NEWS
[VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig
-
@Vazi
dieser "erste Block" erstellt den nötigen Datenpunkt, der hat sich in der Zwischenzeit geändert. Bei Dir fehlen die Werte in Common und event. wie er initialisiert werden soll. -
@Vazi
schau mal hier -
wunderbar, vielen Dank für den Hinweis...... aber was muss ICH nun bei Common schreiben bzw. einsetzen? Sorry, die etwas dämliche Frage...
-
Vielleicht kann mir jemand helfen? Mein Problem ist, das seit geraumer Zeit mein Skript nicht mehr wirklich zuverlässig funktioniert. Das Problem ist, das die Meldung Waschmaschine Fertig teils mit 30-60 Minuten Verzögerung kommt. Ich bin jetzt beim Grenzwert schon auf 16 W welcher lockert reicht aber wenn die Maschine fertig ist pendelt die Anzeige so zwischen 3-6W aber die Meldung wird erst viel zu spät gesendet, eigentlich sollte dafür doch der 40Sek Timeout sein? Anfangs hatte ich den Sonoff POW in Verdacht aber der ist jetzt frisch geflasht aber leider keine änderung.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Maschine ausschalte, kommt die Meldung etwa 1 Minute später wenn sie vorher noch nicht kam.
Der Datenpunkt beim Starten wird auch zuverlässig geschalten. -
@Xsev sagte in [VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig:
Mein Problem ist, das seit geraumer Zeit mein Skript nicht mehr wirklich zuverlässig funktioniert.
Was wurde geändert bevor es nicht mehr funktionierte?
Das Blocky ist ja fast unverändert. Bis auf Deine Variable "WaschmaschineFERTIG".
Die wird hier nie auf "falsch" gesetzt.
Läuft da eventuell noch ein anderes Script das die Variablen "WaschmaschineAN" und "WaschmaschineFERTIG" überwacht/ändert?Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Maschine ausschalte, kommt die Meldung etwa 1 Minute später wenn sie vorher noch nicht kam.
Etwa 1 Minute sind wahrscheinlich die 40 Sekunden.
-
@rantanplan
Ja also es is ganz komisch, mir ist vorhin beim Testen aufgefallen das im Log nichts mehr ankommt, werder Verzögerung gestartet noch sonst eine Meldung obwohl der Datenpunkt "Waschmaschine läuft"immer auf true gesetzt wurde. Jetzt hab ich das Script mal komplett gelöscht und neu importiert und siehe da, jetzt bekomme ich wieder Logmeldungen und bei den ersten Tests lief es auch wieder wie gewohnt, mit Fertig Meldung, kurz nach Fertigstellung.Ich hab eigentlich nichts verändert, das Trockner Script is absolut das gleiche nur mit eigenen Datenpunkten, das läuft/lief bislang immer zuverlässig.
Irgendwas is da "im Hintergrund" schief gelaufen...
Ja die "WaschmaschineFertig" setzte ich mit einem Button in VIS auf False, das ist nur für eine visuelle Darstellung der Meldung.
Ich hoffe das wars und es passt wieder.Vielen Dank für deine Hilfe und das Skript!!
P.s.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Telegram Meldung nur einmal zu senden wenn die Maschine fertig ist? Wenn man die Maschine nicht direkt ausschaltet bekommt man durch den Knitterschutz sonst dauernd Meldungen. -
@Xsev WIr haben noch eine altmodische Maschine ohne Knitterschutz
Meldung bei Knitterschutz kann man eventuell so umgehen.
ACHTUNG NICHT GETESTET!
Lokale Variable "MeldungFertigErfolgt" anlegen und zu begin auf "falsch" setzen.
Und bei Ausgabe der Meldung auf "wahr" setzen.
-
@rantanplan
Super danke! Das probiere ich aus und melde mich wieder. -
@rantanplan Sagmal, ist das Blockly oben im 1. Beitrag die aktuellste Version...? Bei den vielen Einträgen...
