Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bostil
      Bostil last edited by Bostil

Wirklich ein tolles Script @Peoples

Vielleicht bist du so nett und unterstützt mich kurz bei meinem Problem:

• Folgendes würde ich gerne über jeweils zwei Schalter in meiner VIS (siehe Screenshot) einstellen können:
      1. Aktivierung eines echten Bildschirmschones, der einfach nach einer vorgegebenen Zeit eine definierte Reihenfolge von Views mit Vollbild-Fotos in meiner VIS abspielt
      2. Aktivierung eines zweiten Bildschirmschoners, der andere Views abspielt, als die oben definierten - eher informative Bildschirme

Ich habe aktuell bereits mit dem Screensaver das Problem, dass mit Aktivierung dessen auf "true" der Timer nicht startet und alleine die Funktionalität des Bildschirmschoners noch nicht funktioniert. Das würde mir fürs Erste wirklich reichen und sehr weiterbringen.

Hast du eine Idee ? Das Script habe ich eins zu eins von dir übernommen und nur die paar Variablen geändert. Unterhalb das Script + Screenshots. Vielen lieben Dank!

Schalter in VIS:
      Anmerkung 2020-01-04 144426.png

Objekte:
      Anmerkung 2020-01-04 144122.png

Einstellung Schalter für Bildschirmschoner:
      Anmerkung 2020-01-04 144834.png

Script

//
      // Seitenwechsel-Script
      // Autor: Peoples
      //
      //
      // Funktionen:  1. Bei Viewwechsel wird geprüft ob eine andere View als Home gewählt ist
      //                 wenn das der Fall ist wird ein Timer gesetzt nach dessen Ablauf wieder zurück
      //                 auf Home gewechselt wird.
      //              2. Wenn die Alarmanlage eingeschalten ist wird die PinEingabeView angezeigt.
      //              3. Bei SystemView läuft kein Timer
      //
      //
      // v2.0.0 - 30.09.2018  Neue Version - Grundaufbau geändert
      // v2.0.1 - 09.03.2019  Slideshow aller gewünschen Views integriert
      // v2.0.2 - 23.03.2019  Zusatzfunktion zum steuern der Sonderdatenpunkte eingebaut
      // v2.0.3 - 28.03.2019  Zahlenwerte durch parseInt konvertiert
      // v2.0.4 - 21.05.2019  Fehlerkorrekturen
      // v2.0.5 - 14.09.2019  AutoViewWechsel als Screensaver möglich
      // *******************************************************************************************************

// -----------------------------------------------------------------------------
      // allgemeine Variablen
      // -----------------------------------------------------------------------------
      var logging = false;                                        // Logging on/off
      var instanz = 'javascript.0';   instanz = instanz + '.';    // 
                                                                  //
      var pfad0 =   'System.Iobroker';      pfad0 = pfad0 + '.';  // Pfad innerhalb der Instanz 
      var timerTout;
      var timerAutoSV;
      var DefaultView = 'Main';                                   // Standard-View

// Aus Datenpunkt vis.0.control.data entnehmen 
      // der Teil vor dem Slash ist der Projektname:
      // "Wandtablet/Home"
      var project = "Vision";     project = project + '/';    // Name des Vis-Projekts

var DisplayTime = '1';                                     // Darstellungszeit der Views bei Autowechsel
      var startView = 1;                                          // Startview bei Autowechsel
      var screenSv_time = 1;                                     // Zeit nach der der ScreenSaver Seitenwechsel angeht in Minuten

//Alle vorhandenen Views
      var VisViews = [

/* View Name */                  /* Anzeigezeit */   /* In Slideshow anzeigen? */

{'view':'Screensaver1',             'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver2',         'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver3',                     'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver4',                      'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver5',                     'SWSec':120,            'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver6',                       'SWSec':60,             'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver7',            'SWSec':40,             'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver8',                   'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver9',                   'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver10',       'SWSec':90,             'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Main',                         'SWSec':0,              'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver11',                      'SWSec':90,             'ShowIAV':'yes'},
          {'view':'Screensaver12',                'SWSec':60,             'ShowIAV':'no'},

];
      // Objekte
      // Objekt für Alle Automatischen Abläufe
      createState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',  {def: '0',type: 'number',name: 'Timer für Wechsel auf DefaultView'});
      createState(pfad0 + 'Auto_Switch_View',  {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Alle Views durchlaufen lassen'});
      createState(pfad0 + 'ScreenSaverAcitve',  {def: 'true',type: 'boolean',name: 'Bildschirmschoner'});

if(logging)log("Total "+Object.keys(VisViews).length+" entries");

// $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
      // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

// #############################################################################
      // #                                                                           #
      // #  Funktion zum automatischen Viewwechsel nach Timerablauf                  #
      // #                                                                           #
      // #############################################################################

function switchToHomeView() {
              timerTout = setTimeout(function () {
                  var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10);
                  if (timer > 1) {
                      setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',timer - 1);
                      switchToHomeView();
                  }
                  else{
                      setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0);
                      setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); //getState("vis.0.control.instance").val/*Control vis*/);
                      setState('vis.0.control.data', project + DefaultView);
                      setState('vis.0.control.command', 'changeView');
                  }
              }, 1000);
      }

// #  Funktion zum automatisch umlaufenden Viewwechsel                         #

function autoSwitchView(dspTime,i) {
              if(i === '') i = 0;
              if(logging) log(i);
              if(i < Object.keys(VisViews).length){
                  if(VisViews[i].ShowIAV == 'yes'){
                      timerAutoSV = setTimeout(function () {
                          if (timer > 1) {
                              setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', timer - 1);
                              autoSwitchView(dspTime, i);
                          }
                          else{
                                  if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true) switchView(project+VisViews[i].view);
                                  startAutoSwitchView(dspTime,(i+1));
                          }
                      }, 1000);
                  }
                  else{
                  }
              }
              else{
                 startAutoSwitchView(dspTime,startView); 
              }
      }

// #  Funktion zum Starten und Stoppen des automatischen Viewwechsel           #
      function startAutoSwitchView(dspTime,i){
          if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true){
              if(dspTime !== ''){
                  setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',parseInt(dspTime, 10));
              }
              else{
                  setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',15);
              }
              autoSwitchView(dspTime,i);
          } 
          else{
              if(timerTout) clearTimeout(timerTout);
              switchView(project + DefaultView);
              setStateDelayed(pfad0 + 'Timer_View_Switch',0,2000);
          }
      }
      //
      // Beobachten des View Datenpunktes
      on({id:"javascript.0.System.Iobroker.Auto_Switch_View", change: "ne"}, function (dp) {
      //    if(dp.state.val === true){
              startAutoSwitchView(DisplayTime,startView);
      //    }
      });

// #  Funktion zum Scriptbasierten Viewwechsel                                 #

function switchView(view){
          setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF');
          setState('vis.0.control.data', view);
      }

// #  Funktion zum Prüfen der Wunsch View und zum auslesen der Darstellzeit    #

function checkView(wishView){
          if(logging) log('View to check:'+wishView);
          if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === false ){
              for(var i = 0; i < Object.keys(VisViews).length; i++) {  
                  if(project+VisViews[i].view == wishView) {
                      if(logging) log('View found in:' + i);
                      if(VisViews[i].SWSec !== 0){
                          setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', VisViews[i].SWSec);
                          switchToHomeView();
                      }
                  }
              }
          }
      }
      // #  Zusatzfunktion um ZusatzDatenpunke zu steuern                            #
      function additionalActions(dp){
          if(dp == "Wandtablet/System"){
              setState(pfad0 + "Letzte_System_Meldungen_prio", '');
          }
          if(dp == "Wandtablet/Kamera_Bilder_Haustuere"){
              setState(pfad0 + "Tuerklingel_in_Abwesenheit", false);
          }
      }
      // #  ScreenSaver Funktion zum Durchschalten der Views als Bildschirmschoner   #
      function screenSaver(){
          svTimer = setTimeout(function() {
              if(getState(pfad0 + 'ScreenSaverActive').val === true){
                  if((new Date().getTime() - getState('vis.0.control.data').lc)/60000 > screenSv_time){
                      setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', true);
                  }
                  else{
                      setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false);
                  }  
                  screenSaver();  
              }
          }, 60000);

}

// Beobachten des Datenpunktes Screensaver um die Autoview einzuschalten
      on({id:'javascript.0.System.Iobroker.ScreenSaverActive'/*Bildschirmschoner*/, change: "ne"}, function (dp) {
          if(dp.state.val === true){
              screenSaver();
              if(logging) log('Screensaver On');
          }
          else{
              if(svTimer) clearTimeout(svTimer);
          } 
      });

// Beobachten des View Datenpunktes für Auswertung
      on({id:"vis.0.control.data", change: "ne"}, function (dp) {
          checkView(dp.state.val);
              // Zusatzfunktion um den Datenpunkt zurück zu setzten
          additionalActions(dp.state.val);
      });

//Bei aktiver Alarmanlage auf Pin-View umschalten
      on({id: "javascript.0.Alarmanlage.Status.Status"/*Status für Scharfmeldung*/, change: 'any'}, function (dp) {
          if(dp.state.val == 2 || dp.state.val == '2'){
              switchView('Alarmanlage_code');
          }
          else{
              switchView(DefaultView);
          }
      });

//Bei Bewegung auf Kamerabild umschalten
      on({id:"hm-rpc.0.XXXXXXXXXX.1.MOTION"/*Bewegungsmelder.Aussen.Haustuere.XXXXXXXXX:1.MOTION*/, change: 'any'}, function (dp) {
          if(dp.state.val === true ){
               if(getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != 2 || getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != '2'){
                 switchView('Kamera_Garage');
               }
               else{
               }
          }
      });

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Peoples
        Peoples @Bostil last edited by

@Bostil
        pack mal den ganzen code in die code tags ist bissl unübersichtlich so

Bostil 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • D
          dos1973 last edited by dos1973

@Bostil
          Ist zwar offtopic,
          aber würdest den view bereitstellen. Sieht Bombe aus! Danke

Bostil 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bostil
            Bostil @dos1973 last edited by

@dos1973 Hi @dos1973 mache ich gerne, sobald das Teil mal einen etwas kompletteren Status erreicht hat. Meine VIS ist sehr an die folgende VIS angelehnt, die ich eins hier und bei Youtube gefunden hatte: https://www.youtube.com/watch?v=znWigptw0GE

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Bostil
              Bostil @Peoples last edited by

@Peoples Danke für den Hinweis. Habe ich oben nun mit der richtigen Code-Funktion ergänzt. Irgendwo in deinem Script hatte ich noch einen vermeintlichen Schreibfehler (ScreenSaverAcitve) korrigiert - hoffe nicht, dass die Korrektur es noch verschlimmbessert hatte.

Aktuell sieht bei diesem Script bei mir die Funktionalität aus, dass irgendwann (vllt. 10 Minuten später) kurz auf ein Screensaver-Bild geschaltet wird, und dann wieder zurück auf meinen Main-View.

Keine Sorge - liegt sicherlich 100% an meinem noch stümperhaften Getue ....

Aber: Danke fürs Reinschauen.

• Peoples
                Peoples @Bostil last edited by Peoples

@Bostil
                Das mit dem Schreibfehler hat es teilweise verschlimmert, weil du nur einen der Schreibfehler korrigiert hast 😁

Wenn ich oben nachsehe hast du Zeile 215 korrigiert, aber die Zeile 67 in der das Objekt angelegt wird nicht.

Besser die mal aus und sag Bescheid ob sich was ändert.

Bostil 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • S
                  Solider last edited by

Moin ! 🙂

Vorweg schonmal Super Arbeit!

ich häng grad n bissl...
                  Ich möchte kein durchschalten der Views, da bei mir der Touchscreen nach 2 min eh ausschaltet. (Hab 1 RPI 4 als "Zentralen Rechner" und 1 RPI3B+ mit 10.1 " Touchscreen als Wandtablet)

Ich möchte also nur, dass er nach Zeit X zu Homeview zurückkehrt.
                  JS macht mir eigentlich weniger Probleme nur ich kann hier nicht ganz auseinanderfriemeln, was jetzt wofür ist. (die Alarmanlagengeschichte hab ich bei mir schon auskommentiert :D)

Aber irgendwie macht er bisher garnichts...

Ich könnte ja die nur die Homeview in die slideshow nehmen und dann bildschirmschoner nach 2 minuten. aber das scheint mir eher "gecheatet" im sinne des Scripts 😄
                  Best Grüße

Florian 🙂

• Bostil
                    Bostil @Peoples last edited by

@Peoples Danke dir! Das war auf jedenfall eines der Probleme! Danke danke 🙂

Jetzt bleibt nur noch folgende Fehlermeldung, wenn ich über den Schalte den Screensaver aktiviere:
                    22:01:25.846 error javascript.0 (1210) at Object.<anonymous> (script.js.common.Viewwechsel:235:9)

//
                    // Seitenwechsel-Script
                    // Autor: Peoples
                    //
                    //
                    // Funktionen:  1. Bei Viewwechsel wird geprüft ob eine andere View als Home gewählt ist
                    //                 wenn das der Fall ist wird ein Timer gesetzt nach dessen Ablauf wieder zurück
                    //                 auf Home gewechselt wird.
                    //              2. Wenn die Alarmanlage eingeschalten ist wird die PinEingabeView angezeigt.
                    //              3. Bei SystemView läuft kein Timer
                    //
                    //
                    // v2.0.0 - 30.09.2018  Neue Version - Grundaufbau geändert
                    // v2.0.1 - 09.03.2019  Slideshow aller gewünschen Views integriert
                    // v2.0.2 - 23.03.2019  Zusatzfunktion zum steuern der Sonderdatenpunkte eingebaut
                    // v2.0.3 - 28.03.2019  Zahlenwerte durch parseInt konvertiert
                    // v2.0.4 - 21.05.2019  Fehlerkorrekturen
                    // v2.0.5 - 14.09.2019  AutoViewWechsel als Screensaver möglich
                    // *******************************************************************************************************

// allgemeine Variablen
                    var logging = false;                                        // Logging on/off
                    var instanz = 'javascript.0';   instanz = instanz + '.';    // 
                                                                                //
                    var pfad0 =   'System.Iobroker';      pfad0 = pfad0 + '.';  // Pfad innerhalb der Instanz 
                    var timerTout;
                    var timerAutoSV;
                    var DefaultView = 'Main';                                   // Standard-View

// Aus Datenpunkt vis.0.control.data entnehmen 
                    // der Teil vor dem Slash ist der Projektname:
                    // "Wandtablet/Home"
                    var project = "Vision";     project = project + '/';    // Name des Vis-Projekts

var DisplayTime = '480';                                     // Darstellungszeit der Views bei Autowechsel
                    var startView = 1;                                          // Startview bei Autowechsel
                    var screenSv_time = 1;                                     // Zeit nach der der ScreenSaver Seitenwechsel angeht in Minuten

//Alle vorhandenen Views
                    var VisViews = [

/* View Name */                  /* Anzeigezeit */   /* In Slideshow anzeigen? */

{'view':'Screensaver1',             'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver2',         'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver3',                     'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver4',                      'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver5',                     'SWSec':120,            'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver6',                       'SWSec':60,             'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver7',            'SWSec':40,             'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver8',                   'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver9',                   'SWSec':180,            'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver10',       'SWSec':90,             'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Main',                         'SWSec':0,              'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver11',                      'SWSec':90,             'ShowIAV':'yes'},
                        {'view':'Screensaver12',                'SWSec':60,             'ShowIAV':'no'},

];
                    // Objekte
                    // Objekt für Alle Automatischen Abläufe
                    createState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',  {def: '0',type: 'number',name: 'Timer für Wechsel auf DefaultView'});
                    createState(pfad0 + 'Auto_Switch_View',  {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Alle Views durchlaufen lassen'});
                    createState(pfad0 + 'ScreenSaverActive',  {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Bildschirmschoner'});

if(logging)log("Total "+Object.keys(VisViews).length+" entries");

// #  Funktion zum automatischen Viewwechsel nach Timerablauf                  #

function switchToHomeView() {
                            timerTout = setTimeout(function () {
                                if (timer > 1) {
                                    setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',timer - 1);
                                    switchToHomeView();
                                }
                                else{
                                    setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); //getState("vis.0.control.instance").val/*Control vis*/);
                                    setState('vis.0.control.data', project + DefaultView);
                                }
                            }, 1000);
                    }

// #  Funktion zum automatisch umlaufenden Viewwechsel                         #

function autoSwitchView(dspTime,i) {
                            if(i === '') i = 0;
                            if(logging) log(i);
                            if(i < Object.keys(VisViews).length){
                                if(VisViews[i].ShowIAV == 'yes'){
                                    timerAutoSV = setTimeout(function () {
                                        if (timer > 1) {
                                            setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', timer - 1);
                                            autoSwitchView(dspTime, i);
                                        }
                                        else{
                                                if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true) switchView(project+VisViews[i].view);
                                        }
                                    }, 1000);
                                }
                                else{
                                }
                            }
                            else{
                               startAutoSwitchView(dspTime,startView); 
                            }
                    }

// #  Funktion zum Starten und Stoppen des automatischen Viewwechsel           #
                    function startAutoSwitchView(dspTime,i){
                        if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true){
                            if(dspTime !== ''){
                                setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',parseInt(dspTime, 10));
                            }
                            else{
                                setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',15);
                            }
                            autoSwitchView(dspTime,i);
                        } 
                        else{
                            setStateDelayed(pfad0 + 'Timer_View_Switch',0,2000);
                        }
                    }
                    //
                    on({id:"javascript.0.System.Iobroker.Auto_Switch_View", change: "ne"}, function (dp) {
                    //    }
                    });

// #  Funktion zum Scriptbasierten Viewwechsel                                 #

function switchView(view){
                        setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF');
                        setState('vis.0.control.data', view);
                    }

// #  Funktion zum Prüfen der Wunsch View und zum auslesen der Darstellzeit    #

function checkView(wishView){
                        if(logging) log('View to check:'+wishView);
                        if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === false ){
                            for(var i = 0; i < Object.keys(VisViews).length; i++) {  
                                if(project+VisViews[i].view == wishView) {
                                    if(logging) log('View found in:' + i);
                                    if(VisViews[i].SWSec !== 0){
                                        setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', VisViews[i].SWSec);
                                        switchToHomeView();
                                    }
                                }
                            }
                        }
                    }
                    // #  Zusatzfunktion um ZusatzDatenpunke zu steuern                            #
                    function additionalActions(dp){
                        if(dp == "Wandtablet/System"){
                            setState(pfad0 + "Letzte_System_Meldungen_prio", '');
                        }
                        if(dp == "Wandtablet/Kamera_Bilder_Haustuere"){
                            setState(pfad0 + "Tuerklingel_in_Abwesenheit", false);
                        }
                    }
                    // #  ScreenSaver Funktion zum Durchschalten der Views als Bildschirmschoner   #
                    function screenSaver(){
                        svTimer = setTimeout(function() {
                            if(getState(pfad0 + 'ScreenSaverActive').val === true){
                                if((new Date().getTime() - getState('vis.0.control.data').lc)/60000 > screenSv_time){
                                    setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', true);
                                }
                                else{
                                }  
                                screenSaver();  
                            }
                        }, 60000);

}

on({id:'javascript.0.System.Iobroker.ScreenSaverActive'/*Bildschirmschoner*/, change: "ne"}, function (dp) {
                        if(dp.state.val === true){
                            screenSaver();
                            if(logging) log('Screensaver On');
                        }
                        else{
                            if(svTimer) clearTimeout(svTimer);
                        } 
                    });

// Beobachten des View Datenpunktes für Auswertung
                    on({id:"vis.0.control.data", change: "ne"}, function (dp) {
                        checkView(dp.state.val);
                            // Zusatzfunktion um den Datenpunkt zurück zu setzten
                        additionalActions(dp.state.val);
                    });

//Bei aktiver Alarmanlage auf Pin-View umschalten
                    on({id: "javascript.0.Alarmanlage.Status.Status"/*Status für Scharfmeldung*/, change: 'any'}, function (dp) {
                        if(dp.state.val == 2 || dp.state.val == '2'){
                        }
                        else{
                            switchView(DefaultView);
                        }
                    });

//Bei Bewegung auf Kamerabild umschalten
                    on({id:"hm-rpc.0.XXXXXXXXXX.1.MOTION"/*Bewegungsmelder.Aussen.Haustuere.XXXXXXXXX:1.MOTION*/, change: 'any'}, function (dp) {
                        if(dp.state.val === true ){
                             if(getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != 2 || getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != '2'){
                               switchView('Kamera_Garage');
                             }
                             else{
                             }
                        }
                    });

• Peoples
                      Peoples @Solider last edited by

@Solider sagte in [[Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow](/post

Ich möchte also nur, dass er nach Zeit X zu Homeview zurückkehrt.

Du musst eigentlich nur hier:

var DefaultView = 'Home';                                   // Standard-View
                      var project = "Wandtablet";

deine Homeview und den Namen deines Vis-Projekts und hier:

{'view':'Alarmanlage_code',             'SWSec':180,            'ShowIAV':'no'},
                          {'view':'Backup_Konfiguration',         'SWSec':180,            'ShowIAV':'no'},

View ist der Name der View(s) bei denen der "Auto zurück Wechsel" funktionieren soll.
                      SWSec ist die Zeit nach der zurück gewechselt wird
                      ShowIAV wäre für den Screensaver und in deinem Fall nicht nötig

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Peoples
                        Peoples @Bostil last edited by

@Bostil sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:

@Peoples Danke dir! Das war auf jedenfall eines der Probleme! Danke danke 🙂

Jetzt bleibt nur noch folgende Fehlermeldung, wenn ich über den Schalte den Screensaver aktiviere:
                        22:01:25.846 error javascript.0 (1210) at Object.<anonymous> (script.js.common.Viewwechsel:235:9)

Wenn du das Script zweimal startest ist es immernoch so? Bei mir kommt der Fehler nur beim ersten mal starten

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          dos1973 @Bostil last edited by

@Bostil

Mich interessiert primär der „Glow“effekt unter den kleinen Kacheln.
                          Das ist wahrscheinlich shadow/ inset aber ich bekomme es einfach nicht so hin, bei Dir siehst echt gut aus. Wenn du dass css reinstellen könntest wäre mir bereits sehr geholfen... thx

Bostil Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Bostil
                            Bostil @dos1973 last edited by

@dos1973 Hi, ich fühle mich in PowerPoint mehr zuhause als in CSS, daher ist alles, was du in meiner Vis als Hintergrund siehst in Power Point ziemlich einfach & schnell "designed" worden und als "img" eingefügt.

• Chaot
                              Chaot @dos1973 last edited by

@dos1973 Meinst du sowas:
                              Glow.png
                              Ist Box-shadow

• Peoples
                                Peoples last edited by

Ich will keine Spaßbremse sein, aber ihr kommt leicht Thread-Thema ab 🤣

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  dos1973 @Peoples last edited by

@Peoples
                                  Hast recht... sorry

• Boronsbruder
                                    Boronsbruder last edited by Boronsbruder

@Peoples

Ist es eigentlich Absicht, dass in deinem "Beobachten-Abschnitt" die ID's fix eingetragen sind?

und

//    }

Sollte da nicht besser

on({id:'javascript.0.' + pfad0 + 'ScreenSaverActive'/*Bildschirmschoner*/, change: "ne"}

und

on({id:"javascript.0." + pfad0 +"Auto_Switch_View", change: "ne"}

stehen?

• Peoples
                                      Peoples @Boronsbruder last edited by

@Boronsbruder

Da hast du Recht!

• Boronsbruder
                                        Boronsbruder @Andre R. last edited by

@Andre-R said in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:

es läuft jetzt durch

hab Auto Switch View von true auf false gestellt und wieder zurück jetzt läufts. Es laufen jetzt aber leider alle Views durch auch die auf no stehen.

Ich habe auch bei der ersten Inbetriebnahme das Problem gehabt, dass das Skript nicht den Timer startete.

Beim Anklicken im Admin ist mir aufgefallen, dass "false" angezeigt wurde, aber das Kästchen angehakt war!
                                        Nach dem Hin/Her-Schalten lief das Skript dann...

Das könnte an der createState liegen oder? (dass er 'false' als String interpretiert?)

Statt

besser ( benutze ich gerade)

createState(pfad0 + 'Auto_Switch_View',  false , {type: 'boolean',name: 'Alle Views durchlaufen lassen'});

Quelle GITHUB

oder vielleicht

createState(pfad0 + 'Auto_Switch_View',  {def: false,type: 'boolean',name: 'Alle Views durchlaufen lassen'});

• Peoples
                                          Peoples last edited by Peoples

Hatte da nie Probleme, das create State von 2 zu 3 macht in meinen Augen technisch keinen Unterschied.
                                          Bei eins könntest du Recht haben war bei mir aber auch egal und funktionierte.
                                          Die fehlende Initialisierung des timers beim ersten Lauf könnte ein Problem sein.
                                          Ich wollte eh das ganze Script für mehrere Endgeräte umschreiben, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

• S
                                            Solider @Peoples last edited by

@Peoples

Dann hatte ich ja alles richtig.

Ich habs mittlerweile.. Man sollte auch den state "ScreenSaver_Active" auf "true" setzen... 😄
                                            Da kann ich mich ja lange wundern, warum nix passiert 😄
                                            Danke 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

792

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            22
                                            143
                                            17951
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo