NEWS
[Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow
-
@Chaot sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:
@Peoples
Danke für den Denkanstoß.
Es ist zwar die gleiche VIS, aber wenn ich mit Kopien arbeite könnte das klappen
Jetzt muss ich einfach mal testen wie sich das System mit zwei verschiedenen VIS verhält.Oder man müsste Mal prüfen ob den Anzeige Geräten eine eindeutige ID zugewiesen werden kann. Das könnte man dann bestimmt eirgendwie einbinden
-
@Peoples
Ok, zwischenstand:Ich habe jetzt einfach mal das ganze Projekt kopiert und auf dem Touchscreen das "zweite" Projekt als View laufen.
Allerdings scheint es nicht zu funktionieren.Der Datenpunkt
vis.0.control.data
wird mit der jeweils letzten benutzen View beschrieben.
Also entweder
Neu/Info
oder
2/Info
Wobei "Neu" und "2" jeweils die Projektnamen sind.
Ich dachte jetzt wenn eine Änderung kommt und der Datenpunkt mit einer View Neu/irgendwas beschrieben wird sollte der Timer (javascript.0.System.Iobroker.Timer_View_Switch) anfangen zu laufen.
Aber das ist nicht der Fall.Eine Idee?
-
Habe die gewünschte "ScreenSaver - Funktion" eingebaut, im ersten Post habe ich das abgeänderte Script, habe auch noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert, am besten komplett verwenden und nach deinen Gegebenheiten anpassen!
Gruß
Steffen -
@Chaot
Die einzige Möglichkeit der Unterscheidung die ich mir vorstellen kann wäre evtl eine zweite Vis Instanz. Da die Kontrolldatenpunkte ja wie du schon festgestellt hast nicht Projekt-bezogen sind.Doch der Vis Adapter lässt nur eine Instanz zu.
Was passiert denn wenn du das gleiche Projekt auf zwei Tablets laufen hast und bspw. auf einem die View wechselst, ändert sich dann die View auf dem zweiten Tablet mit?
-
Eine zweite Instanz habe ich versucht, aber nicht hinbekommen.
Die zweite Möglichkeit ist ein komplette Kopie der View als eigenständiges Projekt.
Das funktioniert soweit zwar, aber es scheint mir das System recht stark auszulasten. Zumindest hängen jetzt die Views deutlich beim Umschalten.
Ich bekomme aber trotzdem den Timer nicht zum laufen.Im Normalfall sollte es eigentlich grundsätzlich trotzdem funktionieren. Wenn ich an einer der beiden Stellen den View wechsle kommt ja der Datenpunkt an das der View umgeschaltet wurde. Ab dann sollte der Timer laufen und nach dessen Ablauf bekommen dann einfach beide Geräte den Befehlfür das Umschalten auf den Standardbildschirm.
Also muss der Fehler bei mir vermutlich irgendwo anders liegen.
-
Das glaube ich garnicht, denke dass das System generell nicht so ausgelegt ist das unterscheiden zu können.
Wenn du an Tablet eins die View wechselst, passiert dann am zweiten das gleiche?
-
Nein. Aber ich denke wenn der Wechsel vom Broker ausgelöst wird müsste doch der Befehl an beide gehen.
Wenn ich am Tablet den View wechsle fordere ich den ja nur lokal an. -
-
Wirklich ein tolles Script @Peoples
Vielleicht bist du so nett und unterstützt mich kurz bei meinem Problem:
- Folgendes würde ich gerne über jeweils zwei Schalter in meiner VIS (siehe Screenshot) einstellen können:
- Aktivierung eines echten Bildschirmschones, der einfach nach einer vorgegebenen Zeit eine definierte Reihenfolge von Views mit Vollbild-Fotos in meiner VIS abspielt
- Aktivierung eines zweiten Bildschirmschoners, der andere Views abspielt, als die oben definierten - eher informative Bildschirme
Ich habe aktuell bereits mit dem Screensaver das Problem, dass mit Aktivierung dessen auf "true" der Timer nicht startet und alleine die Funktionalität des Bildschirmschoners noch nicht funktioniert. Das würde mir fürs Erste wirklich reichen und sehr weiterbringen.
Hast du eine Idee ? Das Script habe ich eins zu eins von dir übernommen und nur die paar Variablen geändert. Unterhalb das Script + Screenshots. Vielen lieben Dank!
Schalter in VIS:
Objekte:
Einstellung Schalter für Bildschirmschoner:
Script
// // Seitenwechsel-Script // Autor: Peoples // // // Funktionen: 1. Bei Viewwechsel wird geprüft ob eine andere View als Home gewählt ist // wenn das der Fall ist wird ein Timer gesetzt nach dessen Ablauf wieder zurück // auf Home gewechselt wird. // 2. Wenn die Alarmanlage eingeschalten ist wird die PinEingabeView angezeigt. // 3. Bei SystemView läuft kein Timer // // // v2.0.0 - 30.09.2018 Neue Version - Grundaufbau geändert // v2.0.1 - 09.03.2019 Slideshow aller gewünschen Views integriert // v2.0.2 - 23.03.2019 Zusatzfunktion zum steuern der Sonderdatenpunkte eingebaut // v2.0.3 - 28.03.2019 Zahlenwerte durch parseInt konvertiert // v2.0.4 - 21.05.2019 Fehlerkorrekturen // v2.0.5 - 14.09.2019 AutoViewWechsel als Screensaver möglich // ******************************************************************************************************* // ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- var logging = false; // Logging on/off var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.'; // // var pfad0 = 'System.Iobroker'; pfad0 = pfad0 + '.'; // Pfad innerhalb der Instanz var timerTout; var timerAutoSV; var DefaultView = 'Main'; // Standard-View // Aus Datenpunkt vis.0.control.data entnehmen // der Teil vor dem Slash ist der Projektname: // "Wandtablet/Home" var project = "Vision"; project = project + '/'; // Name des Vis-Projekts var DisplayTime = '1'; // Darstellungszeit der Views bei Autowechsel var startView = 1; // Startview bei Autowechsel var screenSv_time = 1; // Zeit nach der der ScreenSaver Seitenwechsel angeht in Minuten //Alle vorhandenen Views var VisViews = [ /* View Name */ /* Anzeigezeit */ /* In Slideshow anzeigen? */ {'view':'Screensaver1', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver2', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver3', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver4', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver5', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver6', 'SWSec':60, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver7', 'SWSec':40, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver8', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver9', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver10', 'SWSec':90, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Main', 'SWSec':0, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver11', 'SWSec':90, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver12', 'SWSec':60, 'ShowIAV':'no'}, ]; // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekt für Alle Automatischen Abläufe createState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', {def: '0',type: 'number',name: 'Timer für Wechsel auf DefaultView'}); createState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Alle Views durchlaufen lassen'}); createState(pfad0 + 'ScreenSaverAcitve', {def: 'true',type: 'boolean',name: 'Bildschirmschoner'}); if(logging)log("Total "+Object.keys(VisViews).length+" entries"); // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // ############################################################################# // # # // # Funktion zum automatischen Viewwechsel nach Timerablauf # // # # // ############################################################################# function switchToHomeView() { timerTout = setTimeout(function () { var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10); if (timer > 1) { setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',timer - 1); switchToHomeView(); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); //getState("vis.0.control.instance").val/*Control vis*/); setState('vis.0.control.data', project + DefaultView); setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } }, 1000); } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum automatisch umlaufenden Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function autoSwitchView(dspTime,i) { if(i === '') i = 0; if(logging) log(i); if(i < Object.keys(VisViews).length){ if(VisViews[i].ShowIAV == 'yes'){ timerAutoSV = setTimeout(function () { var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10); if (timer > 1) { setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', timer - 1); autoSwitchView(dspTime, i); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true) switchView(project+VisViews[i].view); startAutoSwitchView(dspTime,(i+1)); } }, 1000); } else{ startAutoSwitchView(dspTime,(i+1)); } } else{ startAutoSwitchView(dspTime,startView); } } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Starten und Stoppen des automatischen Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function startAutoSwitchView(dspTime,i){ if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true){ if(dspTime !