NEWS
Wenn "Ping" länger als X Sekunden "false" dann
-
Hallo @steimi ,
vielen Dank für deine Antwort. Die Sonoff Geräte sind bereits eingebunden und lassen sich über die Objekte steuern.
Die Einstellungen im Ping Adapter habe ich auch schon gesetzt.
Mein Problem ist hierbei nur, dass es WLAN-Kameras sind, welche hin und wieder mal ein Ping verlieren. Triggert der Ping Adapter genau in diesem Zeitpunkt, dann setzt er Ping ja auf false und das Script läuft los.
Da ich diese kurzen Aussetzer von ein paar Pings abfangen möchte, soll er ja erst über Sonoff schalten, sobald der Ping länger als 120 Sekunden nicht verfügbar ist.Viele Grüße
Modjo
-
@Modjo du musst über deinen falls Block ein timeout setzen, in deinem Fall 120sek
wenn du hier runterblätterst und dir die Suggested Topics betrachtest, sind in der Regel ähnliche Themen dabei, die zur Lösung führen -
@Modjo Probier es so:
-
@Modjo
Ich habe etwas ähnliches so gelöst...
Hier ist es eine Art Master-Slave Schaltung. Das heißt, dass wenn der Stromverbrauch sich in einem entsprechend niedrigen Wert befindet (zwischen 2 Watt und xxx Watt) dann zähle jede Minute einen Wert hoch.
Wenn der hochgezählte Wert einen bestimmten Wert überschreitet, dann schalte aus.
Vorteil: Ich kann die Obergrenze des Stromverbrauchs und den Wert, wie lange gewartet werden soll, über Vis setzen.
Nachteil: Dafür sind weitere manuelle Datenpunkte erforderlich.
Evtl. hilft dir das weiter.
Schöne Grüße -
Vielen Dank @Dr-Bakterius & @Hogy für eure Vorschläge,
ich habe mich für die Varante von Dr-Bakterius entschieden. Es sieht nun wie folgt aus:
Ist das so okay? Kann man das kürzer fassen?
Ich habe überigens den Timeout auf 5 Minuten erhöht.VG
Modjo -
@Modjo
Schaut für mich (noch Anfänger) gut aus. -
@Modjo sagte in Wenn "Ping" länger als X Sekunden "false" dann:
Ist das so okay?
Musst du probieren ob das auch zuverlässig läuft. Vor allem wenn eine wirklich weg ist und die zweite nur kurz, kann es hier zu Problemen kommen wenn Timer gestartet und gestoppt werden.
Um sicher zu gehen, würde ich für jede Cam einen eigenen Trigger setzen.
-
@Dr-Bakterius said in Wenn "Ping" länger als X Sekunden "false" dann:
Musst du probieren ob das auch zuverlässig läuft. Vor allem wenn eine wirklich weg ist und die zweite nur kurz, kann es hier zu Problemen kommen wenn Timer gestartet und gestoppt werden.
Um sicher zu gehen, würde ich für jede Cam einen eigenen Trigger setzen.
Klingt gut. Habe das jetzt in 2 Trigger umgebaut:
Ich werde es jetzt mal testen.VG
Modjo -
@Modjo Wenn alles klappt, setze das Thema doch bitte auf "gelöst".
-
Hallo,
der Timeout-Befehl hier wird nicht das gewünschte bewirken, weil das Abschalten der Kamera einfach stumpf um 2 Minuten verzögert wird.
Da muß etwas besseres her.So wie per Zeitplan alle Minute eine Routine starten, die:
-wenn Kamera per Ping erreichbar ist:-
- das Relais in 5,1 Minuten einschaltet und alle laufenden Timer löscht
-
- das Relais in 5,0 Minuten ausschaltet
Fehlt der Ping wird in 5 Minuten ausgeschaltet und 0,1 Minuten später wieder ein.
Aber nur einmal, wenn dann immer noch kein Ping kommt ist alles vorbei...
- das Relais in 5,0 Minuten ausschaltet
-