NEWS
[gelöst] HomeMatic nicht vollständig eingebunden
-
@Homoran Leider kann ich auch damit die relevanten Channel/Funktionen nicht aufrufen (habe alles neu gestartet und die Objekte auch einmal manuell gelöscht und dann wieder neu geladen).
Ich fürchte, dass das vielleicht auch an irgendwelchen Einstellungen in der ccu2 liegen könnte. Ich klicke mich hier gerade durch, habe aber bisher noch nichts passendes gefunden. Hast Du oder jemand anderes vielleicht noch eine Idee oder Erfahrung zu diesem Thema?
-
@steffen93 sagte in HomeMatic-Geräte nicht vollständig eingebunden:
an irgendwelchen Einstellungen in der ccu2 liegen könnte.
wie sind dort die Firewall einstellungen?
-
@Homoran Nach meinem Verständnis ist hier alles relevante freigeschalten... (192.168.2.135 ist der pi)
-
ist hier alles relevante freigeschalten
da alles auf Vollzugriff steht sowieso.
Dann verstehe ich es langsam nicht mehr.
die Objekte auch einmal manuell gelöscht und dann wieder neu geladen
Das wollte ich dir noch ans Herz legen - hast du aber schon gemacht.
ch habe HomeMatic IP Thermostate, die über die ccu2
sonst keine Homematic-Geräte?
leider ist auch hier das wesentliche geschwärzt.
Sind das wirklich HM-IP Geräte? -
@Homoran Sorry, dachte nicht, dass die genauen Bezeichnungen hilfreich sein könnten - hier nochmal der Screenshot ohne "Zensierung"
Die Gerätebezeichnungen in der ccu2 lauten bspw. "HmIP-eTRV-2 000A1709B18643" für das Thermostat in der Küche.
Sonst habe ich keine HomeMatic-Geräte. Philips hue und tradfri lassen sich ohne Probleme einbinden, nur mit den Thermostaten kämpfe ich leider noch...
-
In der Objektübersicht werden die weiteren Channel mittlerweile zumindest einmal angezeigt, allerdings nach wie vor ohne die relevanten Funktionen/Variablen:
(Der Inhalt von Ordner "0" ist gleichgeblieben.)
Ich würde vermuten, dass eigentlich auch der Ordner "1" aufklappbar sein sollte und dann Funktionen wie setTemperature, currentTemperature etc. vorhanden sein sollten, wenn alles richtig läuft...
-
@steffen93
Habe eben mal kurz im Forum nachHmIP-eTRV-2
gesucht und einiges gefunden - auf die Schnelle aber nicht bewerten können ob das passt.Da ich diese Teile nicht habe, sollte das vielleicht jemand "übernehmen" der diese Thermostate in ioBroker eingebunden hat.
Zum Trostkann ich nur sagen, dass es gehen muss
-
@Homoran Danke dir für deine Hilfe bis hierhin und vielleicht findet sich ja noch ein HomeMatic-Besitzer...ich gehe in der Zwischenzeit auch weiter die bisherigen Einträge dazu durch!
-
Gibt es denn noch jemanden, der die HomeMatic IP Thermostate erfolgreich eingebunden hat und hier weiterhelfen könnte?
-
@steffen93 Ich hatte das selbe Problem. Problem war: Von der CCU aus waren nicht alle der Ports 2001, 2010, 8701 erreichbar.
Nachdem ich das in der Firewall (und der Docker-Konfiguration) erlaubt habe, geht alles. -
@Benjamin-Häublein Das klingt ja vielversprechend! Weißt du noch, wo genau man das einstellen muss? Unter "Firewall konfigurieren" kann ich an der ccu2 keine Ports eintragen...
-
Ich habe die xml-api (https://www.homematic-inside.de/software/xml-api) neu installiert und nun funktioniert es. Die Kanäle werden alle korrekt in ioBroker angezeigt. Ob es an der xml-api oder einem der vielen Neustarts der ccu2 in der letzten Zeit liegt, weiß ich leider nicht. Vielen Dank an alle für die Hilfe!
-
einem der vielen Neustarts der ccu2 in der letzten Zeit
ich tippe darauf, da hm-rpc nicht die xml-api nutzt