Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      web4wasch @Glasfaser last edited by

@Glasfaser
      hau morgen noch mal rein... und trage mal alle Views ein mit Zeiten. Bis jetzt nur Default drin, Project... und eine Seite mit Wechsel auf 'no' und ohne Zeitangabe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        web4wasch @Peoples last edited by

@Peoples danke dir und @Glasfaser....

Skript funktioniert jetzt - habe nun alle View's drin + Zeiten!

Ich glaube, mein Fehler waren einfach die Zeiten, dachte die beziehen sich nur auf die Slideshow, deswegen ist der Timer nicht angelaufen... Sorry, zu dusslig von mir.

Aber ein reiner Screensaver, sowie @Peoples beschrieben hat - kann ich so nutzen, wenn ich die Zeiten einfach dementsprechend so anpasse - Seitenwechsel, Timer zählt runter, Seitenwechsel, Timer zählt runter usw.
        --> sehe ich richtig?

Danke euch, Gruß.

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Peoples
          Peoples @web4wasch last edited by

@web4wasch
          Du brauchst eine zusätzliche Funktion die bspw. jede Minute prüft ob die letzte Änderung (der letzte Seitenwechsel) länger als x Minuten her ist. Und wenn dies der Fall wäre, den automatischen Umlauf einschaltet.

Alles möglich aber nicht so mal schnell umgesetzt 😊

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W

@Peoples

danke - evtl könntest du mir so ein Script erstellen?

Schönes WE wünsche ich....

Peoples 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Chaot
              Chaot last edited by

Ich hatte das Script längere Zeit im Einsatz bis es plötzlich nicht mehr funktionierte.
              Zunächst konnte ich mir das nicht erklären und hatte aber so viel Arbeit zu erledigen das ich das Problem aufgeschoben habe.
              Jetzt habe ich mich nochmal darum gekümmert und bin auf den Fehler gestoßen (vermute ich mal).

Ich nutze zwei Geräte für VIS. Das Script scheint das in der Form nicht auszuwerten (wenn ich das richtig sehe). Also wird die Umschaltung nicht angestoßen wenn auf einem der beiden die Standardview aktiv ist.

Sehe ich das so richtig?
              Hat jemand eine Idee das zu lösen?

• Peoples
                Peoples @Chaot last edited by

@Chaot
                Da hast du Recht, wird nicht ausgewertet!
                Ist das auf beiden Geräten die gleiche vis?

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Peoples
                  Peoples @web4wasch last edited by

@web4wasch
                  Wenn ich alle meine restlichen Fenster eingebaut habe könnte ich das tun 😁

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Chaot
                    Chaot @Peoples last edited by

@Peoples
                    Danke für den Denkanstoß.
                    Es ist zwar die gleiche VIS, aber wenn ich mit Kopien arbeite könnte das klappen 👍
                    Jetzt muss ich einfach mal testen wie sich das System mit zwei verschiedenen VIS verhält.

• Peoples
                      Peoples @Chaot last edited by

@Chaot sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:

@Peoples
                      Danke für den Denkanstoß.
                      Es ist zwar die gleiche VIS, aber wenn ich mit Kopien arbeite könnte das klappen 👍
                      Jetzt muss ich einfach mal testen wie sich das System mit zwei verschiedenen VIS verhält.

Oder man müsste Mal prüfen ob den Anzeige Geräten eine eindeutige ID zugewiesen werden kann. Das könnte man dann bestimmt eirgendwie einbinden

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Chaot
                        Chaot @Peoples last edited by

@Peoples
                        Ok, zwischenstand:

Ich habe jetzt einfach mal das ganze Projekt kopiert und auf dem Touchscreen das "zweite" Projekt als View laufen.
                        Allerdings scheint es nicht zu funktionieren.

Der Datenpunkt
                        vis.0.control.data
                        wird mit der jeweils letzten benutzen View beschrieben.
                        Also entweder
                        Neu/Info
                        oder
                        2/Info
                        Wobei "Neu" und "2" jeweils die Projektnamen sind.
                        Ich dachte jetzt wenn eine Änderung kommt und der Datenpunkt mit einer View Neu/irgendwas beschrieben wird sollte der Timer (javascript.0.System.Iobroker.Timer_View_Switch) anfangen zu laufen.
                        Aber das ist nicht der Fall.

Eine Idee?

• Peoples
                          Peoples @web4wasch last edited by Peoples

@web4wasch

Habe die gewünschte "ScreenSaver - Funktion" eingebaut, im ersten Post habe ich das abgeänderte Script, habe auch noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert, am besten komplett verwenden und nach deinen Gegebenheiten anpassen!

