Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 2 jetzt für alle im Stable

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

js-controller 2 jetzt für alle im Stable

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      P-A-L-A-D-I-N last edited by

Funktioniert Version 2.x denn mittlerweile tatsächlich "stable", auch unter Windows?
      Bei meinem letzten Update-Versuch (mit dem Installer) von der (wirklich stabilen) Version 1.514 auf 2.0 hatte ich anschließend ja nur noch Probleme ohne Ende und dann auch noch einen dauerhaften Totalausfall des ioBroker (nach dem ersten Windows-Neustart) ohne Möglichkeit der Wiederherstellung meiner alten, funktionierenden Instanz. Das Programm war irreparabel zerschossen, sodaß auch stabilostick trotz stundenlanger Versuche nicht mehr weiterhelfen konnte! Am Ende konnte ich hier nur noch dank einer im Netz gefundenen alten Version des Installers meinen ioBroker Datenordner retten und in eine lauffähige Version 1.5.14 migrieren.
      Bevor ich also das Risiko mit einer v2.x erneut eingehe, hätte ich gerne gewußt, ob die Probleme mittlerweile behoben sind und man die Version guten Gewissens installieren kann, da hier im Haus eben so Einiges mit dem ioBroker geregelt wird und ich nicht nochmal tagelang in einigen Räumen ohne Licht etc. dasitzen möchte. 😉

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @P-A-L-A-D-I-N last edited by

@P-A-L-A-D-I-N Der js-controller an sich läuft Stabil ... Zum Windows Installer und solchen Themen kann @Stabilostick definitiv mehr sagen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • O
          Olfrygt @apollon77 last edited by

@apollon77 nach neustart immer noch das gleiche, es müßte doch reichen die hosts zu deaktivieren (da ich sie ja nicht brauche) aber wie

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            AndreasK last edited by

Hallo,
            ich habe versucht über "iobroker update" auf die neue Version umzustellen. Dabei habe ich leider eine Fehlermeldung erhalten, dass aktuelle der Download nicht funktioniert. o.ä.. leider habe mir die genaue Fehlermeldung nicht gemerkt.
            Nun wollte ich es noch einmal versuchen und bekomme nur noch das angezeigt.

Used repository: latest
            hash not changed, use actual sources
            update done

Was muss ich tun, damit es wieder von Anfang funktioniert?
            Rechner ist ein Raspberry Pi

Gruß
            Andreas

• apollon77
              apollon77 @AndreasK last edited by

@AndreasK Wo steht das was nicht tut? Wo ist das ein Fehler? Da steht nur das Du das aktuellste Repo schon geladen hast und es kein neues gibt.

"iobroker upgrade self" startet das Update vom js-controller.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                AndreasK @apollon77 last edited by AndreasK

@apollon77 said in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:

@AndreasK Wo steht das was nicht tut? Wo ist das ein Fehler? Da steht nur das Du das aktuellste Repo schon geladen hast und es kein neues gibt.

"iobroker upgrade self" startet das Update vom js-controller.

Das hatte ich auch versucht. Dann bekomme ich das angezeigt:

Cannot find this controller "js-controller" in repository.

Also ich bin der Meinung es wurde nichts runter geladen, aber das System denkt es ist passiert

• apollon77

@AndreasK Dann versuch mal im Admin das Repo von Latest auf Stable zu ändern. dann sollte sich der hsh ändern und er neu runterladen ... und dann ggf zurück

• A
                    AndreasK @apollon77 last edited by

@apollon77 said in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:

@AndreasK Dann versuch mal im Admin das Repo von Latest auf Stable zu ändern. dann sollte sich der hsh ändern und er neu runterladen ... und dann ggf zurück

Keine Verbesserung. In der Log bekomme ich folgendes angezeigt

host.iobroker-pi	2020-01-07 13:51:54.060	warn	warning: empty repo received!
                    host.iobroker-pi	2020-01-07 13:51:53.905	info	Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"

Die Ganze Zeit habe ich das angezeigt bekommen

host.iobroker-pi	2020-01-07 13:39:28.445	warn	warning: empty repo received!
                    host.iobroker-pi	2020-01-07 13:39:28.272	info	Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"

• apollon77

@AndreasK sagte in js-controller 2 jetzt für alle im Stable:

http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json

Ruf doch die URLs mal auf ... kommen da Daten?

• A
                        AndreasK @apollon77 last edited by

@apollon77
                        Ja, kommen. jedenfalls ein ganzer "Wortkauderwelsch" wird angezeigt

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Diginix
                          Diginix @AndreasK last edited by

@AndreasK Hast du die URL am Pi direkt aufgerufen oder an einem Rechner mit dem du den Pi wartest?
                          Für mich sieht es so aus als ob dein Pi die Liste nicht abrufen kann. Du musst es also direkt dort mal testen mit wget zb.

• A
                            AndreasK last edited by AndreasK

Richtig. mache ich gerade über meinen Windows Rechner.

Habe es nun aber mal über PuTTY gemacht

pi@iobroker-pi:~ $ wget http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
                            --2020-01-07 15:09:31--  http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
                            Resolving download.iobroker.net (download.iobroker.net)... 2a02:c205:0:855::1, 7                                                                                                                                                                             9.143.182.215
                            Connecting to download.iobroker.net (download.iobroker.net)|2a02:c205:0:855::1|:                                                                                                                                                                             80... connected.
                            HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
                            Location: http://repo.iobroker.live/sources-dist-latest.json [following]
                            --2020-01-07 15:09:31--  http://repo.iobroker.live/sources-dist-latest.json
                            Resolving repo.iobroker.live (repo.iobroker.live)... 2606:4700:30::681b:a6af, 26                                                                                                                                                                             06:4700:30::681b:a7af, 104.27.167.175, ...
                            Connecting to repo.iobroker.live (repo.iobroker.live)|2606:4700:30::681b:a6af|:8                                                                                                                                                                             0... connected.
                            HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
                            Length: 1196274 (1.1M) [application/json]
                            Saving to: ‘sources-dist-latest.json’

sources-dist-latest 100%[===================>]   1.14M  7.21MB/s    in 0.2s

2020-01-07 15:09:31 (7.21 MB/s) - ‘sources-dist-latest.json’ saved [1196274/1196                                                                                                                                                                             274]

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Diginix
                              Diginix @AndreasK last edited by Diginix

@AndreasK Hm, bis auf die Weiterleitung, die aber normal sein dürfte, sieht das ok aus. Kannst die JSON Datei ja mal im Editor öffnen und schauen ob da was lesbares drin steht. Es muss irgendwo "2.2.7" stehen. Dann ist der Eintrag für den aktuellen JS-Controller enthalten. "JS-Controller" suchen lohnt nicht, das steht zu oft als Abhängigkeit für alle anderen Adapter drin.
                              Die JSON Datei kannst auf dem Pi in dem Ordner wo du sie per wget heruntergeladen hast wieder löschen.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Meister Mopper
                                Meister Mopper @Diginix last edited by

Hallo,
                                die Installation des 2.2 ist bei mir fehlgeschlagen. Ich hatte etliche Fehlermeldungen und es wurde die vorherige Version 2.1.1 angezeigt. Allerdings lag die cpu-Auslastung des pi4 bei durchgängig 71 % im Gegensatz zu vorigen 11 %.
                                Jetzt habe ich via npm die 2.1.1 drüber installiert und die cpu-Last liegt noch immer bei 45 %. Was kann da vorliegen?

• apollon77
                                  apollon77 @Meister Mopper last edited by

@Meister-Mopper Also ohne Details wie die exakten Fehlermeldungen kann ich nur ganz wild ins blaue raten und darauf habe ich keine Lust.

• Meister Mopper
                                    Meister Mopper @apollon77 last edited by Meister Mopper

@apollon77 Das Kann ich verstehen. Ich habe eine 1.423 Zeilen lange log-Datei. Welche Zeilen soll ich zeigen?

• apollon77
                                      apollon77 @Meister Mopper last edited by

@Meister-Mopper Naja kannst Sie komplett hier als File anhängen ... asonsten sind die Fehlermeldungen die es bei der installation gab für mich gerade die interessantesten. Wegen CPU Auslastung: mal rebootet?

• A
                                        AndreasK last edited by AndreasK

Hallo,
                                        ich habe jetzt mal ioBroker gelöscht und neu installiert.
                                        In der Basis-Installation hat alles funktioniert. Ich konnte auf den neuen js-controller updaten. Latest war ohne Probleme erreichbar. Danach habe ich mein Minimal Backup eingespielt.
                                        Nun ist latest wieder nicht erreichbar. Bekomme wieder folgendes angezeigt:

host.iobroker-pi	2020-01-08 17:24:55.882	warn	warning: empty repo received!
                                        host.iobroker-pi	2020-01-08 17:24:55.667	info	Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"

Könnte das an irgendeinem Adapter liegen?

Gruß
                                        Andreas

• Meister Mopper
                                          Meister Mopper @apollon77 last edited by Meister Mopper

@apollon77 Nach Reboot sind es
                                          c2aa4c37-5579-4ea5-af26-68fe09c83359-grafik.png
                                          Das ist gegenüber vorher immer noch zu viel.

Hier das log-file: 2020-01-06T18_07_41_733Z-debug.log

• A
                                            AndreasK last edited by

Ich hatte vorher den Installations Fixer ausgeführt. Können meine Probleme auch damit zusammen hängen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

961

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            js-controller js-controller 2
                                            74
                                            556
                                            128012
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo