche Beschreibung. Allesding stehe ich immer noch ein wenig auf dem Schlauch.
Ich habe jetzt folgenden Status bzw. folgendes gemacht:
-Java-Instanz läuft
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24216164yd.jpg" />
-Dein Skript unter "Skripte" mit dem Namen "BoseVolume" gepackt
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24216203ct.png" />
-die Java-Instanz mal neugestartet und der Datenpunkt ist nun da unter "ObjectID".
Diesen habe ich dann im Widget erneut ausgewählt. Und zwar links, mittig und rechts.
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24216223er.jpg" />
Im VIS ändert sich in der Mitte dann nichts bei Klick auf "UP" oder "DOWN".
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24216237jk.png" />
Wo hängts denn noch?~~~~~~~~
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Javascript.0.BoseVolume ? In deinem screenshot steht script_js.BoseVolume und erstellt hast du in deinem script BoseVolume erzeugt das heisst die Object ID passt nicht.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
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genau, du musst den Datenpunkt im Widget eintragen "javascript.0.BoseVolume"
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Hm, aber unter ObjectID heißt das bei mir so:
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24216914jw.jpg" />
script.js.BoseVolume
Muss ich nicht das auswählen und das auch so in Deinem Skipt eintragen?
__on ({id: "javascript.0.BoseVolume", change: "ne"}, function () {
lVolume = getState("javascript.0.BoseVolume");
VolumeSetzen(lVolume.val);
});__
Klappt allerdings so oder so leider nicht.~~
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Das ist nicht normal. Dann stimmt deine Object ID und du musst dein script anpassen ersetze javascript.0.BoseVolume durch script.js.BoseVolume.
Aber ich frag mich wie es zu script.js kommt normal wäre javascript.0.
Hab mir das bild nochmal genauer angeschaut. Das Object das man sieht ist vom typ script. Das ist nicht das Object das dieses script erzeugen soll, sondern der Datenpunkt des scripts selber. Mir ist neu das der sichtbar ist, jedenfalls kann man damit erstmal nichts anfangen.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
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Das ist aber schon der Adapter, den ich benötige, oder?
![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24217062yt.jpg" />6377_316e132b-684f-4d1a-be2c-358fb466f54c.png -
Ja der Adapter ist der richtige. Lies mal den vorhergenden Beitrag von mir.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
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Hab´s geändert, meinen Raspberry auch mal durchgestartet, aber keine Besserung.
createState('BoseVolume', 10);
function VolumeSetzen(pWert) {
var BodyString = '<volume>' + pWert + '</volume>';
var request = require('request');
request.post({
url: 'http://192.168.xxx.xxx:8090/volume',
body: BodyString
}, function(error, response, body) {
if (error) log(error, 'error');
});
}
on ({id: "script.js.BoseVolume", change: "ne"}, function () {
lVolume = getState("script.js.BoseVolume");
VolumeSetzen(lVolume.val);
});
![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24217197we.png" /> -
Jetzt habe ich den Adapter nochmal gelöscht und neu installiert.
Nun habe ich gar nichts mehr unter der ObjectID, weder script.js noch javascript.0
Komische Sache.
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Gut unter Instanz läuft der Adapter? Und bei skripte hast du das script aktiviert?
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
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Da scheint bei dir etwas faul zu sein…
Bei mir sieht es so aus:
Unter Instanzen:
Unter Objekte:
Unter Skripte:
Das Script selber:
Im log wenn ich das Script neu (manuell) starte:
Und die Auswahl der ObjectID in VIS:
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So, habe noch einmal alles neu gemacht und plötzlich habe ich auch javascript.0.
Sprich, es klappt jetzt.
Wie machst Du denn einen Preset?
Wie baust Du die Widgets?