Gruß
                          Steffen

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Peoples
                            Peoples @Chaot last edited by Peoples

@Chaot
                            scsh.JPG
                            Die einzige Möglichkeit der Unterscheidung die ich mir vorstellen kann wäre evtl eine zweite Vis Instanz. Da die Kontrolldatenpunkte ja wie du schon festgestellt hast nicht Projekt-bezogen sind.

Doch der Vis Adapter lässt nur eine Instanz zu.

Was passiert denn wenn du das gleiche Projekt auf zwei Tablets laufen hast und bspw. auf einem die View wechselst, ändert sich dann die View auf dem zweiten Tablet mit?

• Chaot
                              Chaot last edited by

Eine zweite Instanz habe ich versucht, aber nicht hinbekommen.

Die zweite Möglichkeit ist ein komplette Kopie der View als eigenständiges Projekt.
                              Das funktioniert soweit zwar, aber es scheint mir das System recht stark auszulasten. Zumindest hängen jetzt die Views deutlich beim Umschalten.
                              Ich bekomme aber trotzdem den Timer nicht zum laufen.

Im Normalfall sollte es eigentlich grundsätzlich trotzdem funktionieren. Wenn ich an einer der beiden Stellen den View wechsle kommt ja der Datenpunkt an das der View umgeschaltet wurde. Ab dann sollte der Timer laufen und nach dessen Ablauf bekommen dann einfach beide Geräte den Befehlfür das Umschalten auf den Standardbildschirm.

Also muss der Fehler bei mir vermutlich irgendwo anders liegen.

• Peoples
                                Peoples last edited by

Das glaube ich garnicht, denke dass das System generell nicht so ausgelegt ist das unterscheiden zu können.

Wenn du an Tablet eins die View wechselst, passiert dann am zweiten das gleiche?

• Chaot
                                  Chaot last edited by

Nein. Aber ich denke wenn der Wechsel vom Broker ausgelöst wird müsste doch der Befehl an beide gehen.
                                  Wenn ich am Tablet den View wechsle fordere ich den ja nur lokal an.

• W

@Peoples

danke dir! 👍

werde es heute Abend ausprobieren..... THX

• Bostil
                                      Bostil last edited by Bostil

Wirklich ein tolles Script @Peoples

Vielleicht bist du so nett und unterstützt mich kurz bei meinem Problem:

• Folgendes würde ich gerne über jeweils zwei Schalter in meiner VIS (siehe Screenshot) einstellen können:
                                      1. Aktivierung eines echten Bildschirmschones, der einfach nach einer vorgegebenen Zeit eine definierte Reihenfolge von Views mit Vollbild-Fotos in meiner VIS abspielt
                                      2. Aktivierung eines zweiten Bildschirmschoners, der andere Views abspielt, als die oben definierten - eher informative Bildschirme

Ich habe aktuell bereits mit dem Screensaver das Problem, dass mit Aktivierung dessen auf "true" der Timer nicht startet und alleine die Funktionalität des Bildschirmschoners noch nicht funktioniert. Das würde mir fürs Erste wirklich reichen und sehr weiterbringen.

Hast du eine Idee ? Das Script habe ich eins zu eins von dir übernommen und nur die paar Variablen geändert. Unterhalb das Script + Screenshots. Vielen lieben Dank!

Schalter in VIS:
                                      Anmerkung 2020-01-04 144426.png

Objekte:
                                      Anmerkung 2020-01-04 144122.png

Einstellung Schalter für Bildschirmschoner:
                                      Anmerkung 2020-01-04 144834.png

Script

//
                                      // Seitenwechsel-Script
                                      // Autor: Peoples
                                      //
                                      //
                                      // Funktionen:  1. Bei Viewwechsel wird geprüft ob eine andere View als Home gewählt ist
                                      //                 wenn das der Fall ist wird ein Timer gesetzt nach dessen Ablauf wieder zurück
                                      //                 auf Home gewechselt wird.
                                      //              2. Wenn die Alarmanlage eingeschalten ist wird die PinEingabeView angezeigt.
                                      //              3. Bei SystemView läuft kein Timer
                                      //
                                      //
                                      // v2.0.0 - 30.09.2018  Neue Version - Grundaufbau geändert
                                      // v2.0.1 - 09.03.2019  Slideshow aller gewünschen Views integriert
                                      // v2.0.2 - 23.03.2019  Zusatzfunktion zum steuern der Sonderdatenpunkte eingebaut
                                      // v2.0.3 - 28.03.2019  Zahlenwerte durch parseInt konvertiert
                                      // v2.0.4 - 21.05.2019  Fehlerkorrekturen
                                      // v2.0.5 - 14.09.2019  AutoViewWechsel als Screensaver möglich
                                      // *******************************************************************************************************

// -----------------------------------------------------------------------------
                                      // allgemeine Variablen
                                      // -----------------------------------------------------------------------------
                                      var logging = false;                                        // Logging on/off
                                      var instanz = 'javascript.0';   instanz = instanz + '.';    // 
                                                                                                  //
                                      var pfad0 =   'System.Iobroker';      pfad0 = pfad0 + '.';  // Pfad innerhalb der Instanz 
                                      var timerTout;
                                      var timerAutoSV;
                                      var DefaultView = 'Main';                                   // Standard-View

// Aus Datenpunkt vis.0.control.data entnehmen 
                                      // der Teil vor dem Slash ist der Projektname:
                                      // "Wandtablet/Home"
                                      var project = "Vision";     project = project + '/';    // Name des Vis-Projekts

var DisplayTime = '1';                                     // Darstellungszeit der Views bei Autowechsel
                                      var startView = 1;                                          // Startview bei Autowechsel
                                      var screenSv_time = 1;                                     // Zeit nach der der ScreenSaver Seitenwechsel angeht in Minuten

//Alle vorhandenen Views
                                      var VisViews = [

/* View Name */                  /* Anzeigezeit */   /* In Slideshow anzeigen? */

{'view':'Screensaver1',             'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver2',         'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver3',                     'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver4',                      'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver5',                     'SWSec':120,            'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver6',                       'SWSec':60,             'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver7',            'SWSec':40,             'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver8',                   'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver9',                   'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver10',       'SWSec':90,             'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Main',                         'SWSec':0,              'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver11',                      'SWSec':90,             'ShowIAV':'yes'},
                                          {'view':'Screensaver12',                'SWSec':60,             'ShowIAV':'no'},

];
                                      // Objekte
                                      // Objekt für Alle Automatischen Abläufe
                                      createState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',  {def: '0',type: 'number',name: 'Timer für Wechsel auf DefaultView'});
                                      createState(pfad0 + 'Auto_Switch_View',  {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Alle Views durchlaufen lassen'});
                                      createState(pfad0 + 'ScreenSaverAcitve',  {def: 'true',type: 'boolean',name: 'Bildschirmschoner'});

if(logging)log("Total "+Object.keys(VisViews).length+" entries");

// $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
                                      // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

// #############################################################################
                                      // #                                                                           #
                                      // #  Funktion zum automatischen Viewwechsel nach Timerablauf                  #
                                      // #                                                                           #
                                      // #############################################################################

function switchToHomeView() {
                                              timerTout = setTimeout(function () {
                                                  var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10);
                                                  if (timer > 1) {
                                                      setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',timer - 1);
                                                      switchToHomeView();
                                                  }
                                                  else{
                                                      setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0);
                                                      setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); //getState("vis.0.control.instance").val/*Control vis*/);
                                                      setState('vis.0.control.data', project + DefaultView);
                                                      setState('vis.0.control.command', 'changeView');
                                                  }
                                              }, 1000);
                                      }

// #  Funktion zum automatisch umlaufenden Viewwechsel                         #

function autoSwitchView(dspTime,i) {
                                              if(i === '') i = 0;
                                              if(logging) log(i);
                                              if(i < Object.keys(VisViews).length){
                                                  if(VisViews[i].ShowIAV == 'yes'){
                                                      timerAutoSV = setTimeout(function () {
                                                          var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10);
                                                          if (timer > 1) {
                                                              setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', timer - 1);
                                                              autoSwitchView(dspTime, i);
                                                          }
                                                          else{
                                                                  if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true) switchView(project+VisViews[i].view);
                                                                  startAutoSwitchView(dspTime,(i+1));
                                                          }
                                                      }, 1000);
                                                  }
                                                  else{
                                                      startAutoSwitchView(dspTime,(i+1));
                                                  }
                                              }
                                              else{
                                                 startAutoSwitchView(dspTime,startView); 
                                              }
                                      }

// #  Funktion zum Starten und Stoppen des automatischen Viewwechsel           #
                                      function startAutoSwitchView(dspTime,i){
                                          if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true){
                                              if(dspTime !== ''){
                                                  setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',parseInt(dspTime, 10));
                                              }
                                              else{
                                                  setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',15);
                                              }
                                              autoSwitchView(dspTime,i);
                                          } 
                                          else{
                                              if(timerTout) clearTimeout(timerTout);
                                              switchView(project + DefaultView);
                                              setStateDelayed(pfad0 + 'Timer_View_Switch',0,2000);
                                          }
                                      }
                                      //
                                      // Beobachten des View Datenpunktes
                                      on({id:"javascript.0.System.Iobroker.Auto_Switch_View", change: "ne"}, function (dp) {
                                      //    if(dp.state.val === true){
                                              startAutoSwitchView(DisplayTime,startView);
                                      //    }
                                      });