== ''){ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',parseInt(dspTime, 10)); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',15); } autoSwitchView(dspTime,i); } else{ if(timerTout) clearTimeout(timerTout); switchView(project + DefaultView); setStateDelayed(pfad0 + 'Timer_View_Switch',0,2000); } } // // Beobachten des View Datenpunktes on({id:"javascript.0.System.Iobroker.Auto_Switch_View", change: "ne"}, function (dp) { // if(dp.state.val === true){ startAutoSwitchView(DisplayTime,startView); // } }); // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Scriptbasierten Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function switchView(view){ setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', view); setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Prüfen der Wunsch View und zum auslesen der Darstellzeit # // # # // ############################################################################# function checkView(wishView){ if(logging) log('View to check:'+wishView); if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === false ){ for(var i = 0; i < Object.keys(VisViews).length; i++) { if(project+VisViews[i].view == wishView) { if(logging) log('View found in:' + i); if(timerTout) clearTimeout(timerTout); setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); if(VisViews[i].SWSec !== 0){ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', VisViews[i].SWSec); switchToHomeView(); } } } } } // ############################################################################# // # # // # Zusatzfunktion um ZusatzDatenpunke zu steuern # // # # // ############################################################################# function additionalActions(dp){ if(dp == "Wandtablet/System"){ setState(pfad0 + "Letzte_System_Meldungen_prio", ''); } if(dp == "Wandtablet/Kamera_Bilder_Haustuere"){ setState(pfad0 + "Tuerklingel_in_Abwesenheit", false); } } // ############################################################################# // # # // # ScreenSaver Funktion zum Durchschalten der Views als Bildschirmschoner # // # # // ############################################################################# function screenSaver(){ svTimer = setTimeout(function() { if(getState(pfad0 + 'ScreenSaverActive').val === true){ if((new Date().getTime() - getState('vis.0.control.data').lc)/60000 > screenSv_time){ setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', true); } else{ setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false); } screenSaver(); } }, 60000); } // Beobachten des Datenpunktes Screensaver um die Autoview einzuschalten on({id:'javascript.0.System.Iobroker.ScreenSaverActive'/*Bildschirmschoner*/, change: "ne"}, function (dp) { if(dp.state.val === true){ screenSaver(); if(logging) log('Screensaver On'); } else{ if(svTimer) clearTimeout(svTimer); setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false); switchView(project + DefaultView); } }); // Beobachten des View Datenpunktes für Auswertung on({id:"vis.0.control.data", change: "ne"}, function (dp) { checkView(dp.state.val); // Zusatzfunktion um den Datenpunkt zurück zu setzten additionalActions(dp.state.val); }); //Bei aktiver Alarmanlage auf Pin-View umschalten on({id: "javascript.0.Alarmanlage.Status.Status"/*Status für Scharfmeldung*/, change: 'any'}, function (dp) { if(dp.state.val == 2 || dp.state.val == '2'){ switchView('Alarmanlage_code'); } else{ switchView(DefaultView); } }); //Bei Bewegung auf Kamerabild umschalten on({id:"hm-rpc.0.XXXXXXXXXX.1.MOTION"/*Bewegungsmelder.Aussen.Haustuere.XXXXXXXXX:1.MOTION*/, change: 'any'}, function (dp) { if(dp.state.val === true ){ if(getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != 2 || getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != '2'){ switchView('Kamera_Garage'); } else{ switchView('Alarmanlage_code'); } } });
-
@Bostil
pack mal den ganzen code in die code tags ist bissl unübersichtlich so -
@Bostil
Ist zwar offtopic,
aber würdest den view bereitstellen. Sieht Bombe aus! Danke -
@dos1973 Hi @dos1973 mache ich gerne, sobald das Teil mal einen etwas kompletteren Status erreicht hat. Meine VIS ist sehr an die folgende VIS angelehnt, die ich eins hier und bei Youtube gefunden hatte: https://www.youtube.com/watch?v=znWigptw0GE
-
@Peoples Danke für den Hinweis. Habe ich oben nun mit der richtigen Code-Funktion ergänzt. Irgendwo in deinem Script hatte ich noch einen vermeintlichen Schreibfehler (ScreenSaverAcitve) korrigiert - hoffe nicht, dass die Korrektur es noch verschlimmbessert hatte.