Ansonsten wäre ich an der aktuellen Version für einen Import sehr interessiert...
-
@lobito sagte in [VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig:
Der Wert kommt aus einer Systemvariablen in der Homematic. Hat den Charme das ich die Schwellwerte an einer übersichtlichen Stelle anpassen kann. Okay hab es nicht mit Telegram sondern lasse meine Alexas plappern. Die Systemvariable wird auch nur in der Zeit von 08:00 bis 22:30 Uhr gesetzt, unschön wenn in der Nacht um 3 Alexa losplappert.
genau so möchte das auch gerne umsetzen. Würdest du deine CCU Lösung beispielhaft zur Verfügung stellen ?
LG Klaus
-
Moin,
ich habe die Vorlage importiert, Schwellwert gesetzt und das richtige Objekt bzgl. Stromverbrauch referenziert. Der Datenpunkt "WaschamschineAN" wurde unter javascript0 erstellt.Leider wird bei Start der Datenpunkt nicht auf "true" gesetzt. Somit funktioniert das natürlich nicht mit der Info. Was habe ich vergessen?
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="l:Y4Wu$zk=pxq~)`eSab">Meldetext</variable> <variable type="" id="O$Nwc}L.I]v/BZDamc+w">parameter</variable> <variable type="" id="(3|XM/BjSJF7AX9g?(ks">VerzoegerungAktiv</variable> <variable type="" id="v6cFCCp{BQlt0(2QH3:%">GrenzWertInWatt</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> <variable type="undefined" id="Einschaltverzoegerung">Einschaltverzoegerung</variable> </variables> <block type="create" id=":XvakORUFJ^_I1/^;0qD" x="13" y="13"> <field name="NAME">WaschmaschineAN</field> <next> <block type="comment" id="@`s,ARMz+*DZ*ns;z2m_"> <field name="COMMENT">Initialisierung bei Scriptstart</field> <next> <block type="comment" id="Ov|lJMd@PV!y.oUN9Boj"> <field name="COMMENT">VerzögerungAktiv NICHT ändern</field> <next> <block type="variables_set" id="T+;|Db@bx|T]wkX[e.xT"> <field name="VAR" id="(3|XM/BjSJF7AX9g?(ks" variabletype="">VerzoegerungAktiv</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="FimMeG{k6LBu0{7UjBJ4"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="6q4+KcF6/q*eh;RCmGKL"> <field name="COMMENT">Entscheidungswert festlegen</field> <next> <block type="variables_set" id="pE;t15K()B2=@=,RY5D_"> <field name="VAR" id="v6cFCCp{BQlt0(2QH3:%" variabletype="">GrenzWertInWatt</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="OB=)nO2pXH:1HNwm(JpG"> <field name="NUM">3</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="|2tm%?,yK/o3_AA)J{ah"> <field name="COMMENT">Steckdose überwachen</field> <next> <block type="on_ext" id="n)UklDS{=z!-#^HfL@Ly"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="@Uda~stBc8L/=2DFzrvo"> <field name="oid">shelly.0.SHSW-PM#76E648#1.Relay0.Power</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="=n/Jfc]x(Ib[NRPJZ%7X"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="?m1STicTe5=N-/f:Ji2s"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="QjKQBx`PdHENcy)eGM,5"> <field name="ATTR">oldState.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id=":(p2PWPzD2(~R-q9upeS"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="debug" id="F,}Yd!eQ$Zp~ADr^_R8~"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="K.p%=7kRU|IUX?X2bgJv"> <field name="TEXT">Waschmaschine vorheriger Wert = 0</field> </shadow> </value> <next> <block type="comment" id=";%e=m5A.5_U8[v[Odt7."> <field name="COMMENT">Dieser Teil wird NUR ausgeführt wenn</field> <next> <block type="comment" id="Bv,r2iN_4zSfF_^X35gM"> <field name="COMMENT">Funkstecker oder Waschm. komplett aus war.</field> <next> <block type="variables_set" id="xuK#29.xYf)m6FX5LA78"> <field name="VAR" id="(3|XM/BjSJF7AX9g?(ks" variabletype="">VerzoegerungAktiv</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id=")}Jh9zUdflaLNnL+;^h="> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="Wv*jiP9Bn3#//0KE[4e["> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="!hyL_SIc#q!nV1G.NU,/"> <field name="TEXT">***Starte Verzögerung</field> </shadow> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="v[ws-ZxN:-nNl,kERlT8"> <field name="NAME">Einschaltverzoegerung</field> <field name="DELAY">20</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="UyUTD{W;Ef;u2!)