// #  Funktion zum Scriptbasierten Viewwechsel                                 #

function switchView(view){
                                          setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF');
                                          setState('vis.0.control.data', view);
                                          setState('vis.0.control.command', 'changeView');
                                      }

// #  Funktion zum Prüfen der Wunsch View und zum auslesen der Darstellzeit    #

function checkView(wishView){
                                          if(logging) log('View to check:'+wishView);
                                          if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === false ){
                                              for(var i = 0; i < Object.keys(VisViews).length; i++) {  
                                                  if(project+VisViews[i].view == wishView) {
                                                      if(logging) log('View found in:' + i);
                                                      if(timerTout) clearTimeout(timerTout);
                                                      if(VisViews[i].SWSec !== 0){
                                                          setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', VisViews[i].SWSec);
                                                          switchToHomeView();
                                                      }
                                                  }
                                              }
                                          }
                                      }
                                      // #  Zusatzfunktion um ZusatzDatenpunke zu steuern                            #
                                      function additionalActions(dp){
                                          if(dp == "Wandtablet/System"){
                                              setState(pfad0 + "Letzte_System_Meldungen_prio", '');
                                          }
                                          if(dp == "Wandtablet/Kamera_Bilder_Haustuere"){
                                              setState(pfad0 + "Tuerklingel_in_Abwesenheit", false);
                                          }
                                      }
                                      // #  ScreenSaver Funktion zum Durchschalten der Views als Bildschirmschoner   #
                                      function screenSaver(){
                                          svTimer = setTimeout(function() {
                                              if(getState(pfad0 + 'ScreenSaverActive').val === true){
                                                  if((new Date().getTime() - getState('vis.0.control.data').lc)/60000 > screenSv_time){
                                                      setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', true);
                                                  }
                                                  else{
                                                      setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false);
                                                  }  
                                                  screenSaver();  
                                              }
                                          }, 60000);

}

// Beobachten des Datenpunktes Screensaver um die Autoview einzuschalten
                                      on({id:'javascript.0.System.Iobroker.ScreenSaverActive'/*Bildschirmschoner*/, change: "ne"}, function (dp) {
                                          if(dp.state.val === true){
                                              screenSaver();
                                              if(logging) log('Screensaver On');
                                          }
                                          else{
                                              if(svTimer) clearTimeout(svTimer);
                                              setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false);
                                              switchView(project + DefaultView);
                                          } 
                                      });

// Beobachten des View Datenpunktes für Auswertung
                                      on({id:"vis.0.control.data", change: "ne"}, function (dp) {
                                          checkView(dp.state.val);
                                              // Zusatzfunktion um den Datenpunkt zurück zu setzten
                                          additionalActions(dp.state.val);
                                      });

//Bei aktiver Alarmanlage auf Pin-View umschalten
                                      on({id: "javascript.0.Alarmanlage.Status.Status"/*Status für Scharfmeldung*/, change: 'any'}, function (dp) {
                                          if(dp.state.val == 2 || dp.state.val == '2'){
                                              switchView('Alarmanlage_code');
                                          }
                                          else{
                                              switchView(DefaultView);
                                          }
                                      });

//Bei Bewegung auf Kamerabild umschalten
                                      on({id:"hm-rpc.0.XXXXXXXXXX.1.MOTION"/*Bewegungsmelder.Aussen.Haustuere.XXXXXXXXX:1.MOTION*/, change: 'any'}, function (dp) {
                                          if(dp.state.val === true ){
                                               if(getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != 2 || getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != '2'){
                                                 switchView('Kamera_Garage');
                                               }
                                               else{
                                                  switchView('Alarmanlage_code');
                                               }
                                          }
                                      });

• Peoples
                                        Peoples @Bostil last edited by

@Bostil
                                        pack mal den ganzen code in die code tags ist bissl unübersichtlich so

Bostil 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • D
                                          dos1973 last edited by dos1973

@Bostil
                                          Ist zwar offtopic,
                                          aber würdest den view bereitstellen. Sieht Bombe aus! Danke

Bostil 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Bostil
                                            Bostil @dos1973 last edited by

@dos1973 Hi @dos1973 mache ich gerne, sobald das Teil mal einen etwas kompletteren Status erreicht hat. Meine VIS ist sehr an die folgende VIS angelehnt, die ich eins hier und bei Youtube gefunden hatte: https://www.youtube.com/watch?v=znWigptw0GE

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

806

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            22
                                            143
                                            17993
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo