Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
143 Beiträge 22 Kommentatoren 22.8k Aufrufe 48 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W web4wasch

@Peoples

Servus, evtl kannst du mir auch helfen?
    habe mal dein Script eingebaut und würde es gerne als eine Art Bildschirmschoner benutzen (bestimmte Zeit abgelaufen, schalte auf xxxx-View um) ----> so wäre der Gedanke.
    Mein System ioBroker VM auf proxmox - nuc
    JS 4.1.16
    Admin 3.6.4
    VIS 1.2.0

Daten habe ich eingetragen, unter javascript.0.xxxx sind die states auch vorhanden - sobald ich aber eine andere View als die Default in VIS schalte, steht im log "view to check wandtablet/home" ????
    Der Timer schaltet nicht auf die eingestellte Zeit, bleibt auf null stehen!

Sollte das nicht heißen "view to check wandtablet#home" ?

Ich finde den Hund nicht begraben? Eigentlich würde mir schon ein shedule 20 min. dann schalte auf viewxxx um - reichen!!!! Da hätte ich halt noch gerne eine Abfrage drin, die wenn er auf meiner viewxxx steht nicht die shedule bzw einen Timer ausführt....

Soweit klar - bei Unklarheiten ----> fragen.

Danke dir im Voraus. Gruß:grinning:

PeoplesP Offline
    PeoplesP Offline
    Peoples
    schrieb am zuletzt editiert von

@web4wasch sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:

Eigentlich würde mir schon ein shedule 20 min. dann schalte auf viewxxx um - reichen!!!! Da hätte ich halt noch gerne eine Abfrage drin, die wenn er auf meiner viewxxx steht nicht die shedule bzw einen Timer ausführt....

Glasfaser hat ja schon auf einen Teil geantwortet, wie er dir schrieb musst du deine Daten eintragen

Zum zweiten Teil der Frage mit dem Bildschirmschoner ist die Frage auf was du reagieren willst, wenn nach 20 Minuten kein Seitenwechsel durchgeführt wurde könnte man abfragen.
    Wenn du hingegen abfragen willst ob innerhalb von 20 Minuten kein "Touch" durchgeführt wurde wird das ganze schon schwerer, hier müsste man herrausfinden ob und wie man das erfassen kann.

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

W 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

ich aber eine andere View als die Default in VIS schalte, steht im log "view to wandtablet/home"

Hast du diese Einstellungen , auf deine Daten geändert !!
      .

11.JPG

W Offline
      W Offline
      web4wasch

@Glasfaser

danke der Rückantwort. - Habe ich eingetragen :clap: - an dem liegt es nicht!

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W web4wasch

@Glasfaser

danke der Rückantwort. - Habe ich eingetragen :clap: - an dem liegt es nicht!

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser
        schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@web4wasch

Dann Zeig mal @Peoples dein Skript hier und was du verändert hast !

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • PeoplesP Peoples

Eigentlich würde mir schon ein shedule 20 min. dann schalte auf viewxxx um - reichen!!!! Da hätte ich halt noch gerne eine Abfrage drin, die wenn er auf meiner viewxxx steht nicht die shedule bzw einen Timer ausführt....

Glasfaser hat ja schon auf einen Teil geantwortet, wie er dir schrieb musst du deine Daten eintragen

Zum zweiten Teil der Frage mit dem Bildschirmschoner ist die Frage auf was du reagieren willst, wenn nach 20 Minuten kein Seitenwechsel durchgeführt wurde könnte man abfragen.
          Wenn du hingegen abfragen willst ob innerhalb von 20 Minuten kein "Touch" durchgeführt wurde wird das ganze schon schwerer, hier müsste man herrausfinden ob und wie man das erfassen kann.

W Offline
          W Offline
          web4wasch

@Peoples

Dank dir !
          Reicht eigentlich vollkommen, wenn nach 20 Minuten kein Seitenwechsel stattfindet.

Gruß.

P.S. Ich werde mich morgen nochmal über das Skript machen, arbeite momentan mit einer einfachen "shedule". Ich würde mir halt nur noch gerne eine Abfrage wünschen?!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

@web4wasch

Dann Zeig mal @Peoples dein Skript hier und was du verändert hast !

W Offline
            W Offline
            web4wasch

@Glasfaser
            hau morgen noch mal rein... und trage mal alle Views ein mit Zeiten. Bis jetzt nur Default drin, Project... und eine Seite mit Wechsel auf 'no' und ohne Zeitangabe.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • PeoplesP Peoples

W Offline
              W Offline
              web4wasch

@Peoples danke dir und @Glasfaser....

Skript funktioniert jetzt - habe nun alle View's drin + Zeiten!

Ich glaube, mein Fehler waren einfach die Zeiten, dachte die beziehen sich nur auf die Slideshow, deswegen ist der Timer nicht angelaufen... Sorry, zu dusslig von mir.