%y5h|"> <field name="COMMENT">Eventuell hohe Einschaltspannung abfangen.</field> <next> <block type="comment" id="^wiM;VZ*5RLS-+SMsG7?"> <field name="COMMENT">Diese kann größer als der Grenzwert sein</field> <next> <block type="variables_set" id="@d2;tEWydly|fW:ng;eg"> <field name="VAR" id="(3|XM/BjSJF7AX9g?(ks" variabletype="">VerzoegerungAktiv</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="S5R1RMtIKx(=N;}|dM%Z"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="1^,/eLLAT{#66hqVIel8"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="[koH26;mOP0UeXV~CJRb"> <field name="TEXT">***Beende Verzögerung</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="EZK4(UY%`}HZl{2F)m6p"> <field name="COMMENT">Ab hier wird gewaschen</field> <next> <block type="controls_if" id="S(-Xvr1uja6/vNdH|?j:"> <mutation elseif="2"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="s(;r=_ekdU*dF=_Tsrbb" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="d_lZY_VlNaa40/Pob=Um"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="`c4GU.`+o2_G+Vdxq;n/"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="variables_get" id="FD[JnQcwajuYLgGmTX`."> <field name="VAR" id="v6cFCCp{BQlt0(2QH3:%" variabletype="">GrenzWertInWatt</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="*Y`H0qa!`fsBeI/2Cv+c" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="zC,(}TPXAvX2yd^k`W._"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=";a;[[bw/v2oQnG9DHZIn"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.WaschmaschineAN</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=";a5=vVD`86hstjR{4y~+"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="K.3M9Le`+STB!.M_eD7O"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="[!KuvI83Wzp*sDDNM{S!"> <field name="VAR" id="(3|XM/BjSJF7AX9g?(ks" variabletype="">VerzoegerungAktiv</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="9_[X?aI?X1w]lj.RY`K^"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="S6URE:3#}}.v#e!X.A4D"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.WaschmaschineAN</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="QqpwRU?xP?P=bvS9HS[1"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="=!*WIp};Ta`)XeMMk,iR"> <mutation name="Melden"> <arg name="Meldetext"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="{QcAY3oi:,FGG.929?TS"> <field name="TEXT">Waschmaschine LÄUFT</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="Yuagp|w@)mC+asceXLLu"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="P(tu4AS{);E?w-p?]{1q"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="variables_get" id="ou6,Zi?vbs[;{]@93U`!"> <field name="VAR" id="v6cFCCp{BQlt0(2QH3:%" variabletype="">GrenzWertInWatt</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="comment" id="H90l#sdGb5I}Wqsbz=9s"> <field name="COMMENT">Timer stoppen</field> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="zo=cPu~=j#pus6bWVaJl"> <mutation name="checkFertig"> <arg name="parameter"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="logic_boolean" id="1SYbGS^3xkqD/Uj?{bvJ"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF2"> <block type="logic_operation" id="_@|YxZPYI(z3![Q=ZbX4" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="Ge6FX#6b5WYoc;wF%%iH"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="0Vw33+AwVD~={g{aHa~d"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="variables_get" id="NufLwbvZR1.fEmqJNOTZ"> <field name="VAR" id="v6cFCCp{BQlt0(2QH3:%" variabletype="">GrenzWertInWatt</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="X[1t=zl25bQ]aHT[:`,8"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="4WFkiPOYU?#zQhOL)0u("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.WaschmaschineAN</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="?jrLY7K)k;1?sa!Ef{VO"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO2"> <block type="comment" id="}Q59!:8+Dc~b~LwZhq-("> <field name="COMMENT">Timer starten</field> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id=";MD%1IF[[H29g_f=vvYH"> <mutation name="checkFertig"> <arg name="parameter"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="logic_boolean" id="/yX*,4aU!HHUO#/2U-NR"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="l1.gm`YNTt2#Ww;_Stf+" x="563" y="13"> <mutation> <arg name="Meldetext" varid="l:Y4Wu$zk=pxq~)`eSab"></arg> </mutation> <field name="NAME">Melden</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="comment" id="CgkHkrp5c26e`w3uU(i`"> <field name="COMMENT">Hier wird die Meldung ausgegeben</field> <next> <block type="debug" id="SYQu;@N0JgE!W~[JZcZ_"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="4+J8c.^+FrkDV^]dAda-"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="KuX^Hf4/i6gnp|rmq9WR"> <field name="VAR" id="l:Y4Wu$zk=pxq~)`eSab" variabletype="">Meldetext</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="a;Ent4V!@/ELz)~^PTwn"> <field name="COMMENT">Hier den SendTo Baustein einsetzen,</field> <next> <block type="comment" id="Xc,u6Sm.@c5xeqVM)suq"> <field name="COMMENT">den man benutzen will.</field> <next> <block type="comment" id="cI=%X;P?/Tfam8YIny%V"> <field name="COMMENT">Die Meldung befindet sich in der Variablen</field> <next> <block type="comment" id="{(av)+6o4VfWo^eJEnft"> <field name="COMMENT">"Meldetext"</field> <next> <block type="telegram" id="Y%jeiG=0h{x#{=xc$tn)"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="xo7T6m}W{_D(FGc/Rq7j"> <field name="TEXT">Waschmaschine </field> </shadow> <block type="variables_get" id="a1mgB]ZM/EB)~[b:A3_y"> <field name="VAR" id="l:Y4Wu$zk=pxq~)`eSab" variabletype="">Meldetext</field> </block> </value> <value name="USERNAME"> <block type="text" id="Vnju2GV|-FmX_0oC1H8,"> <field name="TEXT">oberfragger</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="sDP?w~)oJD}Z95[_?EY0" x="13" y="1338"> <mutation> <arg name="parameter" varid="O$Nwc}L.I]v/BZDamc+w"></arg> </mutation> <field name="NAME">checkFertig</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="comment" id="V2@7jqv5RTl+}q}xfEsZ"> <field name="COMMENT">Timer stoppen</field> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="y7iPL;/^^,*);q|%Pk6;"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="controls_if" id="*DX-*|5t*M5.|5Qw0p76"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="[-Hs2uzeFf6L7XO4:d6g"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="uT*6f!Y:?Sivq1F-y;7_"> <field name="VAR" id="O$Nwc}L.I]v/BZDamc+w" variabletype="">parameter</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="w?1)4.uK{/ey3NJ)NjH:"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="fU`TRz:h*y1K[t@GmyY:"> <field name="COMMENT">Timer starten</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="k%sy5:QdTn+3f@{OZshs"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">40</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="UOquZ.)w|Dv~5_@iC*HO"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.WaschmaschineAN</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ttQizIf!/AB*HLfb9Kw1"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="HHrpaU=vtt6v1JInTG~l"> <mutation name="Melden"> <arg name="Meldetext"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="leE4:W;JI@,LD;n0Gs6r"> <field name="TEXT">Waschmaschine FERTIG</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
@oberfragger Moin
Setze mal ein Debug Baustein ein. Da kannst Du überprüfen ob die Steckdose überhaupt den Trigger auslöst.
-
@rantanplan Gute Idee. Ich bin mir da ja "sicher". Mal gucken was dann das Log sagt.
-
@rantanplan Habs gefunden. Der Datenpunkt war da... allerdings weder true noch false. Habs dann mal manuella auf false gesetzt und schon funktionierte das Script sofort.
Leider kommt die "fertig"-Meldung erst wenn die Waschmaschine per Hand ausgestellt wurde. Aber sind halt schon mal 50%. Mal gucken.
-
Hallo,
habe das Script von @berndroid verwendet.
Dort werden ja Variablen verwendet.So weit so gut.
Variablen werden ja nicht angelegt bzw sichtbar.Wie muss ich es anstellen, wenn ich die Variablen auswerten möchte und z.Bsp. sichtbar machen möchte in VIS?
-
Damit VIS auf die Werte aus Scriptvariablen zu geifen kann musst du dir unter ioBroker-Objekte eigene Datenpunte anlegen und die Werte der Variablen in den Datenpunkten abspeichern. Diese Datenpunkte kannst du dann in VIS auslesen & setzen falls nötig.
-
@xbow42 Danke!
-
Hallo zusammen,
auch ich habe probiert dieses SCript zu verwenden, habe aber ein komisches Problem:
Die Erkennung des Starts funktioniert. Die Fertig erkennung jedoch nicht. Wenn der Wert < Grenzwert wird wird in einem Durchlauf der Timer immer einmal gestartet und gestoppt.
Und wenn ich die Funktion "CheckFertig" richtig verstehe wird doch der Timer in jedem Fall gestoppt wenn die funktion aufgerufen wird, oder? Das beudetet sie startet ja immer von vorne. Auch wenn der parameter "wahr" übergeben wird. Oder verstehe ich etwas falsch?
16:33:34.298 info javascript.0 (16094) script.js.Geräte.Waschmaschine: Timer WM stop 16:33:34.299 info javascript.0 (16094) script.js.Geräte.Waschmaschine: Timer WM start 16:33:34.300 info javascript.0 (16094) script.js.Geräte.Waschmaschine: WERT2 16:33:44.778 info javascript.0 (16094) script.js.Geräte.Waschmaschine: Timer WM stop 16:33:44.779 info javascript.0 (16094) script.js.Geräte.Waschmaschine: Timer WM start 16:33:44.780 info javascript.0 (16094) script.js.Geräte.Waschmaschine: WERT2
Das Gesamte Scipt wird ja mehrmals pro Minnute durchlaufen und somit auch die Funktion "CheckFertig"...
Noch eine Frag zum Verständniss des Timers. Ist es so, dass der Timer immer die "gleiche" Variale ist. Also wenn der parameter wahr ist wird der timer gestartet und läuft so lange bis die funkion stop timout aufgerufen wird? Weil dann verstehe ich die funktio nicht.
Danke
-
@dehein2
CheckFertig wird mehrmals aufgerufen. Wichtig ist dabei mit welchem Parameter.Timer können mehrmals aufgerufen werden. Dabei werden jedesmal NEUE Timer gestartet, die parallel zu den Anderen laufen. Deshalb stoppt man vor einem erneuten Aufruf einen eventuell schon laufenden..
Wenn ein Timer gestoppt wird, werden die Bausteine in dem Timer NICHT ausgeführt.
Dein Problem wird wahrscheinlich der "GrenzWertInWatt" sein. 300 finde ich zu hoch.
Beobachte doch einfach mal die Werte wenn die Waschmaschine läuft. -
@rantanplan
Danke. Die Sache ist, dass selbst wenn die Maschine fertig ist und dauerhaft <5W braucht die Schleife ja immer mit dem befehl stop(timeout) gebinnt, oder? Und das obwohl die funktion immer mit dem parameter wahr aufgerunfen wird...oder verstehe ich das falsch?