NEWS
[gelöst] Objektwert lässt sich nicht änderen
-
Hallo liebe Community,
ich bin komplett neu und versuche von openHAB rüber zu ioBroker zu wechseln.
Kürzlich habe ich meine ersten Blockly-Skripte zusammen geklickt. Leider scheint momentan meine Z-Wave Steuerung nicht mehr zu klappen. Testweise habe ich diese Regel angelegt:

Als JS:
schedule("8 12 * * *", function () { console.log('Zeit'); setState("zwave.0.NODE5.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/*Rollade_WohnzimmerRechts_Position*/, 100); });Das Objekt aus RAW: zwave.0.NODE5.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1
Ich verstehe momentan nicht mehr wieso das Objekt nicht geändert wird.... Meine Suchen haben auch keine Ergebnisse geliefert. Ich habe oftmals gelesen dass die ID nicht übereinstimmen würde - stimmt aber mMn. Skripte sind auch in eigenen Ordnern...
Über das VIS kann ich die Werte ändern.... Alle Wertsetzungen sind auch vom Typ Integer. Kann ja nicht so schwer sein :)
Lieben Dank vorab!!!
-
Hallo liebe Community,
ich bin komplett neu und versuche von openHAB rüber zu ioBroker zu wechseln.
Kürzlich habe ich meine ersten Blockly-Skripte zusammen geklickt. Leider scheint momentan meine Z-Wave Steuerung nicht mehr zu klappen. Testweise habe ich diese Regel angelegt:

Als JS:
schedule("8 12 * * *", function () { console.log('Zeit'); setState("zwave.0.NODE5.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1"/*Rollade_WohnzimmerRechts_Position*/, 100); });Das Objekt aus RAW: zwave.0.NODE5.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1
Ich verstehe momentan nicht mehr wieso das Objekt nicht geändert wird.... Meine Suchen haben auch keine Ergebnisse geliefert. Ich habe oftmals gelesen dass die ID nicht übereinstimmen würde - stimmt aber mMn. Skripte sind auch in eigenen Ordnern...
Über das VIS kann ich die Werte ändern.... Alle Wertsetzungen sind auch vom Typ Integer. Kann ja nicht so schwer sein :)
Lieben Dank vorab!!!
@André-Müller sagte in Objektwert lässt sich nicht änderen:
wieso das Objekt nicht geändert wird
Zeige bitte mal die Daten des Objekts.
(Reiter Objekte - Datenpunkt - rechts Bleistift - Reiter RAW)
den Inhalt bitte hier posten. -
{ "from": "system.adapter.zwave.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1577455772543, "common": { "name": "Rollade_WohnzimmerRechts_Position", "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 255, "read": true, "write": true }, "native": { "value_id": "5-38-1-0", "type": "byte", "genre": "user", "label": "Level", "units": "", "help": "The Current Level of the Device", "node_id": 5, "class_id": 38, "instance": 1, "index": 0, "min": 0, "max": 255, "read_only": false, "write_only": false, "is_polled": false }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zwave.0.NODE5.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1", "type": "state" } -
{ "from": "system.adapter.zwave.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1577455772543, "common": { "name": "Rollade_WohnzimmerRechts_Position", "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 255, "read": true, "write": true }, "native": { "value_id": "5-38-1-0", "type": "byte", "genre": "user", "label": "Level", "units": "", "help": "The Current Level of the Device", "node_id": 5, "class_id": 38, "instance": 1, "index": 0, "min": 0, "max": 255, "read_only": false, "write_only": false, "is_polled": false }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zwave.0.NODE5.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1", "type": "state" }@André-Müller
Danke!Der Wert geht von 0 - 255
Was passiert bei einem anderen Wert?Was steht unter Objekten als Wert (vor Skriptausführung und nachher)
-
Danke für Deine schnellen Antworten! :)
Aktuell steht Bspw.: 90 (die Rollade ist etwas abgesenkt)
Ich möchte sie auf ein Wert x setzen. Also dann z.B. auf "100" um sie komplett hochzufahren. Das Objekt/die Objekte wurden entsprechend automatisch vom Z-Wave Adapter angelegt.
Allerdings kann ich das wie gesagt nur per VIS ändern, oder manuell direkt im Objekt, aber nicht per Skript. Nach Skriptlauf bleibt der Wert auf 90 stehen. -
Danke für Deine schnellen Antworten! :)
Aktuell steht Bspw.: 90 (die Rollade ist etwas abgesenkt)
Ich möchte sie auf ein Wert x setzen. Also dann z.B. auf "100" um sie komplett hochzufahren. Das Objekt/die Objekte wurden entsprechend automatisch vom Z-Wave Adapter angelegt.
Allerdings kann ich das wie gesagt nur per VIS ändern, oder manuell direkt im Objekt, aber nicht per Skript. Nach Skriptlauf bleibt der Wert auf 90 stehen.@André-Müller sagte in Objektwert lässt sich nicht änderen:
Allerdings kann ich das wie gesagt nur per VIS ändern, oder manuell direkt im Objekt,
dann bewegt sich der Rollladen auch, nehme ich an.
Nach Skriptlauf bleibt der Wert auf 90 stehen.
Also wird der Wert des Datenpunktes nicht geändert.
Da muss ein Skriptprofi dran - Sorry!
vielleicht kann @paul53 helfen -
Allerdings kann ich das wie gesagt nur per VIS ändern, oder manuell direkt im Objekt,
Nach Skriptlauf bleibt der Wert auf 90 stehen.
Also wird der Wert des Datenpunktes nicht geändert.
Da muss ein Skriptprofi dran - Sorry!
vielleicht kann @paul53 helfen@Homoran said in Objektwert lässt sich nicht änderen:
Ja genau. Die Rollade bewegt sich nach Änderung des VIS Schiebers, sowie auch nach manueller (direkten) Änderung im Objekt.
Im Debug-Modus sagt die Konsole mir auch, dass der Wert geändert werden würde. -
Neue Erkenntnis: Ist wohl doch kein Blockly-Problem: Ich kann die Rollade per VIS runterfahren (und wohl doch auch per Blockly - also Werte von extern <= aktuellem Objektwert) aber nicht rauf (also die Zahl vergrößern). Also liegt das Problem woanders... Manuell kann ich sie bspw. von 70 auf 90 setzen