NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
Ich habe eine neue Version ins GIT geladen. In den Einstellungen der Instanz kannst du nun einen Haken bei Debug setzen, sodass er alle Felder vom Plenticore einzeln abfragt und nicht mehr in einer Gruppe. Damit müsste ich dann sehen, welches Feld ganz genau bei dir nicht funktioniert.
-
Leider klappt das mit dem Schattenmanagement setzen nicht so recht, kommt immer der Fehler :
PUT to settings devices:local / Generator:ShadowMgmt:Enable (true) resulted in code 500: {"message":"Internal Server Error"}
und der andere Fehler ist
Requesting settings - {"moduleid":"devices:local","settingids":["Properties:InverterType"]}) failed with code 503: {"message":"internal communication error, try again later"}
-
@Marco-Laser Okay, den InverterType kann ich auch erst mal weglassen, da weiß ich ohnehin nicht, was die Werte bedeuten.
Wegen des Schattenmanagements scheint das etwas komplizierter zu sein. Hast du 1 String oder 2?
-
Ich habe den InverterType nun aus den Abfragen entfernt und das Schattenmanagement auch umgestellt. Vielleicht kannst du es jetzt noch einmal (ohne Debugmodus) probieren.
-
@StrathCole Okay die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf. Allerdings ist das Schattenmanagement jetzt richtig komisch, das wird beim polling auf 5 gesetzt während ich ja nen bool hab und den auf True setzte
-
@Marco-Laser auf 5? Das ist interessant. Könntest du vielleicht mal einen Screenshot von der Plenticore Oberfläche machen, wenn du das Management dort von Hand aktivierst bzw. aktiviert hast?
-
@StrathCole Klar
-
@Marco-Laser Ach so, du hast 3 Strings … Das ist interessant. Kannst du mir vielleicht auch einen Screenshot von den "Momentanwerten" schicken (gern auch per PN), mit ausgeklappten Details?
Bei mir gibt es nur 2 Strings. Könnte also sein, dass ich da auch noch was machen muss. -
@StrathCole
Bittesehr -
@Marco-Laser danke. Zeigt er im IOB als Wert zufällig 7 an, wenn du für alle drei das Schattenmanagement anschaltest?
-
@StrathCole Exakt das tut er
-
@Marco-Laser Könntest du bitte den Adapter noch einmal aktualisieren, aber:
Erst Instanz deaktivieren, dann den Datenpunktplenticore.0.devices.local.generator.ShadowMgmt
einmal aus den Objekten löschen, dann vom GIT aktualisieren und erst dann die Instanz wieder einschalten.Ich habe auch die Batterieerkennung geändert, hoffe, dass es trotzdem noch genauso klappt.
Er sollte jetzt auch neue Datenpunkte für dein pv3 anlegen, vorher hatte er nur 1 und 2 unter devices.local.
-
@StrathCole Jo stimmt so weit aber schalten tut er beim Schattenmanagement trotzdem nix wird wieder auf das vorherige gesetzt
-
@Marco-Laser kommt denn etwas im Log, dass es fehlschlägt?
-
@StrathCole Ne leider nicht. Kann es daran liegen dass ich polling mittlerweile auf 5000 gestellt hab? Dass das zu schnell geht?
-
@Marco-Laser Probier doch mal aus, ob es geht, wenn du Polling auf 20 stellst und direkt nach dem Update änderst. Vielleicht erwischst du manuell genau den Zeitpunkt, an dem er selbst den Status schreibt.
-
@StrathCole Tut sich leider auch nix, wird rot wenn ich es ändert und bleibt dann so bis es nach den 20 sekunden geändert wird
-
@Marco-Laser Problem gefunden und eliminiert. Denke, du hattest nur getestet, das Management zu deaktivieren
Einen Wert auf 0 bzw. "false" zu setzen, hat allerdings grundsätzlich nicht funktioniert. Da hatte ich Mist gebaut. -
@StrathCole Und das soll jetzt funktionieren ? Also auf was anderes als 0 setzten klappt, ohne Probleme aber 0 iwie nicht (V1.4)
-
@Marco-Laser Seltsam. Und es dauert auch nicht nur einen Moment, bis er es aktualisiert? Bei mir kann ich problemlos auf 0 setzen.