Aktuell sieht bei diesem Script bei mir die Funktionalität aus, dass irgendwann (vllt. 10 Minuten später) kurz auf ein Screensaver-Bild geschaltet wird, und dann wieder zurück auf meinen Main-View.
Keine Sorge - liegt sicherlich 100% an meinem noch stümperhaften Getue ....
Aber: Danke fürs Reinschauen.
-
@Bostil
Das mit dem Schreibfehler hat es teilweise verschlimmert, weil du nur einen der Schreibfehler korrigiert hastWenn ich oben nachsehe hast du Zeile 215 korrigiert, aber die Zeile 67 in der das Objekt angelegt wird nicht.
Besser die mal aus und sag Bescheid ob sich was ändert.
-
Moin !
Vorweg schonmal Super Arbeit!
ich häng grad n bissl...
Ich möchte kein durchschalten der Views, da bei mir der Touchscreen nach 2 min eh ausschaltet. (Hab 1 RPI 4 als "Zentralen Rechner" und 1 RPI3B+ mit 10.1 " Touchscreen als Wandtablet)Ich möchte also nur, dass er nach Zeit X zu Homeview zurückkehrt.
JS macht mir eigentlich weniger Probleme nur ich kann hier nicht ganz auseinanderfriemeln, was jetzt wofür ist. (die Alarmanlagengeschichte hab ich bei mir schon auskommentiert :D)Aber irgendwie macht er bisher garnichts...
Ich könnte ja die nur die Homeview in die slideshow nehmen und dann bildschirmschoner nach 2 minuten. aber das scheint mir eher "gecheatet" im sinne des Scripts
Best GrüßeFlorian
-
@Peoples Danke dir! Das war auf jedenfall eines der Probleme! Danke danke
Jetzt bleibt nur noch folgende Fehlermeldung, wenn ich über den Schalte den Screensaver aktiviere:
22:01:25.846 error javascript.0 (1210) at Object.<anonymous> (script.js.common.Viewwechsel:235:9)// // Seitenwechsel-Script // Autor: Peoples // // // Funktionen: 1. Bei Viewwechsel wird geprüft ob eine andere View als Home gewählt ist // wenn das der Fall ist wird ein Timer gesetzt nach dessen Ablauf wieder zurück // auf Home gewechselt wird. // 2. Wenn die Alarmanlage eingeschalten ist wird die PinEingabeView angezeigt. // 3. Bei SystemView läuft kein Timer // // // v2.0.0 - 30.09.2018 Neue Version - Grundaufbau geändert // v2.0.1 - 09.03.2019 Slideshow aller gewünschen Views integriert // v2.0.2 - 23.03.2019 Zusatzfunktion zum steuern der Sonderdatenpunkte eingebaut // v2.0.3 - 28.03.2019 Zahlenwerte durch parseInt konvertiert // v2.0.4 - 21.05.2019 Fehlerkorrekturen // v2.0.5 - 14.09.2019 AutoViewWechsel als Screensaver möglich // ******************************************************************************************************* // ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- var logging = false; // Logging on/off var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.'; // // var pfad0 = 'System.Iobroker'; pfad0 = pfad0 + '.'; // Pfad innerhalb der Instanz var timerTout; var timerAutoSV; var DefaultView = 'Main'; // Standard-View // Aus Datenpunkt vis.0.control.data entnehmen // der Teil vor dem Slash ist der Projektname: // "Wandtablet/Home" var project = "Vision"; project = project + '/'; // Name des Vis-Projekts var DisplayTime = '480'; // Darstellungszeit der Views bei Autowechsel var startView = 1; // Startview bei Autowechsel var screenSv_time = 1; // Zeit nach der der ScreenSaver Seitenwechsel angeht in Minuten //Alle vorhandenen Views var VisViews = [ /* View Name */ /* Anzeigezeit */ /* In Slideshow anzeigen? */ {'view':'Screensaver1', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver2', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver3', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver4', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver5', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver6', 'SWSec':60, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver7', 'SWSec':40, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver8', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver9', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver10', 'SWSec':90, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Main', 'SWSec':0, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver11', 'SWSec':90, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Screensaver12', 'SWSec':60, 'ShowIAV':'no'}, ]; // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekt für Alle Automatischen Abläufe createState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', {def: '0',type: 'number',name: 'Timer für Wechsel auf DefaultView'}); createState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Alle Views durchlaufen lassen'}); createState(pfad0 + 'ScreenSaverActive', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Bildschirmschoner'}); if(logging)log("Total "+Object.keys(VisViews).length+" entries"); // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // ############################################################################# // # # // # Funktion zum automatischen Viewwechsel nach Timerablauf # // # # // ############################################################################# function switchToHomeView() { timerTout = setTimeout(function () { var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10); if (timer > 1) { setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',timer - 1); switchToHomeView(); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); //getState("vis.0.control.instance").val/*Control vis*/); setState('vis.0.control.data', project + DefaultView); setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } }, 1000); } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum automatisch umlaufenden Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function autoSwitchView(dspTime,i) { if(i === '') i = 0; if(logging) log(i); if(i < Object.keys(VisViews).length){ if(VisViews[i].ShowIAV == 'yes'){ timerAutoSV = setTimeout(function () { var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10); if (timer > 1) { setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', timer - 1); autoSwitchView(dspTime, i); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true) switchView(project+VisViews[i].view); startAutoSwitchView(dspTime,(i+1)); } }, 1000); } else{ startAutoSwitchView(dspTime,(i+1)); } } else{ startAutoSwitchView(dspTime,startView); } } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Starten und Stoppen des automatischen Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function startAutoSwitchView(dspTime,i){ if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true){ if(dspTime !== ''){ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',parseInt(dspTime, 10)); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',15); } autoSwitchView(dspTime,i); } else{ if(timerTout) clearTimeout(timerTout); switchView(project + DefaultView); setStateDelayed(pfad0 + 'Timer_View_Switch',0,2000); } } // // Beobachten des View Datenpunktes on({id:"javascript.0.System.Iobroker.Auto_Switch_View", change: "ne"}, function (dp) { // if(dp.state.val === true){ startAutoSwitchView(DisplayTime,startView); // } }); // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Scriptbasierten Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function switchView(view){ setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', view); setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Prüfen der Wunsch View und zum auslesen der Darstellzeit # // # # // ############################################################################# function checkView(wishView){ if(logging) log('View to check:'+wishView); if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === false ){ for(var i = 0; i < Object.keys(VisViews).length; i++) { if(project+VisViews[i].view == wishView) { if(logging) log('View found in:' + i); if(timerTout) clearTimeout(timerTout); setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); if(VisViews[i].SWSec !== 0){ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', VisViews[i].SWSec); switchToHomeView(); } } } } } // ############################################################################# // # # // # Zusatzfunktion um ZusatzDatenpunke zu steuern # // # # // ############################################################################# function additionalActions(dp){ if(dp == "Wandtablet/System"){ setState(pfad0 + "Letzte_System_Meldungen_prio", ''); } if(dp == "Wandtablet/Kamera_Bilder_Haustuere"){ setState(pfad0 + "Tuerklingel_in_Abwesenheit", false); } } // ############################################################################# // # # // # ScreenSaver Funktion zum Durchschalten der Views als Bildschirmschoner # // # # // ############################################################################# function screenSaver(){ svTimer = setTimeout(function() { if(getState(pfad0 + 'ScreenSaverActive').val === true){ if((new Date().getTime() - getState('vis.0.control.data').lc)/60000 > screenSv_time){ setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', true); } else{ setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false); } screenSaver(); } }, 60000); } // Beobachten des Datenpunktes Screensaver um die Autoview einzuschalten on({id:'javascript.0.System.Iobroker.ScreenSaverActive'/*Bildschirmschoner*/, change: "ne"}, function (dp) { if(dp.state.val === true){ screenSaver(); if(logging) log('Screensaver On'); } else{ if(svTimer) clearTimeout(svTimer); setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false); switchView(project + DefaultView); } }); // Beobachten des View Datenpunktes für Auswertung on({id:"vis.0.control.data", change: "ne"}, function (dp) { checkView(dp.state.val); // Zusatzfunktion um den Datenpunkt zurück zu setzten additionalActions(dp.state.val); }); //Bei aktiver Alarmanlage auf Pin-View umschalten on({id: "javascript.0.Alarmanlage.Status.Status"/*Status für Scharfmeldung*/, change: 'any'}, function (dp) { if(dp.state.val == 2 || dp.state.val == '2'){ switchView('Alarmanlage_code'); } else{ switchView(DefaultView); } }); //Bei Bewegung auf Kamerabild umschalten on({id:"hm-rpc.0.XXXXXXXXXX.1.MOTION"/*Bewegungsmelder.Aussen.Haustuere.XXXXXXXXX:1.MOTION*/, change: 'any'}, function (dp) { if(dp.state.val === true ){ if(getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != 2 || getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != '2'){ switchView('Kamera_Garage'); } else{ switchView('Alarmanlage_code'); } } });
-
@Solider sagte in [[Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow](/post
Ich möchte also nur, dass er nach Zeit X zu Homeview zurückkehrt.
Du musst eigentlich nur hier:
var DefaultView = 'Home'; // Standard-View var project = "Wandtablet";
deine Homeview und den Namen deines Vis-Projekts und hier:
/* View Name */ /* Anzeigezeit */ /* In Slideshow anzeigen? */ {'view':'Alarmanlage_code', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Backup_Konfiguration', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'no'},
View ist der Name der View(s) bei denen der "Auto zurück Wechsel" funktionieren soll.
SWSec ist die Zeit nach der zurück gewechselt wird
ShowIAV wäre für den Screensaver und in deinem Fall nicht nötig -
@Bostil sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:
@Peoples Danke dir! Das war auf jedenfall eines der Probleme! Danke danke
Jetzt bleibt nur noch folgende Fehlermeldung, wenn ich über den Schalte den Screensaver aktiviere:
22:01:25.846 error javascript.0 (1210) at Object.<anonymous> (script.js.common.Viewwechsel:235:9)Wenn du das Script zweimal startest ist es immernoch so? Bei mir kommt der Fehler nur beim ersten mal starten
-
Mich interessiert primär der „Glow“effekt unter den kleinen Kacheln.
Das ist wahrscheinlich shadow/ inset aber ich bekomme es einfach nicht so hin, bei Dir siehst echt gut aus. Wenn du dass css reinstellen könntest wäre mir bereits sehr geholfen... thx -
@dos1973 Hi, ich fühle mich in PowerPoint mehr zuhause als in CSS, daher ist alles, was du in meiner Vis als Hintergrund siehst in Power Point ziemlich einfach & schnell "designed" worden und als "img" eingefügt.