Aber ein reiner Screensaver, sowie @Peoples beschrieben hat - kann ich so nutzen, wenn ich die Zeiten einfach dementsprechend so anpasse - Seitenwechsel, Timer zählt runter, Seitenwechsel, Timer zählt runter usw.
              --> sehe ich richtig?

Danke euch, Gruß.

PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W web4wasch

@Peoples danke dir und @Glasfaser....

Skript funktioniert jetzt - habe nun alle View's drin + Zeiten!

Ich glaube, mein Fehler waren einfach die Zeiten, dachte die beziehen sich nur auf die Slideshow, deswegen ist der Timer nicht angelaufen... Sorry, zu dusslig von mir.

Aber ein reiner Screensaver, sowie @Peoples beschrieben hat - kann ich so nutzen, wenn ich die Zeiten einfach dementsprechend so anpasse - Seitenwechsel, Timer zählt runter, Seitenwechsel, Timer zählt runter usw.
                --> sehe ich richtig?

Danke euch, Gruß.

PeoplesP Offline
                PeoplesP Offline
                Peoples

@web4wasch
                Du brauchst eine zusätzliche Funktion die bspw. jede Minute prüft ob die letzte Änderung (der letzte Seitenwechsel) länger als x Minuten her ist. Und wenn dies der Fall wäre, den automatischen Umlauf einschaltet.

Alles möglich aber nicht so mal schnell umgesetzt :blush:

0
                • PeoplesP Peoples

@web4wasch
                  Du brauchst eine zusätzliche Funktion die bspw. jede Minute prüft ob die letzte Änderung (der letzte Seitenwechsel) länger als x Minuten her ist. Und wenn dies der Fall wäre, den automatischen Umlauf einschaltet.

Alles möglich aber nicht so mal schnell umgesetzt :blush:

W Offline
                  W Offline
                  web4wasch

@Peoples

danke - evtl könntest du mir so ein Script erstellen?

Schönes WE wünsche ich....

PeoplesP 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • ChaotC Offline
                    ChaotC Offline
                    Chaot

Ich hatte das Script längere Zeit im Einsatz bis es plötzlich nicht mehr funktionierte.
                    Zunächst konnte ich mir das nicht erklären und hatte aber so viel Arbeit zu erledigen das ich das Problem aufgeschoben habe.
                    Jetzt habe ich mich nochmal darum gekümmert und bin auf den Fehler gestoßen (vermute ich mal).

Ich nutze zwei Geräte für VIS. Das Script scheint das in der Form nicht auszuwerten (wenn ich das richtig sehe). Also wird die Umschaltung nicht angestoßen wenn auf einem der beiden die Standardview aktiv ist.

Sehe ich das so richtig?
                    Hat jemand eine Idee das zu lösen?

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
                    • ChaotC Chaot

Ich hatte das Script längere Zeit im Einsatz bis es plötzlich nicht mehr funktionierte.
                      Zunächst konnte ich mir das nicht erklären und hatte aber so viel Arbeit zu erledigen das ich das Problem aufgeschoben habe.
                      Jetzt habe ich mich nochmal darum gekümmert und bin auf den Fehler gestoßen (vermute ich mal).

Ich nutze zwei Geräte für VIS. Das Script scheint das in der Form nicht auszuwerten (wenn ich das richtig sehe). Also wird die Umschaltung nicht angestoßen wenn auf einem der beiden die Standardview aktiv ist.

Sehe ich das so richtig?
                      Hat jemand eine Idee das zu lösen?

PeoplesP Offline
                      PeoplesP Offline
                      Peoples

@Chaot
                      Da hast du Recht, wird nicht ausgewertet!
                      Ist das auf beiden Geräten die gleiche vis?

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W web4wasch

@Peoples

PeoplesP Offline
                        PeoplesP Offline
                        Peoples

@web4wasch
                        Wenn ich alle meine restlichen Fenster eingebaut habe könnte ich das tun :grin:

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • PeoplesP Peoples

@Chaot
                          Da hast du Recht, wird nicht ausgewertet!
                          Ist das auf beiden Geräten die gleiche vis?

ChaotC Offline
                          ChaotC Offline
                          Chaot

@Peoples
                          Danke für den Denkanstoß.
                          Es ist zwar die gleiche VIS, aber wenn ich mit Kopien arbeite könnte das klappen :+1:
                          Jetzt muss ich einfach mal testen wie sich das System mit zwei verschiedenen VIS verhält.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
                          • ChaotC Chaot

@Peoples
                            Es ist zwar die gleiche VIS, aber wenn ich mit Kopien arbeite könnte das klappen :+1:
                            Jetzt muss ich einfach mal testen wie sich das System mit zwei verschiedenen VIS verhält.

PeoplesP Offline
                            PeoplesP Offline
                            Peoples

@Chaot sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:

@Peoples

Oder man müsste Mal prüfen ob den Anzeige Geräten eine eindeutige ID zugewiesen werden kann. Das könnte man dann bestimmt eirgendwie einbinden

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • PeoplesP Peoples

@Chaot sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:

@Peoples

Oder man müsste Mal prüfen ob den Anzeige Geräten eine eindeutige ID zugewiesen werden kann. Das könnte man dann bestimmt eirgendwie einbinden

ChaotC Offline
                              ChaotC Offline
                              Chaot

@Peoples
                              Ok, zwischenstand:

Ich habe jetzt einfach mal das ganze Projekt kopiert und auf dem Touchscreen das "zweite" Projekt als View laufen.
                              Allerdings scheint es nicht zu funktionieren.

Der Datenpunkt
                              vis.0.control.data
                              wird mit der jeweils letzten benutzen View beschrieben.
                              Also entweder
                              Neu/Info
                              oder
                              2/Info
                              Wobei "Neu" und "2" jeweils die Projektnamen sind.
                              Ich dachte jetzt wenn eine Änderung kommt und der Datenpunkt mit einer View Neu/irgendwas beschrieben wird sollte der Timer (javascript.0.System.Iobroker.Timer_View_Switch) anfangen zu laufen.
                              Aber das ist nicht der Fall.

Eine Idee?

0
                              • W web4wasch

@Peoples

PeoplesP Offline
                                PeoplesP Offline
                                Peoples
                                schrieb am zuletzt editiert von Peoples

@web4wasch

Habe die gewünschte "ScreenSaver - Funktion" eingebaut, im ersten Post habe ich das abgeänderte Script, habe auch noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert, am besten komplett verwenden und nach deinen Gegebenheiten anpassen!

Gruß
                                Steffen

0
                                • ChaotC Chaot

@Peoples
                                  Ok, zwischenstand:

Ich habe jetzt einfach mal das ganze Projekt kopiert und auf dem Touchscreen das "zweite" Projekt als View laufen.
                                  Allerdings scheint es nicht zu funktionieren.

Der Datenpunkt
                                  vis.0.control.data
                                  wird mit der jeweils letzten benutzen View beschrieben.
                                  Also entweder
                                  Neu/Info
                                  oder
                                  2/Info
                                  Wobei "Neu" und "2" jeweils die Projektnamen sind.
                                  Ich dachte jetzt wenn eine Änderung kommt und der Datenpunkt mit einer View Neu/irgendwas beschrieben wird sollte der Timer (javascript.0.System.Iobroker.Timer_View_Switch) anfangen zu laufen.
                                  Aber das ist nicht der Fall.

Eine Idee?

PeoplesP Offline
                                  PeoplesP Offline
                                  Peoples
                                  schrieb am zuletzt editiert von Peoples

@Chaot
                                  scsh.JPG
                                  Die einzige Möglichkeit der Unterscheidung die ich mir vorstellen kann wäre evtl eine zweite Vis Instanz. Da die Kontrolldatenpunkte ja wie du schon festgestellt hast nicht Projekt-bezogen sind.

Doch der Vis Adapter lässt nur eine Instanz zu.

Was passiert denn wenn du das gleiche Projekt auf zwei Tablets laufen hast und bspw. auf einem die View wechselst, ändert sich dann die View auf dem zweiten Tablet mit?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ChaotC Offline
                                    ChaotC Offline
                                    Chaot

Eine zweite Instanz habe ich versucht, aber nicht hinbekommen.

Die zweite Möglichkeit ist ein komplette Kopie der View als eigenständiges Projekt.
                                    Das funktioniert soweit zwar, aber es scheint mir das System recht stark auszulasten. Zumindest hängen jetzt die Views deutlich beim Umschalten.
                                    Ich bekomme aber trotzdem den Timer nicht zum laufen.

Im Normalfall sollte es eigentlich grundsätzlich trotzdem funktionieren. Wenn ich an einer der beiden Stellen den View wechsle kommt ja der Datenpunkt an das der View umgeschaltet wurde. Ab dann sollte der Timer laufen und nach dessen Ablauf bekommen dann einfach beide Geräte den Befehlfür das Umschalten auf den Standardbildschirm.

Also muss der Fehler bei mir vermutlich irgendwo anders liegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • PeoplesP Offline
                                      PeoplesP Offline
                                      Peoples

Das glaube ich garnicht, denke dass das System generell nicht so ausgelegt ist das unterscheiden zu können.

Wenn du an Tablet eins die View wechselst, passiert dann am zweiten das gleiche?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ChaotC Offline
                                        ChaotC Offline
                                        Chaot

Nein. Aber ich denke wenn der Wechsel vom Broker ausgelöst wird müsste doch der Befehl an beide gehen.
                                        Wenn ich am Tablet den View wechsle fordere ich den ja nur lokal an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • PeoplesP Peoples

@web4wasch

Habe die gewünschte "ScreenSaver - Funktion" eingebaut, im ersten Post habe ich das abgeänderte Script, habe auch noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert, am besten komplett verwenden und nach deinen Gegebenheiten anpassen!

Gruß
                                          Steffen

W Offline
                                          W Offline
                                          web4wasch

@Peoples

danke dir! :+1:

werde es heute Abend ausprobieren..... THX

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

870

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu