NEWS
Valetudo auf Xiaomi Vacuum V1 installieren [hilfe]
-
als ich getestet hatte, habe ich folgendes OS probiert:
Linux auf VMWare (ubuntu und debian)
NUC VM (auch ubuntu und debian), sowie
laptop mit windows und
laptop mit linux (ubuntu und debian) -
Hier PC mit Windows 10 und Ubuntu 19.04,
(Beide OS lauen auf verschiedene SSD, Neustart...OS wechseln)
Laptop mit Windows 10
NUC mit Ubuntu 18,04
Gruß,
Mathias -
@ltsalvatore
Hier herrscht das Schweigen im Walde.
ich denke, hier wurde nur erklärt, wie man Valetudo theoetisch installiert....
Die Praxis sieht da schon anders aus., -
@MathiasJ
lustig, dass selbst die Anleitung in der ct alles andere als erfolgsversprechend ist.. -
@ltsalvatore
ich lasse es erst mal so, wie es ist.
Ich mache mich doch nicht zum Deppen meines Computers..... -
Mit Valetudo auf dem Gerät, ist die Steuerung mit dem Vacuum Adapter genauso wie mit der Original Software? Oder funktioniert dann der Adapter nicht mehr?
Nächste kleine Frage: Wenn ich das Teil in den 2.Stock bringe und er fertig mit saugen ist, purzelt er dann die Treppe runter zu seiner Station oder wie läuft das dann ab?
-
@haselchen die Steuerung bleibt gleich nur die mihome ist nicht mehr verwendbar, aber das valetudo interface bietet die gleichen sogar noch mehr Funktionen
-
Das heisst die Mihome App geht nicht mehr?
GIbt es dann das Valetudo als App?Hast Du auch eine Antwort auf meine 2. Frage?
"Nächste kleine Frage: Wenn ich das Teil in den 2.Stock bringe und er fertig mit saugen ist, purzelt er dann die Treppe runter zu seiner Station oder wie läuft das dann ab?" -
@haselchen Valetudo hat eine webinterface (webapp) (sieht aus wie eine app ist aber im Browser mit shortcut auf dem Bildschirm)
Die Mihome app geht dann nicht mehr, da sämtlicher Datenverkehr zur außenwelt abgeschnitten wird (china bekommt mix mehr von dir)
zu2. Nein natürlich nicht. Er merkt dass er nicht nach Hause kann und bleibt bei dem Ausgangspunkt wieder stehen -
Wobei im Roboterforum - Rootbereich auch über häufige, sporatische Resets diskutiert wird.
Der bei mir am längsten gelaufene Zyklus mit Valetudo auf einem Gen1 war fast 3 Monate, danach führte der Roboter selbstständig ein Reset durch und bietet sich wieder jungfreulich zum erneuten flashen an.
Für mich läuft das System nicht stabil, das ist aber nur MEINE Meinung.
Gruß Martin -
da der Sauger sowieso hier bleibt, kann ich en aich so lassen wie er ist. In's Haus kommen dann 2 Sauger der Vers. 5.
Da kann ich es dann ja noch mal versuchen.
Hier lasse ich es, wie es gerade ist. -
@Meistertr es kommt tatsächlich drauf an wenn man ValetudoRE benutzt in der neusten Fassung ist ein reset sehr unwahrschieilich da die systemlast sehr minimiert wurde, wenn man dann noch die Erweiterung nutzt die ich gerade in den mihome-vacuum adapter einbaue um die Karte zu erzeugen usw.
Merkt der Roboter nicht mehr, dass Valetudo installiert ist, das Problematische war immer die Kartenerzeugung aber die ist mittlerweile vom Roboter zum Client über gegangen... -
so fast fertig
-
Aber Hallo,
das schaut ja wirklich sehr vielversprechend aus.
So werd ich mich langsam auch mal auf den RE Weg begeben.
Danke für die Infos !
Gruß Martin -
@Meistertr Der Panzer ist 180° gedreht, oder?
-
@Meistertr ich hab die valetudo 0.4 druff und der ist mir letzte woche resettet..
von der RE Version hör ich zum erstn mal ist das die https://github.com/bruvv/valetudoREdann versuche ich mein glück
-
@AlCalzone ne passt der s50 steht so im dock
-
@arteck nein diese hier
https://github.com/rand256/valetudo
Sehr aktives Projekt und super Umsetzung. -
@Meistertr ahh ok.. dann bruzzel ich mir was zusammen ..DANKÖÖ
-
Wenn ich soweit durch bin will ich auch noch eine Pacman Version umsetzen