NEWS
IoBroker auf Raspberry Pi 1B?
-
Hatte auch das Problem. Habe mich dann für fertiges Image entschieden. Ist zwar keine Lösung aber Umgehung des Problems.
-
Hatte auch das Problem. Habe mich dann für fertiges Image entschieden. Ist zwar keine Lösung aber Umgehung des Problems. `
Auf den Images ist aber node 0.1x.xxIch habe es gerade nachvollzogen und es hat auf Anhieb geklappt
ganz ehrlich - ich habe ein oder zwei Modifikationen eingebaut.
Nicht dass ich wüsste was ich tue aber….
Raspbian vom 11.01.2017 auf SD-Karte mit Win32Diskimager
lokal am Pi in die Konsole eingeloggt und über sudo raspi-config
-
change user passwort (security issue)
-
Resize filesystem, auch wenn er das automatisch gemacht haben sollte
-
Internationalization alles bis auf WiFi geändert
-
advanced
-
- Hostname geändert auf ioBroker-Pi1
-
- SSH freigegeben.
Raspi-config beendet, Raspi rebootet automatisch
Jetzt über putty als user pi eingeloggt
- sudo su
Betriebssystem aktualisiert
-
apt-get update
-
apt-get upgrade
-
apt-get dist-upgrade
-
apt-get autoremove (da gab's nichts zu removen)
node 6.10 installiert indem ich die verlinkte Anleitung nach Sichtung der Dateien bei http://nodejs.org/dist/latest-v6.x/ hierauf angepasst hatte:
wget http://nodejs.org/dist/latest-v6.x/node-v6.10.0-linux-armv6l.tar.gz tar -xvf node-v6.10.0-linux-armv6l.tar.gz cd node-v6.10.0-linux-armv6l sudo cp -R * /usr/local/
test mit node -v und npm -v ok!
test mit nodejs -v jedoch negativ!
Ob das jetzt notwendig war??? Ich weiß wie gesagt nicht was ich tue.
der in der Anleitung angegebene Befehl zum Anlegen des symlinks
sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node
brachte keine Besserung - also todesmutig den Link umgedreht:
sudo ln -s /usr/local/bin/node /usr/bin/nodejs
jetzt kam auch bei nodejs-v die richtige Version raus.
Wie gesagt habe ich von Linux so wenig Ahnung, dass das alles unnötig sein könnte.
Dann die übliche ioBroker Installation
sudo mkdir /opt/iobroker sudo chmod 777 /opt/iobroker cd /opt/iobroker sudo npm install iobroker --unsafe-perm
und voila unter <ip>:8081 ist der admin zu sehen:
werde jetzt mal die wichtigsten Adapter installieren und dann versuchen daraus ein Image zu machen.
Ist leider eine 16GB Karte, werde es daher erstmalig mit USB Image Tool versuchen, sonst muss ich auf dem üblichen Weg nochmal alles durchziehen.
Gruß
Rainer</ip>
-
-
Wahnsinn, man lernt doch jeden Tag was neues :shock:
Ich hab's ausgehend von meinem bisherigen "up2date"-Raspian Image heute nochmal probiert, und mal die abweichenden Dinge beherzigt (speziell ln für nodejs setzen, –unsafe-perm). Dasselbe Spiel, über eine Stunde nix passiert - Abbruch. Während des Wartens hab ich noch ne zweite SD Karte aus meinem Foto mit dem o.g. Image betankt. Danach nochmal genau dasselbe mit dieser anderen SD Karte gemacht.
Ne knappe halbe Stunde später war das Ding durch und - TADAA - ich bekomme die Konfigurationsseite!
Sollte der ganze Zirkus an einer defekten SD Karte gelegen haben??? Wahnsinn!
Jedenfalls nochmal herzlichen Dank an Homoran für den Parallelflug! Bin doch nicht zu blöd nen Raspberry aufzusetzen :lol:
Ich geh jetzt ein Image ziehen und dann spielen
Alexander
-
Ne knappe halbe Stunde später war das Ding durch und - TADAA - ich bekomme die Konfigurationsseite! `
Glückwunsch!ich sitze jetzt seit 17:07 an dem zweiten Anlauf. Der erste war für ein Image zu groß.
Da war ein Kernel Update das hat schon fast eine Stunde gedauert.
Bin jetzt bei den letzten Adaptern.
Dann kommt das Image auf die Website.
Gruß
Rainer
-
-
@all
Habe es jetzt endlich geschafft das Image auf die Downloadseite zu bringen.
Damit liegt da jetzt auch ein fertiges Image für den Pi1 mit nodejs 6.xx vor!
ich musste die Installation noch mal durchführen, dadurch hat es leider etwas länger gedauert.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
es ist zwar etwas umständlich, da man die aktuelle Version immer von dem Link anpassen muss,
aber denkst du nicht auch, dass man deine aktuelle node Version mit auf die Anleitung auf der
IObroker Seite hinzufügen sollte?
Aber ich habe mich auch TODESMUTIG (so wie du) gewagt und habe bei meinem (schon konfigurierten) System
die node geupdated.
ich habe erst iobroker gestopt
(bei mir alles im root)
iobroker stop
dann die aktuelle node gelöscht
apt-get --purge remove node apt-get --purge remove nodejs apt-get autoremove reboot
und danach habe ich wie du beschrieben hast
!
@Homoran:
! > …node 6.10 installiert indem ich die verlinkte Anleitung nach Sichtung der Dateien bei http://nodejs.org/dist/latest-v6.x/ hierauf angepasst hatte:
wget http://nodejs.org/dist/latest-v6.x/node-v6.10.0-linux-armv6l.tar.gz tar -xvf node-v6.10.0-linux-armv6l.tar.gz cd node-v6.10.0-linux-armv6l sudo cp -R * /usr/local/
test mit node -v und npm -v ok!
test mit nodejs -v jedoch negativ!
Ob das jetzt notwendig war??? Ich weiß wie gesagt nicht was ich tue.
der in der Anleitung angegebene Befehl zum Anlegen des symlinks
sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node
brachte keine Besserung - also todesmutig den Link umgedreht:
sudo ln -s /usr/local/bin/node /usr/bin/nodejs
jetzt kam auch bei nodejs-v die richtige Version raus. `
RESULTAT FUNKTIONIERT EINWANDFREI
grüße Tobi
-
Hast du auch den symlink anpassen müssen?
Wenn ja, hast du direkt den zweiten Versuch gemacht?
Gruß
Rainer
-
hi,
ich habe deinen link zu den Versionen geöffnet und die aktuelle 6.11.3 in den Befehlen abgeändert.
Funktionierte auf Anhieb.
Was meinst du mir zweiten Versuch?
mfg
-
Hallo Leute, habe versucht beide Versionen zum PI1 Image aus der Downloaddatenbank zu laden. Der link führt immer ins Nirvana... sprich Links sind tot. Wäre ein Reup möglich? Oder kann mir einer hier die Daten zur verfügung stellen?
Möchte für paar kleine Test auf einem alten PI das noch rumliegt eine ioBroker Instanz unabhängig von meiner Produktiv Lösung aufsetzen...
Besten Gruß und Danke!